Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Manie und Liebe

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Manie, Manisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Manie und Liebe

04.01.2016 um 09:05
ich weiß nicht mehr was ich machen soll! deshalb wende ich mich hier an euch, menschen dir mir vielleicht erfahrung mit einem manischen menschen gemacht haben! menschen die mich vielleicht verstehen und die mir vielleicht etwas raten können!

ich bin verliebt - in einen manischen mann! ich bin in ihn verliebt obwohl wir uns bislang nicht real kennen! das macht das ganze fast ein bisschen, keine ahnung - ein freund von mir würde sagen "lächerlich"!
es ist jahre her dass wir begonnen haben miteinander zu schreiben - dazwischenk gab es eine fast 3 jährige schreibpause - für die er sich bewusst entschieden hatte!

er hat damals den kontakt abgebrochen, ohne erklärung, ohne vorwarnung! er hat mir von heute auf morgen einfach nicht mehr geschrieben! wie ich jetzt weiß, war das damals der moment in dem er seine diagnose bekam - wie es mir vor allem in der ersten zeit nach dem kontaktabbruch ging kann ich niemandem sagen! es war schwer, so unsagbar schwer!

seit knapp 3 monaten schreiben wir wieder - der erste kontakt ging von mir aus! er hat mir danach alles erzählt, seine diagnose, wie es ihm erging u wie es ihm jetzt geht! er nimmt medikamente und besucht zusätzlich gesprächstherapien! er kontentriert sich auf seine erkrankung ubd hat seit dem beginn der therapie u der einnahme der medikamente keine manische phase mehr gehabt - das ist jetzt fast ein jahr ohne manie!

zu seinem krankheitsbild - er leidet unter einer bipolaren affektiven störung bei der die depression aber fehlt!

ich weiß dass er auch für mich intensive gefühle hat aber er hält mich immer eine armlänge von ihm entfernt...was ich aktuell jetzt einfach so hinnehme! die jetzige situation ist anstrengend und wühlt mich auf!
er hat zu große angst mich in einer manie zu verletzen!

es besteht derzeit von seiner seite aus nicht mal die möglichkeit für ein treffen! er hat angst dann nicht mehr an seinen grundsätzen (zb: keine frau in sein leben zu lassen) halten zu können! ich würde ihn halt gerne treffen um zu sehen was es in mir, in ihm - in uns auslöst!
er lebt seit ca. 10 monate ein straightes leben, keine frauen, keinen sex, niemanden zu nah an sich ranlassen (wobei er diese selbst auferlegte regel ja bereits durch mich gebrochen hat)! er konzentriert sich sehr auf seine therapie und sein leben mit der krankheit!

ich habe natürlich keine ahnung ob ich das schaffen würde! eine beziehung mit einem maniker ist kein kindergeburtstag! meine erfahrung mit bipolarer affektiven störung beschränkt sich auf ein minimum! meine tante leidet darunter, wobei ihre manischen phasen mittlerweile abgeschwächter u seltener sind - sie hat hauptsöchlich depressive phasen! ich kümmere mich oft um sie wenn es ihr nicht gut geht, wurde auch schon desöfteren körperlich von ihr angegriffen! aber das alles ist wohl nicht mit einem leben mit einem manischen mann zu vergleichen! allein die gefühlsebene unterscheidet sich hier grundsätzlich!
j. u ich können glück haben u er könnte nie wieder eine manische phase haben, die nächste phase kann aber auch bereits morgen ausbrechen!

hat jemand erfahrung mit einem manischen partner? oder ist selbst manisch und lebt aktuell in einer beziehung?

kann ich ihm ein stück weit die angst die er um mich hat nehmen? soll ich das überhaupt?

LG A.

Anzeige
1x zitiertmelden

Manie und Liebe

04.01.2016 um 11:14
Ein Maniker der sich auf seine Therapie und sein Leben mit der Krankheit konzentriert....würde er das tun wäre er jetzt nicht manisch weil vermutlich medikamentös richtig eingestellt.
Viele nehmen garnicht wahr das sie manisch sind, geht ihnen ja allerprächtigst. Wenn alle Energie aufgebraucht ist folgt (meist) eine schwere Depression. Die Ausprägung der Krankheit ist allerdings sehr individuell.
Ich persönlich rate Dir die Finger davon zu lassen. Solche Beziehungen haben oft mit Co-Abhängigkeit zu tun, in dem Zustand kann man niemanden helfen, ausser da zu sein wenn der Betroffene wieder klar wird.
Hier kannst Du Dir Infos von Betroffenen und Angehörigen holen:

http://www.bipolar-forum.de/


melden

Manie und Liebe

04.01.2016 um 16:26
@pepperann

Klingt durchaus erwachsen und vernünftig (finde ich).

