Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauerhaft abnehmen

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Fett, Dauerhafter Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 11:43
@Dr.Thrax
Halte ich persönlich nicht so viel von weil das schnell sehr einseitig wird.
Wenn man sich einen guten Ernährungsplan macht, an den man sich hält, funktioniert das aber natürlich auch.
Hülsenfrüchte sind bei der Sache eine tolle Angelegenheit.

Dauerhaft empfinde ich es als das beste abwechslungsreich, sehr ballaststoffreich und relativ Fett und Zucker arm zu essen und viel Wasser zu trinken.

Ich war nie übergewichtig, aber esse so wie beschrieben und auch relativ viel, und bin trotzdem sehr schlank ohne groß Sport zu treiben.

Anzeige
melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 12:19
Gibts eigentlich irgendwelche "Shakes" zum selbst machen, die helfen, dass schneller bzw. mehr Fett verbrennt wird? Oder kann man das ganze Zeug, das man bei Müller usw. sieht, vergessen?


1x zitiertmelden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 13:10
Industriellen Zucker sogut wie es nur geht komplett aus der Ernährung verbannen. Fruchtzucker bekommst du genug durch dein Obst, welches du selbstverständlich dann täglich brav isst ;-)

Ab und an mal leichten Ausdauersport betreiben. Ne Stunde darf das ganze dann schon dauern. Herzfrequenz sollte so um die 120 liegen, das bringt keinen um und trainiert Herz-Kreislauf dennoch, sodass man sich irgendwann mal ruhig als ein "fitter Zeitgenosse" bepreisen kann.

Wenn du noch rat brauchst - PN


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 14:06
Vom Prinzip her ist Abnehmen ganz simpel. Bei bewusstem Abnehmen ist es meiner Meinung nach dringend notwendig, sich mit Kalorien generell vertraut zu machen.
Wieviel verbraucht der eigene Körper ohne Aktivität?
Wieviel Kalorien verbraucht man bei einem einstündigen Spaziergang?
Wieviel Kalorien verbraucht man eine Stunde im Fitnessstudio?

Wieviel Kalorien hat eine Cola und wieviel Kalorien hat diese oder jene Mahlzeit?
Das klingt jetzt erstmal nach viel Arbeitsaufwand, aber bei Lebensmitteln ist immer angegeben, wieviel Kalorien man zu sich nimmt und den Rest kann man leicht im Internet ermitteln.
Es reicht auch vollkommen aus, eine ungefähre Zahl zu wissen, man muss nicht bis ins Detail jede Kalorie ermitteln.
Wichtig ist nur, dass man eine ungefähre Zahl vor Augen hat und nicht vollkommen ahnungslos ist.
So verhindert man, dass man viel zu wenig oder viel zu viel isst.


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 14:38
Zitat von TransformanuTransformanu schrieb:Wieviel Kalorien verbraucht man eine Stunde im Fitnessstudio?
Dafür gibt es keinen pauschalen Verbrauch. Es kommt ja immer noch darauf an, was man dort macht und in welcher Intensität.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 17:42
@Interested

Das stimmt, aber einen ungefähren Wert kann man schon ermitteln. Es geht darum, eine ungefähre und realistische Vorstellung zu bekommen.
Beispielsweise ist es realistischer, 500 Kalorien im Fitnessstudio abzuziehen als 1500 Kalorien, sofern man nicht stundenlang auf dem Laufband verbracht hat.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 20:29
Alsoo..

Kalorien = Energie

Der Körper verbraucht am Tag eine gewisse Anzahl von Kalorien (Energie) sowieso. Also ohne Bewegung, etc. (Auch Grundverbrauch genannt). Und dann verbrauchen wir natürlich noch Energie, indem wir uns bewegen.
Grundverbrauch + Verbrauch durch Bewegung = Täglicher Kalorien-(Energie)bedarf. In Lebensmitteln befindet sich jene Energie, die unser Körper braucht. Wenn wir mehr Kalorien(Energie) zu uns nehmen, als der Körper braucht, dann speichert der Körper diese überschüssige Energie in Form von Körperfett (Wieso auch wegwerfen?). Wenn wir aber weniger Kalorien zu uns nehmen, als der Körper braucht, dann nimmt sich der Körper die fehlende Energie aus den Fettreserven (Fettabnahme).

