Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:38
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb: Ich frage mich ob sich die ganzen User hier auch dann aufregen würden, wenn die Frauen merheitlich Muslime wären?
Kannst du dir vorstellen, das in Deutschland muslimische Frauen vor einer Moschee bei einem großen Fest, von größeren Gruppen deutscher Männer sexuell belästigt und ausgeraubt werden könnten?
Ich nicht. Darum, brauche ich mich auch nicht aufregen.

Anzeige
3x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:40
@Brotherloui
Zitat von BrotherlouiBrotherloui schrieb:Und nochmal. Was haben jetzt hier wieder die Rechten zu suchen?!
Frag sie mal ;)

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Kannst du dir vorstellen, das in Deutschland muslimische Frauen vor einer Moschee bei einem großen Fest, von größeren Gruppen deutscher Männer sexuell belästigt und ausgeraubt werden könnten?
Ich nicht. Darum, brauche ich mich auch nicht aufregen.
Kann man aber nicht ausschließen? Würdest du dich aufregen wenn das passieren würde?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:40
Hier nochmal ein Interview zu diesem Thema: https://www.facebook.com/morgenmagazin/videos/1253061021377380/


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:42
@Venom

Natürlich würde man sich aufregen, warum auch nicht?

Ich rege mich auch über Brandanschläge auf Asylbewerberheim auf, genau wie ich mich Aufrege, dass heute am Berliner Ostbahnhof zwei Personen die helfen wollten von Leuten mit Migrationshintergrund auf die Fresse bekommen haben.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:42
@emodul

Da gibt's neben der großen Gemeinsamkeit, die der kulturell-religiöse Hintergrund darstellt, sicher auch andere. Gemeinsame Erfahrungen im Nahen Osten, die gemeinsame Reise, eine neue Heimat, die gemeinsame Zeit auf engem Raum, neue Eindrücke und Verlockungen usw.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:43
@emodul

wenn man es ganz genau nimmt, dann sind es junge Männer die ihr patriarches Rollenbild als Legitimation nehmen Frauen gegenüber rücksichtslos sein zu dürfen!

Auch Europa und die Christenheit hat so eine Hierarchie in ihrer Historie und wird teils auch noch gelebt, Religion in diesen Zusammenhängen ist immer nur ein Deckmantel von dem Man(n) dann behaupten kann, sein Recht über Alles und Jeden zu herrschen sei schon göttlich festgelegt.


1x zitiertmelden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:43
@Berlin47

Haben wohl der falschen Nationalität oder Religion geholfen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:44
@Berlin47

Ostkreuz. :-)


Komischerweise sollen sie dann mit ihren Begleiterinnen, die sie vorher noch attackiert hatten, abgehauen sein.

Habe ich nur den Eindruck oder wird jetzt verstärkt über solche Vorfälle berichtet, oder passiert in letzter Zeit einfach mehr?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:45
@Vltor

http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/3222155

Eigentlich wollten nur Frauen helfen, die belästigt und geschlagen wurden.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:46
@Berlin47
Gut!
Was die zwei Typen angeht, das sind doch irgendwelche Vollpfosten! Die gibts sowohl bei den Deutschen als auch bei Serben, Türken, Russen, usw. und auch da kann es sich um Radikale handeln, egal welcher Nationalität, trotzdem sollte man halt alle verurteilen die sowas machen, aber nicht pauschalisieren nach dem Motto "Tze, Ausländer halt!" oder "tze, Deutscher halt"


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:46
@deja-vu.

Ah, du hast Recht. ;) Tja, scheint wohl doch Liebe zu sein.

Ich denke, sowas passiert täglich, allerdings wird wohl jetzt nicht mehr soviel "gefiltert"


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:48
@Venom
Zitat von VenomVenom schrieb: Kann man aber nicht ausschließen? Würdest du dich aufregen wenn das passieren würde?
Doch, kann man so gut wie ausschließen. Und ja, es würde mich genau so treffen. Weil es mir völlig egal ist welche Nationalität oder Religionszugehörigkeit Frauen haben, die sexuellen Übergriffen ausgesetzt sind.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:48
@deja-vu.

Es war schon vorher so.. es wurde nur in den Medien nicht breit getreten... sie auch die Anweisungen des Innenministeriums an die Polizei. Da Pegida und AfD scheinbar Zulauf haben, wollte man die Stimmung nicht noch zusätzlich anheizen. Also hat man nicht gelogen.. sondern einfach unterlassen.

