Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sofern die Frauen Reue zeigen...

335 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:20
@emz
Die "Vergebung" eines Abbruchs. War ja zuvor ein absolutes NoGo.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:23
@PrivateEye

War noch nie ein absolutes NoGo.

Nur in einigen Ländern an bestimmte Priester, Kirchen gebunden. Was jetzt für ein Jahr aufgehoben wird.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:27
@emz
Immerhin etwas. Und besser als gar nichts, oder?

mfg
Eye


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:37
@PrivateEye
Bringt es uns was? nein.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:41
@emz
Uns rein gar nichts. ;)

Aber den Damen, die daran glauben.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:46
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Uns rein gar nichts. ;)
Aber den Damen, die daran glauben.
Warum sollten sie denn nicht daran glauben, dass sie nun für ein Jahr ihre Abtreibung bei einem ganz normalen Priester beichten könnten?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:51
@emz
Irgendwie kommst du vom 100sten ins 1000ste. :D

Ich denke, du weißt was ich meine. Und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm.
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollten sie denn nicht daran glauben, dass sie nun für ein Jahr ihre Abtreibung bei einem ganz normalen Priester beichten könnten?
Das können Sie doch. Eben jetzt. Und mit daran glauben ist ihr Glauben selbst gemeint. Aber jetzt ist genug für heute.

mfg
Eye


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:55
@Venom46
Wenn Menschen aus einer Religionsgemeinschaft austreten und in eine andere eintreten, dann ist das kein reiner Wechsel, sondern es ist immer mit dem Verlassen der einen Religionsgemeinschaft verbunden. Es ist also möglich, eine Religionsgemeinschaft zu verlassen.

Und ein Wechsel zu den Atheisten auch kein Austritt ist, dann weiß ich nicht, was überhaupt ein Austritt sein soll.

Dass du andere Erfahrungen gemacht hast, ist legitim. Aber wenn du schreibst, keiner deiner Bekannten interessiert sich für die Kirche geschweige denn, dass sie wirklich gläubig sind, dann stellen sich mir zwei Fragen:
1. Was ist wirklich gläubig? Dass nicht alle Gläubigen aktiv ihren Glauben leben, das hab ich ja auch geschrieben. Insofern widerspricht diese Erfahrung nicht meiner.
2. Sind diese Menschen nur nicht wirklich gläubig oder gänzlich ungläubig? Frag sie doch mal ...


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 20:56
@PrivateEye
Hä? Was hat jetzt der Glaube selbst damit zu tun.
In Deutschland ändert sich nichts, und ob jetzt eine Frau auf Madagaskar es einfacher hat, ist das tatsächlich eine Meldung in den Medien wert und muss hochgelobt werden?


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 21:04
@emz
Ich habe nichts von hochloben gesagt. Aber anerkennen kann man es trotzdem. Toleranz funktioniert durchaus auch andersrum.

Wenn es einer Frau auf Madagaskar damit nun besser geht ist es doch ok. Oder müssen die Nachrichten für dich immer nur aus "negativen" Meldungen u.Ä. bestehen?

mfg
Eye


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 21:07
@PrivateEye
Aber wen in Deutschland interessiert das denn. Wir haben schon immer diese Regelung. Und ich frage mich, warum man das nicht erwähnt.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 21:16
@emz
Beschwer dich doch. ;)

Deutschland ist nicht der Rest der Welt. Und unsere Voraussetzungen mögen uns normal und gegeben erscheinen, aber eben nicht anderswo.

