Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ein Leben ohne Auto - Eure Erfahrungen u. Meinungen

05.04.2019 um 10:08
Ich habe seit über 20Jahren kein Auto mehr. Es ist ok so,aber gerade heute hätte ich eins gebraucht, weil die Öffentlichen hier her nur völlig absurde Verbindungen anbieten. Eine Stunde für 11 km. Tztztz..
Also muss ich mir eins mieten. Nennt sich Taxi. Ca 60 Euro für'n Arztbesuch :o:
Aber das nehme ich in Kauf. Ein Auto ist deutlich teurer.

melden
Anzeige

05.04.2019 um 12:38
ja wie gesagt, als Fahrradfahrer stören mich besonders die Autofahrer die meinen, nur sie dürften auf der Straße fahren bzw. hätten sie gepachtet.
Allein diese vorwurfsvollen Blicke immer, wie man sich erlauben kann da jetzt auf der Straße zu fahren... teilweise gibt es auch ein lautet Hupen.
boah und wenn ewig jemand hinter einem fährt und sich nicht zu überholen traut... aarrrghh
Ja letztens war ich schon kurz davor den Finger zu ziehen und dämlicher Idiot zu rufen…aber gut bin ja ein ruhiges Gemüt. :D

Ich reg mich besser nicht weiter auf. :D Ein Hoch auf die Autonation Deutschland! :D

melden

06.04.2019 um 01:09
@allmotley
Tja, klingt echt unlustig, wenn Du für einen Arzttermin ein Taxi nehmen mußt. Geht Dir hoffentlich bald wieder besser.
@all
Als Nachtrag zu meinem Post muss ich noch anführen, dass ich sehr viele Jahre lang mein Kind mit dem Rad in die Krippe und den KiGa gebracht habe, um anschließend zur Bahn zu hetzen, um pünktlich meinen Arbeitsplatz zu erreichen. :Lach:-pünktlich-mit der Bahn.
Da ich, sowohl Auto- als auch Radfahrer bin, habe ich schon einen besonderen Blick auf die Verkehrssituationen. Da ich mal auf dem Radweg von einer Radfahrerin rechts überholt und umgeschubst wurde, zeigte mir, wie gnaden- und empathielos auch Radfahrer unterwegs sind. Für mich war ein angebrochener Mittelhandknochen und eine extreme Nierenprellung drinn. Radfahrer sind ganz sicher nicht die besseren Menschen.
E-Biker sind eine Katastrophe!

melden

27.05.2019 um 16:29
So, ich hab jetzt ein E-Bike und bin heute schon das dritte Mal damit zur Arbeit gefahren. :)

Macht richtig Spaß. Habe eine schöne, relativ ruhige Strecke gefunden. Habe so schon vor der Arbeit ein bisschen Bewegung und frische Luft gehabt. Der Arbeitsweg dauert jetzt zwar etwas länger, aber sonst setzt ich mich Abends, nach der Autofahrt, aufs Fahrrad. So kann ich das jetzt gleich erledigen und spare noch Benzin.

Die Kollegen sind alle neidisch. :D

Ich merke es schon ein bisschen in den Beinen. Strampeln muss man ja trotzdem. Aber das wird mit der Zeit besser werden. :D

Freue mich, dass ich jetzt wenigstens bei einigermaßen gutem Wetter das Auto stehen lassen kann.

melden

27.05.2019 um 16:55
Da wir aufm Land wohnen sind wir aufs Auto angewiesen..würden wir stadtnah oder Zentral leben, wäre es vermutlich kein Problem aufs Auto zu verzichten.

Wir haben hier zwar auch Busverbindung, aber die lässt mehr als zu wünschen übrig.

melden

27.05.2019 um 21:51
Ich habe ein Auto - es kostet viel Geld, aber ich gebe es gern aus.
Ich verbuche die Kosten gedanklich teils als Bedarf, teils als Hobby (da auto-interessiert). ;)

Wenn's um's "brauchen" geht, könnten wir uns verdammt vieles schenken - wie hier schon geschrieben wurde.
Wer braucht pro Person denn wirklich mehr als 25qm Wohnfläche?
Wer braucht Multimedia jeglicher Art?
Brauchen wir neue Klamotten oder erfüllen gebrauchte, auch unmodische, nicht ebensogut die ihnen zugedachte Funktion? Auch hier spielt vielen ein Statusdenken die Hauptrolle, auch wenn das Eingeständnis oft schwer fällt.
Braucht man Urlaubs-Fernreisen oder tut es nicht auch der lebenslange Wochenend-Waldbummel durch Bottrop-Kirchhellen?

Mir geht der ÖPNV, mindestens zu den Stoßzeiten, einfach auf den Keks.
Pläne, nach denen ich mich richten muss.
Das Gefühl des Eingepferchtseins eng an eng mit Menschen, die mir über die Füße latschen, die 10cm an mir vorbei niesen...Gerüche, von denen ich wünschte, dass ich sie nicht unmittelbar neben mir habe...

melden

28.05.2019 um 02:04
Ich für meinen Teil könnte nicht ohne Auto klarkommen. Ich muss mehrmals die Woche 90km zur Uni (45 hin und 45 zurück). Mit der Bahn wären das jeden Tag 3 Stunden die ich mit Bahnfahren verbringen würde, mit dem Auto sind es nur 1,5 Stunden. Dazu kommen noch Fahrtkosten die annähernd so hoch sind wie der Unterhalt eines Autos.

Hinzu kommt, dass ich in einer Vorstadt lebe. Öffentliche Verkehrsmittel sind zwar vorhanden, die Fahrzeiten sind jedoch eine Katastrophe. Da braucht man für eine Strecke von 10km gerne mal eine volle Stunde, welche man hauptsächlich mit warten verbringt.

Dafür ist mir meine Lebenszeit einfach zu schade und kostbar.

Und zu guter letzt fahre ich auch einfach gerne Auto! Es macht mir unheimlich Spaß aufs Gas zu treten wenn die Möglichkeit besteht und es bietet mir ein Gefühl von Freiheit jederzeit überall hinfahren zu können ohne auf die Bahn oder ein Taxi zu warten.

melden

28.05.2019 um 02:19
Ich habe kein Auto, will kein Auto und brauche auch kein Auto.

Als Beifahrer ist es ok. xD

melden

28.05.2019 um 02:20
Ich hätte gern aus Spaß einen LKW, aber das ist leider nicht so einfach.

melden

28.05.2019 um 14:00
Würde ich wieder in Hamburg wohnen (müssen), hätte ich mit Sicherheit kein eigenes Auto. Da gibt es genügend Alternativen.

Hier heisst die Alternative: Fahrrad oder Fussmarsch - bei dem typischen nordfriesischen Wetter keine echte Alternative, wenn man zehn Sack Katzenstreu transportieren will.

melden

01.06.2019 um 18:39
Mal mit einem Hummer in der Stadt herumcruisen ist mein feuchter Traum, aber richtig geil!
Einen alten, bonbonfarbenen Chevrolett mit Haifischflossen zur Eisdiele "getragen zu haben" erzeugt bei mir immer noch einen "Lachflash", wenn ich daran denke. War das Auto von einem Kumpel, dem wir einen "Gefallen" getan haben. Unbezahlbar! Inclusive: Hrm...schieben, lenken und darüber nachdenken, warum ich nicht hübsch hergerichtet in diesem Auto sitze, sondern in unvorteilhaften Klamotten geschützt, die Kiste, nach vorne bringe... Lach. Einfach nur ICH!

Mit einem alten R4 fahren zu lernen ist unbezahlbar, die Fahrschule habe ich auf einem abgerußten Ford Fiesta gemacht. Choke ziehen war nicht dabei.
Den R4 (mit TÜv und ASU) habe ich nach 6 Wochen abgestoßen, weil die Bremsen, die Radaufhängung und ÜBERHaup NIX! Nada! Niente! funktioniert hat. Die Sicherheit mieiner Tochter war mir wichtiger! Genial war das Sofa-Gefühl uind die Krückstockschaltung!
Zurück im wirkliche Leben:
Kein Auto zu haben ist ein soziales Makel.
Ein Auto zu haben ist ein soziales Makel.

melden
Anzeige

12.06.2019 um 12:06
Habe kein Auto, keine Prüfung und werde auch keine machen.
Habe einen Direktzug in die Stadt (wo ich arbeite) der 2 mal die Stunde fährt. Finde das auch viel gemütlicher. So kann ich während der Fahrt essen, lesen, Videos gucken oder auch schlafen. Geniesse die Zugfahrt manchmal richtig. Dazu ist es sicherer, günstiger, umweltschonender und schneller (kein Stau).

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

335 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Warum liebt man?81 Beiträge