Erst einmal "abkapseln" um potentiell nahestehende Personen nicht zu verletzen.
Therapie in Ruhe, ohne zusätzlichen emotionalen Stress und ohne das Gefühl jemanden damit zu belasten.


melden

Manie und Liebe

13.01.2016 um 12:27
@pepperann
Zitat von pepperannpepperann schrieb am 04.01.2016:hat jemand erfahrung mit einem manischen partner? oder ist selbst manisch
ja ... thx... :(


melden

Manie und Liebe

13.01.2016 um 15:42
Ich persönlich würde für mich aus Liebe zu meiner psychischen Gesundheit eine Beziehung zu einem manischen Menschen niemals in Erwägung ziehen. Da würde ich ganz rational rangehen, auch wenn das auf Grund der Emotionen die man ja nun mal trotz allem hat sehr schwer ist. Ich denke nicht, dass das eine erfüllende Beziehung für dich werden wird, auch nicht wenn du bereit bist Abstriche zu machen.


melden

Manie und Liebe

13.01.2016 um 17:19
@pepperann
Wohnt ihr denn in der gleichen Stadt?


melden

Manie und Liebe

17.01.2016 um 15:40
@pepperann
Habt ihr Euch noch nie persönlich kennen gelernt oder telefoniert, außer lediglich schreiben? Und weißt du 100pro, ob das alles auch so stimmt, was er schreibt? Es soll ja Leute geben, denen es lediglich nur ums Schreiben geht, um sich ihren Frust von der Seele zu schreiben, aber reale Kontakte scheuen, aus was für Gründen auch immer.


melden

Manie und Liebe

29.01.2016 um 00:34
@pepperann
Ich rate dir ab. Ich bekomme sowas (vllt Ähnliches) woanders mit und für mich ist völlig unnachvollziehbar, wie Menschen das aushalten. Es gäbe Krieg und Frieden... immer wieder und immer wieder und immer wieder... und nochmal... du kannst nicht mehr? Egal, nochmal. Aus völlig nichtigen (für jemand Nicht-Krankes) Gründen. Und eines Tages sitzt ihr beide unten und wisst nicht mehr, wo oben ist oder zu sein hat. Und wenn ich deinen Text lese, frage ich mich wieso du immer Ausrufezeichen machst und es liest sich, als wärst du manchmal selbst in Disbalance. Es liest sich hysterisch. Trotzdem, ich rate dir ab. Bleib mit ihm befreundet, du bist ihm sicher wichtig (und er dir ja auch), immerhin scheint er für dich Ausnahmen zu machen. Ob du das mit den Gefühlen hinbekommst, musst du sehen. Ich weiß dass die theoretische Lösung in komplizierten Gefühlsfragen oft sehr einfach zu finden, die praktische aber schmerzvoll ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Suche Hilfe/Ratschläge/Tipps/Ideen bei "Eroberung" von Frau
Menschen, 261 Beiträge, am 10.04.2024 von rhapsody3004
Zero2Hero am 19.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
261
am 10.04.2024 »
Menschen: Erfahrungen mit Dating-Portalen im Internet
Menschen, 3.730 Beiträge, am 23.04.2024 von rhapsody3004
DnreB am 25.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 185 186 187 188
3.730
am 23.04.2024 »
Menschen: Habt ihr was gegen Homosexualität?
Menschen, 29.420 Beiträge, am 16.04.2024 von univerzal
Anonym am 18.05.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 1485 1486 1487 1488
29.420
am 16.04.2024 »
Menschen: Der "leichtfertige" Umgang mit Smileys ♥
Menschen, 92 Beiträge, am 12.01.2024 von DieSukkulente
Zerox am 22.07.2015, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 12.01.2024 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors