Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

1.036 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Sorgerecht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:10
Zitat von Rhiannon35Rhiannon35 schrieb:Das ist so wahr und oft auch so schwierig. Man möchte sich dem Kind gegenüber neutral gegenüber dem Expartner äußern und doch rutscht einem mal unbedacht was blödes raus, das dann direkt vom Kind weiter getragen wird und schwupp haben wir einen neuen Konflikt.
Ja, das stimmt, aber so Situationen sind einfach nicht immer zu vermeiden... wenn man sauer auf einen anderen ist, warum auch immer, schafft man es einfach nicht, immer die Faust in der Tasche zu ballen, sondern dann rutscht es raus... halte ich auch für normal und menschlich...

...ich denke, dass man ab und an dem Ex seine Meinung geigt, darum geht es nicht wirklich, sondern um die Elternteile, die zu Hause im Stillen vor sich hin Schlachtpläne ausdenken, wie man dem anderen am besten mal wieder schaden kann, ohne Rücksicht auf irgendetwas...

Anzeige
melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Weiterhin würde ich auch von 'betrogenen' Ex Ehepartnern erwarten, sich nach einer Weile berechtigter Wut wieder einzukriegen, und das Wohl der Kinder an die erste Stelle zu setzen. Wer das nach Jahren dann noch nicht hinkriegt, hat wohl eher selbst ein strukturelles Problem. Und bevor Du nachhakst - wieder nicht aus meinem Leben.
Okay, du sagst, nicht aus deinem Leben, aber beim Lesen deiner Posts bekomme ich schon den Eindruck, dass du irgendwie frustriert davon bist, wie es gerade so läuft... aber das ist nur eine kurze Wahrnehmungsaufnahme von mir... und natürlich, nach etlichen Jahren sollte sich der größte Ärger irgendwie wieder abgekühlt haben, zumindest soweit, dass man mit dem anderen wieder vernünftig reden kann, wenn es um die Belange der Kinder geht...

...allerdings kann ich auch verstehen, wenn einfach zu viel vorgefallen ist, dass man ansonsten mit dem Ex (abseits der schon angesprochen Belange, die die Kinder betreffen) nichts mehr zu tun haben will... das kann auch über Dekaden von Jahren sich erstrecken... und wäre, meiner Meinung nach, wie schon erwähnt, auch zu verstehen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:17
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Vater ohne Sorgerecht darf an Elternabenden nicht teilnehmen.
Das ist schlicht nicht wahr. Meine beste Freundin hat das alleinige Sorgerecht, der Papa kümmert sich vorbildlich, wirklich. Und da ist es nie Thema wen er zum Elternabend geht, da sie noch einen kleineren Sohn hat. Es wird immer so dargestellt, als würden die Väter dann total in ihren Rechten beschnitten werden. Dem ist aber nicht so.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Zum Elternsprechtag darf er auch nicht gehen, er hat kein Recht auf die Informationen, die vor ihm vertraulich verborgen bleiben.
Auch das ist nicht wahr. Vor allem nicht, wenn die Mutter gegenüber der Institiution ihre Einwilligung gibt.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:21
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Auch das ist nicht wahr. Vor allem nicht, wenn die Mutter gegenüber der Institiution ihre Einwilligung gibt.
Hm... könnte sie denn die Einwilligung nicht geben und der Ex-Partner wäre dann ausgeschlossen? Ich meine bei dem alleinigen Sorgerecht...


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:22
@sacredheart
Alleiniges Sorgerecht bedeutet, dass ein Elternteil die Entscheidungsbefugnis hat. Das andere Elternteil hat jedoch immernoch das Auskunfts- und Umgangsrecht.

@moric
Siehe oben. Er darf es nicht mitentscheiden, darf aber trotzdem teilhaben im Zuge seines Auskunftsrechts.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:29
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Siehe oben. Er darf es nicht mitentscheiden, darf aber trotzdem teilhaben im Zuge seines Auskunftsrechts.
Ah... okay... aber, ich denke, wenn zwei Streithähne aufeinander losgehen, dann erfährt der eine nicht vom anderen, ob draußen die Sonne scheint oder es regnet... dann läuft da nix, ob der eine das Recht hat, von etwas zu erfahren, hilft dann da auch nichts...

...der Ex-Mann aus der 1. Ehe meiner Ex-Frau (lustige Kombination von einem Satz in dem Zusammenhang), dieser Mann also hat nie den Unterhalt für ihren Sohn aus erster Ehe rechtzeitig bezahlt, und sie hat sich dann später einen Titel vor dem Gericht erstritten... und dennoch hat er mal drei Monate nichts gezahlt und dann, wenn sie mit dem Gericht drohte, alles auf einmal... aber Unterhaltszahlungen braucht man pünktlich pro Monat und nicht alle sechs Monate oder in eben total unberechenbaren Zeiträumen.

