Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

25.09.2016 um 23:41
Ihr solltet euch nich einreden, dass man eine Depression nicht selbst überwinden kann.
Dass ist die falsche Denkweise, Ihr müsst positiv denken und glauben, und Dinge tun wie Sport oder sich mit Freunden treffen.
Wenn ihr keine Freunde habt, dann geht einfach so raus.

Am besten nehmt ihr auch keine Drogen und hängt nich zuviel vor dem PC rum.
Dann kann man die Depression in den Griff kriegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

26.09.2016 um 02:30
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ihr solltet euch nich einreden, dass man eine Depression nicht selbst überwinden kann.
Dass ist die falsche Denkweise, Ihr müsst positiv denken und glauben, und Dinge tun wie Sport oder sich mit Freunden treffen.
Das ist das dümmste, was ich seit langem zum Thema gelesen habe. Wenn ich an Krebs erkranke, würdest du mir dann auch vorschlagen, mal schwimmen zu gehen oder die Familie zu besuchen? Depressionen sind nicht nur eine vorübergehende Niedergeschlagenheit oder Traurigkeit, sondern eine echte Krankheit mit psychischen und physischen Symptomen. Wenn du tatsächlich der Menung bist, das sich das mit Spazierengehen oder Freunde treffen beheben ließe, dann beweist du damit nur deine Ahnungslosigkeit.

Die meisten depressiven haben ein einigermaßen geregeltes Leben inklusive Freunden und Hobbies. Traurigkeit kann ein Symptom von Depressionen sein, muss es aber nicht. viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie depressiv sind, weil sie Symptome haben, die sie nicht damit verbinden, z.B. Schmerzen im Körper oder schlicht Kraftlosigkeit.
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Am besten nehmt ihr auch keine Drogen und hängt nich zuviel vor dem PC rum.
Dann kann man die Depression in den Griff kriegen.
Nein, das ist Nonsens. Ein Gefühl der Unerfülltheit, weil man in seiner Wohnung versauert ist keine Depression. Auch dann nicht, wenn eine Depression dazu führen kann, dass man in seiner Wohnung versauert.


melden

Depression - Selbsthilfe?

26.09.2016 um 15:10
@Gim

Gib dir keine Mühe. Einem Durchfall (der Nick hat Programm) kannst du nichts erklären, der lebt in seiner eigenen Welt. Trollt er sich doch sehr geschickt durch sämtliche Threads hier. Weiß alles besser, kann alles besser, ist überhaupt der Obermacker (denkt er zumindest). ;) Am besten ignorieren, irgendwann wird ihm mal langweilig werden. Jemanden der so oberflächlich und uninformiert über Depressionen daher labert, den muss man nicht ernst nehmen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

26.09.2016 um 19:28
Wer wirklich depressiv ist, ist schon froh, wenn er seinen normalen Tagesablauf geregelt kriegt und dann wieder in seine sichere Höhle darf. Es ist weit davon entfernt zu sagen."Hey, geh' einfach mal raus und amüsiere Dich." Es fehlt ja schlicht der Antrieb, Freunde zu treffen, obwohl sicher manchmal gerne reden würde und keiner fühlt sich unter einer Käseglocke wohl.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 20:23
Man kann nur selbst seine Depression überwinden. Wer sollte es denn sonst tun?
Wenn keine organischen Ursachen vorliegen, liegt es an der Einstellung zu den Dingen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 20:36
@oBARBIEoCUEo
würdest du das auch schreiben wenn jemand krebs hat ? Ich verstehe immer noch nicht das eine klinische Depression von einigen nicht ernstgenommen wird obwohl sie tödlich enden kann.

Das ist ein tritt mitten in die fresse rein. Und genau deswegen redet man als erkrankte nicht gerne darüber wirst ja net ernst genommen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 20:47
Vielleicht schreibe ich ja aus Erfahrung. Wenn man nicht bereit ist, seine Einstellungen aufzugeben, kann auch kein Therapeut helfen...


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:00
wenn das so wäre wüsstest du das man wie gelähmt ist da hilft auch keine sonnige rosa Wolken Einstellung. Momentan bin ich wie gelähmt ich fühle garnichts. Dazu habe ich wenig Schlaf weil ich nachts im Bett schmerzen im den Beine bekomme und das nur mit laufen weggeht. das ganze liegt sicherlich nicht an meine Einstellung. Weil ich die letzten 3 Tage nicht positiv genug gedacht habe. Man nennt es nicht umsonst eine Krankheit. Und ich habe Keine Depression sondern eine Persönlichkeitsstörung. Sorry ich bin echt heute dünnhäutig wenn ich lesen muss ja nur positiv denken dann geht das weg. Als wäre sowas wie ein einfacher Schnupfen.


1x zitiertmelden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:02
Zitat von IllyriumIllyrium schrieb:nur positiv denken dann geht das weg.
Genau.

