Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

6.256 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Köln, Bahnhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 19:18
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Unter dem Gesichtspunkt haben wir auch Terrorismus (egal welcher Art) zu akzeptieren, nur weil Leute dies für richtig halten?
Ich finde es eben so wie du schrecklich, wenn sich in Kabul oder Baghdad oder sonstwo ein Terrorist in Grund und Boden sprengt und dabei andere Menschen ermordet. Aber das ist nun mal nicht unsere, also deine oder meine Angelegenheit. Persönliche Betroffenheit ist in Ordnung und Zeichen von Menschlichkeit, aber Einmischung in fremde Angelegenheiten kann nach hinten losgehen:
Zitat von Bottner29Bottner29 schrieb:Solange sich Leute mit unterschiedlicher Meinung nicht ins Gehege kommen, hat man Unterdrückung und Folter zu akzeptieren und sollte Gesellschaften in denen dies nicht vorkommt nicht "höher stellen"?
Deutschland ist unser Land, hier geben wir die Regeln vor. Aber welches Interesse sollten wir haben, fremde Gesellschaften oder Kulturen zu kritisieren? Schau dir nur mal die Farbrevolutionen an: seit Gaddafi und Saddam tot sind und Assad nichts mehr zu melden hat, sind die Flüchtlingsströme angestiegen. Dieser Anstieg ist also eine direkte Folge unserer Einmischungen und "Demokratisierungsversuche".


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 19:47
@KillingTime

Das man sich aus allem raushalten will ist ein Fehler, wenn man das Prinzip zur Zeit des WKII konsequent angewandt hätte, dann hätte Hitler vermutlich gewonnen.

Dieser Planet bietet nur endlich Platz, daher würde die Taktik des raushalten zwangsläufig zum eigenen Untergang führen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 19:56
@KillingTime

Es geht nicht darum, alle zu retten, zu missionieren oder sich als Nabel der Welt zu sehen.
Es geht darum, ob eine gewisse Ethik nun universal Gültigkeit besitzen sollte oder eben nicht. Du kannst doch bspw nicht Rechte für dich einfordern, die du anderen Menschen dann aufgrund ihres "kulturellen Hintergrundes" verwehrst bzw dich dafür aussprichst, dass andere sie ihnen verwehren.
Hälst du denn die Menschenrechte für universell gültig?
Und ich sehe kein Problem darin eine Ethik fortschrittlicher zu bezeichnen als eine andere (wenn diese denn überhaupt irgendwo einheitlich greifbar wäre), wenn man auf dieser Basis eben nicht pauschalisiert bzw entindividualisiert oder von irgendeiner ewiglichen kulturellen Determination ausgeht.


3x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 19:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:dann hätte Hitler vermutlich gewonnen.
Das ist in der Tat anzunehmen, aber es ist nicht mit der heutigen Situation vergleichbar. Hitler hat die Weltherrschaft angestrebt und wurde so zu einer Bedrohung. Willst du tatsächlich den Krieg gegen Hitler und seine angestrebte Weltherrschaft mit dem Kampf gegen den arabisch-muslimischen Sexualitätsbegriff (darum ging es eingehens) vergleichen? Ich finde das etwas sehr weit hergeholt.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:03
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hälst du denn die Menschenrechte für universell gültig?
Die Menschenrechte sind per Definition universell gültig, daher spielt es keine Rolle, welche Gültigkeit *ich* ihnen beimesse.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und ich sehe kein Problem darin eine Ethik fortschrittlicher zu bezeichnen als eine andere
Aber ist das nicht eine boehse "rechte" Sichtweise? "Wir" sind fortschrittlicher und besser als "die"?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:06
Andere Kulturen sind nicht gescheiterte Versuche, so zu sein wie wir!
Das ist ein guter Gedanke, den jeder beherzigen sollte.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:06
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hälst du denn die Menschenrechte für universell gültig?
Das ist eigentlich ein Paradebeispiel für die Argumentation von @KillingTime

Die islamischen Länder haben eigene Menschenrechte.


