Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus - still real?

723 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mode, Vegan, Trend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:05
@shionoro

Wie ist das im Kindergarten oder später in der schule. Wie wollen vegan Eltern das kontrollieren das sich das Kind gefälligst an gemüse zu halten hat statt wie alle anderen kinder das schnitzel mit Pommes essen?

Anzeige
melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:06
@Illyrium

Warum sollten sie das tun? Heutzutage haben kindergärten eh meistens vegetarische gerichte, man kann kindern auch was zu essen mitgeben, und die kindern werden ja zu nix gezwungen.

Wenn die schnitzel essen möchten sollen die das doch machen.

Hier gehen alle davon aus, dass veganer zeugen jehovas sind, wie mir scheint.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:08
@Illyrium
Problematisch ist, dass man erst merkt, dass die Ernährung für das Kind falsch ist, wenn dem Kind etwas fehlt.
Da wäre mir das Risiko zu hoch.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:09
@Durchfall

Ist bei ernährung mit fleisch aber genauso


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:10
@shionoro

Ich glaube spätestens ist das vorbei wenn ein Kind einen eigenen willen besitzt und dann fängt der Stress an wen es Fleischesser wird.

Ich glaube du gehst davon aus das alle Veganer so wie du sind und das tolerieren wenn das Kind anfängt das süße Schweinchen als schnitzel zu sehen.

Und ich glaube das der PETA Veganer dann ganz viel Zorn in den Augen bekommen wird. Wenn sein Kind Hamburger geil findet.

@Durchfall

Ich habe keine Kinder will auch keine und persönlich würde ich dieses Risiko auch nicht eingehen.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:12
@Illyrium

Warum soll da stress anfangen? Das kind hat doch ne freie entscheidung, wenn es gerne fleisch essen möchte, ist das doch in ordnung.

Es geht nicht darum wie ich bin.

Es gibt eltern die ihren kindern dinge vorschreiben wollen bei solchen sachen, und eltern die es nicht tun.

Was irgendwelche verrückten extremisteneltern machen ist doch nicht mein problem.
Jedenfalls ist vegane ernährung auch für kinder nicht zwangsläufig ungesund.

Das heißt nicht, dass veganer ihr kind nicht ungesund ernähren können.
Das können fleischesser aber auch.

Wenn eltern ihre kinder zwingen wollen die eigenen ideale anzunehmen ist das immer schlecht.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist bei ernährung mit fleisch aber genauso
Das schaffen aber die dümmsten Eltern.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:15
@Durchfall

Nicht alle.
WIr müssen ja nicht nur todesfälle zählen, da kannste mir bei den sportlichen leistungen und dem übergewicht heutiger kinde rnicht erzählen, dass die letern die auch nur halbwegs vernünftig ernähren.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:18
@shionoro
Die Eltern übergewichtiger Kinder ernähren sicher nicht vernünftig. Das stimmt.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:20
@shionoro
Aber warum dann ein Baby nicht normal ernähren ? und im Alter entscheiden lassen.
Statt gleich auf vegan komme was wolle.

Es gibt auch dickere Veganer :D die stehen auch gut im Futter. Vegan alleine macht nicht dünn.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:21
@Durchfall

Und auch da würde keiner sagen 'das liegt bestimmt am fleisch'.
Es liegt an eltern, die sich damit nicht ausreichend beschäftigt haben oder schlimmstenfalls sogar kaum zeitund geld haben eine wirklich gute ernährung zu gewährleistn.

@Illyrium

Inwiefern greift es weniger in die entscheidung des babies ein, bzw. des kindes, wenn man ihm irgendwann fleisch gibt, als wenn man es nicht tut?
Beide möglichkeiten formen das, was das kind als normal ansieht.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:23
@shionoro
Diese Eltern müssen aber deutlich weniger Ahnung von Ernährung haben, wenn sie das Kind nicht vegan füttern.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:24
@Durchfall

das liegt aber nur daran, weil es extra babynahrung für sie gibt und allerlei ratgeber.

Es ist nicht inhärent schwerer, vegan ein kind aufzuziehen wenn es sowas auch für veganer gibt, also umfangreiche ratgeber und spezielle babynahrung.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:29
@shionoro

weil ich finde das eine ausgewogene Ernährung auch fleisch gehört nicht nur das auch Fisch etc
Ich selbst esse aus Überzeugung keinen fisch aber ich weiß das er gesund ist und ich es meinen Kind zum essen geben würde. Weil das zur einer ausgewogene Ernährung dazu gehört.

