Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauerhaft abnehmen

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Fett, Dauerhafter Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
groot ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:45
Wenn du Muskeln aufbaust erhöht sich auch dein Grundumsatz, das heisst du kannst mehr süsses Essen ohne zuzunehmen :-)

Anzeige
melden
15100326 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:46
@AliceT

also so um die 10kg möchte ich eigentlich schon abnehmen :) und das mit den 5 stunden dazwischen klingt für mich machbar auch wenn ich gern mal was zwischen durch esse (meistens etwas süsses) ich denke gerade das ist mein Problem!


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:47
Also am einfachsten ist es, das Abendessen auf lowcarb umzustellen.
Also Frühstück + Mittagessen normal, Abends Zucker vermeiden.
So verlierst du Gewicht ohne grossartig was dafür tun zu müssen.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:50
@15100326
Kleiner Tip am Rande:
Nimm keine Light-Produkte.
Dafür das dort angeblich weniger Fett enthalten ist wird anders getrickst um den Geschmack dennoch beizubehalten.

Nach Möglichkeit frisch und selbst kochen. Das hilft auch

Wir trinken beispielsweise keine Zuckerhaltigen Limonaden mehr. Naja, Ab und an mal nen Malzbier, ansonsten nur noch zuckerfreie Limo, ungesüßten Tee, selbstgemachte Smoothies, Mineralwasser oder Leitungswasser.


melden
15100326 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:51
@nananaBatman
klar das weiss ja eigentlich jeder, denn JOJO-Effekt ;)


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 16:57
@15100326
Ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren gut 30 Kilo abgenommen, vielleicht kann ich dir paar Tipps geben.

Anfangs habe ich meine Essgewohnheiten komplett umgestellt, das Süße auf ein Minimum reduziert, und auch an sich gesünder gegessen, das ging so ein bis zwei Wochen. Danach habe ich wieder bisschen mehr Süßes zugelassen, also damit meine ich eher kalorienreiches Essen und Trinken zugelassen.
Das dann wieder abbauen, und sich etwas mehr bewegen.
Das allein hat mich im ersten Monat abnehmen lassen, und mir auch mein Hungergefühl wiedergebracht.

Dann habe ich mich danach gerichtet, nur so viel essen wie man Hunger hat, beim Trinken (da ich Softdrinks einfach liebe) habe ich es erstmal auf Apfelschorle belassen.

Dann habe ich nochmal ca 5 Kilo in den nächsten zwei Monaten verloren.

Irgendwann hat mein Körper sich so umgestellt, dass ich das essen und trinken konnte, worauf ich Lust habe.
Habe aber nicht mehr zugenommen deswegen. (Es gibt dabei Gewichtsschwankungen von +-3 Kilo alle zwei Tage, würde daher nur einmal im Monat auf die Waage schauen)

Momentan kann ich so viel essen wie ich will, ich nehme vielleicht für 2-3 Tage nen Kilo zu, der danach aber wieder weg ist.
Ich nehme momentan ab ohne Sport zu machen und gehe es entspannt an, und gebe mich auch mit einem Kilo im Monat zufrieden.
Desto langsamer man es angeht, desto geringer die Wahrscheinlichkeit auf einen JoJo-Effekt.

Entgegen zu @jackfu sage ich, man sollte essen wann man Hunger hat. Meine Hauptmahlzeit ist meist zwischen 22/23 Uhr, meist auch meine einzige, da ich mich teils so fühle, als hätte ich ne Bypass Operation gehabt :D


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 17:04
Ich sage ja nicht, dass er nichts essen soll.
Nur das Abendessen mit so wenig Zucker wie möglich.

Und wenn man wie du nur eine Mahlzeit am Tag zu sich nimmt, dann is es wohl echt egal was man isst, bzw wäre es fatal dann noch diät zu halten, weil man auch zucker braucht.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 17:19
@jackfu
Man braucht keinen Zucker. Der Körper stellt den z. B. aus Brot selbst her.


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 17:50
@15100326
Unterbaue dein Denken darüber. Sammele Argumente die für, und nicht gegen das Abnehmen sprechen. Halte diese Gedanken solange jeden Tag hoch, bis sie verinnerlicht und intuitiv werden. So benötigst du nach dem Ziel immer weniger Kraftanstrengung es zu halten. Irgendwann ist es so tief drin, dass du garnicht mehr daran denkst, aber trotzdem deinen Wunschkörper behältst.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 18:09
@15100326

Ich habe 17 Kilo innerhalb eines knappen Jahres abgenommen und - ganz wichtig - halte dieses Gewicht nun auch schon längere Zeit.

