Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

879 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:38
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ok dann sind auch blinde Leute oberflächlich.
Was auch nicht zwingend ist. Er hat ja noch nie ein Schönheitsideal "gesehen" deswegen kann er sich seine Eigenen Vorstellungen dazu machen.

Anzeige
melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:40
"auch" auf den charakter achten ist schon zum selbsterhalt wichtig..


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:41
@Interested


Nicht vergessen, es sind oft Frauen die mobben andere schöne frauen.
Achten penibel drauf wo sie 'schwächen' entdecken können.. um selber besser dazustehen.

Und nicht jeder ist in der lage hinterhaltigkeit zu umgehen, weil manchmal läuft ein prozess ohne das man es mitbekommt.

Und schwächen finden wir in allen!
Wer was finden will, tut dies auch.


4x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:44
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Nicht vergessen, es sind oft Frauen die mobben andere schöne frauen.
Achten penibel drauf wo sie 'schwächen' entdecken können.. um selber besser dazustehen.
Stichwort "Stutenbissigkeit" oder mit anderen Worten: Es gibt nichts schlimmeres als Weiber, die ihren Schwanz verteidigen wollen aber erstmal ein auf freundlich und verständnissvoll tun (Quelle Lebenserfahrung :D)
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und schwächen finden wir in allen!
Wer was finden will, tut dies auch.
Genau. Mobbing kann jeden treffen.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:45
https://video-fra3-1.xx.fbcdn.net/hvideo-xfa1/v/t43.1792-2/11078425_10155541257960188_1410134528_n.mp4?efg=eyJybHIiOjE1MDAsInJsYSI6MTAyNCwidmVuY29kZV90YWciOiJoZCJ9&oh=5cc0e84ad47705c4411393dd5b6e43cf&oe=55F04DDA

hier nochmal ein beispiel das schönheit vergänglich ist.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:49
Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie andere Leute aussehen - ich muss diese ja nicht heiraten^^ Jemanden aufgrund von Äusserlichkeiten, für die dieser nichts kann, niederzumachen, wäre mir auch zu kindisch.

Was mich selbst angeht, bin ich aber doch froh, dass ich in den Spiegel schauen kann, ohne kotzen zu müssen (auch wenn ich mal wieder etwas abnehmen sollte) und ob andere mich furchtbar hübsch finden oder das genaue Gegenteil, so gibt es wenig, das mir mehr egal ist. Ein Schönling war ich eh nie.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:51
@Zweitheld

Schönheit ist nicht verganglich... es gibt gesichter die es sich lohnt ein leben lang zu begleiten.

Älter werden muss nicht hässlich sein... es ist wie dein auge was erblickt.

Ein alten kopf mit ein körper von 20 würde auch nicht aussehen.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:55
@NothingM


In eins gebe ich @Interested recht.
Früher sagte man, die mag mich nicht.

heutzutage ist fast alles mobbing.

Mag das wort nicht.. ausser es ist es wirklich... und das ist dann hammerhart, und eher selten.

Kannte mal jemand, die war spezialisten 'gegen Mobbing'

und ehrlich. habe selten sowass mobbendes kennen gelernt :)

hahaha vorher fand ich sie zwar etwas füllig und sehr hübsch.. am ende fand ich sie nur potthässlich und fett!

so kann sich dann das auge wandern ;)


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:57
In Falle von schlimmen Entstellungen ist es natürlich mit der körperlichen Attraktivität vorbei - traurig, aber wahr.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:58
Dass die Diskussionsleiterin mit Verwunderung und Unverständnis rechnen musste, war mir von Anfang an klar, zu ambivalent wie Avatar und Thema sich gegenüberstehen!

Aktion und Reaktion, ich denke man würde weniger auf diesen umstand anspringen, wenn der Avatar nicht genau das wiedergeben würde was im klaren Gegensatz zu stehen scheint, was die Diskussionsleiterin hier von sich gibt...auf ein neutraleres Äußeres würde man weniger anspringen ;)


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 14:58
@x-ray-2
Und es gehört verdammt viel mut dazu, damit umzugehen.
Und ich kann verstehen das dies manche schwer fällt, wenn fast unmöglich erscheint.


2x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:02
@x-ray-2

mag Menschen geben, die auch Narben und Entstellungen als Bestandteil der Persönlichkeit sehen und mehr die schon erwähnte Attraktivität in den Fokus stellen, die nicht am zeitgenössischen Ideal der Schönheit zu bemessen ist ;)


2x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:02
Hm... ich weiß im Moment gar nicht, warum wir hier Äußerlichkeiten, also die Optik, als so banal abstufen... man hat das Gefühl, man setzt sich einer allgemeinen "Oberflächkeit" im Verhalten aus, wenn man sagt, dass einem Äußerlichkeiten auch als wichtig erscheinen.