Aber bei mittlerweile über 600 Anzeigen.. kann man nicht mehr .. unterlassen. Und die Medien hauen natürlich jetzt alles raus an Infos was sie haben.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:50
@Venom

für mich sind solche Leute schlicht kriminell, egal woher sie stammen und wie sie sozialisiert wurden. Wer Mitmenschen schädigt macht sich strafbar und solche Prachtexemplare gibts in jeder Coleur!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:50
@Gwyddion

wenn man die anderen Städte dazu zählt, kommt man wohl schon fast auf 900 Delikte in dieser Form.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:51
@insideman
Dem kann ich mich anschließen.
Die Frauen aus den Herkunftsländern stellen wohl die größte Opfergruppe dieser Gewalttaten dar.

Was können in den Ländern die Ursachen sein?
Eine patriarchalische Struktur, die sich sehr wohl auf den Islam beruft.
Der Koran wurde im Laufe der Zeit immer radikaler ausgelegt.

Man erinnere sich an Kabul in den 70ern, wie auch an Kairo vor 1950.

Erst eine extremer Auslegung des Korans führte zu diesen gesellschaftlichen Wertevorstellungen. Frauen sind hier nachweislich die Benachteiligten und müssen sich diesen unterwerfen.

Dazu kann ich nur jedem hier empfehlen sich diesen guten Gastbeitrag in der FAZ durchzulesen.
http://www.faz.net/-gpg-8c7vm?GEPC=s5

Auszüge daraus...

"Wirklich nicht? Der Unterschied liegt darin, dass die sexuelle Gewalt in Nordafrika und im Nahen Osten zum Alltag gehört und dass in dieser Hinsicht dort permanent „Oktoberfest“ und „Karneval“ ist, denen sich keine Frau entziehen kann, indem sie diese Veranstaltungen meidet. Die Gewalt beginnt vor der Haustür auf der Straße. Nawel, eine algerische Mitarbeiterin, berichtete mir von regelmäßigen Übergriffen im Bus. Obwohl sie eigentlich die Verschleierung ablehnte, verhüllte sie sich für die Fahrt mit einem Hijab (Kopftuch). Das hielt Männer im Gedränge nicht davon ab, sich durch Reibung an Nawels Körper Befriedigung zu verschaffen."

"In den zehn Jahren Nordafrika habe ich zugleich viele Musliminnen und Muslime kennengelernt, die diese Sicht auf die „westliche“ Frau abscheulich fanden. Sie hielten großen Abstand zu den Predigern, die die Welt auf letztlich menschenfeindliche Art in „Gläubige“ und „Ungläubige“ einteilten, setzten sich für eine humane, weltoffene Auslegung des Korans ein, schrieben mutig und ungeschützt gegen religiösen Obskurantismus und legten sich mit den mächtigsten Männern ihrer diktatorischen Staaten an, Frauen und Männer, Intellektuelle, Künstler, aber auch unzählige sogenannte „einfache Leute“. Nicht zuletzt ihretwegen blieb ich trotz Todesdrohungen seitens der Fundamentalisten in Algier. Das Problem ist aber, dass die meisten maßgeblichen Islam-Instanzen in den muslimischen wie den nicht-muslimischen Ländern den theologischen Diskurs darüber verweigern, wie man die fatale „Gläubig/Ungläubig“-Dichotomie überwinden und das Verhalten undogmatischer Muslime in den Islam integrieren könnte. Auch die Wortführer der muslimischen Verbände sollten über diese „Ausgrenzung“ von Muslimen endlich offen diskutieren."

"„In der Kleinmarkthalle haben die Frauen das Sagen und nicht der Koran“, entfuhr es mir. „Pardon, ich wollte den Koran nicht beleidigen. Ich weiß, dass im Koran steht, dass auch die Männer ihre Augen niederschlagen sollen, wenn sie einer Frau begegnen, und nicht nur die Frauen, wenn sie Männern begegnen.“ „Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen“, erwiderte die Bekannte, „denn der Koran wird schon ewig von Männern ausgelegt. Die nehmen sich, was ihnen passt.“ Zum Beispiel Sure vier, Vers 34: „Die Männer stehen über den Frauen, weil Gott sie ausgezeichnet hat.“ Oder Sure zwei, Vers 228: „Die Männer stehen eine Stufe über ihnen. Gott ist mächtig und weise.“ Oder Sure zwei, Vers 223: „Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt . . . “ Das sitzt. Das gilt zwar nur für das, pardon, „Besäen“ von Ehefrauen, ist aber längst auf die unverheirateten Männer übergeschwappt, die es jeden Tag auch zum „Säen“ drängt, weil sie arm sind und ihnen das nötige Geld zum Heiraten fehlt. „Nicht meine Schuld, sagen die sich und gehen sich ihr täglich Stück Frau grabschen.“"

