Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir leben in einem freien Land!?

631 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Staat, Anarchismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 14:32
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Alphabetnkunst schrieb:
Gesetze sind deswegen anders, weil man sie nicht einfach mal so ändern kann.
Ich vermute mal soetwas, wie die Diskrepanz zwischen recht haben, und im Recht sein.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Davon abgesehen sind deine Beispiele trotzdem ungeeignet, Recht ist kompliziert und ein weites Feld und da gibt es viele Dinge die nichts miteinander zu tun haben. Und deine anekdotischen Einzelfälle sind ohne Hintergrund Wissen denkbar schlecht geeignet für Erklärungen
Juristisch gesehen, haben viele Dinge nichts miteinander zu tun, welche aber in der Lebenswirklichkeit der Menschen fast unauflöslich zusammenhängen. Wenn wir an dem System Schule, wie es zur Zeit ist, in Deutschland festhalten wollen, sollten Kinder und Jugendliche ausnahmslos in Rechtskunde unterricht werden, über die gesamte Schulzeit hinweg, von Juristen. Hier ist großer Handlungsbedarf, der weit über einen Besuch einer Gerichtsverhandlung und einer Justizvollzugsanstalt hinausgehen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 15:44
Zitat von josie321josie321 schrieb:Ich meinte,den Staat selbst sowie die Einstellung der Menschen ist es,warum ich mich nicht ganz frei fühle,da es zuviel gesellschaftliche Zwänge gibt!
Also Staat und "Gesellschaft", d. h. wir alle, mich eingeschlossen, haben Einstellungen, die dazu führen, dass auf Dich Zwänge ausgeübt werden, die dafür sorgen, dass Du nicht wirklich frei bist.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, welches diese Zwänge von Staat und Gesellschaft (mithin auch von mir als Teil der Gesellschaft) es so sind, die Dich leiden lassen.

Kannst Du mir ein paar benennen? Vielleicht kann ich Dir dann sagen, wie Du Dich ihnen problemlos, Mut voraus gesetzt, entziehen kannst.

Welche "Einstellungen" Deiner Mitmenschen schränken Dich in Deiner individuellen Freiheit ein? Mitmenschen können einem doch ziemlich egal sein.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 16:27
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:, wie gesagt sie sind Kodifiziert und die Einhaltung ist an Institutionen gebunden.

Man muss sie auch nicht einfach ändern können weil jeden Tag anderer Regeln auch keinen Sinn macht.

Also eigentilch ist es klar das es das abstruse was du dir vorstellst in keiner Gesellschaft gegeben hat.
Was aber lediglich aufzeigt, dass Regeln nicht an Institutionen gebunden sind, weshalb du auch nicht offiziell strafrechtlich verfolgt wirst, wenn du sie brichst.

Und doch, früher in den Höhlen gab es keine Gesetze, höchstens Regeln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kommt drauf an, der Unterschied ist das Allmyregeln in der wertigkeit unter dem Gesetz stehen und doch sind auch die Allmy Regeln wieder einem Gesetz unterstellt
Was nur wieder den Unterschied aufzeigt, was Regeln und Gesetze betrifft. Gesetze kannst du nicht einfach ändern, dns kann aber jederzeit Änderungen an den Regeln vornehmen.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:05
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Was aber lediglich aufzeigt, dass Regeln nicht an Institutionen gebunden sind, weshalb du auch nicht offiziell strafrechtlich verfolgt wirst, wenn du sie brichst.
Das liegt an der Gesellschaft wie das brechen der Regeln sanktioniert wird. Also spielst das auch keine Rolle, oder macht praktisch keinen Unterschied.

Heut sind die verbindlichen Regeln eben ein GEsetz weil wir einen STaatlichen Überbau haben.

wie erwähnt langsam nervst du mit deinem "dagegen" sein.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und doch, früher in den Höhlen gab es keine Gesetze, höchstens Regeln.
Was im Grunde Äquivalent war, also macht das für dein Gejammer das du dich nicht benehmen und gewaltätig sein kannst wie du willst keinen Unterschied.

In einer Steinzeitsippe sprechen wir zwar nicht von einem Staat im Heutigen Sinne, wohl gab es aber auch dort eben Konsens, Regeln und beim bruch folgte Sanktionierung.

Für deinen Fall ist es dann wurscht ob die Sanktionierung auf eine Regel oder Gesetzt erfolgt.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Gesetze kannst du nicht einfach ändern, dns kann aber jederzeit Änderungen an den Regeln vornehmen.
Das liegt eher in der Hierachie und Geltungsbereich. WAs hat das aber mit deinem Scheiße zu tun? Nix.


ich sehe es wie ein andere User.
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Zieh nach Kerguelen... gehört zwar technisch zu Frankreich aber die kriegen das gar nicht mit wenn du dich nicht neben der Forschungsstation einquartierst.