Man will doch für sein Kind das beste und für mich gehört das dazu.
Ich möchte nicht das mein Kind schon Ersatz Tabletten oder pulver wie im Zoo mit dem versorgt wird was der Körper braucht.

Mit einer guten Ausgewogenen Ernährung wo alles dabei ist. Ist die Chance Mangel ernährt zu werden am geringsten.
Und das ist meine Meinung auch wenn ich damit alleine stehe.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:29
@shionoro
Glaube, dass das auch ohne die extra Babynahrung so ist.
Gab es ja auch nicht immer.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:30
@gastric & @shionoro

Nochmal zu den Fetten und Testosteron.
Es sieht nun so aus, dass für die Testosteronbiosynthese zuallererst mal Cholesterin notwendig ist. Ohne Cholesterin kein Testo. Habt ihr beiden zwar nicht so erwähnt, aber als Veganer seid ihr von Cholesterinquellen nicht abgeschnitten, deshalb Punkt für euch.
Unterstützend für die Testo-Produktion sind v.a. ungesättigte Fettsäuren, und hier speziell die Omega-3-Fettsäuren, die jeweils als kurzkettige und als langkettige Moleküle vorliegen. Die kurzkettigen - praktisch einzugrenzen auf die α-Linolensäure - bekommt ihr über Pflanzenöle (Leinöl, Rapsöl und weitere). Für die Muskelhypertrophie spielt jedoch die langkettige Version die größere Rolle, und die gibt's quasi ausschließlich in Fischen! Die könnt ihr ja nicht essen.

Bleibt nun festzuhalten, dass ihr beide, und insbesondere du, @shionoro, GAR NICHTS bewiesen habt. Die Seite, die du verlinkt hast, macht zwar einen soliden Eindruck und lügt auch nicht, wenn sie auf die Unterstützung der Testo-Produktion durch Fettsäuren hinweist. Was leider nur gar nicht gemacht wird, ist, zu differenzieren. Gesättigte Fettsäuren, v.a. die fiesen Transfette, drücken die Testo-Produktion in's Untergeschoss, statt sie zu boosten. Hier irrt die Seite also, wenn sie das Gegenteil behauptet (ohne btw 'ne Quelle zu liefern). Diese Fette sind mit Abstand der größte Killer für Herzen, Muskeln und für Testosteron, wenn man den guten alten Alkohol mal ausnimmt.

