Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Without consent it's RAPE

2.187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Drogen, Vergewaltigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:44
@Tussinelda
Nur wird dadurch ja das Tee Beispiel negiert. Da wurde ja gesagt soweit ich mich erinnere das wen jemand keinen Tee mag Dan mag er keinen Tee. Und nicht das man versuchen kann ihm den Tee schmackvoll zu machen.

Für mich ist es zwar nicht strafbar aber schon belästigent wen jemand nach dem nein noch weiter zu überreden versucht bzw versucht zu verführen. Ich war nämlich schon mal in dieser Situation.

Edit
Und btw finde ich es etwas Grenzwertig vor jemanden zu Strippen der vorher schon sagte das er keinen Sex haben will. Ich denke das währe auch strafbar...


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:45
@interrobang
Kannst Du bitte erläutern, welches Argument nicht sachlich war, und wo hier emotional argumentiert wurde?
Ich finde es langsam mehr als lästig, dass Versuche, zu erklären, was anscheinend unklar ist, als "emotional" vom Tisch gewischt werden, ohne auf die Erklärung einzugehen.
Und erkläre dann bitte auch noch, wie man "ganz sachlich" feststellen soll, ob jemand Lust auf Sex hat, ob er lieber Fussball gucken möchte oder sich von seiner Frau in Strapsen ablenken lässt, ob eine Frau sich von ihrer Lustlosigkeit mit einer Massage umstimmen lässt, und wenn Du schon dabei bist: wo in dem neuen Gesetz steht, dass es eine Beweislastumkehr und kein "Im Zweifel für den Angeklagten" mehr gäbe.
Oder wissen das @eyecatcher oder @McMurdo?

Ganz sachlich muss ein Opfer jetzt nur nicht mehr nachweisen, dass versucht hat, sich zu wehren, wenn andere Beweise dafür vorliegen, dass sie vergewaltigt wurde. Steht Aussage gegen Aussage, gilt immer noch " im Zweifel für den Angeklagten".
Der Unterschied zu vorher ist, dass der Täter sich nicht mehr darauf berufen kann, dass er animiert wurde durch Flirten oder Tanzen oder die bloße Existenz der Person. Er kann auch nicht mehr geltend machen, dass an seinem Körper oder unter ihren Fingernägeln keine Spuren eines Kampfes zu finden sind. Er kann sich nicht mehr darauf berufen, dass das Opfer küssen wollte und er daher davon ausgehen konnte, dass sie Penetration wolle, auch wenn sie dazwischen "Nein" gesagt hatte.

Trotzdem muss irgendwie nachweisbar sein, dass es ein Nein gab, dass es eine Nötigung gab.

Vieles ist strafbar, was nicht leicht nachzuweisen ist. Eine Beleidigung, die nicht aufgenommen wurde und für die es keine Zeugen gibt ... keine Chance vor Gericht.
Trotzdem gibt das Gesetz vor, wo die Grenze ist. Obwohl auch Beleidigungen von jedem anders empfunden werden können, also auch eine hochgradig emotionale Komponente haben. Niemand kann nachweisen, wie beleidigt er sich gefühlt hat, ob er sich tatsächlich mordsmässig geärgert oder nur gefreut hat, dem Beleidiger jetzt mal mit Anwälten kommen zu können.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:45
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nach einem Nein zu sexuellen Handlungen kann es dann ja per Definition keine Verführung mehr geben, denn die hat ja das Ziel sexuelle Handlungen zu erwirken.
Wenn also die Frau nach dem Nein weiter macht was ist es dann?
Definiere doch mal "weitermachen". Wenn Sie z. B. mit den Augen klimpert, und er seine Meinung ändert, dann ist es keine Vergewaltigung.

Denn, und jetzt kommts, die andere Person ist schließlich ein freies, selbstbestimmtes Wesen, das, wie jedes anderer Mensch pro Sekunde mehrere kleine Teilentscheidungen trifft.
Sie hat das Recht, jederzeit und wie immer sie das möchte, sich zu entscheiden.

