Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alles bedeutungslos?

186 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Bedeutung

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 19:34
@laucott
Nur weil etwas alt ist, heißt es nicht, dass es nicht richtig ist.

Was willst du denn erledigen?
Du könntest alles errichten... tun... machen... es wird nicht bleiben.


melden
Anzeige

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 19:47
sunshinelight schrieb:Was willst du denn erledigen?
Gibt und gab doch genug Leute die etwas zu erledigen/erledigt haben oder nicht?
Alles bedeutungslos?
Unzählige Beispiele gibt es dafür, auch was geblieben ist für die Nachwelt.
Ob ich persönlich etwas "errichte" und es bleibt oder nicht steht nicht zur Debatte.
Ist mir auch nicht wichtig, Hauptsache ich fühl mich gut dabei und gebe mir selber dadurch meinen
ganz eigenen Sinn.
Diejenigen, die den Sinn des Lebens nicht erkennen, anzweifeln oder gänzlich ausschliessen
sind für mich Jammerlappen.
Wobei ich immer und zu jeder Zeit bestimmte "Lebensumstände", wie Krankheiten oä. ausschliesse


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 19:57
@laucott
Für die Nachwelt, die auch nicht bestehen bleibt und für deine eigene Welt auch nicht relevant, da du auch nicht bestehen bleibst.
Einer, der ein gutes Leben führt, erinnert sich im Tod genauso wenig daran wie einer, der es nicht führen konnte.
Der Wert ist also am Ende gleich.
Und somit ist alles, was du tust, bedeutungslos, besonders dann, wenn das große Ganze auch ein Ende hat und nicht beständig ist.
Keiner wird irgendwann mehr wissen, dass alles existierte, da es niemanden mehr gibt und auch das andere nicht mehr gibt.
Deine ach so großen Taten haben keinerlei Bedeutung, da sie nicht so groß sind um zu bleiben... Besonders im Hinblick auf das Universum, dass das Größte ist, was es gibt und auch bald verschwindet.

Bin ich ein Jammerlappen, weil ich das weiß?
Nein, ich komme damit klar.


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 20:04
@Followtheflow

Da alles ein Ende hat, kann man auch alles als Bedeutungslos sehen.
Allerdings verbietet das natürliche Gesetz (Überlebenswille) eigentlich, das etwas dass wir Erschaffen, bedeutungslos ist. Denn in der Natur hat alles seine Bedeutung. ;)
Auch wenn es vergänglich ist.

Deshalb, meine Meinung, jeder bringt seinen Beitrag dazu und schon hat es eine Bedeutung, wenn auch kurzweilig, je nach Maßstab. :)

Grüße


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 20:05
@sunshinelight

Keine Ahnung was Du mir jetzt hier versuchst reinzudrücken.
sunshinelight schrieb:Deine ach so großen Taten haben keinerlei Bedeutung,
Was für Taten? Hab ich mich mit irgendetwas gebrüstet?
sunshinelight schrieb:Bin ich ein Jammerlappen, weil ich das weiß?
Du weißt nichts über den Sinn des Lebens, wie alle anderen auch nicht.
Wenn Du aber rumlaberst, ja alles hat eh keinen Sinn uswusf. bist Du ein Jammerlappen, ja :)


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 20:17
laucott schrieb:Keine Ahnung was Du mir jetzt hier versuchst reinzudrücken.
Nichts.
laucott schrieb:Was für Taten? Hab ich mich mit irgendetwas gebrüstet?
Hast davon gefaselt, was du der Nachwelt hinterlässt... Muss ja schon was sein, wa? ;)
laucott schrieb:Du weißt nichts über den Sinn des Lebens, wie alle anderen auch nicht.
Wenn Du aber rumlaberst, ja alles hat eh keinen Sinn uswusf. bist Du ein Jammerlappen, ja :)
Daran sehe ich, dass du nichts checkst. Wenn keiner den Sinn versteht, ist ja alles bedeutungslos...
Und ich weiß, dass es so ist. Also nein, ich bin keiner, weil ich weiß, dass alles bald vorbei ist und damit klar komme. Aber du bist einer, weil du rumheulst und all jene als solche beschimpfst, nur weil sie wissen, dass alles vergänglich ist und später wieder alles egal ist. Na ja, scheinbar kommst DU damit nicht klar. ;)


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 20:48
Manchmal wäre es schön wenn es so wäre. Einfach zurück lehnen und warten bis alles vorbei ist. Im Großen und Ganzen sollte man sich jedoch erfreuen, dass dem nicht so ist, weil man eben (im besten Fall) noch etliche Jahre mit Erlebnissen und Entscheidungen zu leben hat. Und für diese Zeit ist es in keinem Fall bedeutungslos. Es macht den eigentlichen Sinn des Lebens aus.