Aus der Quelle von @gastric ist zu entnehmen, dass Arachidonsäure als mehrfach ungesättigte Omega-6-Fettsäure den Muskelaufbau stimuliert. Gut, stimmt, lässt enzymatisch Prostaglandine katalysieren, die das Muskelwachstum anregen. Diese ausgewählten Fette gemeinhin als "Fette" ohne weitere Differenzierung als Testo-Booster hinzustellen, ist trotzdem falsch, denn andere Fette - z.B. die gesättigten - eignen sich nicht dafür. ;)
Es obliegt der mutter, welche nahrungsmittel sie ihrem kind gibt. Jede mutter sortiert gewisse nahrungsmittel aus. Hierzulande vorwiegend insekten.
Ja, warum eigtl.? Insekten sind neben Fisch wohl das nahrhafteste tierische Produkt, welches man zu sich nehmen kann. Wenig bis kaum Fett, sehr viele hochwertige Proteine und noch Spurenelemente. Keine Transfettsäuren, keine zugepanschten Wachstumshormone und ähnlicher Shit.
Was bedeutet denn da ausgewogen? Ist es ausgewogen, wenn ich einfach nur alle nährstoffe zuführe, oder muss ich fleisch essen, obwohl ich die darin enthaltenen nährstoffe auich über andere nahrungsmittel decken kann? Muss milch in die ernährung rein oder ist es auch ausgewogen, wenn keine dabei ist?
Ausgewogen meint eine Ernährungsgestaltung, die die Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen abdeckt und möglichst wenig schädliches Zeug enthält. Vegane Ernährung ist nicht ausgewogen, sonst müsstet ihr keine Nahrungsergänzungsmittel zu euch nehmen (deren Kapselhüllen evtl. noch aus tierischen Materialien stammen oder die vorher an Tieren getestet wurden ;)) und es wären bei Veganerkindern keine Mangelerscheinungen festgestellt worden.
Sie sollen auf problemstellen hinweisen und da ist es vollkommen irrelevant, ob sie sagen "schluck ne b12 pille" oder "trink angereicherten saft".
Es geht nur nicht ausschließlich um das B12. Woran's noch hapert, hatte ich schon mal beschrieben:
Beitrag von Scox (Seite 22)
Er hat btw KEINE repräsentative funktion. Er wurde von den medien rausgepickt, weil er etwas bewerkstelligt hat, was nach meinung vieler ja unmöglich ist. Er hat sich vegan ernährt und ist ... muskolös braungebrannt und sportlich.
Eben. Er hat sich vegan ernährt und wurde von den Medien als Repräsentant herausgepickt, also zu diesem gemacht. Scheiße, wa, aber wie das so ankommt, wenn der 'Vertreter' einer radikalen Vereinigung (und das sind Veganer oft genug), die allzu oft ihren Lifestyle auf der Vermeidung von Tierleid begründet, dann aber Lederwaren trägt, konnte man parademäßig ja sehen. ;)
veganismus ist nä,lich zufälligerweise eine lebenseinstellung, die aus unterschiedlichsten gründen entsteht. Manche wegen tierrecht und tierethik, gesundheit, gewichtsreduktion, religion oder ganz einfach weils grad in ist.
Da letztere wahrscheinlich die größte Gruppe stellen, ist es durchaus von Belang, wenn diese Gruppe Hildman als ihre Galionsfigur auserkoren hat.
Ich sagte fett fördert den muskelaufbau, da es den testosteronspiegel erhöht und testosteron am muskelaufbau beteiligt ist.
Hirsebrei. Nicht "Fette" tun das, sondern lediglich ein ganz kleiner Teil davon, wie oben beschrieben.
Allerdings sind linsen, bohnen, kartoffeln und getreide meine größten eiweißlieferanten.
Das sind eher Kohlenhydratlieferanten, zumindest anteilsmäßig. Wären Insekten nicht doch eine Alternative? :troll: ;)

Eine Sache noch. Denkt ihr eigtl., dass die Umwelt vor Dank auf die Knie fallen würde, wären alle Veganer? Wo soll das ganze Grünzeug denn herkommen? Vom Himmel regnen? Euch ist hoffentlich klar, wie viel Landfläche die Agrarwirtschaft verschlingt und wie die Mengen an Herbiziden, Pestiziden und Insektiziden die Böden verseuchen? Schaut man sich DL aus der Flugzeugperspektive an, könnte man sich für 'nen Floh auf dem Karohemd eines Maschinenbaustudenten halten! Wo ist denn bitte noch Platz für mehr Gemüseanbau (von dem die Hälfte eh wieder im Meer landet, um den Preis zu regulieren)? Over und Ende.


3x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:41
@Illyrium
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:weil ich finde das eine ausgewogene Ernährung auch fleisch gehört nicht nur das auch Fisch etc
Ich selbst esse aus Überzeugung keinen fisch aber ich weiß das er gesund ist und ich es meinen Kind zum essen geben würde. Weil das zur einer ausgewogene Ernährung dazu gehört.

Man will doch für sein Kind das beste und für mich gehört das dazu.
Ich möchte nicht das mein Kind schon Ersatz Tabletten oder pulver wie im Zoo mit dem versorgt wird was der Körper braucht.

Mit einer guten Ausgewogenen Ernährung wo alles dabei ist. Ist die Chance Mangel ernährt zu werden am geringsten.
Und das ist meine Meinung auch wenn ich damit alleine stehe.
Was verstehst du denn unter einer ausgewogenen ernährung?
Man kann sich und seine kinder vegan so ernähren, dass alle beteiligten vollkommen gesund sind.
Was soll daran falsch sein?

Was macht eine b12 tablette, pulver, oder saft unnatürlicher als kuhmilch? Im endeffekt wurden fast alle unsere lebensmittel chemisch bearbeitet, ob vegan oder nicht.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:41
@Durchfall

Das ist richtig, aber da schau dir mal so in bestimmten zeitaltern die kindersterblichkeit an, das sehen wir heute auch noch anderswo auf der welt. Und nicht nur da, wo hunger herrscht.


melden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:57
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Ausgewogen meint eine Ernährungsgestaltung, die die Versorgung mit allen nötigen Nährstoffen abdeckt und möglichst wenig schädliches Zeug enthält. Vegane Ernährung ist nicht ausgewogen, sonst müsstet ihr keine Nahrungsergänzungsmittel zu euch nehmen (deren Kapselhüllen evtl. noch aus tierischen Materialien stammen oder die vorher an Tieren getestet wurden ;)) und es wären bei Veganerkindern keine Mangelerscheinungen festgestellt worden.
Punkt eins sind Vitaminkapseln aus veganshops eben auch vegan und nicht mit gelatine.
Den hinweis auf tierversuche kannst du dir sparen, dann dürfte auch keiner der sich irgendwo über ausbeutung von arbeitern aufregt überhaupt ein elektrogerät benutzen.