mfg
Eye


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 21:24
@Elsbeth_M
@Venom46

Wenn ein Katholik zur Evangelischen Kirche übetritt, fliegt er bei den Katholen raus.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 21:48
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Ich habe dir die beispiele gebracht um darüber nachzudenken.
Warum soll ich über Vergewaltiger und Mörder nachdenken?
Zitat von TemperTemper schrieb:Es ist zwecklos vor gott für jemandem anderen zu beten.
Hast du eine Ahnung...
Wenn das so wäre, dann wäre es auch genauso zwecklos für sich selbst vor Gott zu beten oder überhaupt zu Gott zu beten.
Zitat von TemperTemper schrieb:zumindest weiß ich, dass er verlangt für ihn zu beten.
betet für den papst!
das ist die aufforderung.
Das ist etwas anderes. Betet für den Papst ist mehr eine Bitte, aber deswegen wird das noch lange nicht verlangt. Und es passiert auch nix, wenn du es nicht tust.
Zitat von TemperTemper schrieb:natürlich kann ich nocht wossen ob er für mich betet...is mir auch schnuppe.
Eben. Du weißt es gar nicht. Warum behauptest du dann so einen Schmarren?
Und ob es dir schnuppe ist, danach wurdest du nicht gefragt.
Zitat von TemperTemper schrieb:er könnte mir in der sache entgegenkommen und doch schreiben "ich bete für dich"
In welcher Sache denn? Koranverse verbreiten? Hmm, vielleicht würde er das sogar tun. Der jetzige Papst ist da recht weltoffen.
Zitat von TemperTemper schrieb:mit einem bild, wo er auch wirklich betet und nicht seinen rechten arm in die höhe streckt, wie ein popstar...
Ob er wirklich betet, kannst du gar nicht wissen. Da würde dir ein Bild auch nichts nützen. Ausserdem heißt es in der Schrift: Zum Beten geh ins Kämmerlein. Was soll der Papst groß zeigen, dass er auch betet?
Zitat von TemperTemper schrieb:damit würde er ja zum vorbilld machen...tut er aber nicht so.
Nur weil Du ihn öffentlich beten sehen willst, soll er das tun, was du gern möchtest?
Und was würde das für dich ändern? Würdest du dann wieder Katholik werden? :)
Zitat von TemperTemper schrieb:du kannst ihn doch fragen ob er für dich betet...doch nur gott sieht das verborgene in seinem herzen.
Er wird sicherlich nicht für mich direkt beten, weil er mich gar nicht persönlich kennt. Aber für die Gläubigen betet er insgesamt, davon gehe ich mal aus. Du sagst ja selbst: Gott sieht das Verborgene in seinem Herzen. Wenn er nun im Verborgenen betet, was stört dich also daran? Ich tue das auch.
Zitat von TemperTemper schrieb:und für meine begriffe macht es nur sinn für gott zu beten, dem allmächtigen.
FÜR Gott beten?
Gott braucht keine Gebete.
Zitat von TemperTemper schrieb:und natürlich ist der papst nicht gott am nähsten weil er papst ist.
Na sag ich doch :)
Zitat von TemperTemper schrieb:darum gleicht er auch mehr einem clown oder einem maskotchen gleich.
Ansichtssache.
Zitat von TemperTemper schrieb:zumindest aber macht er den eindruck einer werbefunktion
oder einem logo.
also ich sehe nix, was er mit gott ansich zu tun hat.
Das kann man so sehen, ja.
Zitat von TemperTemper schrieb:schließlich geht es da auch um gott, und die verse sind klar, passend und nachvollziehbar.
Bei deinen Koranversen, die du immer wieder mal zitierst? So klar sind sie keineswegs und auch nicht immer passend und nachvollziehbar. Man muss sie im Gesamtzusammenhang sehen, wenn du einfach irgendwas aus dem Zusammenhang reißt und isoliert hier postest, sind sie nämlich eher nicht nachvollziehbar.
Zitat von TemperTemper schrieb:ich finde, es macht sinn sie deshalb auch zu zitieren.
Ja für Dich macht es ja sogar Sinn FÜR Gott zu beten...
Zitat von TemperTemper schrieb:natürlich vergibt einzig und allein gott, und das hat nicht ein papst oder priester zu tun, wie es der artikel weis machen will.
Da sind wir uns mal einig :)


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 22:18
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:das was im artikel steht kommt einer wochenaktion im discount gleich..
Dazu wollte ich mich ursprünglich nicht äussern, weil es etwas abfällig klingt. Aber nach einigem Nachdenken stimme ich Dir sogar zu. Ähnlich hatte ich mich, wenn auch nicht so krass in meinem ersten Beitrag hier auch schon geäussert, aber darauf ist ja keiner eingegangen.