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:23
GOTT sei Danke denken nicht alle so dann würden wir noch immer in Höhlen sitzen.

Und natürlich hat alles seine Bedeutung, wirklich alles, alles was du je getan hast, ich getan hab jeder einzelne Mensch jemals getan hat hat eine Bedeutung, die Sonne der Mond alles jedes Tier alles hat eine Bedeutung, mindestens für sich selber


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:27
@Materia
Du weißt schon, dass wir alle von »nach dem Ende« reden?


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:30
Naja das ist ja dann schon ein theologische Frage.
Ich hab im Anfangspost gelesen das gesagt wurde das alles was wir tun keine Bedeutung hat weil wir eh sterben usw, aber sobald wir interagieren mit anderen Menschen hat das zumindest für unser gegenüber eine Bedeutung. Am besten zu sehen bei der wiessenschaft


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:35
@Materia

Richtig, aber was Mister-Ry vermutlich damit ausdrücken wollte ist:

Es ist vollkommen Wurscht was man in seinem Leben macht.
Man kann sein was man will und machen was man will.
Am Ende wenn man dann Tot ist, ist es egal was war.

Grüße


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:37
@Tanne
Genau. :Y:


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:43
@Materia

Ach, und nebenbei:

Der heutige Mensch lebt immer noch in Höhlen.
Nur gestaltet er sie sich selbst, mit Teppich, Computer, Kühlschrank, etc.
Alles damit es in der "Höhle" auch schön gemütlich ist.

Grüße


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:47
@sunshinelight
Ja, da hast du schon recht. Aber es sind eben doch noch etliche Jahre, in denen man damit leben muss und in denen es nicht egal ist


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 21:58
@Subway
Ja, fürs Jetzt ist alles nicht egal. Fürs Jetzt.


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 22:01
@sunshinelight
Ist das denn nicht, was es alles ausmacht? Ich meine, letztendlich zählt doch eh nur das jetzt


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 22:21
Das Jetzt und Hier verflüchtigt sich mit jeder Sekunde. Mit jeder Sekunde wird aus Zukunft Gegenwart. Mit jeder Sekunde wird aus Gegenwart Vergangenheit.
Du siehst Schlösser, Berge, Kunst, Landschaften...
Alles geschaffen, nur um wieder vergessen zu werden...
Das ist gemeint.

Somit hat alles unterm Strich keinen Sinn.

Was du machst, solange du es mitkriegst, hat es eine Bedeutung- für dich.
Aber fürs große Ganze hat es keine...


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 22:53
Mit so einer Einstellung macht man sich das schon einfach, wie gesagt auch wenn ICH tot bin war es nicht bedeutungslos, zB hat man Kinder gezeugt hat man schon mal ne Bedeutung zumindest für die Kinder, und auch wenn alles bedeutungslos war ist doch egal, man lebt doch? Sollen wir uns jetzt alle von einem Hochhaus schmeißen weil eh alles egal ist?
Und auserdem für Leute die an Gott glauben ist das Leben alles andere als bedeutungslos


melden

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 22:58
@Tanne
das ist deine Ansicht mit der Höhle, ich seh das als eine weiterebtwicklung, ohne die ganzen Leben die laut einigen "bedeutungslos" waren würde ich jetzt nicht im 3.stock sitzen und das in mein Handy eintippen


melden
Anzeige

Alles bedeutungslos?

25.11.2016 um 23:03
@Materia

Nein, das sagt hier niemand.
Da es immer eine persönliche Empfindung ist, was man als bedeutend erachtet, kann man auch verschiedene Ansichten haben.
Das hat doch nichts damit zu tun das es für dich bedeutungslos sein sollte (oder für irgend jemand anderes), sondern nur, dass man das aus verschiedenen Perspektiven sehen kann/sollte. ;)

Ah ja, die Höhle habe ich aus genau dem Grund als Beispiel ran gezogen. ;)
Man könnte jetzt auch mit dem Feuer spielen, welches die Fantasie des Menschen beflügelt hat.
Aber, für den einzelnen Menschen gilt, jeder muss selbst entscheiden was er als bedeutsam erachtet.

Grüße


melden
351 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt