Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einsamkeit

1.530 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Freunde, Einsamkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:18
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Spießige Menschen würden mich sicherlich nicht als sehr sympathisch finden, Menschen, die sich in der Sensation-seeking-Persönlichkeitsdimension wieder finden werden, umso mehr.
Darunter kann ich mir jetzt absolut nichts vorstellen und irgendwie klingt das eher so wie wenn du direkt die Personen die dich interessant finden abwertest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:20
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Die Leute sollen mich aus Sympathie mögen. Und nicht, weil ich irgendwas "zu bieten" habe...
Und für Sympathie musst du halt auch was haben was dich sympathisch macht.
Wo sind deine Stärken usw.
Und spätestens beim Job, wo es ja auch mau ausschaut, kommen ja noch andere Dinge dazu.
Und das ganze aus deiner Sicht.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Menschen, die sich in der Sensation-seeking-Persönlichkeitsdimension wieder finden werden, umso mehr.
Oder davonrennen wenn du so anfängst.....
Ne im Ernst.
Was macht dich aus, was kannst du usw.
Darum gehts.
Und das bei handfesten Dingen und nicht in solchen, ich habe keinen Begriff dafür, wissenschaftlichen Versuchen von menschlichen Zusammenleben.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:29
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hast du denn mit 16/18/20 schon danach gesucht?
Eigentlich seit dem ich denken kann.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Darunter kann ich mir jetzt absolut nichts vorstellen und irgendwie klingt das eher so wie wenn du direkt die Personen die dich interessant finden abwertest.
Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich bewusst sein sollte, dass man nicht allgemein von allen Menschen gemocht werden kann, weil man Werte und Weltanschauungen hat, die andere nicht teilen.

Wenn ich beispielsweise gerne mal einen Saufen und Feiern gehe, dann werden mich diejenigen blöd finden, die dass nicht ausstehen können.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und für Sympathie musst du halt auch was haben was dich sympathisch macht.
Aber nicht alles, was mich in jemandes Augen sympathisch macht, macht mich auch bei anderen Menschen sympathisch.

Sympathie ist immer eine Beurteilung eines anderen über mich, auf die ich kein Einfluss habe.

Wenn ich jemanden unsympathisch finde, dann muss ich reflektieren, warum das so ist.
Ich kann den anderen ja nicht vorwerfen, weil ich fühle, wie ich fühle...

In Umkehrschluss. Wenn mich jemand unsympathisch findet, dann hat das erstmal nichts mit mir zutun. Die Person muss sich fragen, was sie jetzt genau an mich stört.


3x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:37
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich bewusst sein sollte, dass man nicht allgemein von allen Menschen gemocht werden kann, weil man Werte und Weltanschauungen hat, die andere nicht teilen.
Das glaube ich jetzt nicht. Es wird den meisten Leuten egal sein was du für ein Hobby nebenbei hast. Ob du nun auf einer Baustelle im 30ten Stock ohne Sicherung rumhampelst oder durch geschlossene Hecken in Grundstücke springst, wird ihnen egal sein. Ich hab auch Segler in meinem Freundeskreis und ich werde schon seekrank wenn ich in ein Glas Wasser schaue. Ich höre trotzdem gern zu und guck mir Bilder an, wenn sie von ihren Turns berichten.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das glaube ich jetzt nicht.
Es ist aber so. Man kann nicht von jedem gemocht werden, weil es immer irgendjemanden gibt, der was auszusetzen hat.

Ich denke, umso stärker die eigenen Werte und der Charakter ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich jemand daran stört.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:47
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Es ist aber so. Man kann nicht von jedem gemocht werden, weil es immer irgendjemanden gibt, der was auszusetzen hat.
Ja aber es wird nicht passieren, dass man von allen wegen eines Hobbies nicht gemocht wird, das ist doch Quatsch. Solange man bei seinem Hobby keine Unbeteiligten schädigt ist das doch egal. Sonst hätten ja Skirennfahrer, Extremkletterer usw. alle keine Freunde :)


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:48
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich bewusst sein sollte, dass man nicht allgemein von allen Menschen gemocht werden kann, weil man Werte und Weltanschauungen hat, die andere nicht teilen.
Das sehe ich nicht so. Ich habe eine Freundin die verheiratet ist und zwei Kinder hat und ich kann einfach nicht mit Kindern und will selbst auch keine haben. Trotzdem kann ich ihr empathisch zuhören und verstehen was in ihr vorgeht. Sie hat so gesehen ein anderes Weltbild und möchte eine heile Familie wo mir schlecht werden würde bei so viel Eintönigkeit.
Gerade verschiedene Weltansichten und Einstellungen können ein gutes Verhältnis ausmachen weil man immer wieder vom anderen lernen kann. Natürlich muss man dafür offen und interessiert sein.

Ich habe nochmal übers Sensation seeking im anderen Thread nachgelesen wo du eine Erklärung dazu geschrieben hast. Ich kenne das von mir in vermutlich abgeschwächter Version als Hyperfokus. Wenn mich etwas interessiert bin ich darauf wochenlang extrem fixiert und will mich nur mehr damit beschäftigen. So schnell wie ich von einem Thema angefixt sein kann kann ich das Interesse aber auch wieder verlieren und mich auf was anderes konzentrieren.

