Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:23
http://www.strafrechtskanzlei.berlin/docs/vergewaltigung.php

Die Bestrafungen sind mir eindeutig zu milde, vergleicht man z.B die Bestrafung bei Steuerhinterziehung.
Weiter möchte ich nicht darauf eingehen da das Material für viele Seiten Diskussion ist, aber ich bin der Meinung das es hier gibt Probleme bzgl derer Man nicht einfach so weiter machen kann wie immer.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:27
Zitat von lilitlilit schrieb:Ein klares Nein sollte Genügen dass Männer die Armeslänge Abstand soweit möglich einhalten.
Sollte es. Es sollte auch ein klares "Nein" genügen, nicht ermordet oder ausgeraubt zu werden. Leider scheint den Tätern die Wünsche des Opfers oftmals egal zu sein.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:In solchen Gruppen ist es so gut wie unmöglich denke ich. Wie willst Du zweifelsfrei! feststellen, wessen Hand es war, die die Sexualstraftat ausgeführt hat?
Grundsätzlich gilt, dass mit zunehmender Zahl an Beteiligten auch die Wahrscheinlichkeit der Aufklärung steigt. Es ist wahrscheinlicher, dass jemand die Täter und die Tathandlung wider geben kann, es ist wahrscheinlicher, dass gefilmt oder fotografiert wird, es ist wahrscheinlicher, dass anschließend damit geprahlt wird, es ist wahrscheinlicher, dass es "Aussteiger" oder "Verräter" gibt.

Wesentlich schwieriger ist es z.B., Einzeltäter zu ermitteln, die abseits potentieller Fotografen Straftaten begehen. Aber auch das gelingt.
Das Problem hier ist "nur" der Umfang und nicht zuletzt auch die mediale Konzentration darauf. Das verzerrt die Einordnung in den Gesamtkontext.

Ich will hier auf keinen Fall irgend welche Taten bagatellisieren. Aber der Schrei nach Strafverschärfung oder sonstigen Maßnahmen darf nicht im Lichte einer falschen Wahrnehmung der Situation erfolgen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:28
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:weil es ein extrem Zweischneidiges Schwert ist. Gerade bei den kleineren Delikten wie dem Busen- und Po-Krapscher.
Also das siehst du jetzt etwas zu schwarz. Wenn man mit einer Frau zusammenstösst und ihr dabei versehentlich an die Brust fasst, dann wird das in den wenigsten Fällen gleich zu einer Anzeige führen. Wenn dir das aber andauernd passiert, dann sieht das natürlich anders aus. Mir ist das im ganzen Leben im öffentlichen Raum erst zwei Mal passiert. Eine Entschuldigung bzw. eine Sorry hat beide Male gereicht.
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Woran erkennst du in der Disko das die Flirtpartnerin das sie jetzt rummachen will oder nicht? und dann am besten noch angetrunken? das kann sich ganz schnell rächen.
Alkohol ist natürlich heikel. Aber wenn man zuerst mal an den Arm oder die Schulter fasst, dann merkt man ja schnell, ob das überhaupt erwünscht ist. Wenn man aber einfach direkt an die Brüste fasst, dann ist man eh selber schuld, wenn man dann eine gescheuert oder eine Anzeige bekommt.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:31
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:per dekret
welches Dekret hat der Staat erlassen? bitte unbedingt Quelle angeben!!


@kleinundgrün
2011 hat der Europarat ein „Übereinkommen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen“ beschlossen – die sogenannte Istanbul-Konvention. Dort heißt es: „Alle nicht-einvernehmlichen sexuellen Handlungen müssen unter Strafe gestellt werden.“ Die Bundesregierung hat den Vertrag zwar unterzeichnet, der Bundestag hat ihn aber noch nicht ratifiziert.
eine Schande, dass der Bundestag die Ratifizierung abgelehnt hat.
wäre das nämlich geschehen, hätte man jetzt eine andere rechtliche Handhabe gegen Sexualstraftäter.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:34
@kleinundgrün

Stimme Dir fast zu, allerdings muss man unterscheiden in "Identifizierung mutmaßlicher Täter" und dem zweifelsfreien Beweis, welcher der Täter was getan hat. Dann erst kann eine rechtmäßige Verurteilung und ein der Tat entsprechendes Strafmaß erfolgen.

