Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gegen Mobbing Videobotschaft

650 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Hilfe, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:30
@neonbible
Vielleicht war es etwas zu wenig das kann natürlich sein :). Bin auch ziemlich schüchtern was sprechen angeht usw. Musste überhaupt mal erst nen Monat überlegen ob ich mich traue ein Video hochzuladen wo ich so viel spreche. Ja ich weiß absolut dass es nicht perfekt ist und besser sein könnte. Aber manche Negativität die hier herum geworfen wird kapiere ich dennoch nicht :).

Anzeige
1x zitiertmelden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:32
@DaemonLunae

Nun hat dr thrax aber nicht ganz unrecht damit, dass Mobbingopfer durch eine Verhaltensänderung ihren Stand deutlich verbessern können.

Das ist ja keine änderung der persönlichkeit.

Z.B. hab ich einen kommilitonen, der immer in diskussionsrunden im seminar extrem unorthodoxe meinungen kundtut (er studiert geschichte und philosophie, redet dann über illuminati und 'das bewusstsein des wasser' usw.) und auf widerspruch extrem aggressiv und eingeschnappt reagiert und generell dann sich mit seinem verhalten zur witzfigur macht.

Und wenn dann irgendwann alle lachen behauptet er, er werde gemobbt, und fühlt sich auch gemobbt.

Der ist eigentlich ein netter kerl und der könnte sich viel ersparen, wenn er zumindest seinen ton ändern und reflektiert, wie er auf andere wirkt.

Das ist durchaus bei vielen MEnschen die sich gemobbt fühlen eine möglichkeit.

Mobbing kann komplett ohne sichtbaren grund passieren, aber es gibt durchaus irritierende verhaltensweisen, über die man reflektieren kann und sollte.
Insbesondere dann, wenn man sich unabhängig von der gruppe inder man sich bewegt gemobbt fühlt.

Wenn man überall aneckt dann ist es nicht falsch, über sein verhalten nachzudenken.

Das entschuldigt nicht, dass andere einem gemeinheiten antun, aber man kann auch nicht verhindern, dass andere einen bewerten, das ist rein menschlich


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:33
@Dr.Thrax

Allerdings kann es sehr befreiend sein gerade für jugendliche zu verstehen, dass ein klassenverband nicht alles ist.

Es ist durchaus so, dass es jugendliche gibt, die einfach in ganzschön beschissenen kalssen rumhängen und danach auf der uni oder im job viele freunde haben und beliebt sind obwohl sie vorher außenseiter waren.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:38
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Aber wenn man mit irgendwelchen Eigenschaften die man hat so stark aneckt dass man sozial komplett isoliert ist dann ist es vielleicht einfacher darüber nachzudenken sich ein wenig in die Gesellschaft zu integrieren anstatt immer weiter zu versuchen sich mit seinem Stil durchzukämpfen.
Anders sein ist keine Stilfrage.
Gerade Kinder können sich nicht aussuchen, die richtigen Klamotten zu haben, richtig auszusehen (keine Pickel zu haben), oder, wenn sie von wo anders kommen, die richtige Sprache und den richtigen Dialekt zu sprechen.
Kinder können sich nicht aussuchen, "stark" zu wirken, sondern man muss ihnen dabei helfen. Und man muss die anderen, die ihre Opfer suchen und runtermachen, um irgendwelche Aggressionen los zu werden, daran hindern.

Bei Erwachsenen ist es oft genug so, dass jemand nicht gemobbt wird, weil er sich als Opfer anbietet, sondern weil jemand ihn durch andauerndes Sticheln zum Opfer macht, ihn in die Defensive drängt, weil er das Machtgefühl braucht. Man kann fast jeden zum Opfer machen und so weit zermürben, dass er aufgibt.
Auch da kann man nicht durch andere Kleidung oder anders sein eine Lösung finden.