Ich frage mich, warum wird Abtreibung nur im nächsten Kirchenjahr vergeben? Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich nicht vergeben werden darf, dann dürfte sie auch im nächsten Kirchenjahr nicht vergeben werden. Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich vergeben werden darf, warum dann nur im nächsten Kirchenjahr? Und warum kann man es in Deutschland sowieso, aber in anderen Ländern eben nicht bzw. erhält dann keine Absolution? Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 22:34
@tic
wer jeden Tag nur rumsitzt, betet und sich an dem Erbeutetem seiner Jünger ergötzt, der hat ein schönes, gesundes leben...
Das stimmt ja wohl nicht.
Schon der Arbeitstag eines Priesters ist ziemlich lang.
Früh morgens aufstehen, das "Laudes"-Gebet sprechen, frühstücken, dann im Pfarrbüro Termine sichten. So beginnt der Tag vieler Priester in Deutschland. Messfeiern, Beerdigungen und Krankenbesuche, Treffen mit der Messdienergruppe und Predigtvorbereitung für den nächsten Tag – häufig endet der Arbeitstag eines Priesters erst kurz vor Mitternacht.
katholisch.de
Andreas Rubel ist auf dem zweiten Bildungsweg Pfarrer geworden und hat diese Entscheidung bislang nicht bereut. Obwohl sein übervoller Terminkalender dem eines Managers alle Ehre machen würde.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/jugend-schreibt/alltag-eines-pfarrers-von-der-feier-auf-den-friedhof-1956089.html


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 23:03
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Warum soll ich über Vergewaltiger und Mörder nachdenken?
Damit du begreifst um was es geht.
Du verweigerst es ja, weil es sich bei dem bsp. um etwas handelt, was du verweigerst.

Doch geht es mir ums prinzip
Zu erkennen, wenn du für ihn betest, dass es zwecklos ist, solang er nicht selbst vor gott betet.
Bzw. Wenn der vergewaltiger selbst für andere betet, jedoch nicht für die seinen sünden, sieht man ja wie sinnlos es ist bzw. Mehr ablenkung von sich selbst ist.

In diesem beispiel wird klar, das für andere beten, weder dem, für dem man betet was bringt, noch für dem, der für den anderen betet.

Das ist so, wie jemandem das atmen zu übernehmen "atme für mich"
Oder "geh für mich kackn"...
Ich hoffe es wird klar wie abstrus es ist.
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Das ist etwas anderes. Betet für den Papst ist mehr eine Bitte,
aber deswegen wird das noch lange nicht verlangt. Und es
passiert auch nix, wenn du es nicht
es ist eine klare aufforderung.
bei google: überschrift:"bete für den papst!"
auf der seite,groß und nur das eine: "bete für mich" mit superstar papst...

und du schreibst, es ist mehr eine bitte...ja, mit der rosaroten brille aus der erstkommunion...

ich hab da mal ne bitte..."tanz für mich!"
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Er wird sicherlich nicht für mich direkt beten, weil er mich gar
nicht persönlich kennt.
eben...aber du, und millionen von anderen menschen, die aufgefordert werden, kennen ihn persönlich?
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:FÜR Gott beten?
Gott braucht keine Gebete.
Aber ich brauche das gebet für gott. Für was sonst, für meine mutter? Für mein fahrschullehrer? Für den papst?

Also ich tue es für gott für niemandrm sonst, weil gott der allmächtige ist.
Allseitsts bekannt ist doch: "dein reich komme, dein wille geschehe..."
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Na sag ich doch
weils js klar ist
nur wird es eben so dargestellt, als wäre er gottes linker arm höcht persönlich..
Zitat von NicolausNicolaus schrieb: So
klar sind sie keineswegs und auch nicht immer passend und
nachvollziehbar. Man muss sie im Gesamtzusammenhang
sehen, wenn du einfach irgendwas aus dem Zusammenhang
reißt und isoliert hier postest, sind sie nämlich eher nicht
nachvollziehbar.
das ist ja das gute an den versen
da sie im sinngehalt oft gleich wieder auftauchen nur in ihrer formulierung anders wirken und eh zusammengefasst um die ungläubigen und die gläubigen geht, lässt es sich eben so flexibel kombinieren.

du kannst doch gerne bibelverse zitieren.
dafür ist sie doch da...
oder wird die auch nur im dunklem kämmerlein geöffnet?


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 23:16
@Nicolaus
(1) Ich frage mich, warum wird Abtreibung nur im nächsten Kirchenjahr vergeben? Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich nicht vergeben werden darf, dann dürfte sie auch im nächsten Kirchenjahr nicht vergeben werden. Wenn es eine Sünde ist, die grundsätzlich vergeben werden darf, warum dann nur im nächsten Kirchenjahr?
(2) Und warum kann man es in Deutschland sowieso,
(3) aber in anderen Ländern eben nicht bzw. erhält dann keine Absolution?
(4) Für mich macht das irgendwie keinen Sinn.
(1) Sie darf und durfte schon immer vergeben werden und das auch in Zukunft.
(2) Hier wurde ein Abkommen geschlossen
(3) Nur bestimmte Priester dürfen die Beichte in dem Fall abnehmen und Absolution erteilen.
(4) Ohne das Abkommen zu kennen, erschließt sich auch mir der Sinn nicht.


