Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der perfekte Partner

960 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Frage, Partnerschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:18
Natürlich gibt es Gründe, weswegen man keinen Schulabschluss haben kann, auch traurige und verdammt unfaire. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dennoch möchte ich zumindest beim Thema schulische Grundbildung nicht Süßholzraspeln: Wer keinen hat, bei dem ist ordentlich was schief gelaufen. Denn das MUSS absolut nicht sein.

Wer keinen hat, der erfindet oft pseudo Gründe dafür- und überhaupt öfter in seinem Leben. Und solche Schafe erkenne ich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:22
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:beschäftigt
Natürlich gibt es Gründe, weswegen man keinen Schulabschluss haben kann, auch traurige und verdammt unfaire. Die Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die wenigsten Gründe fallen darunter. Die meisten sind selbstverschuldet... Naja man kann es noch der Erziehung ankreiden
Zitat von EintagsflieginEintagsfliegin schrieb:Wer keinen hat, der erfindet oft pseudo Gründe dafür- und überhaupt öfter in seinem Leben. Und solche Schafe erkenne ich.
Es ist die Flucht vor der Verantwortung für sein eigenes Handeln


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun im Regelfall.. Lässt das schon Rückschlusse zu.
Man wird natürlich in den meisten Fällen nicht strotzen hohl sein, wenn man z.B Arzt oder Wissenschaftler ist.
Aber ein Kfz Mechantroniker kann durchaus den selben intelligenzquotienten aufweisen, wie ein Arzt.
Deshalb sollte man nicht direkt der Annahme sein, dass Menschen ohne Akademiker Abschluss weniger intelligent wären. Ich kenne z.B einen Ingenieur, der an Dummheit nicht zu überbieten ist, aber in seinem Fachgebiet verfügt er über durchaus kompetente Fähigkeiten. Dann kenne ich einen gelernten Chemikanten, der eine beeindruckende Intelligenz vorweisen kann. Er hätte locker das Zeug zum studieren. — möchte er aber nicht.
Und wiederum gibt es extrem intelligente Menschen, bei denen es an der Konzentration mangelt, weshalb
Sie im Studium nicht zurecht kommen würden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist falsch.... Es erfordert schon noch mehr.

Allein bzgl wissenschaftlichen Arbeiten
Wie bereits erwähnt meine ich nicht alle Studiengänge.
Wissenschaftler, Mathematiker etc entsprechen selbstverständlich einer anderen Liga.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Horido... Willkommen beim Unterschied zwischen Studium und Schule
Es gibt auch studierte, die das eben nicht können.


2x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:31
Zitat von aspieaspie schrieb:Man wird natürlich in den meisten Fällen nicht strotzen hohl sein, wenn man z.B Arzt oder Wissenschaftler ist.
Aber ein Kfz Mechantroniker kann durchaus den selben intelligenzquotienten aufweisen, wie ein Arzt.
Deshalb sollte man nicht direkt der Annahme sein, dass Menschen ohne Akademiker Abschluss weniger intelligent wären
Das ist nicht zwingend die Aussage. Aber Intelligenz IQ, und dessen Nutzung ist nicht das gleiche.
Zitat von aspieaspie schrieb:Und wiederum gibt es extrem intelligente Menschen, bei denen es an der Konzentration mangelt, weshalb
Sie im Studium nicht zurecht kommen würden
Mag sein, ändert nichts an deiner Aussage das ein Studium ja so "simpel" wäre
Zitat von aspieaspie schrieb:Es gibt auch studierte, die das eben nicht können.
E
Mmh.. Eher weniger weil das Bestandteil des Abschlusses ist... Zumindest im Fachbereich

Btw gut hier in Diskussion zu beobachten


1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:33
@Fedaykin
Vielen Dank für die klaren Worte. Mir ging das beschwichtigen grad genug auf die Eierstöcke. Ich wünschte mir, so manch einer würde sich mehr mit Soziologie beschäftigen.
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Und auch wenn es gar keinen wirklich nachvollziehbaren Grund gibt, finde ich sowas tatsächlich unwichtig, ob Schulabschluss oder nicht, Ausbildung oder nicht, Studium oder nicht, denn das alles sagt wenig über einen Menschen aus. Jemand ohne all das, kann trotzdem eine intelligente Person sein und sich auch finanziell gut über Wasser halten können. Manchmal werden genau solche Menschen auch selbstständig und erfolgreich.
Wie schön aber ein Plädoyer fürs - im Grunde Nichtstun- ists hoffentlich nicht.


melden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:37
Zitat von MalihülyaMalihülya schrieb:Jemand ohne all das, kann trotzdem eine intelligente Person sein und sich auch finanziell gut über Wasser halten können. Manchmal werden genau solche Menschen auch selbstständig und erfolgreich.
Eher weniger

@Eintagsfliegin

Da stimme vich dir zu

Denn zu Intelligenz gehört auch das abschätzen seiner Entscheidungen.