@all:
@DaemonLunae sagt selbst in dem Video, dass sie ein Mobbing-Opfer war. Vielleicht ist das auch ein Teil ihrer Verarbeitung, sowas lässt man ja nicht hinter sich wie einen Schnupfen. Ganz sicher ist ihr Video nicht an die Klugscheißer gerichtet, die genau wissen, wie man sich zu verhalten hat und dass das niemandem hilft, wenn jemand einfach nur mal seine Gedanken äußert und Mut machen will, der nicht Mobbingtherapie studiert hat und sich seit zehn Jahren in der Jugendarbeit aufraucht.
Vielleicht ist gerade die (nicht böse gemeint) Naivität, mit der sie da rangeht, sogar ganz gut. Für den Therapeuten-Sprech gibt es Schulpsychologen ... hier erzählt eine junge. hübsche, normale Frau, dass es ihr mal genau so erging.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:39
Zitat von DaemonLunaeDaemonLunae schrieb:Vielleicht war es etwas zu wenig das kann natürlich sein :). Bin auch ziemlich schüchtern was sprechen angeht usw. Musste überhaupt mal erst nen Monat überlegen ob ich mich traue ein Video hochzuladen wo ich so viel spreche. Ja ich weiß absolut dass es nicht perfekt ist und besser sein könnte. Aber manche Negativität die hier herum geworfen wird kapiere ich dennoch nicht :).
@DaemonLunae

Es ist auch schwer, so ein Thema richtig anzugehen. Ich könnte es auch nicht, nur denken leider viele, sie könnten es. Man braucht einfach gleichermaßen Objektivität und persönliche Erfahrungen, sonst kann man nichts bewegen. Man muss mit der richtigen Einstellung daran gehen und nicht zu viel warten, kleine Erfolge können schon wichtig sein.

Liegt eben in der Natur der Menschen, erstmal alles schlecht zu machen. Ich gehe generell immer zuerst von der positiven Seite aus, auch wenn das sicher naiv ist.
Wenn du schüchtern bist, ist es sicher gut, mal sowas zu machen. Selbstbewusstsein ist zwar sehr wichtig, aber sofern Kritik passend formuliert ist, muss man immer an sich arbeiten - auch für den Thread hier. :)


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:39
@DaemonLunae

Ich muss allerdings, da du nach kritik gefragt hast, anmerken:

Im gesamten video sprichst du größtenteils nur binsenweisheiten an.
Das ewige narrativ von 'mobber sin dunzufrieden mit ihrem leben' ist unsinn.

Es gibt sehr seh r glückliche leute die andere runterputzen.
Ein schlechter charakter führt nicht dazu dass man unglücklich ist.

Mobbing ist ein sehr komplexes thema.
Das du leuten sagst 'sie sollen nicht aufgeben' ist ja nicht falsch, aber hilfreich erscheint das nicht, sowas hört man doch andauernd.

Im ganzen video richtest du an deine zuschauer noch durchhalteparolen.
Aber vom durchhalten allein wird mobbing nicht besser.
im video härt sich das so an wie 'naja ich hab halt durchgehalten und es ertragen und dann hatte ich plötzlich freunde und nen partner'.

Das ist das gegenteil von konstruktiver hilfestellung für menschen die gemobbt werden


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:42
Und noch etwas: Wer auch noch zugibt, das Video nichtmal angesehen zu haben, sollte sich generell raushalten.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:45
Sich gegen Mobbing zu stellen, ist natürlich lobenswert, aber das Video ist echt schlecht.
Du redest viel zu langsam und monoton.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:49
@FF

Ach dann dürfen hier also nur noch Leute schreiben, die der TE wohlgesonnen sind? Ich hatte das Video gesehen, hab mir aber aufgrund des Bla Blas nicht alles reingezogen. Dann dürfte @Kc ja auch nichts dazu sagen.

Das Video IST schlecht, die Message einfach nur Bla Bla und wenn die Aussage ist, stolz auf sich zu sein, wenn man nur einem dadurch geholfen hat, dann kann das wohl jeder andere hier sein, der AKTIV schon mal in so einem Fall eingegriffen hat, nur zu doof war, es nicht bei Youtube eingestellt zu haben und/oder auf seinem FB Profil veröffentlicht und zu guter Letzt noch einen Thread bei Allmy eröffnet zu haben!