Ich empfinde es nicht als banal bzw. oberflächlich, wenn ich -für mich- entscheide, dass ich die Optik eines Menschen, jetzt nur bei der Partnerwahl, schon als wichtig ansehe, eben, dass mir die jeweilige Person entsprechend attraktiv vorkommt.

Ich denke schon, dass hier viele Gründe eine Rolle spielen, wenn mir eine Person dahingehend gefällt, dass ich mir eine Partnerschaft vorstellen kann und für mich gehört die Optik eben auch dazu.

Denn schließlich besteht eine Partnerschaft nun doch auch aus entweder häufig vorkommenden oder eben gelegentlichem Sex, oder nicht? Und das sollte man doch besser mit jemanden haben, mit dem man sich auch Intimitäten vorstellen kann.

Und DAS könnte ich eben nicht mit einer Person, die mir optisch nicht zusagt.

@DieSache
Hm... ich bin auch ein wenig verwirrt, wenn ich mir das Profil der TE ansehe, denn da scheint jemand sehr wohl auf Äußerlichkeiten großen Wert zu legen, denn die Fotos dort sind sehr auf optische Wirksamkeit augelegt, wie es mir scheint. Dieser Umstand führt nun auch dazu, dass ich dies nicht so recht in Einklang mit dem vorliegenden Threadthema bringen kann.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:07
@Interested
Du kennst mich NULL, um das zu behaupten
Nein ich kenne dich nicht. Ich kann deswegen nur mit dem arbeiten was du also sagst
Zitat von InterestedInterested schrieb:...und hier haben viele angegeben, dass sie nur nach dem Charakter schauen würden, was ich für ne glatte Lüge halte....
Dann klingt das ersteinmal so als würde es nur Menschen geben die als aller erstes auf das Äußere achten und dann geh ich automatisch als Leser davon aus, dass du dich miteinbeziehst.

Schau... versuch dir vorzustellen, dass du einen Menschen kennenlernst ohne den Hintergedanken zu haben, dass du mit dieser Person eine Beziehung haben könntest, dann ist das Aussehen ersteinmal hinten angehangen. Also ein Kennenlernen nur auf einer Freundschaftlichen Basis. Dann kann es aber passieren, dass man Laufe der nächsten Wochen, Monate, Jahre anfängt diese Person mehr zu mögen als man sich voher hätte vorstellen können. In so einem Fall schaut man erst später auf Äußerlichekeiten, wenn überhaupt. Denn wenn man schon verliebt ist empfindet man diese Person ehe schon als hübsch, schön...
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jede Kritik, die sich um das Äußere dreht, führt ja meistens zu Streit.^^
Ist wieder Personenabhängig und kann mal so mal so ausgehen. Es kommtauhc immer darauf an wie nett man diese Kritik formoliert hat und in wie weit man einen anderen Menschen damit verletzt haben könnte.

@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Vielleicht nicht ALLE, aber eine sehr grosse Mehrheit. Ist recht leicht zu begründen: meine eigenen Menschenkenntnisse sowie die Neigung, sich 'besser' darzustellen als man ist.
Das mag sein (das weiß ich nicht) aber es geht ja darum dass allgemein behauptet wurde, dass alle lügen würden, die sagen sie würden den Charakter wichtiger finden.
Kennst du denn keinen Menschen der seinen Partner nicht wegen dem Äußeren liebt?

->Ich kenne keinen Menschen, der seinen Partner nicht attraktiv findet
Meine Frage war eine andere.

@Gim
Zitat von GimGim schrieb:Vielleicht nicht als Primärkriterium, aber niemand will mit jemandem zusammenleben, der einen abstößt.
Das stimmt, wenn man jemanden sexuell oder allgemein für abstoßend emfpindet, dann wurd man wohl keine Beziehung mit diesen Menschen eingehen. Seih es weil er oder sie unangenehm riechen, oder ungepflegt sind oder weiß Gott warum auch immer man sich zu diesen Menschen nciht hingezogen fühlt.
Zitat von GimGim schrieb:was du zu sagen versuchst ist, wir würden behaupten, dass wir nur nach dem äußeren gehen.
Ich will nicht behaupten, dass es keine Menschen gibt für das Aussehen darüber entscheidet ob man eine fremde Person jetzt anspricht oder nicht. Ich will nur sagen, dass es beide Varianten gibt und Interested mit ihren Beitrag den Eindruck erweckt hat als gäbe es nur den Einen Weg einen Menschen kennen zu lernen und dem will ich wiedersprechen.
Es gibt eben doch die Möglichkeit einen Menschen kennen zu lernen und als einfachen Freund für sich zu gewinnen ohne darauf zu achten ob der Mensch jetzt ein anziehendes Äußeres auf mich hat und aber im nachhinein feststellt, dass es doch mehr als eine einfache Freundschaft ist. In so einmal Fall kann es sein, dass wenn man von Anfang an im Hinterkopg gehabt hätte "Beziehung oder keine Beziehung" man diesen Menschen eventuell anders wahrgenommen hätte als man ihn warnnimmt wenn mansich bereits in ihn verliebt hat. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.