Deshalb kann ja eine anfängliche freiwillige sexuelle Interaktion gerade zu einer Vergewaltigung werden!
Dann wird es aber mit Sicherheit Anzeichen geben, bzw., der anderen Person dieses "ich möchte nicht mehr" mitgeteilt werden.
Nämlich, wenn man einfach "drauflos weitermacht" (oder wie sich das manche anscheinend hier vorstellen), oder im Zweifelsfall einfach nicht nachfragt, dann wird es halt schwierig, mit der Erkennung des Willens des Gegenübers.
Aber, nochmal, sorry, wie kognitiv eingeschränkt muss da wohl jemand sein, dass er das nicht checken könnte (man denke an das Restaurantbeispiel: "Darf ich mich hier hinsetzen?" Antwort: nein; nach dreimaligem weiteren Versuch unterlässt es da doch auch jeder "Merkbefreite", wie die Umschreibung für einen Idioten so schön lautet, und keiner käme auf die Idee, da anzunehmen, dass da ein Missverständnis vorliegen würde oder sonst ein abstruses Szenario inszenieren, wie, dass das Gegenüber vielleicht dann nur aus dem Grund zustimmt, weil er Angst hat, dass der Andere ihm in sein Essen spuckt, oder so. Sorry, für das dämliche Beispiel, aber genau diese Qualität haben die Fallbeispiele, die ihr hier diskutiert.)
Das ist einfach total bescheuert, das hier zu diskutieren.

(Ich weiß nicht, aber manche stellen sich das wohl vor, als würde man einen Befehl mit der Entertaste eingeben, und damit ist dann ein bestimmtes Programm festgelegt, oder wie?)


Wie kann man das eigentlich in Frage stellen?

Der Schlüsselterminus lautet "Freiwilligkeit"!

Wenn jemand "nein" sagt, muss ich davon ausgehen, er möchte das nicht - also höre ich auf, ihn zu bedrängen. (Wie gesagt, eigentlich Wahnsinn, dass das hier überhaupt als ernsthafter Diskussionsgegenstand angesprochen wird - wenn ich im Restaurant jemanden frage, ob ich mich zu ihm setzen darf, und die Person sagt nein, dann mache ich das doch auch nicht?!
Da scheint es aber ganz selbstverständlich zu sein, dass man das respektiert. Und bei sexuellen Handlungen dann nicht? Echt, unglaublich. :shot: )

Und nachfragen stört sicher nicht irgendeine romantische Stimmung, bestimmt nicht. Das ist eine total rückwärtsgewandte Vorstellung aus Zeiten, als Frauen überhaupt noch nichts zu melden hatten - romantische Verklärung als Unterdrückung.

Das braucht echt hier auch nicht mehr zu diskutiert werden.
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Natürlich ist dieses Beispiel ungeeignet, deswegen wurde es im laufe der Diskussion zu einer hypothetischen Situation umgewandelt.
Kurz und prägnant:
Sie will Sex, Er nicht, Sie drängt, Er gibt nach weil er Konsequenzen befürchtet.
Nötigung evtl. Vergewaltigung Ja oder Nein?
Desweiteren bin ich mir sicher, das Du mir ihm GLL Thread noch nicht geantwortet hattest. Wäre nett, wenn Du dies nachholen würdest.
Definiere "Konsequenzen" - wenn sie ihm mit etwas Schwerwiegendem droht, natürlich ist es dann eine Vergewaltigung/sexuelle Nötigung!
Das ist doch total klar.

Aber ganz sicher nicht: Wenn du jetzt nicht mitmachst, dann lass ich mich scheiden (kichernd, am besten noch) - und er findet das cool und ändert halt seine Meinung (freiwillig!)

Und ich traue es @McMurdo (das war doch der, der dieses Beispiel hier gebracht hatte) durchaus zu, dass er seinen Unwillen deutlich artikuliert hätte.


Im Ãœbrigen habe ich keine Ahnung, was genau du denn gefragt hattest, frag halt einfach noch mal.

