Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauerhaft abnehmen

199 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abnehmen, Fett, Dauerhafter Gewichtsverlust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 14:22
Da ich selber dabei Gewicht zu verlieren denke ich auch, dass es wichtig ist, sich nicht mit strengen Verboten zu beschweren... sonst wird der dreifache Doppelbürger noch interessanter :D
Desweiteren ist mehr Bewegung und ausgewogene rEnährung zuzustimmen.
Momentan bin ich von 93 Kilo auf 79,5 Kilo gefallen :)

Anzeige
melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 14:39
Ganz wichtig:nicht bekloppt machen,ewig auf der Waage stehen,bei jedem kleinen Rückschritt die Hoffnung sausen lassen!
Guter Ansatz der schon genannt wurde:Ich hab mir ne etwas teure "Zielhose" zugelegt die allerdings nicht meilenweit von meinem Istgewicht entfernt war...die hat mich echt motiviert!
Drauf scheissen was andere meinen,für sich selbst kämpfen....da kann ich nur zu sagen du hast den Kernpunkt völlig begriffen.Sehr gut.
Man muss sich selbst mögen wie man ist auch wenn man nicht einem Ideal entspricht,der Ansatz etwas gesünder zu leben und fitter oder etwas ästhetischer zu sein (wie gesagt aus eigenem Antrieb) ist völlig ok!
Der Gedanke über einen längeren Zeitraum und auch dauerhaft schlanker zu sein zeigt das du realistisch denkst.Abhungern kann im Prinzip jeder...allerdings ist deine Haut dann 3 Nummern zu gross und das bringt dir nix und ist ungesund.
Ich habe in den letzten Jahren auch zugelegt und es ging mir auf den Sack...die selbe Grundsituation wie bei dir.Ich kann momentan schon mit guten Erfolgen aufwarten,habe aber mein Ziel noch nicht erreicht und stellen fest das das abgewöhnen schlechter Angewohnheiten ein Prozess ist der funktioniert,aber halt dauert.
Ich koche gern und esse auch gern was leckeres.Das ist immer noch so.Ich verzichte allerdings fast ausschließlich (inzwischen) auf künstlichen Schrott an Nahrungszusätzen.Ein Packungsaufdruck der sich wie ne Chemiestunde an der Uni liest fliegt wieder ins Regal.Das es schmeckt kriege ich besser und schneller ohne Monodionitroglycawassweissichwasfürnendreck besser hin!Ich bin kein Öko oder Hippie jedoch lass ich mir auch mal was vegetarsches Gefallen.Wieso auch nicht?Ich esse inzwischen leckere Dinge die ich entdecken durfte weil ich meine Bandbreite erweitert hab.Mein Trick ist Trennkost...das heisst einfach ausgedrückt das du Eiweiss (Milchprodukte,Fleisch) Kohlehydrate (Erpeln,Nudeln,Reis) und Gemüse (erklär ich jetz nich) getrennt zu dir nimmst.Das versuche ich so oft wie möglich.Im Klartext:Das klassische Kartoffel Fleisch mit Sosse Gemüse als Beilage wird zu reichlich Gemüse und Fleisch oder reichl. Gem. und Kartoffeln.Statt meiner geliebten Spaghetti Bolognese ess ich die Nudeln halt Bologn. Vegetarisch oder mit ner ordentlichen Gemüseportion in der Sosse.Statt häufig etwas mit dem fiesen billigen abgepackten Schweinehack aus dem Discounter zu kochen zieh ich mir gerne mal Fisch rein.Super Eiweisslieferant der Bombe schmeckt wenn du bock drauf hast!Ich esse inzwischen weniger Fleisch und dafür besseres das halt etwas teurer ist.Wenn die Kollegen den Grill anwerfen grill ich mit...ohne schlechtes Gewissen.Und diese umstellung ging recht schnell und tut mir gut.experementiere ruhig mal was rum das macht laune!
Mehr bewegung ist natürlich auch top...wie schon oft hier erwähnt.Von Wundermitteln lass die Finger...ist nur verarsche.Gute einstellung fester Wille und ne portion Selbstbewusstsein und du packst es locker....glaub mir (uns).


melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 14:47
ich habe auch anfang des Jahres angefangen, Hatte damals 115-120 kg bei ca 183cm.
War dann auch im Mai schon bei 104 kg, pendel jetzt so bei 107kg weil ich in den Sommerferien mein Trainung nicht so streng durchziehen konnte. . 2-3 mal die Woche Fitnessstudio für 1h und Standardgetränk auf Wasser mit Zitrone umgestellt. Bei mir waren es defintiv die Süssen getränke (Cola + Eistee früher locker 1-2Liter jeden Tag) die Schuld an meinem Übergewischt sind. Ich esse kaum Süssigkeiten, und auch so nicht mehr oder häufiger als andere. Ich liebe zwar deftige Hausmanskost, die gibts aber sowieso nur 1-2 mal die Woche bei Mutti. Ansonsten ernähre ich mich normal, Ab und zu nen Salat und 1-2 mal im Monat darfs auch MC Donalds sein.


melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 16:27
Kein Cola, keine Süßspeisen - konditioniere dich darauf, dass diese Dinge ekelhaft sind. Stell dir vor, Würmer kriechen darin herum.
Möglich, dass du eine veritable Essstörung entwickelst, mir hat es geholfen.
Zusätzlich jeden Tag Sport, aber mäßig, zb. 35 Minuten Radfahren und ein wenig Kraftsport (leichte Hanteln, Körpergewichtübungen).
Wenn du einen Muskelkater hast, quäle dich 10 Minuten aufs Rad, aber tu jeden Tag was, mach es zu deinem Rythmus.
Wenn du müde bist von der Arbeit, zwinge dich trotzdem dazu.


2x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 17:08
Zitat von staplesstaples schrieb:Kein Cola, keine Süßspeisen - konditioniere dich darauf, dass diese Dinge ekelhaft sind. Stell dir vor, Würmer kriechen darin herum.
Möglich, dass du eine veritable Essstörung entwickelst, mir hat es geholfen.
Zusätzlich jeden Tag Sport, aber mäßig, zb. 35 Minuten Radfahren und ein wenig Kraftsport (leichte Hanteln, Körpergewichtübungen).
Wenn du einen Muskelkater hast, quäle dich 10 Minuten aufs Rad, aber tu jeden Tag was, mach es zu deinem Rythmus.
Wenn du müde bist von der Arbeit, zwinge dich trotzdem dazu.
Mit der Strategie erreicht man nur den Fressattacken zusätzliche. Bei vielen Menschen kann der innere Schweinehund oft stärker sein und sie übermannen. Effektiver ist es meiner Meinung nach den Schweinehund zu überlisten, in dem man beispielsweise die "verbotenen Dinge" zu etwas seltenen gemäßigten aber dafür besonderen macht. Ihn zum Beispiel zu einen besonderen Anlass zu sich nehmen zu können. Und zu Thema Bewegung: Klar anstrengen soll man sich... aber Überanstrengung führt nur dazu, dass die meisten Leute nachher sich nie wieder bewegen wollen o.O Eher langsames Kondition aufbauen uned angemessenes reinsteigern... das bringt mehr meiner Meionung nach.


melden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 17:11
@NothingM

Ich weiss nicht, aber ich halte einiges vom Bekämpfen des Schweinehundes. Und die Konditionierung bezüglich der bösen Lebensmittel funktioniert, nur kann es sein, dass dir manchmal vor allem graust.


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

11.08.2015 um 17:18
Zitat von staplesstaples schrieb:Bekämpfen des Schweinehundes
Bekämpfen? Also der Schweinehund ist in meinen Augen ein damals evolutionärer Überrest unserer Überlebensinstinktes. (Keine Überanstrengung, sammeln von Nahrung, so viel Essen wie möglich, usw) Der macht halt jetzt so viel Ärger, da er in heutiger Zeit der Industrialisierung, des Überflusses und geringer physischen Gefahren tatsächlich fehl am Platz ist. Den Schweinehund zu bekämpfen ist meiner Meinung nach so als würde man seine eigene Persönlichkeit bekämpfen, das funktioniert nicht wirklich.

Ich persönliche versuche eher den Schweinehund zum Freund zu machen und ihn zu überlisten, indem ich sein Wesenszug erkenne und anerkenne. Zudem sollte der Schweinehund nicht als ein so schlimmer Feind angesehen werden wie das mangelnde Selbstvertrauen oder den schwarzen Schleier des Geistes genannt "Selbsthass" :/

Und Momentan scheint meine Strategie auch zu klappen, da ich ja langsam auf unter 80 komme :D


melden

Dauerhaft abnehmen

12.08.2015 um 17:15
@staples
Du bist n harter Hund wenn du das so durchziehst,Respekt!
Kann funktionieren wenn man denn so drauf is und die eigenen Kilos mit Hass bekämpft...soll heissen ich kann deine Meinung irgendwie nachvollziehen und finds ok wenn du das so hinkriegst.
Der TE muss sich aber nen eigenen Weg suchen...sind ja auch schon einige Vorschläge am Start.Einfach mal selbst einschätzen womit du gut leben kannst


melden

Dauerhaft abnehmen

12.08.2015 um 20:35
@15100326
Falls du bisher gar nichts gemacht hast, reicht Obst, Gemüse und Spazieren gehen völlig aus.

Ich war einige Jahre bei der Bundeswehr und habe zig Leute mollig kommen und schlank gehen sehen nach 10 Monaten. Und glaub mir keiner hat wirklich Sport gemacht bei den Sanitätern :-D

Finger weg von Schokolade und Alkohol ect. Obst, Gemüse, Walkman und Lieblingsroute.
Die erste Zeit passiert wenig aber nach 2-3 monaten (je nach Person) passieren echte Wunder!

Ich habe mit zig Leuten (couch potatos) darüber geredet wieviel Schlanker sie wurden durch Spazieren gehen ;)


MFG


melden

Dauerhaft abnehmen

12.08.2015 um 21:20
Zitat von staplesstaples schrieb:Kein Cola, keine Süßspeisen - konditioniere dich darauf, dass diese Dinge ekelhaft sind. Stell dir vor, Würmer kriechen darin herum.
Auf Cola kann ich locker verzichten, aber nicht auf Süßspeisen.
Zitat von staplesstaples schrieb:Möglich, dass du eine veritable Essstörung entwickelst, mir hat es geholfen.
Zusätzlich jeden Tag Sport, aber mäßig, zb. 35 Minuten Radfahren und ein wenig Kraftsport (leichte Hanteln, Körpergewichtübungen).
Wenn du einen Muskelkater hast, quäle dich 10 Minuten aufs Rad, aber tu jeden Tag was, mach es zu deinem Rythmus.
Wenn du müde bist von der Arbeit, zwinge dich trotzdem dazu.
Wieso nicht die Freizeit dafür verwenden?
Und falls man einen sitzenden Bürojob oder ähnliches hat, dann kann man trotzdem einiges für die Fitness tun. Zum Beispiel Treppen statt Lift nehmen.


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 00:25
Abnehmen heiß Kalorien Defizit erreichen. Ideal sind das 200 kcal am Tag. So nimmt man gesund ab ohne Essanfälle zu bekommen und ohne seinem Körper zu schädigen. Außerdem sollte Sport gemacht werden. Dazu reichen sogar sehr kurze aber intensive workouts, welche darauf abzielen Muskeln und Ausdauer zu trainieren. Auch genannt HIT-Training.


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 05:48
@15100326

du bist nicht extrem übergewichtig, aber ich kann dich verstehen. Man ist immer ein paar Kilo (5-7) vom "gut sein" entfernt, aber diese paar Kilo scheinen schon alles extremst zu versauen, weil genau diese den Unterschied zwischen schlank/sexy-kurvig und pummelig darstellen.
Ich bin nämlich genau so eine Kandidatin. Seit ich 12 bin oder so bin ich da mit mir extrem im Unreinen und habe wohl so ziemlich jeden Scheiss ausprobiert, um abzunehmen. Ob Kalorienzählen, Shakes, irgendwelche komischen Cayennepfeffer-Wasser-Mixturen oder auch ziemlich drastische, schon krankhafte Maßnahmen. Bin sogar mal irgendwann bis 49 Kilo gekommen, aber nie langfristig. Danach war ich dann bei über 60... also gesund ist anders.

was ich dir raten kann ist We***ht Wa***rs.
das ist das erste mal, dass ich mich wirklich GUT dabei fühle, abzunehmen und obwohl ich nur langsam vorankomme, merke ich, dass es gesund ist und ich fühle mich zumeist gar nicht wie auf Diät.
Ich bin seit Januar dabei und so lange habe ich bis jetzt nie etwas durchgezogen - habe sogar etwas Sport für mich entdeckt. :D

also wirklich, es kostet zwar was, aber gerade das spornt mich auch an, nicht zu schludern. und das system ist viel leichter als Kalorien zählen, gerade bei Gerichten, die aus vielen Zutaten bestehen :-)
ich hoffe, das war jetzt keine verbotene werbung oder so, aber ich bin davon echt überzeugt .