Genau das wird hier möglicherweise auch passieren. Gut möglich, dass mutmaßliche Täter vor Gericht gestellt werden. Jeder bekommt dann einen Anwalt und dieser wird dann dafür sorgen, dass seinem Mandanten nicht die Schuld der anderen Täter in die Schuhe geschoben wird.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:40
Zitat von lilitlilit schrieb:Jede Penetration gegen den Willen des Opfers gilt als Vergewaltigung.
Beitrag von scarcrow (Seite 280)
total schwamming und ich sprach auch nicht das eine Penetration keine Vergewaltigung ist, sondern das viele Frauen schon einige Schritte vorher von einer Vergewaltigung sprechen können und dürfen! Aber dieses Empfingen ist doch sicherlich von Frau zu Frau verschieden oder? Sexuelle Übergriffe, Sexuelle Belästigung, Vergewaltigung -> das ist schwammig, geht in einander über und kann man realistisch schon mal nicht seperat betrachten! Wir reden hier nicht vom Mann der eine Frau hinterm busch schlägt und auf den Boden drückt und vergewaltigt. wir reden von tagtäglichen Situationen, die in jedem Land der Welt Millionenfach vorkommen. Schaut mir ein Mann gerade tatsächlich in den Ausschnitt oder nicht? ist der Spruch gerade absichtlich zweideutig oder ist das verbale sexuelle Belästigung?
Zitat von lilitlilit schrieb:Das ist Quatsch, sexuelle Übergriffe sind etwas vom ekelhaftesten was es gibt.
irgendwann versteht auch der letzte das die Definition eines sexuellen Übergriffes das Problem ist!
Es gibt tagtäglich "sexuelle Übergriffe" die als einen Werten könntest oder eben nicht. Das ist halt die Wahrheit, und da muß man auch mal die anderen 50% der Geschlechter berücksichtigen. Wir leben zusammen.
Zitat von lilitlilit schrieb:Die eigene Reaktion ist schwer voraussehbar und Situationsabhängig.
genau, das nächste Problem. Wenn eine Frau als Reaktion 3 Wochen später nach einer Vergewaltigung zur Polizei geht, es sich keine Spuren mehr finden - steht am Ende aussage gegen aussage. Wer hat recht? Aus deiner sicht sicherlich IMMER die Frau.
Aber die zig Fälle bei denen Frauen etwas erfinden und das immer ein Restrisiko am tatsächlichen Täter und Tathergang verkomplizieren nicht nur die Rechtsprechung sondern auch deren Gesetze! Das ist Fakt. Die Zeitungen sind voll von angeblichen Vergewaltigungen durch Promis und kein Mensch der Welt hat 24*7 Alibis.
Zitat von emodulemodul schrieb:Also das siehst du jetzt etwas zu schwarz. Wenn man mit einer Frau zusammenstösst und ihr dabei versehentlich an die Brust fasst, dann wird das in den wenigsten Fällen gleich zu einer Anzeige führen.
liegt das am Menschenverstand oder an der Aussichtlosen Rechtslage? würdest du dir einen Prozess über Wochen und Jahre antun um das zu ahnden und zu deinem Recht zu kommen? oder würdest du sagen, so schlimm wars nicht, vielleicht wars wirklich ein "unfall"?
Und da sind wir wieder am Vorbild USA. Dort gab es vor Jahren einen Aufschrei nach härteren Gesetzen. und nun sind wir da und müssen aufpassen das Kindergartenkinder die Erzieherin ja nicht ausversehen unsittlich berühren. Warum? Weil ein Prozess zum Erfolg führt, nahezu egal ob das sinnvoll oder erlogen ist. Wie gesagt: Im zweifel für das Opfer -> bedeutet traust du der Frau im Fahrstuhl nicht -> bedeutet das automatisch aussteigen.