Habe auch keine Lust, mich ständig zu wiederholen - es ist mir auch schleierhaft, was eigentlich noch unklar sein kann.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:46
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nur wird dadurch ja das Tee Beispiel negiert. Da wurde ja gesagt soweit ich mich erinnere das wen jemand keinen Tee mag Dan mag er keinen Tee. Und nicht das man versuchen kann ihm den Tee schmackvoll zu machen.
Klar kannst du ihn überreden versuchen.

Passiert ja ständig. Irgendwann kommt man aber an den Punkt, wo man eben überredet hat oder aufgibt.

Nach dem 10ten Mal fragst du auch nicht mehr ob der andere Tee will, wenn er 10 mal Nein sagt.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:46
@interrobang
Natürlich kann man jemanden zu einer Tasse Tee überreden, man soll sie ihm nur nicht ungefragt ins Gesicht schütten.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wird sowieso kaum eine Rolle spielen, denn es steht Aussage gegen Aussage, somit weiß niemand ob ein Nein gefallen ist
Es wäre dann aber eine Falschaussage des Mannes, wenn er ein gefallenes Nein leugnen würde.


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:49
@interrobang
beim Teebeispiel ging es darum, ganz normales menschliches Verhalten noch mal etwas anders darzustellen, es ging nicht darum, was strafbar ist, aber was strafbar ist wurde hier gefragt.
Und es gibt nun einmal auch Situation, wo jemand verführt wird, es gibt Situationen, wo man seine Meinung ändert, es gibt Situationen, die nicht einfach nur schwarz/weiß sind, wenn man aber respektvoll ist (wie in dem Teebeispiel verdeutlicht) und nicht nur von sich ausgeht oder seine Bedürfnisse befriedigt sehen will, dann sollten sich diese Probleme kaum ergeben. Man kann nämlich auch den Tee trinken, auch wenn er einem nicht schmeckt und das OHNE dazu gezwungen/überredet/verführt worden zu sein. Auch das kommt vor.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:49
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Es wäre dann aber eine Falschaussage des Mannes, wenn er ein gefallenes Nein leugnen würde.
Soll auch vorkommen. Wäre mir neu, dass alle die Wahrheit sagen.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:50
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich kann man jemanden zu einer Tasse Tee überreden, man soll sie ihm nur nicht ungefragt ins Gesicht schütten.
Genau, oder im Restaurant sagen, ich will mich neben dich setzen, sonst spuck ich dir ins Essen.

Alternativ: einfach auf den Schoß setzen. :D


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:51
@Tussinelda
....was Du da beschreibst heißt kurz gesagt "Nein heißt manchmal nein"


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:53
@FF
Emotional diskutiert wird hier zb das man als Perverser hingestellt wird. Habe ich ja schon gesagt.

Wie man feststellt ob jemand Sex will währe ja ein Diskussionspunkt. Bei unbekannten habe ich sicherheitshalber gefragt und bei einem nein auch mit allem aufgehört.

Wo habe ich etwas von einer beweislastumkehr geschrieben?

Das es ein nein gab dürfte in 99% der Fälle nicht beweisbar sein...

@AliceT
Aber eben beim weiterflirten wurde ja gesagt das das verträglich ist...

@insideman
Jo is mir schon passiert. Ich würde ca ne Stunde lang versucht überredet zu werden.

@Tussinelda
Wen alle respektvoll währen bräuchte man auch keine Gesetze. Von daher irrelevant.


2x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 11:58
@Balthasar70
nein, heisst es nicht. Ein nein ist nur nicht für immer und in jedem Fall egal was passiert, wie viel Zeit vergeht und ob man seine Meinung ändert. Das nein bezieht sich auf eine bestimmte Handlung in einer Situation. Wird diese Handlung unterlassen ist das nein berücksichtigt worden. Das bedeutet aber nicht, sich weder bewegen, noch sprechen, noch sonst irgendwas tun zu dürfen. Es bezieht sich auf die an einer Person vorgenommenen sexuellen Handlungen, erst dann kann etwas strafbar werden, wenn man das nein ignoriert. Wenn Du nein zum Tee sagst und ich Dir eine andere Sorte anbiete, dann ist das nicht verwerflich. Wenn ich Dich frage, warum Du keinen Tee willst oder ob es eine Möglichkeit gäbe, ihn Dir schmackhaft zu machen (Milch und Zucker vielleicht) ist es auch nicht verwerflich, schon gar nicht strafbar. Wenn ich versuche, Dir den Tee einzuflössen, dann schon.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:00
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jo is mir schon passiert. Ich würde ca ne Stunde lang versucht überredet zu werden.
Und dann?