Und ohne Wissen und dessen Anwendung wird man wenig Erfolg haben.

Eher sieht man doch das diese Leute viele schlechte Entscheidungen treffen..


.. Oder vor dem Reichstag demonstrieren :troll:


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:38
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, ändert nichts an deiner Aussage das ein Studium ja so "simpel" wäre
Na es kommt doch darauf an, was man studiert.
Ich bin z.B echt dumm und keineswegs intelligent und dennoch kann ich studieren.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eher weniger weil das Bestandteil des Abschlusses ist... Zumindest im Fachbereich
Ich kenne soviele Studierte, die einfach nur in ihrem Gebiet kompetent sind.


1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:47
Zitat von aspieaspie schrieb:Na es kommt doch darauf an, was man studiert.
Ich bin z.B echt dumm und keineswegs intelligent und dennoch kann ich studieren.
Deine eigene Einschätzung.. Bzgl dumm und Intelligenz. Die wird soweit reichen... Das du eine Zulassung hast. Natürlich ist das nicht schwarz weiß weil Intelligenz sich vielfältig äußert und sich in verschiedenen Bereichen Unterschiedlich darstellt.

Deswegen wird Intelligenz auch von Bildung abgegrenzt....Dennoch korreliet es
Zitat von aspieaspie schrieb:Ich kenne soviele Studierte, die einfach nur in ihrem Gebiet kompetent sind.
Und die sind definitiv nicht dumm.

Und haben einen gewissen Grad an Intelligenz.

Dennoch sollte jeder Akademiker die wissenschaftliche Methode anwenden können.


Aber das führt ins ot... Und sollte in einem passenden thread besprochen werden


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 00:59
@Fedaykin
Ja , aber jemand der eine Berufsausbildung abgeschlossen hat, kann durchaus den selben Grad an Intelligenz aufweisen. Worauf ich hinaus will ist, dass Akademiker per se nicht unbedingt intelligenter als Fachkräfte sind.
Der Bildungsgrad sagt nicht immer etwas über die Intelligenz aus.
Und wenn man ein gewisses Maß an Intelligenz von seinem zukünftigen Partner erwartet, muss man nicht unbedingt die nicht Akademiker aussortieren.


1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 06:11
Zitat von aspieaspie schrieb:Aber ein Kfz Mechantroniker kann durchaus den selben intelligenzquotienten aufweisen, wie ein Arzt.
Deshalb sollte man nicht direkt der Annahme sein, dass Menschen ohne Akademiker Abschluss weniger intelligent wären.
Nein, sind sie nicht. Aber sie werden unter dem Strich weniger auf der Karierreleiter aufsteigen und nicht soviel verdienen.
Ich empfehle dem Mechatroniker, der so intelligent ist wie ein Arzt, zu studieren und er müsste von alleine drauf kommen...ohne einen externen Rat.
Ich empfinde Leute attraktiver die aus ihrem Intellekt was machen als Leute die ständig drauf hinweisen aber es kommt nix dabei rum.
Ich glaube in den Mehrheit der Fälle ist aus diesen Gründen auch der/die Partnerin mit Abschluss interessanter.


4x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 06:33
@Abahatschi
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:er müsste von alleine drauf kommen...ohne einen externen Rat.
Nö wenn das doch sein Traumjob ist, muss er doch nicht studieren.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich empfinde Leute attraktiver die aus ihrem Intellekt was machen als Leute die ständig drauf hinweisen aber es kommt nix dabei rum.
Man kann ja auch außerhalb des Berufes etwas aus seinem Intellekt machen. Den eigenen Horizont kann man immer erweitern.
Der Beruf sollte doch in erster Linie spaß machen und einen erfüllen.
Wenn man in der Rolle als Erzieherin z.B total aufgeht und einem das Geld ausreicht, wieso sollte man dann studieren? Man kann trotz dessen ein intelligenter Mensch sein.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube in den Mehrheit der Fälle ist aus diesen Gründen auch der/die Partnerin mit Abschluss interessanter.
Das wird wahrscheinlich so sein. Die meisten denken halt so eingeschränkt.

Ich würde den Menschen zunächst kennen lernen und mir selbst ein Bild von seinem Intellekt machen und ihn nicht sofort aussortieren, weil er kein Akademiker ist.

Naja aber jedem das seine :)


2x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 06:44
Zitat von aspieaspie schrieb:Die meisten denken halt so eingeschränkt.
Wie kommst Du drauf dass dies "eingeschränktes Denken" ist?
Wenn ich auf dein Beispiel eingehe, man kann studieren und seinen Horizont nach der Arbeit erweitern.
Zitat von aspieaspie schrieb:Ich würde den Menschen zunächst kennen lernen und mir selbst ein Bild von seinem Intellekt machen und ihn nicht sofort aussortieren, weil er kein Akademiker ist.

