Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund oder Hund?

621 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 11:55
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Das liegt aber meist an dem Menschen wie er auf gewisse Dinge reagiert , viele neigen zur Hystery und schreien ihre Tiere an.
Ich habe schon gesehen das sich Angeleinte Hunde beissen wollten weil die Hundeführer sich auf ihrer Leinenpflicht ausruhen.

Ich gehe regelmässig mit 5Hunden ohne Leine Gassi , und nur einer davon ist meiner.

Und da tanzt keiner aus der Reihe die hocken da wie Orgelpfeifen wenn ich es sage , und die sind nicht dressiert oder so und können Kunsstückchen, die machen das weil sie mich als Rudelführer akzeptieren.

Und ich bin überzeugt davon das ich das mit jedem Hund nachvollziehen kann und er bei seinem Herrchen wieder ganz der alte Problemhund ist

Es spielt eine sehr grosse Rolle wie der Mensch mit seiner Umwelt interagiert, hunde orientieren sich immer an ihrem Rudelführer.
Volle Zustimmung.

Man hört häufig, dass viele Probleme mit Hunden insbesondere dadurch entstehen, dass die Halter sie falsch behandeln und/oder keine Ahnung haben vom Umgang mit Hunden.
Schreien, an der Leine reissen, betrachte ich eher als Schwäche. Manche Hunde sind von Natur aus schlauer und lernfreudiger, die muss man weniger erziehen, andere sind eigenwilliger, die muss man mehr erziehen. Dazu braucht man aber keine Gewalt, sondern Autorität und Empathie.

Unser`m einen Hund, einem Australian Shepherd-Mischling, braucht man nur zuzurufen ,,komm her" und ,,warte", schon kommt er und lässt zum Beispiel Pferde oder Passanten einfach vorbei, da braucht man auch keine Leine.
Der Cockerspaniel dagegen ist eigenwilliger, der würde stundenlang im Wald verschwinden, wenn man ihn ließe. Liegt aber vor allem daran, dass sich die Halter (der wohnt nicht bei mir) nicht die Mühe gemacht haben, ihn besonders zu erziehen. Aber ist ja deren Sache.


Ein weiteres, gutes Beispiel ist hier eine Hundetrainerin, die ist eigentlich ihrem Hund körperlich ziemlich unterlegen, das ist ein großer, muskelbepackter Molosser, aus Spanien glaub ich, also aus einem Tierheim.
Aber der hört wie eine 1, ist freundlich, kümmert sich eigentlich gar nicht um Passanten oder andere Hunde, außer Frauchen erlaubt es.
Der merkt ja auch, wie sie auf andere Menschen reagiert.


Schlechtes Beispiel dagegen von früher ist eine Frau, die mir manchmal begegnete, wenn ich mit unseren spazieren war:

Die hatte einen großen, starken Schäferhund, der hatte irgendeinen Raffel, diese Art ist ja ohnehin oft überzüchtet und psychisch nicht ganz fit.
Wenn der nur schon aus der Ferne andere Hunde gesehen hat, ist der vollkommen ausgerastet, die musste dann schleunigst die Leine um einen Baum wickeln und man musste möglichst in Entfernung vorbeigehen.
Der Hund hatte wohl auch schon mehrfach zugebissen bei anderen.
Die hatte den überhaupt nicht unter Kontrolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 11:57
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Tiere sind da ehrlicher , die schauen ganz tief in deine Seele und bleiben sogar an deiner Seite wenn die Schlacht längst verloren ist , es gibt sogar Legenden darüber das Hunde eher ihr verstorbenes Herrchen fressen um zu überleben als von seiner Seite zu weichen.
Brrr, ganz ehrlich, das finde ich mehr gruselig, als cool :D

Hunde sind ohne Zweifel großartig und würde ich nicht in einer Etagenwohnung leben und relativ wenig Zeit haben, zumindest wäre der Hund täglich ein paar Stunden alleine, dann würde ich mir auch einen holen.
Aber so finde ich, dass das schwer machbar ist und eher nicht zum Wohle des Tieres wäre, selbst wenn das so ein Westie wäre.