Hast du dich überreden lassen oder wurdest du gezwungen ?


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wie man feststellt ob jemand Sex will währe ja ein Diskussionspunkt. Bei unbekannten habe ich sicherheitshalber gefragt und bei einem nein auch mit allem aufgehört.
Also, dann - ist doch eigentlich alles klar?

Hast du denn Angst, du kämest in eine Situation, in der du nicht erkennen könntest, ob/was die Frau will?

Das ist doch irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Der Mensch kommuniziert doch ständig - über Worte, Blicke, Körpersprache etc.

Es fällt schwer zu glauben, dass man sich da so grundlegend missverstehen könnte.

Ja, weiterflirten ist natürlich "erlaubt", wenn man so will.
Es ist ja auch erlaubt, total aufdringlich hundertmal dieselbe Frage zu stellen.

Ob das natürlich jemand tut, bzw. dabei nicht checkt, dass das einfach total daneben ist, das ist eine andere Frage.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:06
@insideman
Nö ich bin eisern geblieben. War aber dennoch nervig von dem Typen.

Deswegen bin ich ja auch dafür das bei einem nein alle Versuche eingestellt werden sollten.

@AliceT
Nein. So ganz klar ist nicht alles.

Nein hab ich nicht. Aber dies hier ist ein Diskussionsforum. Hier diskutiert man über Dinge welche einem interessieren. So wie eben die Auslegung dieser Regelung.

Missverstehen kann man vieles. Allein die Körpersprache ist in den Ländern verschieden.

Tja. Wen beide was getrunken haben und in einem abgedunkelten Raum sind...

Sehe ich eben anders... Bei einem nein sollte eben ganz Schluss sein und der gegenüber auch nicht gedrängt bzw überredet werden... Strafbar kann man das allerdings nicht machen...


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:09
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nö ich bin eisern geblieben. War aber dennoch nervig von dem Typen.

Deswegen bin ich ja auch dafür das bei einem nein alle Versuche eingestellt werden sollten.
Na dann wurdest du nicht gezwungen.


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:11
@insideman
Hm... Hab ich das behauptet? Wüsste ich jetzt nichts von...


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:11
@interrobang
"gedrängt oder überredet" ... das sind eben zwei total verschiedene Sachverhalte.

@insideman
Dass wir mal einer Meinung sind ... :trollbier:


1x zitiertmelden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hm... Hab ich das behauptet? Wüsste ich jetzt nichts von...
Nein, das war nur meine Schlussfolgerung, wie eine Vergewaltigung, oder eben bei dir das "zum Tee trinken" gezwungen werden, verhindert werden kann.

Also man wollte dich 1h lang verführen, aber du bliebst bei deinem Nein und musstest am Ende keinen Tee trinken.

War sicher nervig die Stunde, hat sicher nicht dazu beigetragen, dass du die Person nun mehr leiden konntest also vorher.
Zitat von FFFF schrieb:Dass wir mal einer Meinung sind ..
Du hast auch irgendwann mal Recht ;)


melden

Without consent it's RAPE

09.07.2016 um 12:16
@FF
Für mich nicht wirklich... Man muss da nur an die sogenannten "pick up Artist" oder wie die heißen denken... Das sind ja Jungs die mithilfe von teils Psychologisch Tricks Frauen ins Bett bekommen die vorher nein gesagt haben dann aber mit Ihnen "freiwillig" Sex hatten sich am Ende aber benutzt fühlten.

Da verwischt die Grenze, außerdem währe das ein Fall wo ich eine strikte "nein ist nein" Regelung verstehen würde.

@insideman
Hab Ihn auch nie wieder gesehen.


1x zitiertmelden