Naja aber jedem das seine :)
Du verstehst die bewertende Aussage "attraktiver"? Das bedeutet nicht dass der Mechatroniker unattraktiv ist, überhaupt nicht.
Und wenn schon jedem "das Seine", ich bin ein Mann und achte überhaupt nicht auf den Abschluss möglicher Partnerinnen...jetzt wirst Du mir aber schreiben dass jeder Mensch schön ist.


1x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 06:53
@Abahatschi
Also ein dummer Akademiker wäre attraktiver, als eine intelligente Fachkraft?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:jetzt wirst Du mir aber schreiben dass jeder Mensch schön ist.
Das ist eine bodenlose Lüge :D
Ich finde sehr selten nen Menschen schön.Frauen schon eher, Männer kaum. Das ist der Grund weshalb ich single bin.


2x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:00
@aspie
Ich denke meine Beiträge waren klar - ich verstehe nicht warum du jetzt rumkasperst:
zuerst war der Mechatroniker gleich intelligent wie ein Arzt, jetzt ist der Arzt aber dümmer.

Deine Botschaft habe ich verstanden, man sollte nicht immer von der Ausbildung ausgehen, tut auch keiner, aber bei vielen Übereinstimmungen und wenn die Grundvoraussetzungen gegeben sind...:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube in den Mehrheit der Fälle ist aus diesen Gründen auch der/die Partnerin mit Abschluss interessanter.



1x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich denke meine Beiträge waren klar - ich verstehe nicht warum du jetzt rumkasperst:
zuerst war der Mechatroniker gleich intelligent wie ein Arzt, jetzt ist der Arzt aber dümmer.
Ich kaspere nicht rum .. Man darf doch wohl mehrere Optionen in den Raum stellen..
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich glaube in den Mehrheit der Fälle ist aus diesen Gründen auch der/die Partnerin mit Abschluss interessanter.
Wird wohl so sein


melden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:07
Zitat von aspieaspie schrieb:Also ein dummer Akademiker wäre attraktiver, als eine intelligente Fachkraft?
Der Akademiker stünde nicht an der Stelle seiner Laufbahn wenn er dumm wäre. Diese Position muss erstmal erreicht werden und dazu gehört n bisschen mehr als hier und da ein wenig zu lernen und sich in seinem Fachbereich zu bilden.
Grundlegend würde ich sogar sagen, dass bei den meisten soviel Freizeit auf der Strecke bleibt - durch den eingeschlagenen Karriereweg, dass soziale Fähigkeiten hintenan stehen.
Aus dem einfachen Grund, dass dafür keine Zeit bleibt. Man sitzt eben Morgens bis Abends vor den Büchern, statt sich mit Hinz und Kurz n lustigen Abend in der Karaoke Bar zu machen.

Sicherlich nicht bei jedem so, aber ich kenne viele viele sehr intelligente Menschen, auch mit Akademiker-Abschlüssen.
Die stehen dann Mitte 30 einfach im Nichts, außer einem Berg voll Kohle und müssen dort erst "lernen" das eine zwischenmenschliche Beziehung ebenfalls aktive Mitarbeit fordert.
Daher kann ich es total verstehen, wenn Akademiker lieber eine Akademikerin sucht - sie wird vermutlich an dem gleichen Punkt stehen wie er. Sozialkompetenz-mäßig (ohne es Abwertend zu meinen)

Von dumm kann da keine Rede sein.
Mehr genau da ausgleichend, wo es einem Nicht-Akademiker mangelt/ und eben andersrum.


3x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:23
@Streuselchen
Zitat von aspieaspie schrieb:Also ein dummer Akademiker wäre attraktiver, als eine intelligente Fachkraft?
Das war nur ein Gedankenexperiment. Ich wollte damit in keinster weise ausdrücken, dass Akademiker dumm sind.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Sicherlich nicht bei jedem so, aber ich kenne viele viele sehr intelligente Menschen, auch mit Akademiker-Abschlüssen.
Ja das ist ja auch logisch
Aber diese Menschen sind nicht intelligent, weil sie Akademiker sind. Sie waren es vorher schon.
Ein intelligenter Mensch kann sich halt auch gegen ein Studium entscheiden.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Die stehen dann Mitte 30 einfach im Nichts, außer einem Berg voll Kohle und müssen dort erst "lernen" das eine zwischenmenschliche Beziehung ebenfalls aktive Mitarbeit fordert.
Daher kann ich es total verstehen, wenn Akademiker lieber eine Akademikerin sucht - sie wird vermutlich an dem gleichen Punkt stehen wie er. Sozialkompetenz-mäßig (ohne es Abwertend zu meinen)
Das ist ein gutes Argument und auch völlig schlüssig,
aber wenn man nach Akademikern sucht, weil man denkt Fachkräfte seien weniger intelligent, ist das meiner Meinung nach nicht richtig.