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 06:34
@15100326
Einsfünfundsechzig...fünfundsiebzig Kilo...für nen Sumoringer eindeutig zu wenig,selbst in der Mittelgewichtsklasse würde man dich von der Matte rammen das du irgendwo zwischen Zuschauerreihe 8-15 zum Stillstand kämst...für nen Jockey wärst du eindeutig zu fett.Ich würd dich in die griffige Kompaktklasse einordnen.
Die Sache ist ja das die Fettzellen Fettzellen bleiben und nicht einfach die Koffer packen und abreisen,das ist ein evolutionäres Überbleibsel...je mehr du hungert desto weniger nimmst ab.
Ohne Sport ist das eigentlich alles ziemlich sinnlos,ich meine Sport,nicht Nordic Wallung oder so einen Scheiss.
Es gibt nichts schlimmeres als so ein schnaufendes Nilpferd das aus dem Unterholz hervorbricht,auf einen zuwalzt wie eine todbringende Schlammlawine und einem die Stöcke in den Fuß rammt...schlimmer ist es nur noch wenn sie sich als Laufgesellschaft ihre Todesschneise durch die Stadt rammen...besser du besorgst dir ein halbwegs vernünftiges Rennrad,damit baust du Muskeln auf die an die Stelle des Fetts treten,du kommst konditionell besser drauf und nachhaltiger isses auch...ich es viel Süsskram,Eis,Hägen Dasz becherweise,Schokolade,Kuchen...eigentlich müsst ich aussehen wie ein Medizinbsll, ein Tag ohne Tafel Schokolade ist ein Scheisstag...dazu kommt noch mein Käsekonsum...aber da ich alle Wege mit dem Rad zurücklege wird das alles wegabsorbiert


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 06:38
@Warhead
Kann man gar nicht ohne Tränen in den Augen lesen was du für beschissene Ernährungstipps gibst.


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 07:03
@Dr.Thrax
Ich hab das doch nicht empfohlen,nur weil ich mich wie ne Sau er Ähre müssen andere das doch nicht auch tun...Oh übrigens,ich saufen keine drei bis vier Liter Cola mehr,ich sauf Effectenergydrinks und Mineralwasser...und wie ein Schlot Rauch ich auch nicht mehr,ich bin auf dampfen umgestiegen...gut was??


1x zitiertmelden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 07:04
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Ich hab das doch nicht empfohlen,nur weil ich mich wie ne Sau er Ähre müssen andere das doch nicht auch tun...Oh übrigens,ich saufen keine drei bis vier Liter Cola mehr,ich sauf Effectenergydrinks und Mineralwasser...und wie ein Schlot Rauch ich auch nicht mehr,ich bin auf dampfen umgestiegen...gut was??
Suchst du dafür Bestätigung oder wie soll ich das verstehen?


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 07:38
@Dr.Thrax
Du nervst


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 07:43
Während meinem Studium habe ich auch locker 15 Kilo zugenommen; im Internat war es aber auch das reinste Paradies für mich. :engel: Wie ich dann wieder Zuhause war, mussten die Kilo unbedingt wieder runter, weil das ging gar nicht. Ich habe mich so unwohl gefühlt und wollte gar nicht mehr groß vor die Tür. Ich habe vorher während meiner Ausbildung viel Sport gemacht und bin täglich Joggen gegangen, aber da hatte ich auch noch Zeit dafür.

Der Entschluss war also gefasst und so fing ich Anfang Dezember an, jeden zweiten Tag das Abendessen wegzulassen. Zusätzlich bin ich jeden Abend eine halbe Stunde auf den Hometrainer. Sobald es dann Frühling wurde, bin ich dann auf Outdoorsport umgestiegen, das heißt, ich war entweder laufen, walken oder fahrradfahren. Es war mir dabei eigentlich egal was, Hauptsache ich habe mich täglich bewegt. Dazu habe ich weiterhin auf meine Ernährung geachtet. Süßes nur noch selten, kein Fastfood oder fettiges Essen und vor allem habe ich angefangen auf meinen Körper zu hören. Wann ist er hungrig, wann hat er Langeweile, wann hab ich Durst oder wann will ich aus Stress essen. Das dauert zwar seine Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, ist es überhaupt nicht schwer. Ich muss zugeben, ich liebe Schokolade und wenn ich sie esse, dann kann ich es nicht bei einem Stück belassen, sondern dann ist die Tafel ruckizucki weg, was mir damals auch zum Verhängnis wurde. Ich habe also zwischendurch weiter dieser Leidenschaft gefrönt und regelmäßig meine Tafel gegessen. Danach war ich aber motiviert und habe die 500 kcal, die auf der Packung standen, im Anschluss wieder abtrainiert. So konnte ich ohne schlechtes Gewissen meine Schokolade genießen und habe trotzdem davon nicht zugenommen. Ich habe dann natürlich den Rest des Tages darauf geachtet, nicht mehr viel Zucker zu mir zu nehmen. Das hat auch super geklappt und so habe ich innerhalb von einem halben Jahr meine alte Figur wieder bekommen.