Es gibt eindeutig Dinge, die man tun kann, um abzunehmen, selbst wenn man nicht so versessen auf eine komplette Ernährungsumstellung ist (auch wenn ich mit der vermutlich noch mal eine ganze Ecke mehr abgenommen hätte).

Auch wenn du an sich keine Kalorien zählen willst, solltest du dir klar machen, wie viel die Lebensmittel, die du regelmäßig konsumierst, haben. Da lauern manchmal böse Überraschungen, die man spontan vielleicht ganz anders eingeschätzt hätte z.B. Fertigmüsli. Wenn man dann im Laufe des Tages überschlägt, was man gegessen hat, was das ungefähr an Kalorien hatte, dann hat man eine bessere Übersicht darüber, was man sich überhaupt noch erlauben kann. Es verbietet einem ja z.B. auch niemand zu "sündigen", aber wenn ich eine ganze Chipstüte oder eine Tafel Schokolade auf einmal vernichtet habe, sollte klar sein, dass man sich dann bei den anderen Mahlzeiten doch eher zurückhalten muss und sich zum Abendessen wahrscheinlich besser einen Salat macht.

Gut ist es auch, möglichst viel selbst zu kochen, um bestimmte Inhaltsstoffe, die in vielem Fertigzeug enthalten sind und die Hungerattacken provozieren, möglichst zu vermeiden. Glutamat kennen und fürchten z.B. mittlerweile alle, essen aber trotzdem alles mögliche Zeug, dass Hefeextrakt enthält - obwohl der ebenfalls in Glutaminsäure umgewandelt wird. Und die macht Hunger. Außerdem ist durch das Selberkochen weitestgehend Abwechslung im Speiseplan gewährleistet.

Portionen sollten keine Übergröße haben und zwischen den einzelnen Mahlzeiten darf man auch ruhig mal länger mit dem Essen pausieren, damit der Insulinspiegel sich zwischenzeitlich beruhigt und Körperfett abgebaut werden kann.

Und ganz wichtig: Die Getränke. Ich trinke sogar Schorlen mittlerweile nur noch eingeschränkt, da die immer noch einiges an Kalorien haben. Stilles Wasser pur ist zwar leider auch nicht so meins auf Dauer, aber für mich ist Wasser mit Geschmack ein guter Kompromiss. Ab und an mal eine Cola ist natürlich immer noch drin, aber wer die täglich und zum Durstlöschern trinkt, nimmt selten ab. Alkohol hat ebenfalls ziemlich viele Kalorien, sollte aber natürlich auch aus anderen Gründen nicht in Massen getrunken werden :D

Auch Schlaf ist wichtig. Was habe ich letztens gelesen? Genug Schlaf lässt einen zwar nicht mehr abnehmen, aber zu wenig Schlaf macht einen dick. Da spielen wohl auch gewisse Hormone eine Rolle.

Es klappt wirklich. Wie gesagt 17 Kilo. Ich esse nach wie vor ab und zu Chips und trinke Cola, aber ich weiß mittlerweile besser, wo meine Grenzen liegen und dass ich mir gewisse Versuchungen am besten gar nicht erst ins Haus und vor die Augen hole. Sport mache ich übrigens nur auch eingeschränkt. Ich habe allerdings auch kein Auto und bin täglich im Durchschnitt um die 2-4 km unterwegs.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 18:50
Ich war auch schon deutlich dicker und fühle mich jetzt mit meinen 65kg bei 1,70m sehr wohl. Als es akut ums Abnehmen ging, habe ich eine Zeit lang recht viel Sport gemacht. Ich habe Aerobic für mich entdeckt, aber grundsätzlich sollte es dir wirklich Spaß machen, sonst bringt es überhaupt nichts.

Inzwischen ist es so (und das seit 10 Jahren), dass ich überhaupt nicht mehr auf meine Figur achte bzw. achten muss. Ich laufe viel, weil ich kein Auto habe. Das alleine ist schon viel Wert. Falls du also ein Auto hast, lass es stehen! Wenn
du einkaufen musst, dann nimm dir einen großen Rucksack und laufe. Auch wenn der Supermarkt 1 km entfernt ist.