1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:35
Zitat von aspieaspie schrieb:Aber diese Menschen sind nicht intelligent, weil sie Akademiker sind. Sie waren es vorher schon.
Ein intelligenter Mensch kann sich halt auch gegen ein Studium entscheiden.
Deswegen machte ich die Unterscheidung "ich kenne viele viele sehr intelligente Menschen - AUCH mit Akademiker- Abschlüssen.
Zitat von aspieaspie schrieb:Ein intelligenter Mensch kann sich halt auch gegen ein Studium entscheiden.
Nunja, aber zumindest ist die Entscheidung des Menschen dann dumm - denn ein Studium abzulehnen, obwohl man dem gewachsen wäre und damit der Gesellschaft vllt positiv zutun könnte (zB als Arzt, Lehrer, Viruloge usw) halte ich für keine sonderlich kluge Entscheidung.
Ich sehe es so, dass man immer das beste aus sich raus holen sollte - tut man das nicht, ist man zum Teil auch irgendwie faul.
Zitat von aspieaspie schrieb:Das ist ein gutes Argument und auch völlig schlüssig,
aber wenn man nach Akademikern sucht, weil man denkt Fachkräfte seien weniger intelligent, ist das meiner Meinung nach nicht richtig.
Wenn der Akademiker sich aber lieber mit anderen Akademikern unterhalten möchte, weil da thematisch Schnittstellen gegeben sind, die er mit dem Mechatroniker nicht haben wird - dann heisst das nicht das der Akademiker den Mechatroniker dumm findet - sondern das sie nicht zusammen passen.

Ich würde mich auch mit manchen Menschen nicht unterhalten wollen - und sie schon garnicht als mögliche Partner in Erwägung ziehen - weil sie eben nicht zu mir passen.
Da haben Berufe allerdings nichts mit zu tun - bei mir sind es eher bestimmte Charaktereigenschaften die mich daran hindern.


5x zitiertmelden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 07:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nunja, aber zumindest ist die Entscheidung des Menschen dann dumm - denn ein Studium abzulehnen, obwohl man dem gewachsen wäre und damit der Gesellschaft vllt positiv zutun könnte (zB als Arzt, Lehrer, Viruloge usw) halte ich für keine sonderlich kluge Entscheidung.
Ich sehe es so, dass man immer das beste aus sich raus holen sollte - tut man das nicht, ist man zum Teil auch irgendwie faul.
Es gibt aber auch Gründe, die gegen ein Studium sprechen könnten.
Vielleicht ist dieser Mensch depressiv, leidet unter ADHS und kann sich deshalb nicht genug konzentrieren, oder er möchte einfach gerne im Tierheim arbeiten, weil genau das sein Traumberuf ist. Das macht ihn nicht weniger intelligent.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wenn der Akademiker sich aber lieber mit anderen Akademikern unterhalten möchte, weil da thematisch Schnittstellen gegeben sind, die er mit dem Mechatroniker nicht haben wird - dann heisst das nicht das der Akademiker den Mechatroniker dumm findet - sondern das sie nicht zusammen passen.
Natürlich nicht. Habe ich auch nie behauptet. Mir geht es um die Annahme, Akademiker seien per se intelligenter als Fachkräfte. — Das sehe ich halt nicht so.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Da haben Berufe allerdings nichts mit zu tun - bei mir sind es eher bestimmte Charaktereigenschaften die mich daran hindern.
Sehe ich auch so.
Der Charakter sollte immer im Fokus stehen und nicht der Beruf.


1x zitiertmelden

Der perfekte Partner

08.09.2020 um 08:04
Zitat von aspieaspie schrieb:Es gibt aber auch Gründe, die gegen ein Studium sprechen könnten.
Vielleicht ist dieser Mensch depressiv, leidet unter ADHS und kann sich deshalb nicht genug konzentrieren, oder er möchte einfach gerne im Tierheim arbeiten, weil genau das sein Traumberuf ist. Das macht ihn nicht weniger intelligent.
Ich ging jetzt in meinem Beispiel von gesunden Menschen aus.
Wenn da eine Erkrankung eine akademische Karriere verhindert UND man sowieso glücklich ist, mit seiner Berufswahl, dann bin ich die letzte die sich da ein Urteil erlaubt.
Ich mag es nur nicht wenn man als Nicht-Akademiker versucht, sich auf die gleiche Stufe zu stellen, wie Menschen die in ihrem Fachbereich über viele Jahre zeitaufwendig und nervenaufreibend studiert haben und es abwerten wollen mit "ach wenn ich gewollt hätte, hätte ich das auch locker gekonnt"
Erst nachmachen und beweisen, dann Klappe aufreissen.


Anzeige

4x zitiertmelden