Ihm war das total wurscht, dass das Geld gebraucht wurde und wie, er wollte einfach ein wenig Ärger damit verursachen, was ihm auch gelungen ist... und so meine ich das... alleinerziehend zu sein, ist schon schwierig für sich, aber dann noch ständig Streit und Ärger mit dem Ex zu haben (egal, wer da jetzt nicht mitspielen will), macht die Sache dann fast unmöglich.

Es ist so leicht, anderem Steine in den Weg zu legen, aber so schwer, sie zu entfernen...


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:31
Zitat von moricmoric schrieb:Ah... okay... aber, ich denke, wenn zwei Streithähne aufeinander losgehen, dann erfährt der eine nicht vom anderen, ob draußen die Sonne scheint oder es regnet... dann läuft da nix, ob der eine das Recht hat, von etwas zu erfahren, hilft dann da auch nichts...
Korrekt, aber Schule und Kita dürfen bzw. müssen Auskunft geben.
Zitat von moricmoric schrieb:und so meine ich das... alleinerziehend zu sein, ist schon schwierig für sich, aber dann noch ständig Streit und Ärger mit dem Ex zu haben (egal, wer da jetzt nicht mitspielen will), macht die Sache dann fast unmöglich.

Es ist so leicht, anderem Steine in den Weg zu legen, aber so schwer, sie zu entfernen...
Du hast so Recht


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:39
@Lilith101

Dann hat der Mann einfach Glück gehabt, weil die Lehrer noch nie mit so einer Situation konfrontiert waren oder sie haben das ausdrückliche Einverständnis der Mutter als ausreichend bewertet, was es in dem konkreten Fall sicher auch war.

Dennoch sollte es selbstverständlich sein, dass ein im Leben der Kinder aktiver Vater auch ohne gesonderte Erlaubnis der Mutter zum Elternsprechtag gehen kann und das geht dann eben nur mit Sorgerecht.

https://www.schulleiter.de/elternkooperation/zusammenarbeit/wie-sie-sich-bei-meinungsverschiedenheiten-von-eltern-verhalten-sollten/

Aus o.g. Link:

Beachten Sie das Sorgerecht bei Meinungsverschiedenheiten

Grundsätzlich haben Eltern in der Trennungsphase sowie nach einer Scheidung das gemeinsame Sorgerecht für ihre Kinder (§ 1671 Bürgerliches Gesetzbuch [BGB]). Nur in besonderen Ausnahmefällen kann einem Elternteil das Sorgerecht allein übertragen werden. Dies ist dann der Fall, wenn der Verbleib des gemeinsamen Sorgerechts schädlich für das Kind wäre. Dies prüfen die Familiengerichte. Hat ein Elternteil das alleinige Sorgerecht, ist dieser Elternteil auch allein berechtigt, Entscheidungen für das Kind zu treffen. Zudem gilt eine alleinige Informations- und Auskunftsberechtigung gegenüber der Schule.


So ist die Rechtslage.

Aus meiner Sicht hat es nichts mit Menschenwürde zu tun, wenn ein Elternteil sich an der Rechtslage vorbei mit etwas Glück Informationen erschleichen kann.

Wahrscheinlich kann der Vater dann sogar verklagt werden, wenn er 'unter arglistigem Vortäuschen bestehenden Sorgerechts' sich Informationen 'verschafft', die ihm laut Mutter nicht zustehen. Ich habe schon mal den Anwaltsslang vorweggenommen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:45
@sacredheart
Dann habe ich das falsch gelesen, tut mir leid.

Ja das finde ich auch nicht gut, so sollte das nicht sein. Im Grand sind wir uns ja einig.

Wir sehen, da ist noch viel Luft nach oben und man könnte sich dem Thema mal mehr annehmen, überarbeiten, die Modelle ansehen, mehr Personal für mehr Einzelfallprüfungen und -entscheidungen. Es hat deutlich zu viele Haken und Lücken, gern auf Kosten derer, die eh schon die ganze Verantwortung tragen oder Elternteile die so gern wollen und nicht dürfen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:55
@Lilith101

Der Ablauf von Trennungen ist naturgegeben sehr ungünstig, um schnell sinnvolle Regelungen zu finden.