Wikipedia: Kairoer Erklärung der Menschenrechte im Islam


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:11
@KillingTime

Das habe ich doch schon beantwortet
Zitat von FiernaFierna schrieb: wenn man auf dieser Basis eben nicht pauschalisiert bzw entindividualisiert oder von irgendeiner ewiglichen kulturellen Determination ausgeht.
@insideman

In welcher Hinsicht? War es jetzt für irgendwen fraglich, welche Menschenrechte gemeint sind?


2x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:14
Zitat von FiernaFierna schrieb:In welcher Hinsicht? War es jetzt für irgendwen fraglich, welche Menschenrechte gemeint sind?
In der Hinsicht, dass es in allen Dingen unterschiedliche Auffassungen gibt.

Menschenrechte sind nicht einheitlich.

Wir haben andere als die islamischen Länder. Diese nun zu kritisieren, wäre wieder sich einmischen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:15
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das habe ich doch schon beantwortet
Ich habe dich jetzt dort, wo ich dich haben wollte. ;)

Du sprichst einem gewissen Kulturchauvinismus die "rechte" Komponente ab. Das bedeutet dann auch, dass ein gewisser Heimatstolz nicht "nazi" ist. Ich würde dich nun bitten, das noch etwas auszuformulieren, mir ist das zu pauschal, es kann zu Missverständnissen führen.


1x zitiertmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:32
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Menschenrechte sind nicht einheitlich.
Es geht darum, ob sie das sollten.

@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Du sprichst einem gewissen Kulturchauvinismus die "rechte" Komponente ab.
Nö, eine Ethik ist nicht mit einer "Kultur" gleichzusetzen, selbst wenn gewisse Werte mehrheitlich vertreten werden.
"Kultur" ist mittlerweile (vllt war es gar immer so) sowieso nur noch irgendein konfuser Begriff, um das Verhalten irgendeines willkürlich definierten Kollektivs zu beschreiben und dermaßen undifferenziert, dass er für keine vernünftige Diskussion taugt.
Und selbst wenn es so wäre, ist Kritik am Kulturrealtivismus mit Kulturchauvismus gleichzusetzen schon ein starkes Stück :D.
Das hat nun auch mit Heimatstolz nichts zu tun, weil ich ja nun weiß, dass hier nicht jeder meine ethischen Vorstellungen vertritt und ich mir der historischen Tatsachen bewusst bin, wie manche Werte hier her gefunden haben.
Außerdem geht ja auch niemand in seinem "Heimatstolz" von der "westlichen Welt" aus sondern meist von irgendwelchen Staatsgrenzen und Blutlinien, die Unterschiede sind da schon recht eindeutig.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:40
@Fierna

Ich denke, dass du jetzt die Leute, die sich für fortschrittlicher und besser halten, gegen die Nazikeule immunisiert hast.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 20:43
@KillingTime

Leute, die dafür eine "Nazikeule" verdient haben, werden schon weiterhin bei ihrer Begründung irgendwo stolpern, mach dir da keine Sorgen.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.08.2016 um 21:53
@KillingTime

Ich finde den Hitler Vergleich nicht zu weit hergeholt, immer wenn man in den Augen eines Dritten nichts oder weniger wert ist, führt das erfahrungsgemäß dazu, dass der dir ans Leder will, spätestens wenn er glaubt, dass er "gewinnen" wird.


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

02.09.2016 um 05:47
Mal etwas Neues. Politiker soll NRW Innenminister Jäger vor solchen Übergriffen an Silvester gewarnt haben. Jäger ignorierte aber die Warnung!
http://m.focus.de/politik/deutschland/silvesternacht-in-koeln-politiker-will-innenminister-jaeger-vor-sex-attacken-gewarnt-haben_id_5888506.html


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

03.09.2016 um 22:46
Noch scheinen die Maßnahmen zur Erziehung der Männer mit sexuellem Fehlverständnis nicht zu greifen.