Wenn du frei hast und den ganzen Tag auf der Couch lagst, dann geh abends noch etwas spazieren. Einmal um den Block reicht ja. Hauptsache irgendwie Bewegung. So geht es mir inzwischen wirklich so, dass wenn ich den ganzen Tag nicht draußen war, dass ich abends total unruhig werde und einfach noch laufen muss. Einfach, weil ich es so gewöhnt bin.

Wie schon sehr oft geschrieben: Keine Softdrinks. Ich bin es Gott sei Dank von zuhause gewöhnt nur Wasser zu trinken, aber ich bin sicher, dass man das schnell "erlernt" hat. Softdrinks sind ja wie eine Sucht. Man muss nur eine Weile durchhalten, dann wird es Alltag nur noch Wasser zu trinken. Ich schätze das ist auch schon die schlimmste Anstrengung, die man über sich ergehen lassen muss.

Was die Ernährung angeht, ist gesunde Nahrung natürlich super wichtig, aber ich z.B. esse schon sehr viel Schrott, weil ich einfach keine Zeit habe und auch ehrlich gesagt nicht einsehe für mich alleine extra zu kochen. Das wichtige dabei ist aber (und das wurde ja auch schon erwähnt), nur alle 4-6 Stunden essen. Das wurde mir als ich noch dick war, auch mal gesagt und ich halt mich bis heute dran. Natürlich esse ich auch mal einen Schokoriegel oder 4 Kekse zwischendrin, aber doch relativ selten. Aber oft ist es auch so, dass ich nur 2 Mahlzeiten am Tag esse, weil ich nicht so der Frühstücksmensch bin. Dann esse ich Mittags das erste Mal was und dann halt abends noch. Und da auch schon große Portionen. Aber dafür sonst halt nichts.

Außerdem, was ich allerdings total unterbewusst mache und mich da auch überhaupt nicht stresse, wenn ich z.B. 2 Milchschnitten esse und dann sehe, dass eine schon über 100 kcal hat, dann ist das für mich schon mein halbes Mittagessen. Da ich im Kopf behalte, dass eine Mahlzeit ca. 500 kcal hat, muss ich die 200 kcal eben da schon mit reinrechnen. Natürlich hat eine Mahlzeit sehr viel mehr (vor allem, wenn man Fertigprodukte isst), aber so rechne ich und fahre damit eigentlich ganz gut. Man sieht ja, dass meine Rechnung nicht stimmen kann, sonst würde ich starkes Untergewicht haben. Und natürlich nur essen, wenn man Hunger hat.

Aber was ich am allerallerallerallerwichtigsten finde: Stress dich nicht. Wenn ich mal 2-3 Kilo zugenommen habe und mir dann denke ich sollte mal etwas kürzer treten, bekomm ich sofort einen Fressanfall. Nur weil der Gedanke an Verzicht Frustfressen auslöst. Ich habe damals ein Buch gelesen, dass eine neue Diät versprochen hat und letztendlich war es nur ein Erfahrungsbericht einer Mittvierzigerin, die erzählt hat, dass sie ihr Leben lang Diäten gemacht hat und auf ihre Figur fixiert war. Und erst als sie sich mit ihrer Figur abgefunden hat und sich ihre Gedanken nicht ständig um Essen gedreht haben, hat sie plötzlich abgenommen. An das Buch muss ich wirklich noch öfter denken (leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Ist schon zu lange her). Weil dieselbe Erfahrung mache ich eben ständig. Daher bin ich seit 10 Jahren zufrieden mit mir, ich esse falsch und wahrscheinlich auch viel zu viel, aber habe trotzdem eine ansehnliche Figur. Keine Modelmaße, aber wer über 17 will die schon?!

So, das war jetzt aber viel. Vielleicht hilft es dir ja, wenn nicht, dann findest du auch noch deine Methode. Geh es einfach entspannt, aber konsequent an.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 19:51
Zitat von 1510032615100326 schrieb:klar das weiss ja eigentlich jeder, denn JOJO-Effekt
Trotzdem machens die meisten falsch. Man muss seinen Lifestyle ändern, wenn man dauerhaft schlank und fit sein will


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 20:00
Was hält ihr von der Idee statt gezuckerte Getränke Leitungswasser oder Mineralwasser zu trinken?