Ein Paar mit Kindern trennt sich ja eigentlich nur, wenn es gar keine andere Perspektive mehr sieht. So richtig leichtfertig tun das wohl nur die Wenigsten. Das heisst, die Endphase einer Beziehung, die für beide Verletzungen mit sich bringt, die neue Trennungssituation, die jedem Ängste beschert, die plötzlich knappe finanzielle Situation, wenn plötzlich noch ne Wohnung und diverses Anderes vom gleichen Einkommen zu zahlen sind, sind eine beschissene Startbedingung, um ruckzuck einvernehmlich zu handeln.

In so einer Situation hat man gar nicht den Überblick oder die Sicherheit, gute Entscheidungen unter Berücksichtigung der Interessen aller zu treffen. Und dann kommt ja noch das Geschäftsgebahren der Anwälte: ...der wird schon sehen, da steht Ihnen das und das und das zu.... die wird schon sehen, erst mal beantragen wir .... Einwurfeinschreiben ... letzte Frist unter Vermeidung einer gerichtlichen ... setze ich Sie ausdrücklich in Verzug ....

So kriegt man dann auch oft den guten Willen der Beteiligten weg, wenn jeder glaubt, er würde über den Tisch gezogen.

Wenn dann noch asymmetrische Konstellationen entstehen, in meinem Fall: Mutter hat Lebensgefährten, dann Vater hat Lebensgefährtin, dann Mutter hat keinen Lebensgefährten mehr, Vater hat aber seine Lebensgefährtin noch ... dann kommt noch mal die nächste Stufe der Rakete. In unserem Fall fing der echte Ärger erst an, als der Lebensgefährte weg war.

Deshalb brauchen strittige getrennte Eltern meines Erachtens verpflichtend moderierte Elterngespräche. Dazu gibt es in Belgien zB ein sehr gutes Modell. Es wird immer besser sein, miteinander zu reden, als übereinander.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 13:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Deshalb brauchen strittige getrennte Eltern meines Erachtens verpflichtend moderierte Elterngespräche. Dazu gibt es in Belgien zB ein sehr gutes Modell. Es wird immer besser sein, miteinander zu reden, als übereinander.
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das gar nichts bringt. Wir hatten solche Gespräche damals als Auflage vom Gericht bekommen und es war die Hölle. In einer Zeit, wo du den anderen nicht sehen willst, verletzt bist, Wunden lecken willst, dich permanent mit demjenigen austauschen zu müssen, ist nicht schön. Wir sind damals auch zu keinem Ergebnis gekommen. Das hat sich dort immer wieder hochgeschaukelt.

Erst zwei Jahre später, als wir mal in einem ruhigen Moment ein sehr offenes Telefonat geführt haben, wurde es besser. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass es einfach Zeit braucht.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 14:07
@Lilith101

Es kommt auch darauf an, wie hoch diese Gespräche aufgehängt werden. Wir wurden dann auch zu Gesprächen bei einer Sozialstelle animiert, die wir auch eine Zeitlang wahrgenommen haben. Es war aber auch jedem von uns klar, dass bei den Gesprächen nicht zwingend Ergebnisse herasukommen müssen. Von daher haben die etwas von Schattenboxen. Jeder von uns wusste, dass man ja auch jederzeit hätte vor Gericht gehen können. Von daher war der Anreiz begrenzt.

Wenn Eltern aber wissen: Was wir hier erarbeiten ist die Grundlage für alle Entscheidungen und ich kann nicht morgen eine Klage einreichen (wie zB auch im Cochemer Modell) wird der Anreiz größer, konstruktiv zu arbeiten.

Wir führen jährliche Elterngespräche beim JA zur Erarbeitung von Details der Ferien- und Feiertagsregeln. Meist laufen die nicht so super, aber immer in letzter Minute, wenn alle 'nicht mehr können' schaffen wir eine Regelung zu finden. Ich wäre nur froh, wenn man die 2 Stunden vorher weglassen könnte und direkt unter Umgehung des Dramas zur Einigung in letzter Minute gelangen könnten. Vielleicht klappt es ja mal.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 14:09
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir führen jährliche Elterngespräche beim JA zur Erarbeitung von Details der Ferien- und Feiertagsregeln. Meist laufen die nicht so super, aber immer in letzter Minute, wenn alle 'nicht mehr können' schaffen wir eine Regelung zu finden. Ich wäre nur froh, wenn man die 2 Stunden vorher weglassen könnte und direkt unter Umgehung des Dramas zur Einigung in letzter Minute gelangen könnten. Vielleicht klappt es ja mal.
Das glaube ich dir. Der Vater meiner Tochter kommt zu solchen Terminen nicht, da du den Vater nicht dazu zwingen kannst die Ferienbetreuung mitzuübernehmen. Ebenso wenig kannst du ihn zwingen deshalb Termine auf dem Jugendamt wahrzunehmen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 14:19
@Lilith101

Tut mir leid für Deine Tochter und Dich. Für mich ist es nicht vorstellbar, die Ferien mit meinen Kindern nicht zu verbringen oder dies nicht zu wollen. Was könnte denn schöner sein, zudem in einer Familiensituation in der man sich ohnehin nicht jeden Tag sieht?

Ich kenne auch einen Jungen, dessen Vater ihm nach der Trennung echtes Desinteresse entgegenbringt. Das ist wirklich schlimm für ein Kind, in dem Fall einen Jugendlichen.

Wenigstens sollte dieses Desinteresse zu höherem Kindesunterhalt führen, schließlich hast Du auch höhere Kosten. Zu Interesse und Empathie kann man Menschen ja gerichtlich leider nicht zwingen.

Immerhin ist Ferienregelung das einzig Vernünftige in Deutschland: Kinder haben 12 Wochen Schulferien, Erwachsene in aller Regel 6 Wochen Urlaub, so dass eine Ferienaufteilung eigentlich einfach sein könnte.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 14:23
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenigstens sollte dieses Desinteresse zu höherem Kindesunterhalt führen, schließlich hast Du auch höhere Kosten. Zu Interesse und Empathie kann man Menschen ja gerichtlich leider nicht zwingen.
Danke für deine Worte. Ja eigentlich sehe ich das genauso.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Immerhin ist Ferienregelung das einzig Vernünftige in Deutschland: Kinder haben 12 Wochen Schulferien, Erwachsene in aller Regel 6 Wochen Urlaub, so dass eine Ferienaufteilung eigentlich einfach sein könnte.
Also wir haben 14 Wochen Ferien: 1 Woche, Faschingsferien, 2 Wochen Ostern, 2 Wochen Pfingsten, 6 Wochen Sommer, 1 Woche Herbst, 2 Wochen Winter bzw. Weihnachtsferien

Wie du sagst, eigentlich könnte es so einfach sein. Ist es aber nicht. Wenn er behauptet, er bekommt keinen Urlaub, müssen wir das hinnehmen und akzeptieren. Da ist nichts zu machen.


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

10.09.2019 um 15:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein Vater ohne Sorgerecht darf an Elternabenden nicht teilnehmen. Das sieht zwar immer so locker flockig aus, aber ist eigentlich nicht rechtens. Zum Elternsprechtag darf er auch nicht gehen, er hat kein Recht auf die Informationen, die vor ihm vertraulich verborgen bleiben. Es mag durchaus sein, dass ein Lehrer da mal nicht dran denkt, aber das ist die Rechtslage. Und jeder Lehrer, der mal von einem sorgeberechtigten Elternteil verklagt wurde, weil Informationen an einen nicht sorgeberechtigten Elternteil herausgegeben wurden, bekommt echte Schwierigkeiten. Ich weiss das, weil das der Klassenlehrerin meines Sohnes mal passiert war, allerdings nicht in unserem Fall, wir haben gemeinsame Sorge.
...ja so sieht es nämlich aus. Weiß ich ziemlich genau von nem Kumpel. Er bekam keinerlei Auskunft in der schule da er ja kein Sorgerecht hat. Er hatte auch so keine Einspruchsrechte, wenn es bspw. um Dinge beim Arzt ging usw...

Ja nun hat er ne Sorgerechtsklage gegen seine EX eingereicht und die ist natürlich außer sich um es mal glimpflich zu beschreiben. Anders wäre es aber auch nicht gegangen...denn sie hat zu ihm immer gesagt freiwillig gibt sie das Sorgerecht nie her...es ist ihr Sohn! :D
Geht ja theoretisch auch alles ohne Gericht....

tja...dann gehts eben nur so. Er wird es wohl bekommen, zumindest hoffe ich das für ihn, da ich das ja von außen auch schon die ganzen Jahre mit ansehe


melden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

12.09.2019 um 11:10
@knopper

Ich weiss wir kommen hier off topic, finde ich aber wichtig:

Warum sollte die Mutter das Sorgerecht denn hergeben? Ich kann nur hoffen, er hat auf gemeinsame elterliche Sorge geklagt. Das wäre schließlich erstens der natürliche Zustand zwischen Eltern und Kind, zweitens ist eine einseitige Sorgerechtsentscheidung gegen ein hauptbetreuendes Elternteil nahezu immer zum Scheitern verurteilt und eigentlich auch aus guten Gründen. Das würde dezidiert Erziehungsunfähigkeit voraussetzen, was sehr selten so gesehen wird, ebenfalls aus guten Gründen.

