Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:28
@Alphabetnkunst

Aber unsere Justiz unter anderem unserem Wissensstand.

Bislang hast Du Dich ständig für eine steinzeitliche Clan-Justiz ausgesprochen, wie ich es sonst höchstens von parralellgesellschafternden arabischen Grossfamilien kenne. Wir regeln das untereinander. Fatima muss sterben!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bislang hast Du Dich ständig für eine steinzeitliche Clan-Justiz ausgesprochen
Nein, ich philosophierte über Freiheit.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:39
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Nein, ich philosophierte über Freiheit.
Nicht wirklich, aber auf alle Fälle ziehst du dann die falschen Beispiele heran.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 19:21
@Alphabetnkunst

Also es zwignt Dich niemand die Gesetze einzuhalten, denn da Dir der freie Wille bleibt, bist Du frei in Deinen Handlungen. Im Vorfeld hält Dich keiner außer Deinem Gewisen ab, Gesetze zu üübertreten. Das ist die Freiheit die Du hast.
Die Konsequenzen, wenn Du das tust, ist ein ganz anderes paar Schuhem denn es betrifft meist die Freiheit anderer.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 19:23
Verhalten hat immer Konsequenzen. selbts als Einsiedler. Erst recht aber, wenn man mit anderen Menschen zusammen lebt. Für das Zusammenleben braucht es nun mal regeln. Je breiter der Konsens, je höher die Akzeptanz, desto besser.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 19:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie hätte der Steinzeitler beispielsweise das Überschreiten den Tempolimits vor der Kita geahndet?
Im Zweifel mit einer großen Keule natürlich. Wenn der Raser natürlich eine größere Keule hat, dann lässt man ihn gewähren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 20:03
@Bruderchorge

Diese Form der Regelung menschlichen Zusammenlebens wurde schon von meinen Lieblingsösterreichern besungen:

Youtube: EAV - Neandertal
EAV - Neandertal
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kannst Du mir ein paar benennen? Vielleicht kann ich Dir dann sagen, wie Du Dich ihnen problemlos, Mut voraus gesetzt, entziehen kannst.

Welche "Einstellungen" Deiner Mitmenschen schränken Dich in Deiner individuellen Freiheit ein? Mitmenschen können einem doch ziemlich egal sein.
Erwartungshaltung im Job z.B.,zu persönliche Fragen meiner Mitmenschen.Die Liste läßt sich endlos weiterführen.....


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:11
Zitat von josie321josie321 schrieb:Erwartungshaltung im Job z.B.,zu persönliche Fragen meiner Mitmenschen.Die Liste läßt sich endlos weiterführen.....
Kannst du so eine Frage mal konkret formulieren? Weil ich bin bei dir anscheinend auf einem falschen Pferd, und möchte ungern umsonst weiterreiten.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:16
@tonnenfieber

Habe die Frage so gut wie es geht beantwortet.

Gestern wieder so ein Fall.Fing gestern jemand an,ob ich mir nicht die Haare schneiden lassen will.(Umsonst von einer Frisörmeisterin)
Ich verneinte und mein Kollege redete weiter,daß sie es ja so gut kann,bla bla bla.....


2x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:16
Zitat von josie321josie321 schrieb:.Fing gestern jemand an,ob ich mir nicht die Haare schneiden lassen will.(Umsonst von einer Frisörmeisterin)
Ich verneinte und mein Kollege redete weiter,daß sie es ja so gut kann,bla bla bla.....
Äh ja, ich glaube dein Problem liegt woanders, als in der Einschränkung der Freiheit.

nur soviel was ein Beispiel ist was passt, das müsstest du mal noch etwas üben.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:18
Zitat von josie321josie321 schrieb:Habe die Frage so gut wie es geht beantwortet.
Bist du im richtigen thead?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:18
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Äh ja, ich glaube dein Problem liegt woanders, als in der Einschränkung der Freiheit.
Doch genau da ist Einschränkung bzw. Erwartungshaltung,die ich nicht erfüllen kann oder will.
(Und wegen sowas muß ich mich rechtfertigen!)


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:25
Ich versuch es ein letztes Mal, weil ich fühle mich von ganz anderen Dingen in meiner Freiheit eingeschränkt.

Wodurch oder mit was wirst du eingeschränkt, wenn dich jemand fragt ob du dir die Haare schneiden lassen willst?

Für mich kommen zwei Motivationen des Fragestellers in Betracht. Die haben aber beide nichts mit Freiheit einschränken zu tun.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:25
Zitat von josie321josie321 schrieb:Erwartungshaltung im Job z.B.,zu persönliche Fragen meiner Mitmenschen.Die Liste läßt sich endlos weiterführen.....
Wenn das deine grössten freiheitsprobleme sind, dann bist es ja Du selber der Deine Freiheit einschränkt indem Du solche Kriterien für Dich annimmst.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:28
Zitat von josie321josie321 schrieb:Doch genau da ist Einschränkung bzw. Erwartungshaltung,die ich nicht erfüllen kann oder will.
Nein das ist keine Einschränkung. Noch ist es ein gutes Beispiel. Du bist scheinbar ein Teenie voll in der Pupertät, so wirkst du und deine "Probleme" hier.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:29
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Wodurch oder mit was wirst du eingeschränkt, wenn dich jemand fragt ob du dir die Haare schneiden lassen willst?
Er wollte sehen,wie es aussieht,ich mache es nicht,da ich kein Versuchsobjekt bin und mir es egal ist ob sie meinen Kollegen und Kolleginnen die Haare schön gemacht hat.
Und nachdem ich einmal nein sagte,will ich,daß man mich nicht weiter belastet mit dem Thema!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du bist scheinbar ein Teenie voll in der Pupertät, so wirkst du und deine "Probleme" hier.
Bin ich nicht,kann aber die Erwartungshaltung der Gesellschaft nicht erfüllen!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:34
Wenn mir jemand ein selbst zubereitetes Muschelgericht anbietet, nehm ich mir die Freiheit, dieses abzulehnen, und esse nur den Salalt und das Brot. Ist in meinem Umfeld kein Problem.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:35
Zitat von josie321josie321 schrieb:Er wollte sehen,wie es aussieht,ich mache es nicht,da ich kein Versuchsobjekt bin und mir es egal ist ob sie meinen Kollegen und Kolleginnen die Haare schön gemacht hat.
Und nachdem ich einmal nein sagte,will ich,daß man mich nicht weiter belastet mit dem Thema
oher wenn Smalltalk dich schon belastet.

Blöd ist alles immer noch keine Einschränkung deiner Freiheit. Welche Entscheidungsfreiheit wurden denn jetzt eingeschränkt?

oh Graus oh Graus, ständig muss man im Leben sich entscheiden..
Zitat von josie321josie321 schrieb:Bin ich nicht,kann aber die Erwartungshaltung der Gesellschaft nicht erfüllen!
Welcher Erwartungshaltung? Anständig in einem Thread zu Antworten und passende Beispiele zu bringen? Das wäre meine Erwartungshaltung

Und nochmal auch eine Erwartungshaltung schränkt dich nicht in deiner Freiheit ein.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

24.08.2018 um 12:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Welche Entscheidungsfreiheit wurden denn jetzt eingeschränkt?
Es wird von mir erwartet,ich tue es nicht,also werde ich bald wieder der Buhmann sein!Ergo wird mein Wille nicht respektiert!


Anzeige

1x zitiertmelden