Die Message der Kritiker ist nicht PRO Mobbing, sie hinterfragen nur die Motivation und die Echtheit dazu.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:51
@FF
Danke für das positive Feedback :). Ich hatte echt nicht beabsichtigt dass das ganze hier so ausartet. Bin keine professionelle Therapeutin und auch keine Professionelle Youtuberin. Aber ich habe auf FB, und hier, schon privat Nachrichten gekriegt dass es einige gestärkt hat und das war für mich Grund genug dieses Video zu machen :) alles liebe :).


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:52
@shionoro
Ich wollte mit meinen Worten darauf hinweisen dass es eines Tages besser wird, was es auch wird, das man niemals aufgeben sollte. Was genau ist daran schlecht?

@Interested
Okay anderen Mut zu machen ist also nur "blabla" schöne Gesellschaft.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:55
@DaemonLunae

Ja, Dein Video ist Bla bla - guck es Dir doch selbst nochmal an und ab wann Du überhaupt auf das eigentliche Thema zu sprechen kommst und diese Plattitüden empfinde ich als nicht hilfreich. Und wenn man sich anschaut, wie die Diskussion verlaufen ist, wo Du Deine Optik und Deine Bilder ins Spiel bringst und implizieren möchtest, es wäre Neid, der aus den Kritikern spricht, dann muss ich lachen. Habe Dich ja vorhin bereits gefragt, wenn es Dir um die Thematik an sich geht, warum Du Dich ständig so hochlobst und rechtfertigst?!


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:57
@Interested
hey hey
1) wurde ich auf meine Bilder angesprochen. Nicht ich habe damit begonnen darüber zu reden.
2) Ist mein Video eben nicht blabla ,ob du's glauben willst oder nicht, es hat Menschen Mut gemacht und darauf bin ich stolz :).


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:58
@Interested
Die Optik hat nicht sie ins Spiel gebracht, sie reagierte auf eine Userin, die es ins Spiel gebracht hat. Wenn man schon anderen etwas unterstellt, kann man sich die Mühe machen und den Thread mal lesen. Desweiteren ist deine Art ziemlich despektierlich und eine Meinung als Tatsache hinzustellen einfach nur dumm. Woran bemessen, fälltst du das Urteil: schlecht?
Es war sicher nicht der Anspruch der TE, eine wissenschaftliche Analyse und Empfehlung anzugeben.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:59
@DaemonLunae

Nein, auch bei @FrauLehrerin bist Du schon diese Schiene gefahren und daher vermute ich, geht es Dir eben auch einfach nur darum und das erkennt man schön an den angekündigten Folgethemen. Soll Dich aber nicht davon abhalten, diese Videos zu drehen - nur zu und viel Erfolg. :D

@tufan

Schön, dass Du den Erklärbär hier mimst. @DaemonLunae scheint ganz gut für sich selbst sprechen zu können. :)


melden
tufan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:59
@Interested
Schön, dass du den Mobber und jetzt die Haterin mimst. Gibt ja zu wenig davon.. :Y:


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 18:59
Ob das Video gut oder schlecht gemacht ist, sei mal dahingestellt.
Sie ist ja keine ausgebildete Schauspielerin,sondern Amateurin.

Aber die Message die dahintersteht ist gut und wird von mir unterstützt :Y:


1x zitiertmelden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 19:01
@tufan

Sei froh, dass ich Deine Motivation nicht hinterfrage, weil sie mich nicht mal interessiert. :D
Was ich nicht alles mimen kann, nicht wahr? :D


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 19:01
Bin ich hier grad gemeint? Ich habe - und das schrieb ich bereits - nicht die Optik angesprochen, sondern die Art der (Selbst-)Darstellung, die ich unangemessen finde. Das bezog die TE sofort auf ihr Äußeres. Die Möpse im Profil und woanders raushängen zu lassen, ist ja ein eigenes Thema, das sprach ich gar nicht an, sondern habe nur die Art der Präsentation des Videos mit der des Profils miteinander in Verbindung gesetzt.


melden

Gegen Mobbing Videobotschaft

29.06.2015 um 19:01
@KAALAEL
Dankeschön das freut mich sehr :).

@Interested
FR. Lehrerin hat mich schon vor diesem Beitrag privat auf meine Bilder angesprochen weil diese sie anscheinend sehr stören. Darum habe ich auf ihre Meldung so reagiert wie ich es tat.


Anzeige

1x zitiertmelden