Hab auch schon überlegt, ob ich freiwillig ab und zu im Tierheim helfe und mal mit Hunden dort rausgehe...


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 12:08
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Wenn der nur schon aus der Ferne andere Hunde gesehen hat, ist der vollkommen ausgerastet, die musste dann schleunigst die Leine um einen Baum wickeln und man musste möglichst in Entfernung vorbeigehen.
Der Hund hatte wohl auch schon mehrfach zugebissen bei anderen.
Die hatte den überhaupt nicht unter Kontrolle.
Das ist genau der Rüde den ich immer mitnehme, der dreht völlig durch wenn man ihn lässt, und wenn einer anfängt lassen sich alle mittreissen.
Bei 5 hunden wäre das eine unkontrollierbare Situation.

aber ich weiss das und kann frühzeitig intervenieren, wenn irgendwas anliegt wissen das Hunde lange vorher.

Wenn sich in meiner Bande auch nur ein einziges Nackenhaar stellt weiss ich als Rudelführer bescheid und reagiere entsprechend , ich lasse alle antreten und konzentriere die Aufmerksamkeit auf mich, dann kann jeder andere Hund ohne zwischenfälle passieren , wenn sein herrchen ihn lässt.

aber viele Hundeführer reagieren dann völlig panisch und lassen Tiraden von Kommandos vom Stapel und werden Hysterisch , das überträgt sich auf das Tier und lässt es unberechenbar werden weil man selbst die Situation nicht unter Kontrolle hat.


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 12:22
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:zumindest wäre der Hund täglich ein paar Stunden alleine,
Ist meiner auch , von 5 Uhr morgends bis nachmittags um 4 .

Das ist völlig unproblematisch , sie kennt es nciht anders, und kann sich in der Wohnung frei bewegen .

Es wird da viel zuviel reingehypet, ich war selbst überrascht wie gut das klappt, allerdings fordert sie dann auch ihr Recht ein mal Freilaufen zu können und Dampf abzulassen.
Die Zufriedenheit geht nicht nach dauer des auslaufs sondern mit der Interaktion des Tiers einher, mit nem 5km Gewaltmarsch kann kein Hund was anfangen der kommt halt mit und das wars dann aber auch.

Dann lieber nur 1KM und auf die Vorlieben eingehen und es macht den tieren spass bei einem zu sein.


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 13:22
@Heijopei

Was hast du denn dann für einen Hund? Eher einen kleineren?


1x zitiertmelden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 13:25
Wenn einem der Hund wichtiger ist, als der Mensch, dann kann man den Menschen nicht wirklich lieben.
Dann ist er ,,nur irgendein Partner".
Ist halt ein klassisches, tragisches Dilemma.

Von der Seite, das einem der Hund wichtiger als ein Mensch ist, würd ich es nicht sehen.

Immerhin hat sie dem Tier ein Leid zugefügt, sich von ihm getrennt .... Ich frag mich, wie sie das mit ihrem Gewissen vereinbaren kann.



melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 13:47
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was hast du denn dann für einen Hund? Eher einen kleineren?
Jack russel Terrier , also eher klein.

Das spielt aber keine Rolle , die sind zwar klein aber OHO wenn man sie lässt , da steckt unglaublich viel leben drin.


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 13:52
@Heijopei

Sind ja auch Jagdhunde und ziemlich quirlig. Kleine Hunde kann man besser in Wohnungen halten, find ich.


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 14:09
@Heijopei @Kc

ist ja schön, dass es klappt, aber trotzdem ist es eine Zumutung, vorausgesetzt, dass Tier kann sich in der Zeit nicht lösen......man bedenke wie es für einen selbst wäre, wenn man warten muss, bis man sich lösen darf, es sind immerhin 11 Stunden......mein zweiter Hund damals kam auch nicht häufig genug raus bei seinem Vorbesitzer, er hat deshalb nicht getrunken........musste er erst wieder lernen, als er bei mir war und das hat natürlich auch für organische Schäden gesorgt........das Nicht trinken und das sich nicht häufig genug lösen können


2x zitiertmelden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 14:44
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist ja schön, dass es klappt, aber trotzdem ist es eine Zumutung, vorausgesetzt, dass Tier kann sich in der Zeit nicht lösen
Ich muss gestehen das ich selbst erstaunt bin , allerdings scheint es nicht allzudringend zu sein ein Ei zu legen oder zu pinkeln , sonst würden die das ja umgehend erledigen wenn sich die Gelegenheit ergibt , und icht erst noch rumdölmern .
Hunde scheinen das besser Wegstecken zu können als Menschen


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 15:58
Freund oder Hund?

Mein Hund ist auch mein Freund....

Also...guck hin "Ömme" ....hier sind Deine Glückwünsche.
Vielen Dank für Deine Treue in den letzten 15 Jahren,
ich hoffe es werden noch ein paar...auch wenn Du mir manchmal den letzten Nerv raubst. :D :D :D


Ich würde einen Kompromiss finden....
aber niemals würde ich meinen Hund abgeben...


Nur damit es nicht in Vergessenheit gerät.... :D


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 17:58
Kurz und knapp . HUND!!!


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 18:23
@MrsDizz
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Mein Hund ist auch mein Freund....
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Ich würde einen Kompromiss finden....
aber niemals würde ich meinen Hund abgeben...
Kann ich so unterschreiben , aber mal rumgesponnen man lernt jemanden kennen und verliebt sich unwahrscheinlich, alles ist perfekt ..... bis auf ihre Hundhaarallergie .

Wie scheisse wär das denn ?

Ich sehs schon kommen meine Traumfrau stirbt vor meinen augen an einen allergischen Schock wenn ich sie kennenlerne


melden

Freund oder Hund?

18.04.2015 um 23:43
@Tussinelda

Das wäre ein Grund, warum ich mir sage:

Solange ich keinen Garten hab oder es eine andere Möglichkeit gibt, dass der Hund häufiger rauskommt, möchte ich lieber keinen haben.
Da denk ich dann lieber ans Tierwohl.

Mit meinem letzten Haustier hatte ich die Probleme nicht, das war eine Vogelspinne :D

Die hat sich mit Auslauf in ihrem Terrarium begnügt.


1x zitiertmelden

Freund oder Hund?

19.04.2015 um 02:19
@Heijopei

Das wäre natürlich ein Problem sone Allergie...
Aber wenn ich es mir so vor stelle könnt ich meinen Hund trotzdem nicht
einfach abgeben.
Als ich sie angeschafft hab,von Spinnern die sie gequält haben weil sie Hundekämpfe machen sollte,aber ihr Charakter sie dafür untauglich gemacht hat,war das eine Entscheidung bis zum Schluss.
Da kann eine Allergie auch nichts dran ändern.
Wenn ich Kinder hab geb ich sie auch nicht weg weil mein neuer Partner
keine mag.Es gibt immer Wege.
Zur Not ne Nassrasur :D

Platz für den Hund ist eigentlich auch nur ne Ausrede....
schlafen kann ein Hund überall wenn er Tagsüber genug Auslauf hat.

Ne Spinne hatte ich auch mal....die sind Pflegeleicht.
Aber sie schaffen die Häutung nicht immer.


melden

Freund oder Hund?

19.04.2015 um 03:15
Lebe in nem Haushalt mit zwei Hunden und hab ne Allergie ^^ Ist aber wahrscheinlich eine frage der Ausprägung. Ich würde keinen der Hunde weggeben wollen für nen anderen Mensch dann muss man halt damit leben nicht miteinander zsm zu wohnen bis der Hund sich selber verabschiedet. Generell gibt es Menschen die ihre Tiere aufgrund viel kleineren Gründen abgeben scheußlich sowas, echt zum kotzen :/


melden

Freund oder Hund?

19.04.2015 um 09:29
Im Bekanntenkreis von uns gibts ein Paar das ein oder zwei (weiß nimmer so genau) Katzen groß zog. Sie waren total vernarrt in diese Fellnasen. Dann bekam das Paar ein Kind, das Kind reagierte irgendwann körperlich negativ auf die Katzen. Wer steht in diesem Fall einem näher, die Katzen oder das eigene Kind? Sie gaben die Katzen weg um ihrem Kind Gesundheit zu ermöglichen.
Bei einem Kind ist es imho etwas ganz anderes als bei einem Partner (vor allem einen den man vor paar Wochen kennengelernt hat). Das ist komplett abhängig von den Eltern und kann sich nicht einfach eine neue Familie suchen, wie Menschen sich einen neuen Partner suchen können.
Wenn Liebe ein Produkt der andauernden Zweisamkeit von vorherigen Affengenerationen ist, dann sollte Tierliebe und Menschenliebe differenziert werden, da aus Tierliebe kein reproduktionsfähiger Organismus entstünde.
Dann sollte wohl auch hetereosexuelle Liebe im fortpflanzungsfähigen Alter von homosexueller Liebe oder der Liebe zwischen einem heterosexuellem Paar nach den Wechseljahren der Frau unterschieden werden etc, ist dann alles minder.


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund oder Hund?

20.04.2015 um 10:26
@borabora

Eine sehr schwierige Frage, die nicht leicht zu beantworten ist, schließlich ist der Hund ja auch ein Familienmitglied und wer würde schon ein Familienmitglied gegen ein potentielles anderes austauschen!?!

Allerdings muss man auch hinzufügen, dass es unklar ist, ob der neue Freund zu einem dauerhaften Partner wird, mit dem man viele Jahre seiner Zeit verbringen wird.

Außerdem wird es wohl nicht sofort zur Debatte stehen, eine gemeinsame Wohnung zu beziehen. Bei getrennten Wohnungen ließen sich durchaus Lösungen für die Allergie finden (Wäsche wird entfernt vom Hund gelagert usw.)

Meines Erachtens war es viel zu früh, den Hund einfach wegzugeben.


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freund oder Hund?

20.04.2015 um 12:18
@fumo

Bei mir bzw. uns ist es so, das wir uns den flauschigen Lockenbär angeschafft haben, weil wir einen wollten und seitdem versorgen wir ihn liebevoll.

Man teilt Freud und Leid mit ihm und er gehört einfach zu uns.
Das Tier hat uns oftmals zu Tränen gerührt.

Oftmals lachten wir Freudentränen.

Es gibt so viele Anekdoten zu erzählen.

Big Love :dog: :kiss:


melden

Freund oder Hund?

24.04.2015 um 17:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb am 18.04.2015:Solange ich keinen Garten hab oder es eine andere Möglichkeit gibt, dass der Hund häufiger rauskommt, möchte ich lieber keinen haben.
Da denk ich dann lieber ans Tierwohl.
Habe ich auch so gehalten , und diese Einstellung ist sehr lobenswert, in der Stadt haben Hunde nichts verloren.

Ich finde das immer sehr Intressant wenn die Städter mit ihren SuV´ s raus aufs Land kommen müssen um ihren Statussymbolen den Auslauf zu gewähren der ihnen zusteht.


@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 18.04.2015:ist ja schön, dass es klappt, aber trotzdem ist es eine Zumutung, vorausgesetzt, dass Tier kann sich in der Zeit nicht lösen......man bedenke wie es für einen selbst wäre, wenn man warten muss, bis man sich lösen darf, es sind immerhin 11 Stunden.....
Dramatisier das nicht so, als Mensch kann man sich auch nicht immer und überall "Lösen".

Zufriedene ausgelastete Hunde dösen dann vor sich hin und warten darauf bis Papa kommt und es losgeht.
Das ist ein ganz normaler Lern und Gewöhnungsprozess.


Anzeige

1x zitiertmelden