Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Depression - Selbsthilfe?

592 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Heilung, Selbsthilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Depression - Selbsthilfe?

19.03.2016 um 16:20
@xUndine
hab verstanden ^^
mach ich sofort

bitte Lob mich dann mal, wenn ich es koreckt mach bitte

Anzeige
melden

Depression - Selbsthilfe?

20.03.2016 um 00:04
Ich denke es gibt verschiedene Arten von Depressionen. Welche die man alleine bewältigen kann, welche mit Fachärztlicher hilfe und welche mit Menschen im Umfelddie einen mal aus der Depression helfen.

Ich persönlich hab laut meinen Therapeuten immer gute Fortschritte gemacht, mich jedesmal ein Stück verbessert und mich angepasst, mich den Leuten hingewandt, nur am Schluss dann von den selben Leuten verarschen zu lassen. Bei meienr Vorgeschichte waren das bis dato schon 3 Rückschläge mit diversen Beruflichen Aspekten die mich imemr wieder zurück i ndie Depression trieben.

An einen Punkt im Leben hängtm an halt da, ist bereit sich zu ändern, zu machen udn zu tuen und am schluss wird einem die Brücke die man gebaut hat so dermaßen kaputt gemacht das man wieder in das selbe Loch hinein fällt wo man sich mit mühe rausgearbeitet hatte. Eine wirklich bescheidene Situation manchmal.


melden
626 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Depression - Selbsthilfe?

21.03.2016 um 18:27
Depression hat viele Gesichter und dementsprechend viel Möglichkeiten gibt es sie zu behandeln.
Es gibt viele Ursachen für den Schwarzen Hund, aber eine nennenswerte ist wohl die genetische Disposition. Kommen dann noch zu viel Stress und ne sensible Persönlichkeit dazu, kann sich die Krankheit ohne große Auffälligkeit heranschleichen !
In dem Fall ist eine Verhaltenstherapie und der Einsatz von Medis ganz hilfreich schätze ich


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.03.2016 um 16:10
wie schon viele vor mir sagten kommt es auf die depression an.
mir wurde eine mittelschwere bis schwere depressive episode diagnostiziert. ich selbst habe es ein jahr lang versucht da selbst rauszukommen. manchmal war es auch kurzfristig besser. jetzt habe ich seit fast einem halben jahr professionelle hilfe und ehrlich gesagt bringt mir diese rein garnichts. ich nehme nun auch schon seit diesem halben jahr johanniskrauttabletten, diese bringen ein bisschen was. das einzigste was die proffelsionelle hilf mir gebracht hat war zu wissen wie schlimm es noch werden kann. ich habe am anfang auch nicht richtig mitmachen können, habe mich komplett verkrampft etz. seit ich nun seltener hin gehe wurde es ein bisschen besser da dieser stress weniger wurde. jedoch hat eine freundin von mir auch depression und nach jahre langen therapien die alle mehr oder weniger kurzfristig etwas gebracht haben hat sie jetzt einen therapeuten der ihr wirklich was bringt. ich denke das kommt auf die personn selbst wie auch auf den therapeuten an.


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.03.2016 um 16:19
@noiraimee

Welche Auswirkungen hat deine Depression? Und inwieweit verändern sich die Symptome, wenn sie schwer oder mittelschwer ist?


melden

Depression - Selbsthilfe?

24.03.2016 um 23:35
@noiraimee
Wieso Johanniskraut Tabletten ?Oo vor allem bei schwerer depression das bringt doch fast nix.


melden

Depression - Selbsthilfe?

25.03.2016 um 09:19
Hi! Ich habe eine Frage: was liegt im Grund deiner Depression?


melden

Depression - Selbsthilfe?

27.03.2016 um 20:18
@ Gim
die unterschiedlichen stufen lassen sich an der anzahl und der stärke der sympthome fest machen.

@Illyrium
die johanniskraut tabletten sind sozusagen ein homeophatisches anti depressiva. ich merke eigentlich nur eine veränderung wenn ich sie lange nicht mehr nehme. ich teile meine stimmung in zwei arten ein. 1. das nichts-fühlen, gefühlsleere etz. 2. das totale tief, alle "negativen" gefühle und gedanken auf einmal.

@Berthold02
der grund meiner deprssion ist relativ vieles was sich über jahre anhäufte und der druck es allen recht zu machen, die probleme aller in meinem umfeld lösen zu müssen und immer für sie da sein zu müsse.


melden

Depression - Selbsthilfe?

05.04.2016 um 15:38
@Berthold02
Kann alles unterschiedliche Gründe haben. Bei mir haben sich kleinere Unstimmigkeiten im Leben angesammelt & das wurde immer mehr. Daher die starken Depressionen. Manchmal reicht aber nur eine 'Kleinigkeit' aus um daws ganze 'schneller' auszulösen.


melden

Depression - Selbsthilfe?

09.04.2016 um 04:45
Hast du einen Psychotherapeuten besucht oder nee...? Wenn du dir selbst nicht helfen kannst, muss man Antidepressanten einnehmen. Vielleicht wird es leichter.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.06.2016 um 18:42
@Kuriten
Ist es überhaupt vollständig möglich, durch Selbstarbeit frei von Depressionen zu werden?
Das kommt auf den Menschen an bzw die Stärke des Menschen und den Willen. Aber ich denke ganz starke Depressionen sind nicht heilbar.
Ich persönlich habe seid Jahren welche und selbt mir Therapie und Medis gehts mir nicht besser.


melden

Depression - Selbsthilfe?