Und noch was anderes:
Hast du nicht vor ein paar Seiten mal geschrieben dass du beim Zahnarzt warst und eine Behandlung nicht durchführen lassen hast können weil du jemanden zum Fahren gebraucht hättest? Und soweit ich mich erinnere gab's auch sonst keine Alternative.
Wie wäre es wenn du dich selbst in Bewegung setzt und dich umhörst beim Roten Kreuz oder einem anderen Verein und da was auf die Beine stellst? Du bringst was gutes in Bewegung, lernst neue Leute kennen und kannst dich vernetzten.
Ist jetzt nur mal so ein Vorschlag.
Außerdem habe ich schon vorgeschlagen dass man sich ehrenamtlich im Tierheim engagieren kann. Eine Antwort habe ich noch nicht bekommen.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:56
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ja aber es wird nicht passieren, dass man von allen wegen eines Hobbies nicht gemocht wird
Ja okay, Hobby ist was anderes. Ich sprach jetzt eher von Charakter.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Wenn mich etwas interessiert bin ich darauf wochenlang extrem fixiert und will mich nur mehr damit beschäftigen. So schnell wie ich von einem Thema angefixt sein kann kann ich das Interesse aber auch wieder verlieren und mich auf was anderes konzentrieren.
Ja, das ist bei mir auch so.
Aktuell kann ich meine Interessen aber kaum ausleben, weil ich das Geld nicht dafür habe.
Aber das wird sich ja vermutlich bald ändern.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Außerdem habe ich schon vorgeschlagen dass man sich ehrenamtlich im Tierheim engagieren kann.
Ja, stimmt, aber das ist hier irgendwie nicht möglich, weil versicherungstechnische Gründe.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 11:58
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Gerade verschiedene Weltansichten und Einstellungen können ein gutes Verhältnis ausmachen weil man immer wieder vom anderen lernen kann. Natürlich muss man dafür offen und interessiert sein.
Das sehe ich auch so. Je mehr man sein Bewusstsein erweitert, umso interessanter wird man ja auch wieder für andere Personen, finde ich. Gibt doch nichts schlimmeres als immer nur ein einziges Thema durchzukauen.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:umso interessanter wird man ja auch wieder für andere Personen
Wie genau meinst du das jetzt?


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:06
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das glaube ich jetzt nicht. Es wird den meisten Leuten egal sein was du für ein Hobby nebenbei hast
Es geht wohl weniger um Hobbies als um Werte um Weltanschauungen. Wenn mir jemand mit Nazi-Outfit über den Weg läuft, dann meide ich den Kontakt, egal, wie supernett de in Wirklichkeit wäre.


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:13
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aktuell kann ich meine Interessen aber kaum ausleben, weil ich das Geld nicht dafür habe.
Aber das wird sich ja vermutlich bald ändern.
Das hoffe ich für dich, dein Leidensdruck scheint wirklich sehr groß zu sein. Hoffentlich kannst du neue Kontakte knüpfen.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ja, stimmt, aber das ist hier irgendwie nicht möglich, weil versicherungstechnische Gründe.
Versteh ich nicht, bei mir war das noch nie ein Problem. Die Leute vom Tierheim sind froh wenn wer kommt.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:33
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Aber nicht alles, was mich in jemandes Augen sympathisch macht, macht mich auch bei anderen Menschen sympathisch.

Sympathie ist immer eine Beurteilung eines anderen über mich, auf die ich kein Einfluss habe.
Lass doch mal diesen hochgestochenen Quatsch.
Für den intressiert sich kein Mensch in der Realität.
Was glaubst du selber macht dich aus, attraktiv usw.
Wie das andere sehen ist erstmal vollkommen egal.
Bevor dir irgendwas machst muss du sowieso erstmal mit der selbst klar werden.
Dieses ganze, entschuldige, seichte Gerede hilft nicht und bringt dir nix.
Leben ist ein bisschen mehr.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Wenn ich jemanden unsympathisch finde, dann muss ich reflektieren, warum das so ist.
Ich kann den anderen ja nicht vorwerfen, weil ich fühle, wie ich fühle...
Muss?.
Auch wieder Quatsch.
Du kannst tun und lassen was du willst.
Der andere auch.
Er-Du kann es hinterfragen, er kann dich-du ihn aber auch einfach nicht mögen oder selbst hassen.
Das ist ganz allein dein Ding und muss keinerlei vernünftige Grundlagen haben.
Zwischenmenschliche Beziehungen halt.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Das hoffe ich für dich, dein Leidensdruck scheint wirklich sehr groß zu sein
Er scheint aber auch überwiegend eigenverursacht zu sein.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:33
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Versteh ich nicht, bei mir war das noch nie ein Problem. Die Leute vom Tierheim sind froh wenn wer kommt.
Geht um so Haftungsfragen, wer haftet, wenn der Hund unter meiner Aufsicht jemanden beißt oder was beschädigt.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bevor dir irgendwas machst muss du sowieso erstmal mit der selbst klar werden.
Also darauf willst du hinaus. ;)
Dann lass dir gesagt sein, ich lasse mir von niemanden einreden, dass ich mich selbst scheiße finde.
Denn das tue ich nicht und daran liegt es nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du kannst tun und lassen was du willst.
Der andere auch.
Dann muss der andere eben damit leben, dass er mich scheiße findet, ich ändere doch nicht meine Werte und Persönlichkeit, um "beliebt" zu sein, wer das tut, sollte erstmal schauen, was mit der eigenen Persönlichkeit nicht stimmt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er scheint aber auch überwiegend eigenverursacht zu sein.
Na, wieder mal eine Runde victim blaming?