@Lilith101

Urlaubsplanung ist tatsächlich eine gewisse organisatorische Aufgabe, die man als Eltern am Besten langfristig angeht. Ich habe da schon oft bei meinem Arbeitgeber sehr kämpfen müssen und mein gesamtes Betreuungsmodell funktioniert nur, weil ich hier die Priorität 'Kinder' ganz klar vor 'Karriere' gestellt habe. Ohne anderweitige berufliche Abstriche hätte ich ein sehr weitgehendes Entgegenkommen vom Arbeitgeber auch nicht bekommen. Aber da muss man halt Prioritäten setzen und das Thema 'freie berufliche Selbstverwirklichung' mal ruhen lassen.

Im Rückblick auf die letzten Jahre finde ich es schade, dass konstruktive oder von weniger gegenseitigem Misstrauen geprägte Gespräche manches einfacher und besser gemacht hätten. Man darf halt nie vergessen, eine Trennung führt neben anderem auch zu Geldmangel bei allen Beteiligten. Aber jeder Elternteil sieht dann nur seine Situation und argwöhnt schnell, dem anderen ginge es unverdient viel besser. Das könnte durch eine offenere Kommunikation verbessert werden. Aber gegen offene Kommunikation sprechen bei vielen anhängige Gerichtsverfahren, in denen eben oft mit geschlossenen Karten gespielt wird.


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

12.09.2019 um 11:45
@knopper
Aus eigener Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis weiss ich, dass es immer schön ist, seine Rechte berücksichtigt zu wissen, wenn Sorgerecht nicht auch mit gewissen Pflichten einhergingen, die dann aber selten als positiv empfunden werden. :D

Wenn dein Freund das Sorgerecht bekommt, dann sollte er sich dessen bewusst sein. Ich hoffe, er erkämpft es sich nicht nur aus dem Grunde, seiner Ex eines auszuwischen.


2x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

12.09.2019 um 12:01
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn dein Freund das Sorgerecht bekommt, dann sollte er sich dessen bewusst sein. Ich hoffe, er erkämpft es sich nicht nur aus dem Grunde, seiner Ex eines auszuwischen.
Genau das ist nämlich auch so ein Problem. Wenn er es dann hat, kann er ihr Steine in den Weg legen, ohne dass sie etwas dagegen tun kann. Aber ich gehe davon aus, dass jemand nicht solch Strapazen auf sich nimmt, nur um dem Anderen dann das Leben schwer machen zu können, normal denkende Menschen jedenfalls nicht ^^


1x zitiertmelden

Alleinerziehende - Wie managt ihr euren Alltag

12.09.2019 um 12:20
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Warum sollte die Mutter das Sorgerecht denn hergeben? Ich kann nur hoffen, er hat auf gemeinsame elterliche Sorge geklagt.
er meinte immer "das halbe Sorgerecht", ich nehme mal an das is dann gemeinsame Sorge, ja.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn dein Freund das Sorgerecht bekommt, dann sollte er sich dessen bewusst sein. Ich hoffe, er erkämpft es sich nicht nur aus dem Grunde, seiner Ex eines auszuwischen.
naja es ging ja bisher alles so und sie haben sich einigermaßen verstanden, von daher hat sie halt das volle Sorgerecht gehabt und er nix.
Das hat sich aber wohl nun geändert...er hat es erst auf freiwilliger Basis versucht, also außergerichtlich. natürlich keine Reaktion ihrerseits, also bleibt dann nur noch der Klageweg.
Zitat von Ninchen1984Ninchen1984 schrieb:Aber ich gehe davon aus, dass jemand nicht solch Strapazen auf sich nimmt, nur um dem Anderen dann das Leben schwer machen zu können, normal denkende Menschen jedenfalls nicht ^^
gehe ich auch nicht von aus. Andererseits kann sie aber mit dem vollem Sorgerecht quasi mit dem Mind machen was sie will. Heißt von heute auf morgen ins Ausland abhauen, Dokumente wie Reisepass beantragen usw... ohne das er was davon weiß.
Ebenfalls darf ihm kein Arzt, Lehrer usw... Auskunft über sein Kind geben, als wäre er ein Fremder oder so.
das geht mit gemeinsamer Sorge dann nicht mehr.


Anzeige

1x zitiertmelden