16.06.2016 um 20:34
Komplett heilbar ist es nicht.
Ich denke durch Medis wird es nur unterdrückt. Und bei einer Therapie lernt man wie man es ohne Medis weiterhin unterdrücken kann wie z.B. "Wand drücken" oder so.
Ich dachte selbst ich wäre geheilt, aber seit ein paar Wochen geht es mir nicht so gut.


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 11:15
Hallo allerseits.

Meine eigene Erfahrung sagt, dass die Depressionen nie ganz weg gehen werden. Ich bin bereits seit drei Jahren in Therapie, wohlgemerkt ohne Medikamente. Sie ermöglicht mir zwar die Dinge von anderen Perspektiven zu betrachten und stärkt das Vertrauen in mich selbst, dennoch habe ich zwischendurch wieder tiefpunkte. Jedoch kann ich mit diesen besser umgehen als vorher.
Aber ich sag mal so : Jeder hat Tiefpunkte im Leben und die können auch überwunden werden.

Lg


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 11:39
Hallo ihr lieben,

mir geht es seit Monaten nicht gut. Ich kann keine einzige Nacht durchschlafen, es gibt Tage an denen ich ohne Grund nur heule, richtig depremiert bin, Hobbys habe ich keine mehr, schiebe alle Erledigungen Bistum letzten Moment nach hinten, bin von meinen Kindern nur genervt, habe keine Lust etwas zu unternehmen, und fühle mich einfach nur noch Antriebssystem und zu nichts in der lage. Da meine Mutter selbst an Depressionen leidet, wollte ich mal fragen ob Depressionen vererbbar sind?

Gruß

puhschrein


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 11:57
@puhschrein

Depressionen sind selbst keine Erbkrankheit im Sinne des Wortes, es gibt allerdings einen genetischen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, ob ein Mensch an Depressionen erkrankt oder nicht. Zu sagen ,du hast die Depressionen von deiner Mutter geerbt wäre also falsch, aber es kann gut sein, dass ihr die gleichen genetischen Merkmale teilt, die dazu führen, dass ihr in schwierigen Lebenssituationen eine Depression bekommt.


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 12:00
Nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem hausarzt, kann er denn eine Depression feststellen und auch behandeln?


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 12:04
@puhschrein

Das weiß ich nicht, da ich mich nur oberflächlich mit dem Thema beschäftige. Ich weiß allerdings, dass Hausärzte dir Überweisungen für Psychologen ausstellen, wenn du sie direkt auf deinen Zustand hinweist und klar machst, dass du möglicherweise an einer Depression erkrankt bist.


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 12:16
Vererbbar auf keinen Fall.
Aber aufgrund der Erziehung wurden dir eventuell ein paar Verhaltensweisen deiner Mutter weitergegeben und eventuell reagierst du somit ähnlich?
Der Hausarzt wird dir eine Überweisung geben, die Diagnose gab es - bei mir zumindest- erst beim Therapeuten selbst.
Lg


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 13:19
@ puhschrein
Für mich hört sich das schon sehr nach einer Depression an, wenn du dieses Gefühl schon über Monate hast.
Gim hat Recht, eine Depression an sich ist nicht erblich, jedoch ist die Anfälligkeit genetisch bedingt. Das ist in unserer Familie auch der Fall. Bei meiner Tante väterlicherseits, meiner Schwester und mir wurden Depressionen diagnostiziert. Und ich bin mir sicher, dass auch weitere Familienmitglieder daran leiden, es aber nicht wahrhaben wollen. Desweiteren spielt natürlich auch die Erziehung eine Rolle, wie neilax geschrieben hat.
Ich würde dir raten, dich von deinem Hausarzt an einen Psychiater überweisen zu lassen. Keine Angst, das ist nichts schlimmes. Der Begriff Psychiater ist leider immer noch sehr negativ belastet. - von wegen Irrenarzt und so. Aber nur er kann genau sagen, ob und welche Art der Depression du hast und welches Medikament (wenn du denn welche nehmen möchtest) zu dir passt. Hausärzte dürfen zwar auch Antidepressiva verschreiben, aber das geht sehr oft schief (falsches Medikament, falsche Dosierung). Und nachher geht es dir noch schlechter als vorher.
Ich wünsche dir alles Gute :o)


melden

Depression - Selbsthilfe?

29.06.2016 um 21:25
@Phillibella
Vielen Dank für deinen text. Ich war heute nach 2 Wochen krank geschrieben wieder arbeiten und mir ging es echt bescheiden. Da bei uns auf arbeit immer Stress ist, hatte ich heute richtig Panik davor und hab in der früh schon geheult. Als ich dann heute auf arbeit kam, hab ich mit meiner Chefin gesprochen wie es mir im Moment geht und was mit mir los ist. Sie ist der Meinung dass es sehr wichtig ist, dass es mir gut geht und sie es gut findet dass ich mir ärztliche Hilfe holen will. Auch wird sie komplett hinter mir stehen wenn ich ne zeitlang krank geschrieben bin.

Ich will Hilfe und wenn es nötig ist, dann nehme ich auch Medikamente. Ich kann seit Monaten nicht mehr durchschlafen und ich will endlich schlafen können.

wie lange dauert es denn einen Termin beim Psychiater zu bekommen? Kommt das auf die schwere der depression drauf an?

Lieben Gruß


Anzeige

melden