Und wer Übergewicht hat, sollte einfach abnehmen.
Wer nicht mehr rauchen will, sollte einfach nicht mehr rauchen.
Und wer eine psychische Erkrankung hat - einfach positiv denken und gut drauf sein.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:04
Ich habe nicht behauptet, dass das von heute auf morgen weggeht, sondern, dass man sich selbst helfen muss, weil das niemand anderer für einen übernehmen kann. Veränderungen entstehen aus einem selbst heraus.
Die Ursachen sind natürlich individuell, da muss man für sich das Geeigneteste herausfinden.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:10
@oBARBIEoCUEo
Ich bin 35 und seit ich 18 bin in terapien und unter Medikamenten mit vielen Klinik Aufenthalt. Ich werde nicht einfach so gesund weil ich denke Ui der Himmel ist heute rosa. Persönlichkeitsstörung ist unheilbar. Ich wünsche du hättest recht meine Leber und Nieren würden sich auch freuen. Was würde ich geben dafür einfach nur positiv denken und weg ist der Schmerz ,die Dunkelheit , die Einsamkeit, die tiefe Traurigkeit . Die antriebslosikeit , die Angst vor morgen. Die lähmende schwere auf der brust. Dafür würden sehr viele betroffene alles geben nur positiv denken und alles geht weg.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:11
ich überwinde meine depressionenmit positiven gedanken, jedenfalls versuche ich das
auch versuche ich viel zu lachen, das klppt bei mir ganz gut mit lzstigen katzen videos und menschen "fails" -stolpern etc.
das wiederhole ich mehrmals am tag, wenn es mir schlechter geht - aber auch wenn es mir besser geht

kann man auf jedenfall mal ausprobieren


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:14
@Illyrium

Bei Persönlichkitsstörungen sieht der Fall natürlich anders aus, in der Regel folgen Depressionen jedoch auf ungelöste Konflikte und die kann man lösen.
Von daher sollte man im allgemeinen nicht sagen, dass man Depressionen nicht selbst auflösen kann. Darum geht es mir...


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:15
@claud_mueller
Verwechsele eine klinische Depression nicht mit einer depressive Verstimmung. Bei einer depression in meinem schweren grad stehst du tagelang nicht mehr auf. Vernachlässigt alles waschen Zähneputzen , Wohnung essen und trinken. Manche starren dann auch mal ne Woche lang die Decke an oder schlafen 22 Stunden am Tag .


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:23
@oBARBIEoCUEo
das stimmt so nicht was du schreibst bis heute ist nicht 100% geklärt was eine Depression auslösen kann. Das kann nähmlich auch ein Mangel im Gehirn sein. Es kann nach einer op ausgelöst werden genauso das man natürlich überfordert ist. Und eine klinische Depression ist immer Behandlungs dürftig. Manche bekommen sie mehrmals im Leben andere nie wieder und wieder andere werden sie nie wieder los.

Ich finde es gefährlich erkranke zu raten ach stell dich net so an geh mehr raus und
unter Leute. Dann wird das wieder. Oder schau dir Katzen Videos an lol.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:40
Ich schrieb ja auch, wenn es keine organische Ursache hat.
Es gibt endogene, organische und exogene Depressionen, durch äußere Gegebenheiten entstandene.
Das lässt sich in der Regel ja auch herausfinden.
Bei exogenen Depressionen, hilft, wenn es Leute gibt, die Hilfe zum Erkennen anderer Sichtweisen bieten können.
Bei Endogenen helfen dann wohl eher Medikamente. Wie bei Diabetes, oder anderen Stoffwechselstörungen.

Ich finde jetzt beides nicht so ideal. Leuten raten, sich nicht anzustellen und zu erklären, man könnte sich nicht selbst helfen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:51
Bei einer Verstimmung kann positives denken helfen und mehr rausgehen. Bei einer schweren Depression bist du nicht mehr in der Lage überhaupt noch groß was wahrzunehmen. Ich denke du hattest mal ne Verstimmung und dir hat geholfen die Welt positiv zu sehen. Wenn du schwer depressiv bist dann denkst du vielleicht noch eins hoffentlich ist der Tag bald um. Hoffentlich kann ich schnell wieder einschlafen. Du empfindest keinen Hunger mehr keinen Durst. Dir ist es egal das du dich seit einer Woche nicht mehr geduscht hast. Alles was du wahrnimmst ist verlangsamt. Du denkst sogar langsam und stundenlang denkst du immer das gleiche.

Du bist Unfähigkeit Freude zu empfinden bei mir ist es sogar so das ich nicht mal mehr Wut oder trauer empfinde da ist einfach nichts mehr. Da ist einfach kein Raum für ach ich denke heute mal positiv und bei der Meinung bleibe ich.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 21:58
@Illyrium

Wen meinst Du jetzt?


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 22:01
@oBARBIEoCUEo
Dich. Ist jetzt auch meine letzte Antwort wir drehen uns im Kreis und bin einfach zu erschöpft für sowas vielleicht diskutiert ja noch jemand anderes mit dir.


melden

Depression - Selbsthilfe?

10.10.2016 um 22:13
@Illyrium

Nochmal, ich schrieb nicht von positiv denken, oder einfach rausgehen, oder Leute treffen, oder Katzenvideos gucken.
Aber ok, muss nicht jeder verstehen, was ich schreibe.

Für die, die es sonst eventuell interessiert:
Man sollte sich wirklich nicht einreden lassen, dass man in jedem Fall irgendwelchen Mächten ausgeliefert ist. :-)


Anzeige

melden