4x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:09
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Und es gehört verdammt viel mut dazu, damit umzugehen.
Und ich kann verstehen das dies manche schwer fällt, wenn fast unmöglich erscheint.
Das kann ich auch gut verstehen. Wäre ich schwer entstellt, würde ich natürlich, wie jeder andere auch, seelisch sehr darunter leiden und hätte damit psychisch einiges zu "knabbern".

@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:mag Menschen geben, die auch Narben und Entstellungen als Bestandteil der Persönlichkeit sehen und mehr die schon erwähnte Attraktivität in den Fokus stellen, die nicht am zeitgenössischen Ideal der Schönheit zu bemessen ist ;)
Mag es sicher geben. Aber allgemein gesehen, besonders wenn es um die sexuelle Attraktivität geht, hat sowas natürlich seine Auswirkungen.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:09
@moric

heißt ja immer das Auge isst mit, aber ich denke bei wirklicher Partnerwahl zu mehr als nur der Kopulation, also wenn es darum geht Lebensalltag zeitlich zu teilen, entscheiden nicht nur und ausschließlich die Optik, sondern ob man z.B. den Partner auch riechen kann. Zudem spielen beim sich verlieben und Partnerschaft eingehen eine Vielzahl von psychologischen Abläufen eine Rolle...wäre ja grauenhaft wenn wirklich nur "zeitgenössisch schöne Menschen" das Glück hätten nen Partner zu finden, glaub da wäre die Menschheit schon ausgestorben!

Magst du nen Kuchen der schön ausschaut aber furchtbar schmeckt?


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:14
@DieSache
heißt ja immer das Auge isst mit, aber ich denke bei wirklicher Partnerwahl zu mehr als nur der Kopulation, also wenn es darum geht Lebensalltag zeitlich zu teilen, entscheiden nicht nur und ausschließlich die Optik, sondern ob man z.B. den Partner auch riechen kann, zudem läuft beim sich verlieben und Partnerschaft eingehen eine Vielzahl von psychologischen Abläufen eine Rolle...wäre ja grauenhaft wenn wirklich nur "zeitgenössisch schöne Menschen" das Glück hätten nen Partner zu finden, glaub da wäre die Menschheit schon ausgestorben!
Sehe ich genau so. Die zu gefallende Optik bei der Partnerwahl ist, m. E., allerdings schon fast als gleichwertig zu erachten... na ja, vielleicht nicht wirklich gleichwertig, aber im Rang nicht weit unter den Eigenschaften bzw. dem Charakter der jeweiligen Person, mit der man dann eine Beziehung zu führen bereit ist.

Also... so empfinde ich das jedenfalls... auch in den Fällen, bei denen ich zu Anfang nicht an eine Beziehung gedacht hatte, eben weil ich auch für mich eher ein "ist-wohl-nicht-mein-Typ" finalisierte, habe ich dann doch irgendwann festgestellt, dass die Person für mich doch sehr attraktiv sich zeigte... man ist nicht immer zum Anfang hin so gefestigt in seiner Meinung oder Ansicht gegenüber dem anderen, sondern das kann sich im Nachhinein noch ganz schön abwandeln. Das ist so meine Erfahrung damit.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:21
@moric

ich fürchte eben dass unser Konsumverhalten auch Einfluss nahm, wenn es darum geht wie und in welcher Weise gelebt und auch geliebt wird. Wir sind heutzutage so viel Beeinflussung ausgesetzt, die wir nicht Mal mehr real wahrnehmen.

Unser Sozialverhalten hat sich im Laufe der Zeit geändert, was auch die Sicht auf die Prioritäten bei der Partnerwahl verändert hat...der Mensch ist schon ein komisch Tier!


1x zitiertmelden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:26
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Unser Sozialverhalten hat sich im Laufe der Zeit geändert, was auch die Sicht auf die Prioritäten bei der Partnerwahl verändert hat...der Mensch ist schon ein komisch Tier!
Hm... möglich... ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich mein Verhalten gegenüber einer möglichen Partnerwahl in den Jahren so verändert habe... aber ich denke schon. Ich bin vorsichtiger geworden, falle nicht mehr auf alles herein.

Das hat aber eher etwas mit meinen Erfahrungen dahingehend etwas zu tun, und ich reagiere da eigentlich überhaupt nicht auf ein verändertes Konsumverhalten bzw. unterliege da, so nehme ich es jedenfalls an, nicht den gesellschaftlich-sozialen Schwankungen, welche Anforderungen z.B. ein Partner von heute zu erfüllen hätte.


melden

Schönheit, Äußerlichkeiten, was ist das schon?

09.09.2015 um 15:30
@moric

generative Sozialisation mag auch ne Rolle spielen wie wer von uns seine Prioritäten setzt, ich denke die mediale Generation wird mehr auf Optik setzen, als die Leutchen die vor 1990 geboren sind ;)


Anzeige

melden