1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das liegt an der Gesellschaft wie das brechen der Regeln sanktioniert wird.
Eben, völlig individuell.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also spielst das auch keine Rolle, oder macht praktisch keinen Unterschied.
Doch, einen erheblichen.
Damals war man sehr sozial, es gab einen kleinen Kreis, man wusste genau, wie man vorzugehen hat, wenn mal etwas nicht rund läuft. Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:wie erwähnt langsam nervst du mit deinem "dagegen" sein.
Du meinst, ich soll einfach dafür sein, ohne völlig davon überzeugt zu sein? Das würde aber mich nerven.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was im Grunde Äquivalent war, also macht das für dein Gejammer das du dich nicht benehmen und gewaltätig sein kannst wie du willst keinen Unterschied.
Früher war man doch gewalttätig. Man wehrte sich gegen Feinde. Heute kassierst du Anzeigen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:In einer Steinzeitsippe sprechen wir zwar nicht von einem Staat im Heutigen Sinne, wohl gab es aber auch dort eben Konsens, Regeln und beim bruch folgte Sanktionierung.
Wie ich bereits erwähnte, ist das völlig unerheblich. Als Kind erlebt man auch Sanktionierung (stille Treppe), bist dadurch aber nicht im Knast durch einen Staat, dass dich gefangen nimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das liegt eher in der Hierachie und Geltungsbereich. WAs hat das aber mit deinem Scheiße zu tun? Nix.
Doch, der Unterschied zwischen Regeln und Gesetz, den du einfach nicht verstehst.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:42
@Fedaykin

Na, dann regeln wir doch das Zusammenleben in einem hoch organisierten demokratischen Rechtsstaat mit den Regeln der Höhlenmenschen nach dem Geschmack von @Alphabetnkunst .

Willkommen im Neandertal!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:44
@Doors
Gute Idee.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:49
@Alphabetnkunst

Dann mach doch mal ein paar Vorschläge hinsichtlich, sagen wir mal, Arbeitsrecht, Mieterschutz, Strassenverkehrsordnung, Umweltrecht, Verbraucherschutz, Strafrecht...

Wie stellst Du Dir da steinzeitliche Regeln vor, die das bisherige Rechtssystem ersetzen?


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:51
@Doors
Ich werde nicht noch einmal erwähnen, dass ich nur etwas feststelle, überlege und vergleiche.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:53
@Alphabetnkunst

Was war denn im Vergleich zu heute früher besser geregelt? Fangen wir doch mal so an. Was können wir hinsichtlich Regeln des Zusammenlebens von Bruder Neander lernen?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 17:58
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eben, völlig individuell.
Nee ist es dann nicht. Sofern du dich in Gesellschaft von +1 befindets. Bezogen auf die Steinzeit sowieso nicht.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Damals war man sehr sozial, es gab einen kleinen Kreis, man wusste genau, wie man vorzugehen hat, wenn mal etwas nicht rund läuft. Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen
EInfach Unterstellung, der Kreis umfasste je nachdem unterschieldlich viele LEute, natürlich reden wir über eher überschaubare Gruppen, und im grunde ging man genauso vor wie heute um Dinge einzurenken. wenn einer gegen Fundamentale Regeln verstößt etc wurde er sanktioniert.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen
Ja, und, willkommen ein paar Jahrtausende Später. Wir haben keine 40 50 Mann Sippen mehr, wir haben moderne Staaten. Die Gesetze sind so ausgelegt das sie Allgemeingültig sind. Gleichheit vor dem Gesetz ist mit das wichtigste, nix mit Vitamin B und co.

Und doch auch dein Lebenslauf wird in der Justizi berücksichtigt, solltest du wissen. Und das ist ja das schöne am Gesetz, es ist nicht willkürlich.

Auch wenn du dir das scheinbar wünscht. Und Naja es ist nur Konsequent das eine Instiution und nicht deine Oma juristische Sachverhalte von dir behandelt und Sanktioniert..

WIrd echt langsam dämlich mit dem Gewurste und künstlichen Verbiegen der Realität.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du meinst, ich soll einfach dafür sein, ohne völlig davon überzeugt zu sein? Das würde aber mich nerven.
DU solltest erstmal versuche Logisch drüber nachzudenken wieso und weshalb es so geregelt wird.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Früher war man doch gewalttätig. Man wehrte sich gegen Feinde. Heute kassierst du Anzeigen.
Nö auch nur ein Klischee, wie kommst du darauf das auch nur irgendeine GEsellschaft willkürliche GEwalt toleriert hat? Und dann hängt es immer von der Verhältnismäßigkeit ab. Und natürlich kassierst du anzeigen wenn du einfach Gewaltätig wirst. Sollte es so ein böser Fein sein (Was ich bei dir mal stark bezweifel) kannst du dich ja auch die Notwehr berufen.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wie ich bereits erwähnte, ist das völlig unerheblich. Als Kind erlebt man auch Sanktionierung (stille Treppe), bist dadurch aber nicht im Knast durch einen Staat, dass dich gefangen nimmt.
Echt jetzt? Nur noch toltale Bullshit beispiele? Welches Kind bekam die STille Treppe für schwer Körperverletzung? Was könnte der unterschied zwischen Kind und Erwachsener sein bzgl Mental, Physisch und co?

man man man...
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Doch, der Unterschied zwischen Regeln und Gesetz, den du einfach nicht verstehst.
In unserem Beispiel hier bzgl der Freiheit oder Verweise auf andere Gesellschaften ist diese Unterschied völlig unerheblich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:a, dann regeln wir doch das Zusammenleben in einem hoch organisierten demokratischen Rechtsstaat mit den Regeln der Höhlenmenschen nach dem Geschmack von @Alphabetnkunst .