Da ich mittlerweile zur Arbeitsstelle weit pendel, ist es mir zeitlich nicht mehr möglich, jeden Tag eine halbe Stunde bis Stunde Joggen zu gehen. So habe ich durch Zufall Yoga für mich entdeckt und das kann ich jedem Abnehmwilligen nur wärmstens empfehlen. In den paar Wochen, in denen ich das jetzt mache, habe ich so viele Muskeln aufgebaut, wie ich es mit Joggen alleine nie geschafft hätte. Ich hatte früher durch den vielen Ausdauersport zwar auch eine gute Figur, aber Yoga definiert den Körper, strafft ihn und ist vor allem auch für Anfänger geeignet. Da ich abends relativ spät heimkomme, schaff ich es nicht mehr in ein Studio und so habe bei YouTube gesucht und super Anfängervideos gefunden. Wie gesagt, ich kann es jedem nur wärmstens empfehlen.

Alles in allem ist es wichtig, dass Du nicht die Geduld verlierst. Es dauert seine Zeit bis sich der Erfolg einstellt. Manchmal ackert man wochenlang ohne einen Erfolg zu sehen und will die Flinte schon ins Korn werfen. In der Situation ist es wichtig nicht aufzugeben und durchzuhalten, es lohnt sich. Was ich Dir auch empfehlen kann: Werf Deine Waage weg! Das Ding ist unnütz! Messe wöchentlich Deine Maße: Brust, Taille, Hüfte, Oberschenkel und Oberarm. Anhand dessen wirst Du den Erfolg sehen und nicht auf der unzuverlässigen Waage.

Was ich für mich in der Zeit gelernt habe ist, auf nichts zu verzichten. Habe ich Lust auf Schokolade, esse ich sie. Habe ich Lust auf Pizza, esse ich sie. Sehr wichtig dabei ist nur, dass Du solche Sachen in Maßen und nicht täglich isst. Essentiell bei der ganzen Sache ist der Sport. Ohne Sport kommt der Jojo-Effekt und außerdem bekommst Du den Körper mit Essen alleine nicht straff und einen schwabbeligen dünnen Körper, der nur in Klamotten gut aussieht, will auch keiner haben.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du es schaffst. Wenn Du den Weg, der für Dich geeignet ist, gefunden hast und durchhälst, wirst Du Dich bald in Deinem Körper wohlfühlen. :)


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 08:05
@15100326
Mit einer guten beschichteten Pfanne kann man beim Kochen ziemlich viel Fett sparen, bzw es zum braten oft ganz weg lassen.

Recht fettes Fleisch wie zb Nackensteaks am besten statt in der Pfanne in einer Auflaufform im Ofen bei 160-180° zu bereiten.
Das dauert zwar länger aber das Fleisch wird butterweich und der Großteil des Fettes tritt schon bei der Zubereitung heraus.

Ansonsten, ist grad Sommer da bietet es sich doch besonders an mal öfters ne große Schüssel Salat zu machen und die zu verputzen.
Dabei darf man dann auch ganz hemmungslos zu schlagen.

Wichtig ist beim abnehmen auch sehr das man genug Ballaststoffe und Wasser zu sich nimmt.

Bisschen Bewegung schadet natürlich auch nicht, aber muss man jetzt auch nicht übertreiben.
Jeden Tag sich nen fixen Punkt setzen und eine halbe bis 3/4 Stunde irgendwas machen.
Wenn man da gleich hardcore einsteigt tut einem nur alles weh und man verliert die Lust.

Viel Erfolg


melden

Dauerhaft abnehmen

13.08.2015 um 09:26
@Fenris
Oder Fitnesstudio und Proteinnahrung. Das schöne an Proteinen ist dass sie als einzige Nährstoffklasse sowohl Insulin (das wichtigste Hormon der Lipogenese) als auch Glukagon (der funktionelle Gegenspieler des Insulins) aus dem endokrinen Pancreas freisetzt.


Anzeige

melden