1x zitiertmelden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 23:28
@emanon
Ich setz da ganz entspannt auf die zunehmende Bildung.
Auf der anderen Seite waren es gerade gebildete Menschen, Medizinmänner, Astronomen,Kampfkunstler Buddhisten die auch Wissen im Gesundheitsbereich übermittelten, Tibetische Mönche lernen ihre medizinischen Bücher und Medikamentenmischungen auswendig.
Pharaonen. Schriftgelehrte, Apostel, Propheten etc..
Die die Menschen aufriefen an Naturmächte. Götter, Gott etc zu glauben.

Sicher ist die heutige Bildung wichtig.
Die früheen Bräuche, Riten waren schon oft sehr grausam und willkürlich.
Abtreibung war mit und ohne Bildung, Religion. negativ und gefährlich.


melden

Sofern die Frauen Reue zeigen...

03.09.2015 um 23:31
@Temper
Zitat von TemperTemper schrieb:Damit du begreifst um was es geht.
Du verweigerst es ja, weil es sich bei dem bsp. um etwas handelt, was du verweigerst.
Solange ich mit solchen Menschen nichts zutun habe, wäre es mir auch lieber wenn das so bliebe.
Zitat von TemperTemper schrieb:Doch geht es mir ums prinzip
Zu erkennen, wenn du für ihn betest, dass es zwecklos ist, solang er nicht selbst vor gott betet.
Bzw. Wenn der vergewaltiger selbst für andere betet, jedoch nicht für die seinen sünden, sieht man ja wie sinnlos es ist bzw. Mehr ablenkung von sich selbst ist.
Ok, ums Prinzip können wir uns mal austauschen.
Wenn ich für jemanden bete, dann bete ich zu Gott in einem bestimmten Anliegen, in diesem Falle für einen bestimmten Menschen.

Und Gott hat genügend Mittel und Wege ihn anzurühren auf Seine Weise. Aber er möchte auch gebeten werden und tut nicht einfach alles mögliche von selbst!
Zitat von TemperTemper schrieb:In diesem beispiel wird klar, das für andere beten, weder dem, für dem man betet was bringt, noch für dem, der für den anderen betet.
Das kannst du gar nicht wissen!
Ich selber kann natürlich nichts bewirken. Aber mein Gebet ist ja an Gott für jemand anderen gerichtet. Und Gott kann sich seiner annehmen auf eine Art und Weise die ich nicht einmal erahnen würde. Wenn so etwas völlig unmöglich wäre, bräuchte man überhaupt nicht zu beten.
Zitat von TemperTemper schrieb:Das ist so, wie jemandem das atmen zu übernehmen "atme für mich"
Oder "geh für mich kackn"...
Ich hoffe es wird klar wie abstrus es ist.
Nein, das ist es nicht.
Denn ich kann sowieso nichts für den anderen tun. Aber Gott kann es, wenn er es denn will! Aber warum sollte Gott etwas wollen, für einen anderen, wenn ihn keiner darum bittet?
Zitat von TemperTemper schrieb:es ist eine klare aufforderung.
bei google: überschrift:"bete für den papst!"
auf der seite,groß und nur das eine: "bete für mich" mit superstar papst...
Darüber kann man streiten und das mag ich nicht.
Für Dich klingt es vielleicht wie eine Aufforderung - der du im übrigen dennoch nicht nachkommen musst und es passiert auch nix. Für mich klingt es mehr nach einer Bitte, der ich im übrigen auch nicht nachkommen muss und es passiert auch nix.