Bei veganerkindern werden nur mangeernährungen festgestellt, wenn sie mangelernährt werden. Wie bei anderen kindern auch , stell dir vor.

Und substitution gehört zur ernährung.

Ansonsten würde sich jeder einzelne bodybuilder, der shakes zu sich nimmt, unausgewogen ernähren (oder sonstige sportler).
und jeder, der seinen vitaminbedarf mit irgendeinem vitaminsaft stillt.
Zitat von ScoxScox schrieb:Bleibt nun festzuhalten, dass ihr beide, und insbesondere du, @shionoro, GAR NICHTS bewiesen habt. Die Seite, die du verlinkt hast, macht zwar einen soliden Eindruck und lügt auch nicht, wenn sie auf die Unterstützung der Testo-Produktion durch Fettsäuren hinweist
DU hast behauptet, nüsse würden fette enthalten, was schlecht wäre für fitnesstraining.
Das ist toaler bullshit, dreh deine eigene aussage jetzt nicht rum. Nüsse enthalten fette, die für den muskelaufbau und die allgemeine fitness (insbesondere auch das herz) sogar sinnvoll sind.

Meine Aussage war lediglich, dass du als vegane rohne weiteres bodybuilding betreiben kannst, was du bezweifelt hast.

Und da shab ich ausreichend bewiesen, es gibt vegane eiweißpulver die potent genug sind, man kann sich sogar magarine kaufen die entsprechend mit langkettigen omega 3 angereichert ist (aus mikroalgen, nicht aus fischöl).
Man kann sich entsprechende mikroalgen auch als präparat besorgen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Eben. Er hat sich vegan ernährt und wurde von den Medien als Repräsentant herausgepickt, also zu diesem gemacht. Scheiße, wa, aber wie das so ankommt, wenn der 'Vertreter' einer radikalen Vereinigung (und das sind Veganer oft genug), die allzu oft ihren Lifestyle auf der Vermeidung von Tierleid begründet, dann aber Lederwaren trägt, konnte man parademäßig ja sehen. ;)
Eher von dir. Ich persönlich kannte den typen nichtmal, bevor mir irgendwelche leute mit ihm ankamen und dass der ja so toll kocht.

Wo man übrigens seine eigene grenze zieht, bleibt jedem selbst überlassen.
Es ist auch vollkommen in ordnung, wenn jemand sagt, er findet fisch essen oder honig essen in ordnung, wenn er das für sich gut begründen kann.

Da smach tihn nicht zu einem heuchler, wenn er dazu steht.

Ich besitze auch einige ledersachen, ganz einfach weil ich sie nicht weggeworfen habe und sie immer noch gut sind.
Warum sollt eich sie wegwerfen? ich werde mir keine neuen mehr kaufen, aber wem würde ich damit helfen?
Zitat von ScoxScox schrieb:Da letztere wahrscheinlich die größte Gruppe stellen, ist es durchaus von Belang, wenn diese Gruppe Hildman als ihre Galionsfigur auserkoren hat.
ISt sie eben nicht, und die meisten veganer werden den wohl ebenfalls nur aus den medien kennen.
Zitat von ScoxScox schrieb:Das sind eher Kohlenhydratlieferanten, zumindest anteilsmäßig. Wären Insekten nicht doch eine Alternative?
Wer hindert dich denn daran, insekten zu essen?
Ich halte das essen von insekten sogar für vertretbar, auch wenn andere veganer das nicht tun.
Du wirst es abe rwohl nicht tun, weil es dir nicht um vernünftiges diskutieren geht, sondern um's trollen...naja.


1x zitiertmelden

Veganismus - still real?

15.01.2016 um 23:59
@Scox

Im übrigen, das nur am rande: α-Linolensäure kann vom Körper in EPA und DHA umgewandelt werden.


Anzeige

1x zitiertmelden