"In den zehn Jahren meines Aufenthaltes in Nordafrika und auch bei den späteren Besuchen dort habe ich nicht eine einzige Frau getroffen, die nicht von sexuellen Belästigungen zu berichten gewusst hätte. Mit der zunehmenden Islamisierung Algeriens und Marokkos kann schon das Tragen eines Rockes zu Übergriffen führen. So geschehen in Inezgane bei Agadir: Im Juni 2015, einen Tag vor Beginn des Ramadans, gingen zwei junge Marokkanerinnen namens Sanaa und Siham im Soukh von Inezgane einkaufen. Die beiden Frauen trugen Röcke, die etwas oberhalb der Knie endeten. Als ein Händler die beiden erblickte, bemerkte er zu den Umstehenden, diese Art der Kleidung verletze das Schamgefühl aller Marokkaner, worauf sich sogleich eine Menschenmenge um die beiden Frauen scharte, sie als Schlampen beschimpfte, junge Männer sich an die beiden Mädchen drängten, sie anfassten und vulgäre Gesten machten."


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:51
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn man es ganz genau nimmt, dann sind es junge Männer die ihr patriarches Rollenbild als Legitimation nehmen Frauen gegenüber rücksichtslos sein zu dürfen!
Ja, das dürfte sicher ein Faktor sein. Heute habe ich dazu einen Artikel gelesen, der das in einem Satz so verdeutlicht hat: "Alles Schlampen ausser Mutti und die Schwester". Finde ich persönlich zwar etwas überzogen, aber vermutlich ist das nicht so weit von der Wahrheit entfernt, anders kann man sich Köln eigentlich nicht erklären.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Auch Europa und die Christenheit hat so eine Hierarchie in ihrer Historie und wird teils auch noch gelebt, Religion in diesen Zusammenhängen ist immer nur ein Deckmantel von dem Man(n) dann behaupten kann, sein Recht über Alles und Jeden zu herrschen sei schon göttlich festgelegt.
Man muss nicht allzu weit in die Vergangenheit reisen, um auch hier patriarchale Strukturen zu finden. Stellt sich aber die Frage, ob man wieder dort hin will.
Zitat von niurickniurick schrieb:Da gibt's neben der großen Gemeinsamkeit, die der kulturell-religiöse Hintergrund darstellt, sicher auch andere. Gemeinsame Erfahrungen im Nahen Osten, die gemeinsame Reise, eine neue Heimat, die gemeinsame Zeit auf engem Raum, neue Eindrücke und Verlockungen usw.
Dürften alles auch Faktoren sein, gar keine Frage. Allerdings ist das Phänomen, Frauen im Mob zu "betatschen", nicht neu. Das gab (und gibt) es offenbar auch in Nordafrika und im Nahen Osten und ist dort offenbar auch ein Problem.

Emodul


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:55
@Berlin47
Zitat von Berlin47Berlin47 schrieb:wenn man die anderen Städte dazu zählt, kommt man wohl schon fast auf 900 Delikte in dieser Form.
Die Frauen/Männer trauen sich nun. Obwohl viele Delikte wohl auch "nur" Diebstähle waren. Darf man nicht vergessen.

@Perli

Der Artikel erklärt einiges..... wenn er denn auf Tatsachen beruht.... wir dürfen uns von daher wohl noch auf einiges gefaßt machen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:55
@emodul

ich hoffe dass es nicht soweit kommt und alle Menschen, Frauen und Kinder, wie auch Behindertenrechte zunichte gemacht werden, diesbezüglich sind wir weltweit noch nicht weit genug mit der human ethnologischen Gleichberechtigung ;), aber wir waren die letzten Jahrhunderte zumindest Mal auf nem guten Weg!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

12.01.2016 um 23:57
@Gwyddion
Hier mal ein gutes Beispiel. http://m.welt.de/kultur/article130645929/Frauen-sind-Freiwild-im-neuen-Aegypten.html (Archiv-Version vom 25.10.2015)


Anzeige

melden