Klagen sind abhängig von den Erfolgsaussichten. da sind wir voll bei den Klagen vor Gericht. Bei denen es um Schmerzensgeld geht, Versicherungsbetrug, Seelischer Grausamkeit usw.
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber wenn man zuerst mal an den Arm oder die Schulter fasst, dann merkt man ja schnell, ob das überhaupt erwünscht ist. Wenn man aber einfach direkt an die Brüste fasst, dann ist man eh selber schuld, wenn man dann eine gescheuert oder eine Anzeige bekommt
Sorry :) aber über den Arm und die Schulter, kein Nein... super die mag mich.... versuche sie zu küssen (Tatbestand) sie ist nicht herr ihrer Sinne und ich merk das nicht.... mhhh.... heikel ;) und jetzt mal nicht so tun als sei sowas keine Realtität an ienem feucht fröhlichen Abend.
Zitat von lilitlilit schrieb:Weil selber zu Genüge verwickelt in irgendwelche Sexskandale?
wie viele Sexskandale haben den so die Politiker der letzten 20 Jahre an der Backe? Ethaty und wieviele wirklich wichtigen den noch? ist das Belegbar oder ist das jetzt mal wieder Sippenhaft?
Zitat von blablabla123blablabla123 schrieb:Die Bestrafungen sind mir eindeutig zu Milde, vergleicht man z.B die Bestrafung bei Steuerhinterziehung.
hier sind wir generell bei Bestrafungen. Ein Mord oder versuchter Todschlag -> all das wird zu milde bestraft im Vergleich zu Steuerhinterziehung. Hätte keine Probleme damit das ganze hochzusetzten, egal ob Mord oder nachgewiesene Vergewaltigung. Und ja, traurige Wahrheit ist das es manchmal "billiger" ist den Finanzamtbeamten zu töten als für eine Entdecke Steuerhinterziehung ins Gefängnis zu gehen...
Und ja, nachgewiesen Vergewaltiger und Kinderschänder kommen generll zu milde weg.


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:43
Was als "grenzüberschreitend" empfunden wird, sollte und muss jede Frau (oder Mann), für sich selbst entscheiden. Ausgeschlossen hier, ist die Vergewaltigung.

Das Strafmaß nach einer Anzeige, ist ebenfalls eine Empfindungsangelegenheit. Für das Opfer, wie auch dem Täter/-rin.

Als Aussenstehnder finde ich das Strafmaß bei Sexualdelikten auch zu schwach. Gefühlt!!! Aber in der Rolle dieses Gesetz zu verabschieden, möchte ich auch nicht sei.

Traurig ist es nur, dass die Bundesregierung erst jetzt die Gesetze überdenkt, wo sich die Ereignisse von Köln und weiteren Städten zugetragen haben. Diese Diskussion, nicht nur politisch, war bitter nötig.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:45
@scarcrow
Du hast die Gesamtproblematik mit kühlem Kopf wunderbar zusammengefasst.
Ich bin der gleichen Meinung!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:47
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:und gefährlichen versuchen, innerhalb der bevölkerung grenzen zu den per dekret außerhalb des rechtsstaates gestellten fremden zu ziehen. durch feuer, hassparolen und gewalt.
per dekret

welches Dekret hat der Staat erlassen? bitte unbedingt Quelle angeben!!
du weißt sicherlich, dass radikale kräfte, "staat" innerhalb des staates bilden wollen, bekannt z.b. eine reichsregierung.
unorganisiert enstehen die eskalationen am äußeren rand nicht.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:48
Du hast die Gesamtproblematik mit kühlem Kopf wunderbar zusammengesfasst.
Ich bin der gleichen Meinung!
ja das Gesamtbild ist mein großes Problem. Es geht nicht um die Vergewaltiger die man nachweisen kann und es geht nicht um die Nachgewiesenen Kinderschänder, die kann man wegsperren oder schlimmeres. da hat man meine Stimme!
es geht um dieses schwammige, nicht greifbare.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:49
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Das sexualstrafrecht in Deutschland ist eine Lachnummer. ob eine Verschärfung wie jetzt angedacht bessere Auswirkungen hat bezweifle ich ein wenig und hoffe mich zu irren.
Nicht das Sexualstrafrecht ist eine Lachnummer, sondern die Anwendung dieses.
Es kann doch einfach nicht angehen, dass sachbezogene Straftaten zu härteren Verurteilungen führen, als Straftaten zum Nachteil von Personen!
Das ist doch das Perfide!