Willkommen im Neandertal!
Sorry, aber die werden ihm auch nicht Schmecken, also die Regeln einer Jäger und Sammler Gesellschaft.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich werde nicht noch einmal erwähnen, dass ich nur etwas feststelle, überlege und vergleiche.
Nee, du stellst nix fest, nur das du dich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigst hast. Noch führen wir hier wirklich die Philosophische Frage bzgl der Freiheit des Individuums.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was war denn im Vergleich zu heute früher besser geregelt? Fangen wir doch mal so an. Was können wir hinsichtlich Regeln des Zusammenlebens von Bruder Neander lernen?
JA das möchte ich dann jetzt auch mal konkret von ihm hören.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:02
@Alphabetnkunst
Komm doch mal mit einem ganz konkreten Beispiel, was dich heute stört und was damals besser war.

Am besten etwas, was dir wiederfahren ist und nicht was du glaubst wie es wäre, denn es scheint als sei dir gar nicht so klar, wie das funktioniert aktuell.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:04
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Damals war man sehr sozial, es gab einen kleinen Kreis, man wusste genau, wie man vorzugehen hat, wenn mal etwas nicht rund läuft. Es entschieden Leute, die einen kannten, aber kein Staat, der dich beurteilen möchte, obwohl nur eine Sequenz von dir vorliegen hat, nämlich, was du getan hast. Vielleicht noch ein Wieso, aber doch entscheiden fremde Institutionen.
Na, Pech, wenn der Clan beschloss, Dich zu opfern, damit die nächste Ernte besser wird. Aber im Kreise der Familie kann man sich schon mal ein Auge zudrücken lassen. Das ist bei der heutigen Mafia oder vergleichbaren clan-strukturierten organisierten Verbrechern nicht anders. Man kennt sich halt und regelt die Sache innerhalb der Familie. Ganz ohne Staat.

Ist das die Justiz, die Du Dir vorstellst?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:06
@Bruderchorge

Das ist das Problem der Steinzeit-Juristen: Nie können sie einem konkrete Beispiele für wünschenswerte Regelungen bringen.
Daher meine Frage nach Mietrecht, Arbeitsrecht, Strassenverkehrsordnung.

Wie hätte der Steinzeitler beispielsweise das Überschreiten den Tempolimits vor der Kita geahndet?


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:06
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, Pech, wenn der Clan beschloss, Dich zu opfern, damit die nächste Ernte besser wird.
Ich glaube, das würde heute keine große Rolle spielen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:10
@Alphabetnkunst

Na ja, wir hatten dieses Jahr einen Dürre-Sommer und Ernteausfälle. Da könnte Papa schon mal beschliessen, @Alphabetnkunst
im Sumpf zu versenken. Wäre ja, zumindest nach damaliger Rechtsauffassung, ruchaus in Ordnung gewesen. Und ich wette, Du hättest das noch begrüsst: Alles was recht ist, Vater, aber gerne gebe ich mein Leben für eure nächste Dinkel-Ernte. Schneid' mir nur hurtig die Kehle durch.

Vielleicht möchten Deine Eltern ja heute noch Wasserkosten für den Zierrasen sparen und das Ritual klappt auch nheute noch.- Sprich mit Deinen Eltern über diese Option.


melden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:12
@Doors
Ich meinte, dass man heute weiß, dass das Wetter nichts mit Opfergabe zu tun hat.


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:14
Mmm man könnte MEinen das die Justiz sich mit der Gesellschaft und ihrem Wissenstand weiterentwickelt hat. Interessant...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:22
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich meinte, dass man heute weiß, dass das Wetter nichts mit Opfergabe zu tun hat.
Wie? Wir haben uns seit der von Dir favorisierten Steinzeit weiter entwickelt? Aber Du möchtest das gern rückgängig machen?

Also her mit ein paar Steinzeit-Regeln für den Strassenverkehr oder das Arbeitsrecht!


1x zitiertmelden

Wir leben in einem freien Land!?

23.08.2018 um 18:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie? Wir haben uns seit der von Dir favorisierten Steinzeit weiter entwickelt? Aber Du möchtest das gern rückgängig machen?
Wann habe ich das denn geschrieben? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Unseren Wissensstand, das muss doch klar sein, verdanken wir nicht der Justiz...


Anzeige

melden