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 20:12
Diät kommt meine ich von diaita, was Lebensweise bedeutet.
Sehr passend, wenn man bedenkt, dass es nur etwas hilft, wenn man es lebenslang so durchzieht.
Und im Ernst. Wer möchte schon 50 Jahre lang Kohlsuppe essen? ^^
Sport hilft, aber auch schon einfache Bewegungssteigerung kann helfen.
Insgesamt kommt es jedoch auch auf den Typ drauf an, wie kann man sich sein Leben
vorstellen? Was möchte man tun? etc.
Mein Mittel war, ist und bleibt Sport. Sport ist auch nicht gleich Sport, jeder hat hier andere
Präferenzen. Der eine baut Muskeln auf, der andere macht Ausdauersport und der Dritte
mischt es.


melden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 21:39
@15100326
Zitat von ReliableReliable schrieb:Du brauchst ein tägliches Kaloriendefizit. Da du kontrolliert abnehmen möchtest, sollten 200-300 Kcal weniger am Tag ein gutes Maß sein.
Genau. Das nennt sich FdH - Friss die Hälfte - und funktioniert immer.

Kleiner Tipp: mit dem Rauchen aufhören, das reduziert Heißhungerattacken.


3x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

10.08.2015 um 22:35
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das nennt sich FdH - Friss die Hälfte - und funktioniert immer.
Ich wusste gar nicht, dass man einen einzigen Satz so fehlinterpretieren kann. FdH ist genau das Gegenteil von kontrolliertem Abnehmen.

Du kannst Mengenmäßig sogar noch mehr essen als sowieso schon und trotzdem abnehmen. Die Kaloriendichte ist hier das Stichwort. Ersetzt man beispielsweise die 100 Gramm Schokolade am Tag durch 500 Gramm Magerquark mit Früchten, hat man Mengenmäßig wesentlich mehr, aber kalorientechnisch genauso viel zu sich genommen.

Bei FdH hast du ständig Hunger und ein so hohes Kaloriendefizit, bei dem dein Körper nach wenigen Wochen kurz vor dem Kollaps steht.

Es kommt außerdem auf die Qualität der Nährstoffe an. 100 Gramm Reis und 100 Gramm Gummibärchen haben den selben Nährwert, aber du kannst dir wohl denken, nach welcher dieser Mahlzeiten du schneller wieder Hunger verspürst.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kleiner Tipp: mit dem Rauchen aufhören, das reduziert Heißhungerattacken.
Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst?


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 00:17
Zitat von ReliableReliable schrieb:Bei FdH hast du ständig Hunger und ein so hohes Kaloriendefizit
Nein, ich nicht. Ich frühstücke gut, mittags dann max 250kcal, abends auch. Ich komme am Tag auf vllt 1000-1200 kcal, und das ist sichtbar. Kohlenhydrate vermeide ich so gut es geht, aber viel Protein (Milchprodukte, Fleisch) und keine Angst vor Fett.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Bist du dir sicher, dass du da nichts verwechselst?
Ja. Seit ich nicht mehr rauche, habe ich keine abendlichen Heißhungerattacken mehr, und Schokolade oder andere Serotoninbooster interessieren mich auch nicht mehr. Alkohol ist natürlich auch tabu, das ist purer Zucker.

Mir geht es gut, so gut wie nie. Ich brauche bald neue Hosen lol


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 00:18
Genug Schlafen ist extrem wichtig. Ich merke es an mir selbst: Schlafe ich eine Woche weniger bei dem gleichen Essverhalten nehme ich schneller zu. Außerdem isst man allgemein weniger mit ausreichend Schlaf.

Und auch wenn du keinen Bock hast Kalorien zu zählen: Du brauchst ein Gefühl dafür, wie viel Kalorien dein Essen hat. Vor allem, wenn du dazu tendierst, Süßes zu essen. Viele unterschätzen wie viel Kalorien bereits ein kleiner Schokoriegel hat bzw. wenn die Nascherei zur Gewohnheit geworden ist, dann hat man an irgendeinem Punkt in der Vergangenheit sich den Konsum schöngeredet. Das heißt nicht, dass du dann auf Süßes komplett verzichten solltest, aber hier bietet sich die Chance mit Alternativen Kalorien einzusparen (z.B. macht es einen Unterschied sich mal eben einen Snickers-Riegel reinzuknallen oder ein Stück Bitterschokolade zu essen).