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:49
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:liegt das am Menschenverstand oder an der Aussichtlosen Rechtslage? würdest du dir einen Prozess über Wochen und Jahre antun um das zu ahnden und zu deinem Recht zu kommen? oder würdest du sagen, so schlimm wars nicht, vielleicht wars wirklich ein "unfall"?
Und da sind wir wieder am Vorbild USA. Dort gab es vor Jahren einen Aufschrei nach härteren Gesetzen. und nun sind wir da und müssen aufpassen das Kindergartenkinder die Erzieherin ja nicht ausversehen unsittlich berühren. Warum? Weil ein Prozess zum Erfolg führt, nahezu egal ob das sinnvoll oder erlogen ist. Wie gesagt: Im zweifel für das Opfer -> bedeutet traust du der Frau im Fahrstuhl nicht -> bedeutet das automatisch aussteigen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei so einem Versehen dann verklagt wirst, halte ich für ziemlich klein. Ausschliessen kann man das sicher nicht, aber die wenigsten Frauen dürften diese Mühe und den Aufwand auf sich nehmen, selbst wenn sie das Gefühl haben sollten, dass die Berührung kein Versehen war.

Damit will ich das jetzt keineswegs bagatellisieren und wenn solche Vorfälle zunehmen, z.B. in U-Bahnen oder Zügen, wo Frauen im Gedränge regelmässig begrapscht werden, dann muss man halt irgendwann Wagen nur für Frauen einführen, so wie es das auch schon in anderen Ländern gibt. Ist zwar ein Armutszeugnis, aber besser als gar nichts zu tun.

Und die Amis sind in dieser Hinsicht sowieso bescheuert und sollten nicht als Massstab herangezogen werden. Die verklagen ja schon Fünfjährige ...
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:Sorry :) aber über den Arm und die Schulter, kein Nein... super die mag mich.... versuche sie zu küssen (Tatbestand) sie ist nicht herr ihrer Sinne und ich merk das nicht.... mhhh.... heikel ;) und jetzt mal nicht so tun als sei sowas keine Realtität an ienem feucht fröhlichen Abend.
Im Zweifelsfall halt Finger weg von besoffenen Frauen und Finger bei sich behalten, wenn man selbst besoffen ist oder nicht mehr ganz Herr der Lage ist. Hat sich bei mir immer bewährt.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:51
Zitat von emodulemodul schrieb:Die Wahrscheinlichkeit, dass du bei so einem Versehen dann verklagt wirst,
ich nehm da die Amis halt doch als Referenz. denn wie gesagt, hab ich aussicht auf Erfolg vor Gericht -> wird das getan. Schau dir die lächerlichen Nachbarschaftsklagen an wo es um Gartenzwerge, 2cm zu hohe Zäune oder den nichtgemähten Rasen geht. Bescheuert? da muß man nicht über den Atlantik schauen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:53
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:du weißt sicherlich, dass radikale kräfte, "staat" innerhalb des staates bilden wollen, bekannt z.b. eine reichsregierung.
unorganisiert enstehen die eskalationen am äußeren rand nicht.
du antwortest mit Geschwurbel

Quelle für das angebliche Dekret??


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 12:58
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:irgendwann versteht auch der letzte das die Definition eines sexuellen Übergriffes das Problem ist!
Es gibt tagtäglich "sexuelle Übergriffe" die als einen Werten könntest oder eben nicht. Das ist halt die Wahrheit, und da muß man auch mal die anderen 50% der Geschlechter berücksichtigen. Wir leben zusammen.
Meinst du irgendwelche Rassistinnen nutzen die Gunst der Stunde und melden Belästigungen, obschon da keine waren? Kann schon sein.
Aber Tatsache bleibt, dass es zu massiven Übergriffen kam.

Problem bleibt, wie kann man solches in Zukunft verhindern.
Bessere gesetzliche Handhabe ist zu begrüssen, früher wurde noch argumentiert, dass ohne Einverständnis der Frau eine Penetration unmöglich sei, dies ist gottseidank heute nicht mehr so,
nun fehlt nur noch das Täter auch belangt werden können, resp. zu Genüge identifiziert.