Polizei ermittelt nach Straftaten bei Essen.ORIGINAL- Essener Polizeipräsidium richtet Hinweistelefon für Zeugen ein

Neben Eigentums.- und Körperverletzungsdelikten zeigten Frauen auch vier Sexualstraftaten an. Insgesamt ermitteln die Beamten in etwa einem Dutzend Fälle.
Zeugen beschrieben den Polizisten die Täter. Dabei soll es sich ausschließlich um Männer mit augenscheinlichem Migrationshintergrund handeln.


http://www.focus.de/regional/essen/essen-polizei-polizei-ermittelt-nach-straftaten-bei-essen-original-essener-polizeipraesidium-richtet-hinweistelefon-fuer-zeugen-ein_id_5892827.html (Archiv-Version vom 06.09.2016)

Und natürlich auch bei uns:

Mehrere Frauen am Welser Volksfest sexuell belästigt

Drei Opfer bekannt, Polizei vermutet weitere – Fahndung nach sieben jungen Männern vermutlich afghanischer Herkunft -

http://derstandard.at/2000043795292/Mehrere-Frauen-am-Welser-Volksfest-sexuell-belaestigt


1x verlinktmelden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.09.2016 um 01:21
Hier waren mal wieder zwei Fachkräfte am Werk...
Hansaring Köln
Auf dem Heimweg vom Feiern: Zwei Männer vergewaltigen 25-Jährige
Zwei Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag in der Kölner Innenstadt eine 25 Jahre alte Frau vergewaltigt. Die Polizei sucht nun dringend Zeugen. Gegen vier Uhr morgens hatte das Opfer einen Club verlassen, um sich auf den Heimweg zu machen. Kurz bevor sie die S-Bahn-Station Hansaring erreichte, wurde sie von zwei Männern bedrängt.
Die beiden Unbekannten führten die Frau zu einer nahegelegenen Grünfläche, wo sie das Opfer zu Boden warfen und vergewaltigten. Als eine 62 Jahre alte Frau gegen 6.15 Uhr mit ihrem Hund spazieren ging, fand sie das Opfer. Die Hundebesitzerin begleitete die junge Frau zur S-Bahn-Haltestelle und gab ihr ihre Telefonnummer.
Der Polizei erklärte die 62-Jährige später, dass ihr unmittelbar vor dem Antreffen der jungen Frau zwei Männer begegnet waren, die der Beschreibung der Vergewaltiger entsprachen.
http://m.focus.de/panorama/welt/koeln-polizei-frau-festgehalten-und-vergewaltigt-zeugen-gesucht_id_5897757.html (Archiv-Version vom 05.09.2016)
Polizei sucht Zeugen
Der erste Täter ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, zirka 180 cm groß, ein dunklerer Hauttyp, Südländer oder Nordafrikaner und hat dunkle, wellige Haare, streng nach hinten zum Zopf gebunden. Sein Mittäter wird als dunkelhäutig und ebenfalls ungefähr 180 cm groß beschrieben.



melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.09.2016 um 08:06
Diese Belästigungen und Vergewaltigungen von mehr als einer Person gleichzeitig sind ein neues Phänomen, kann das sein?


melden

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.09.2016 um 21:59
https://www.youtube.com/watch?v=z-VlQwhhM5Y (Video: Ehem. SPD-Mitglied: Brandrede gegen Flüchtlingspolitik - 5.9.2016)

ja, Gruppenvergewaltigungen kannte man früher nicht so sehr bei uns :(

in einem Nebensatz fiel bei "hart aber fair" folgender Satz von Frank Plasberg::

bei 2:50 min
wir haben heute nochmal telefonniert : über 600 ermittelte sexuelle Übergriffe
viel für ne ruhige Nacht, wie ich finde. dazu kamen noch Raub, Körperverletzungen und Diebstahl....

mMn darf man das getrost als terrorisieren von Frauen in der Öffentlichkeit bezeichnen.

ich google vorsichtshalber nicht, wieviele Straftäter von Köln bislang verhaftet, angeklagt und verurteilt wurden.
würde ich mich zu dem Ergebnis äußern, wäre vermutlich ne Sperre möglich :(, mindestens aber ungesund hoher Blutdruck

wenn man Frau Schwan hört kann man nur sagen, sie ist zum Glück nicht Bundespräsidentin geworden !


melden
nodoc Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sexuelle Übergriffe auf Frauen am Kölner Bahnhof

06.09.2016 um 22:05
@lawine

Ja, lass es lieber. Ich verdrück mir dazu auch so einige Komentare. Ich gehe auch davon aus, dass nicht ein Täter wirklich zur Rechenschaft gezogen wird.


melden