Sei dir bewusst, dass ich auch kontra gebe und jemand bin, der sich nicht in seine eigene Persönlichkeit reinfutschen lässt.


2x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 12:58
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dann lass dir gesagt sein, ich lasse mir von niemanden einreden, dass ich mich selbst scheiße finde.
Denn das tue ich nicht und daran liegt es nicht.
Sagt auch niemand.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Dann muss der andere eben damit leben, dass er mich scheiße findet, ich ändere doch nicht meine Werte und Persönlichkeit, um "beliebt" zu sein, wer das tut, sollte erstmal schauen, was mit der eigenen Persönlichkeit nicht stimmt.
Auch das nicht.
Um vernünftig einschätzen zu können wo man hinpasst muss man schon wissen was einem liegt und wo man eventuell Anknüpfpunkte hat.
Und manchmal muss man sich auch eingestehen dass man etwas falsch sah oder macht.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Na, wieder mal eine Runde victim blaming?

Sei dir bewusst, dass ich auch kontra gebe und jemand bin, der sich nicht in seine eigene Persönlichkeit reinfutschen lässt.
Das ist einfach nur eine Auswertung von dem was du hier schreibst.
Du möchtest ja Hilfe.
I.g steht bei dir: Keine Kohle, kein Job, keine Freunde, man wendet sich eher ab, keine Beziehung.
Und dazu sind oft irgendwelche Umstände schuld.
Das schreibst alles du selber.
Ich mein.
Wenn mal ein-zwei Komponenten oben nicht so dolle sind: Ok kommt vor.
Muss nicht mal was mit der Person zutun haben.
Wenn man aber sozial garnichts reisst wirds schwierig weil dann ziemlich wahrscheinlich, so meine Erfahrungen mit solchen doch sehr extremen Außenseitern, auch bei der Person selber einiges im Argen liegt und diese sich ruhig mal hinterfragen sollte.
Und falls ich es auch sehr drastisch formuliere.
Ich möchte dir echt weiterhelfen.
Permanentes Alleinsein und scheitern in sozialen Dingen ist wirklich nicht angenehm oder etwas was ich anderen vergönne.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 13:02
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:victim blaming?
Es ist niemand nur Opfer.

Du nimmst dich aber als Opfer wahr und als handlungsunfähig.
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sei dir bewusst, dass ich auch kontra gebe und jemand bin, der sich nicht in seine eigene Persönlichkeit reinfutschen lässt.
Hier will dir keiner in deine Persönlichkeit reinreden.
Keine Ahnung warum du dich hier dauernd angegriffen fühlst.

Trotzdem hat es nunmal was mit dir zu tun, das ist einfach so, schreibst du ja selber.
Du kannst nun dich weiter als Opfer fühlen, auf die Scheißgeselkschaft schimpfen.
Oder du schaust, was deine Möglichkeiten sind.

Ich lese immer nur, was alles nicht geht.


1x zitiertmelden

Einsamkeit

23.02.2023 um 13:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:so meine Erfahrungen mit solchen doch sehr extremen Außenseitern
Und da wird es halt schwierig, da man nicht von der eigenen Erfahrung auf andere schließen darf. Eine objektive Analyse einer Situation darf nicht durch subjektive Ansichten betrachtet werden.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem hat es nunmal was mit dir zu tun, das ist einfach so, schreibst du ja selber.
Das ist falsch.
Die ausschließliche Betrachtung auf psychologischer individueller Ebene lässt soziologische Faktoren nämlich unberücksichtigt.

Das ist wichtig zu verstehen.

Es ist wichtig einzusehen, dass einige Menschen eben von sozialen Netzen abgerissen wurden, und das diese Personen einfach nichts dafür können.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Einsamkeit

23.02.2023 um 13:12
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Geht um so Haftungsfragen, wer haftet, wenn der Hund unter meiner Aufsicht jemanden beißt oder was beschädigt.
Es gibt Tierhalter-Haftpflichtversicherungen. Ein Google-Blick sagt mir, dass es davon sehr viele gibt und die sind auch nicht unbezahlbar.


melden

Einsamkeit

23.02.2023 um 13:14
@Mindslaver

Das ist Quatsch, sorry.
Natürlich gibt es viele Einflüsse.
Das bedeutet nicht, dass du als Person keinerlei Einfluss hast.


Anzeige

1x zitiertmelden