Dann wurde vieles schon gesagt. Was mir noch hilft: Essen für die Arbeit mitnehmen, dann hat man Kontrolle darüber. Wenn ich nichts auf die Arbeit mitnehme, dann lass ich mich von Kollegen oft überreden mit Mittagessen zu gehen und das fällt meist nicht unbedingt kalorienarm aus. Und allgemein ein Essensplan, was ich am nächsten Tag essen will. Sonst warte ich so lange mit dem Essen, bis ich totalen Hunger habe und dann ist es mir in dem Zustand scheißegal, wie viel Kalorien das Essen hat, Hauptsache, ich kann es schnell essen.

Zum Thema Trinken: Ich rate von zuckerfreien Softdrinks ab. Auch wenn die keine Kalorien haben, sind die Süßstoffe weder gesund noch hilfreich beim Abnehmen. Dann gönn dir lieber ab und zu ein Glas Cola. Ich trinke gerne ungesüßten Tee, Saftschorlen (ich mische die selbst, Saft-Wasser-Verhältnis 1:4) oder Wasser mit Geschmack (nicht gekauft, sondern peppe das Wasser selbst mit Obst auf z.B. Heidelbeer-Orange oder Melone-Minze mag ich sehr gern)


melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 03:42
@15100326
Du weist ja eh, was dein Problem ist.
Entweder willst du wirklich abnehmen oder nicht.
Geh spazieren, schwimmen, Fahrrad fahren, joggen.
Und stell deine Ernährung um.
Es ist ganz einfach, aber nur, wenn du es dir einfach machst.
oder du bist im Jojo Effekt und das ist dann erst richtig scheiße.
Dann legst noch mehr zu, als du schon hattest.

Deswegen erst deine innere stärke suchen/finden aufbauen/festigen.
Und erst dann WIRKLICH TUN.

Ein schritt nach dem anderen.
Denn was zu viel ist kommt doppelt auf dich zurück.
Ich kenne das selbst, habe seit einen Jahr meine ganzen Essgewohnheiten umgestellt.
Und Sport mache ich auch, aber eher als Hobby.
Da mir das viel einfacher gelingt, als sich an einen Plan zu halten, denn man nicht gerecht werden kann.

Niemand außer dir entscheidet, was du zu dir nimmst, also entscheide dich entweder für deine Gesundheit,
oder für dein verlangen.


melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 03:44
Ich hab dieses Jahr innerhalb von 4-5 Monaten über 10 kg abgenommen.

Ich habe meine Kalorien gezählt und ein wenig Krafttraining dabei betrieben (falls nicht Arbeit oder Uni dazwischen kamen).
Meine Tipps sind:
- Kalorien zählen mit MyFitnessPal
- möglichst nur noch (stilles) Wasser trinken
- wenn möglich mehr Eiweiß zu sich nehmen
- möglichst keine Süßigkeiten
- im Prinzip kann man aber alles essen solange es zum Tagesziel passt
- Abends nen Eiweißshake trinken

Ich kann sagen dass die ersten Tage schwierig waren. Aber sobald man sieht dass sich was auf der Waage tut wird es immer einfacher. Mittlerweile achte ich nicht mehr auf meine Kalorien und nehme immer noch ab, aber etwas langsamer. Was auch vollkommen ok ist. Ich habe extrem selten Heißhunger und mein Verlangen nach Fast Food oder grundsätzlich ungesundem Essen ist stark zurückgefahren.
Wichtig ist pimaldaumen -500 Kalorien vom üblichen Bedarf anzustreben. Allerdings sollte man, wenn man beispielsweise so wie bei mir es ne zeitlang war, sich doch mal nen Energy Drink oder nen Dickes Essen gönnen falls ne Härtezeit wie Klausuren o.Ä. anstehen.

Sicher kannst du auch auf die Ratschläge hören dass man nichts zählen soll und sich einfach mehr bewegen soll etc. Aber ganz ehrlich: die Mathematik lügt nicht. Am Ende des Tages sieht man mithilfe von Kalorien zählen ob man nen Schritt vorwärts oder rückwärtsgemacht hat. Ungesund ist dieses Verhalten nun wirklcih nicht. Im Gegenteil. Bei mir hat es den Blick auf eine gesunde Ernährung stark gefördert.


Anzeige

melden