Dieses "Betet für mich" waren im übrigen einige seiner ersten Worte auf dem Balkon, als er gerade zum Papst gewählt wurde. Ich habe nichts dagegen, wenn einer darum bittet, ihn auch mit ins Gebet zu nehmen. Schaden kann´s wohl nicht :)
Zitat von TemperTemper schrieb:und du schreibst, es ist mehr eine bitte...ja, mit der rosaroten brille aus der erstkommunion...
Jetzt werd mal nicht Frech!
Wenn ich es als Bitte verstehe und Du als Aufforderung, dann nimmt es eben jeder so wie er es versteht. Was geht´s Dich an wie ich es auffasse?
Zitat von TemperTemper schrieb:ich hab da mal ne bitte..."tanz für mich!"
Du pervertierst das wohl gerne. Wenn jemand eine ernste Bitte an Dich richtet, wie zB. fahr mal da und dort hin und erledige dies und das für mich, weil ich es nicht kann aus diesen und jenen Gründen... würdest du ihm das auch abschlagen?
Zitat von TemperTemper schrieb:eben...aber du, und millionen von anderen menschen, die aufgefordert werden, kennen ihn persönlich?
Gebeten werden, nicht aufgefordert :)
Nein, ich habe Papst Franziskus noch nicht persönlich kennen gelernt und auch noch nicht für ihn gebetet. Ich weiß ja nicht für was? Aber wer das möchte, warum nicht?
Zitat von TemperTemper schrieb:Aber ich brauche das gebet für gott. Für was sonst, für meine mutter? Für mein fahrschullehrer? Für den papst?
Was betest du denn für Gott? Dass er gesund bleibt und lange lebt? :)
Mal ehrlich: Gott, der Allmächtige braucht unser Gebet sicher nicht. Der käme auch ganz gut ohne uns und unsere Gebete zurecht. Aber wie du schon sagtest: Du brauchst das Gebet! Du brauchst Gott! - Gott braucht aber weder dein Gebet, noch Dich!

Und warum betest du nicht für deine Mutter? Geht es ihr gut, hat sie keine Sorgen, ist sie Gesund, hat sie alles was sie braucht? Betest du nur für Dich selbst und deine Anliegen? Gehen dich deine Mitmenschen etwa gar nichts an?
Zitat von TemperTemper schrieb:Also ich tue es für gott für niemandrm sonst, weil gott der allmächtige ist.
Allseitsts bekannt ist doch: "dein reich komme, dein wille geschehe..."
Wie gesagt FÜR Gott brauchst nicht zu beten, der benötigt weder dein Gebet, noch deine guten Wünsche für ihn oder sonstwas. Sonst wäre er schließlich nicht allmächtig.

Aber Du brauchst das Gebet und Du brauchst Gott!
Zitat von TemperTemper schrieb:nur wird es eben so dargestellt, als wäre er gottes linker arm höcht persönlich..
Von wem wird das so dargestellt, als sei der Papst Gottes linker Arm höchstpersönlich?
Wenn Du das so empfindest, liegt das wohl eher an Dir. Ich empfinde das nicht so.
Zitat von TemperTemper schrieb:das ist ja das gute an den versen
da sie im sinngehalt oft gleich wieder auftauchen nur in ihrer formulierung anders wirken und eh zusammengefasst um die ungläubigen und die gläubigen geht, lässt es sich eben so flexibel kombinieren.
Da hast du eine sehr gute Beobachtung gemacht, so ist es auch. Die Koranverse sind vom Sinngehalt nämlich tatsächlich oft gleich, oder zumindest ähnlich, nur in ihrer Formulierung anders. Und im Koran geht es auch in der Hauptsache um Gläubige und Ungläubige. Trotzdem passen sie meiner Ansicht nach noch lange nicht immer so wie du es darbringst, weil sie dem Sinn nach etwas ganz anderes ausdrücken als das, was du dann in dem entsprechenden Zusammenhang zum Ausdruck bringen willst, auf bestimmte User hier im Forum bezogen. Damit spielst du nämlich selber Gott - Und das steht Dir gar nicht zu!
Zitat von TemperTemper schrieb:du kannst doch gerne bibelverse zitieren.
dafür ist sie doch da...
Nö, die Bibel ist nicht dazu da, selber Gott zu spielen und Verse daraus zu zitieren, sondern um sie zu lesen und daraus für sich und sein Leben zu lernen!
Zitat von TemperTemper schrieb:oder wird die auch nur im dunklem kämmerlein geöffnet?
Wenn ich mich Gott widmen will und in seinem Wort aus der Bibel lesen will, um daraus zu lernen, dann ist es tatsächlich am besten, wenn ich dies im stillen Kämmerchen tue. Und das geht Dich im übrigen garnichts an!


Anzeige

melden