Bedeutet also: Die größte Rolle beim Abnehmen spielen Kalorien. Du könntest dich theoretisch nur von Süßkram ernähren und würdest Fett verlieren, insofern du weniger Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbraucht. Würde ich trotzdem nicht empfehlen, da es nicht wirklich das gesündeste ist.
Man sollte sich also mit Kalorien auseinandersetzen, ja. Jedoch muss man nicht unbedingt ganz streng Kalorien zählen. Mit zählen ist wohl optimaler, aber halt nicht zwingend notwendig, insofern man das auch so einschätzen kann. Es gibt verschiedene Apps, mit denen man nachschauen kann, wie viele Kalorien die jeweiligen Lebensmittel haben. Eine gute: "FDDB Extender".
Btw: Etwa 7000 Kalorien = 1kg Fett

Also in etwa den Kalorienbedarf ermitteln, sich mit Kalorien auseinandersetzen und Ernährungskonzept zusammenstellen. Ich würde auch eine genügende Zufuhr von Proteinen(Eiweiß) empfehlen und am Besten noch Muskeltraining. Weil der Körper im Kaloriendefizit auch Muskulatur verbrennt, nicht nur Fett. Und um dem entgegenzuwirken, sollte dem Körper, in Form von Muskeltraining, gezeigt werden, dass die Muskulatur nicht überflüssig ist und gebraucht wird.
Wenn man sein Wunschgewicht erreicht hat, sollte man sich langsam an einen "Mittelkalorienwert" herantasten. Nicht zu schnell, denn aufgrund des Kaloriendefizits, das wir hatten bzw. noch haben befindet der Körper sich in einem "Notzustand". Stoffwechsel wird heruntergefahren, Kalorienbedarf sinkt also. Gehen wir mit den Kalorien zu schnell wieder nach oben, so liegen wir wieder über dem Kalorienbedarf und nehmen wieder zu (Auch als Jojo-Effekt bekannt). Deshalb ist es auch zu empfehlen, in einer längeren Diät zwischendurch immer ein bisschen weiter mit den Kalorien herunterzugehen ( gegebenenfalls vielleicht so alle 3 Wochen). Oder Sporteinheiten zu erhöhen. Nun ja, sollte man merken, man nimmt nicht mehr viel ab. Man kann natürlich noch Stoffwechselfördernde Produkte konsumieren. So viel ich weiß, ist z.B Zimt eine gute Sache (Wenn regelmäßig konsumiert). Aber nicht im Überfluss.

Außerdem sollte einem bewusst sein, dass gesunde Lebensmittel nicht unbedingt Kalorienarm sein müssen. Auch würde ich nicht viel auf Diäten aus irgendwelchen Zeitschriften oder so setzen. Und Sachen wie Low-Carb sind wirklich nicht nötig. Kohlenhydrate machen nicht dick. Und es ist auch egal, wenn man nach 18 Uhr noch etwas isst


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 21:46
Man muss ja eigentlich nur mehr verbrennen als man isst.

Man kann auch Kalorien zählen und am besten Sport nebenbei treiben. Mit etwas Sport kann man dann wieder mehr essen ohne zuzunehmen.

Aber um dauerhaft abzunehmen, hilft wohl nur eine Ernährungsumstellung. Wenn es sein muss, könnte man z.B. komplett auf Zucker verzichten oder konsequent z.B. nur 1-2 mal die Woche einen Riegel Schokolade essen. Außerdem am späten Abend nur noch Wasser trinken usw.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 22:00
Bewegung und 7 mal am Tag verschiedene Gemüse essen. Obst täglich nur ein oder zwei Stück, je nachdem. Obst enthält viel Fruchtzucker, ist hinderlich beim Abnehmen. Wassermelone hat zwar kaum Kalorien, aber einen hohen Glykämischen Index, das bedeutet das jeder Bissen als Hüftgold endet.
Such dir Lebensmittel mit niedrigem Glykämischen Index und Beweg dich reichlich.
Kalorien zählen ist keine gute Idee, weil Kalorie nicht gleich Kalorie ist. Es gibt davon gute und schlechte.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:13
@TatzFatal
Kaloriendefizit= Fettabnahme. Punkt


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:16
Mein Rezept ist auch Sport. Ich esse immer sehr gut. Also morgens noch gesund. Müsli, Obst und auch mal nen Nutella Brötchen. Mittags immer warm und frisch und nach der Arbeit gehts dann raus zum Laufen und danach dann meine abendliche Brotzeit.

Süßigkeiten und Knabbereien auch immer mal wieder. Schwanke immer bei meinen 95kg auf 1.85cm. Kein Waschbrettbauch, aber auch keine Röllchen.

Glaube die Balance zwischen Essen und Sport ist schon nicht verkehrt. Wenn erstmal der Schweinehud überwunden ist, gehts auch voran. Viele brauchen eben nur den 1. Erfolg.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:21
@ItsAlex
Funktioniert nicht. Der Körper gewöhnt sich sehr zügig an die Kalorienknappheit, fährt auf Notprogramm, und abnehmen tust dann nicht Fett sondern Muskelmasse.