Widerlich ist auch wie Rechtspopulisten ihrerseits die Gunst der Stunde nutzen.

karikatur-uebergriffe-koeln-harm-bengenOriginal anzeigen (0,3 MB)

karikatur-buergerwehr-harm-bengenOriginal anzeigen (0,3 MB)


3x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 13:04
Zitat von lawinelawine schrieb:hätte man jetzt eine andere rechtliche Handhabe gegen Sexualstraftäter.
Welche denn? Inwieweit weist unser Strafrecht diesbezüglich Regelungslücken auf?
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Genau das wird hier möglicherweise auch passieren. Gut möglich, dass mutmaßliche Täter vor Gericht gestellt werden. Jeder bekommt dann einen Anwalt und dieser wird dann dafür sorgen, dass seinem Mandanten nicht die Schuld der anderen Täter in die Schuhe geschoben wird
Aber das Problem, dass die Täterschaft oder der Tathergang nicht zweifelsfrei geklärt werden können, besteht doch (gerade bei Sexualdelikten) immer. In welcher Hinsicht unterschiedet sich diese Situation davon, dass der Täter nachts das Opfer alleine im Park überwältigt und vergewaltigt?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 13:06
Zitat von lilitlilit schrieb:Widerlich ist auch wie Rechtspopulisten ihrerseits die Gunst der Stunde nutzen.
Keine Ahnung, weshalb man da jetzt so erstaunt ist. Dass die Vorfälle in Köln Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen sind, versteht sich doch von selbst. Dass die nicht so doof sind und überall rumposaunen, dass sie die Taten eigentlich gut finden, weil ihnen das hilft, ist ja auch klar.

Emodul


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 13:12
Zitat von emodulemodul schrieb:Keine Ahnung, weshalb man da jetzt so erstaunt ist. Dass die Vorfälle in Köln Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen sind, versteht sich doch von selbst. Dass die nicht so doof sind und überall rumposaunen, dass sie die Taten eigentlich gut finden, weil ihnen das hilft, ist ja auch klar.
Ich denke auch, dass diese rechtspopulistischen Kräfte einfach geschickter vorgehen als früher, unter anderem auch solche Vorfälle dazu nutzen, für mehr Mitglieder unter den typischen Mitläuferleuten zu werben, eben diejenigen Menschen, die sich so langsam "trauen" ihren "besorgten" Status nun auch aktiv umzusetzen und dann eben sich dazu "bekennen". Daraus müssen nicht unbedingt aktive Mitglieder der Neonazi-Szene werden, aber es können sich Sympathisanten-Gruppen innerhalb dessen so leichter bilden.

Die nennen sich bspw. dann gerne "besorgte Bürger" und geben bewusst bzw. unbewusst leichte rechtspopulistische Tendenzen in ihren Argumenten und Aussagen preis.

@lilit
...coole Cartoons zum Thema :-)


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 13:28
http://www.welt.de/politik/deutschland/article150813517/Das-Phaenomen-taharrush-gamea-ist-in-Deutschland-angekommen.html

nur mal so als Einwurf. was haltet ihr davon?


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

13.01.2016 um 13:28
Ich denke auch, dass diese rechtspopulistischen Kräfte einfach geschickter vorgehen als früher, unter anderem auch solche Vorfälle dazu nutzen, für mehr Mitglieder unter den typischen Mitläuferleuten zu werben, eben diejenigen Menschen, die sich so langsam "trauen" ihren "besorgten" Status nun auch aktiv umzusetzen und dann eben sich dazu "bekennen". Daraus müssen nicht unbedingt aktive Mitglieder der Neonazi-Szene werden, aber es können sich Sympathisanten-Gruppen innerhalb dessen so leichter bilden.

Die heißen eben dann "besorgte Bürger" und haben leichte rechtspopulistische Tendenzen in ihren Argumenten und Aussagen.
Also ich denke eher, dass die Vorfälle von Köln und insbesondere natürlich die Vertuschungsaktionen dazu führen, dass es bei den nächsten Wahlen mehr Protestwähler geben wird, die damit die aktuelle Regierung "abstrafen" wollen.

Emodul


1x zitiertmelden