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:42
@TatzFatal
Doch, das funktioniert. So schnell geht das nicht.

Was meinst du denn, weshalb sollte der Körper Fett abbauen, wenn kein Kaloriendefizit besteht?


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:45
@TatzFatal
Dann könnte man sich auch gleich den Sport sparen, den du selbst empfohlen hast. Dieser dient in der Diät nämlich dazu, Kalorien zu verbrennen, um so das Kaloriendefizit in die Höhe zu treiben


melden

Dauerhaft abnehmen

04.01.2017 um 23:59
@ItsAlex
Es funktioniert nicht. Der Körper baut bereits nach kurzer Zeit Muskemasse statt Fett ab.

Deshalb Sport, damit der Körper an seine Energiereserven sprich Fett geht, und Muskelmasse nicht abgebaut, sondern eher aufgebaut wird.

Kalorienzählerei war vorgestern und ist schon lange überholt.


melden

Dauerhaft abnehmen

05.01.2017 um 00:33
@TatzFatal
Der Körper geht nicht direkt an seine Fettreserven. Erst, wenn der Glykogen-Speicher leer ist und das geht nicht so schnell.

Tut mir leid, aber du erzählst Quatsch. Ich selbst betreibe Bodybuilding/Fitness. Dazu gehören nun mal auch Diäten. Ich weiß, wovon ich rede, auch aus praktischer Erfahrung.
Natürlich baut man im Kaloriendefizit auch Muskulatur ab, wenn man nicht genügend Sport betreibt. Wenn die Muskeln genügend beansprucht werden, wird diesem Prozess entgegengewirkt. Bis zu einem gewissen Grad kann man im Kaloriendefizit sogar noch Muskulatur aufbauen. (Und parallel dazu Fett verlieren!)
Und man kann auch ohne Sport eine erfolgreiche Diät absolvieren. Zwar mit erhöhtem Muskelverlust, aber eben auch mit Fettverlust. Der Körper fängt nicht erst dann an, sich seine Energie aus den Fettreserven zu holen, wenn aus der Muskulatur nichts mehr zu holen ist.

Also: Natürlich funktioniert es!


2x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

05.01.2017 um 01:27
Zitat von ItsAlexItsAlex schrieb:. Ich selbst betreibe Bodybuilding/Fitness. Dazu gehören nun mal auch Diäten. Ich weiß, wovon ich rede, auch aus praktischer Erfahrung.
An welcher Uni hast du denn Ernährungswissenschaften studiert?


melden

Dauerhaft abnehmen

05.01.2017 um 01:33
@TatzFatal
An keiner. Jedoch kann ich wohl sehr gut an mir selbst beobachten, inwiefern das von mir geschriebene funktioniert.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauerhaft abnehmen

05.01.2017 um 08:17
Man braucht nun wirklich kein Ernährungsstudium zu absolvieren, um einen Jojo-Effekt und die vorgelogenene "10kg in 10 Tagen" Diäten zu durchschauen.

War selbst Hobby-Bodybuilder und kann ebenso bestätigen:

Muskelabbau lässt sich bei Kaloriendefizit auf Dauer nicht vermeiden, aber man kann dennoch dagegenwirken und das schlimmste vermeiden. Genauere Anleitungen dazu sollte man in Foren finden können wo sich tatsächlich auch Leute aufhalten, die damit tagtäglich zu tun haben. Zeitschriften wie "Men's Health" sollte du ganz bewusst meiden.


melden

Dauerhaft abnehmen

05.01.2017 um 10:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Gibts eigentlich irgendwelche "Shakes" zum selbst machen, die helfen, dass schneller bzw. mehr Fett verbrennt wird? Oder kann man das ganze Zeug, das man bei Müller usw. sieht, vergessen?
Alles Geldmacherei. Trink viel Wasser. Kaffee und grüner Tee kurbeln den Stoffwechsel an -> Man verbrennt mehr Kalorien.

Ansonsten Sport und mehr Kalorien verbrauchen, als man zu sich nimmt. Ernährung umstellen und alle Dickmacher weglassen.




Ich versuch auch grad, ein bisschen was loszuwerden, aber ich versuche es erstmal, keinen Süßkram mehr zu essen und weitehrin regelmäßig rauszugehen. Hoffe, das klappt so. Aber grad bin ich krank und mache nicht viel :D
Trotzdem, Tag 4 ohne Süßkram!


Anzeige

melden