Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

2.111 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausgrenzung, Flüchlinge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 10:25
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wenn du an Wörtern festhälst, ersetze Bestrafung durch Mithaftung. Für die Mehrheit Unschuldigen ist das dieselbe Botschaft.
du betrachtest die situation allein aus der sicht des konsumwilligen, der jetzt vom badbesuch ausgeschlossen ist, weil jemand wahrscheinlich ähnlicher herkunft etwas falsch machte.

ich sehe die gesamtsituation, da ich einer kultur enstamme, wo man zugunsten des wohles der gemeinschaft auch mal auf trotziges einfordern persönlicher vorteile verzichten lernte, und um zu verstehen, ein wenig einblick in das verhalten von gruppen, bzw. gemeinwsesen erhielt.

als verantwortungsbewusster kopf in der gemeinde, steht man nach neujahr köln vor mehreren unter umständen gleichwertiger interessen lauter einzelner, und forderungen von gruppen gegensätzlicher position. das alles muss man einem noch viel höheren ziel gegenwiegen:

jetzt keiner eskalation, keiner bildung von rachegetriebenen bürgerwehren, chancen zu geben.
wie explosiv die lage ist, hören die politiker aus den anrufen der bürger.

Anzeige
melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 10:57
@emodul
aber sollte nicht die Frage sein, warum man die Täter nicht feststellen konnte? Also man weiß nicht, welche Individuen es waren, man weiß aber, es waren Flüchtlinge.......DAS ist das Problem, das ich damit habe.....und man weiß auch nur, dass es Flüchtlinge waren, weil sie ermäßigte Eintrittskarten hatten, die wurden also, als sie reingingen logischerweise registriert, deshalb wusste man ja, dass es Flüchtlinge waren, beim rausgehen ging das nicht, die Personalien festhalten?


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 10:59
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb:Wenn du an Wörtern festhälst, ersetze Bestrafung durch Mithaftung. Für die Mehrheit Unschuldigen ist das dieselbe Botschaft.
Die unschuldigen Flüchtlinge in Bornheim, haben diese Maßnahme doch begrüßt. Was erbost Dich, als Nichtbetroffene, nun eigentlich?


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:02
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die wurden also, als sie reingingen logischerweise registriert, deshalb wusste man ja, dass es Flüchtlinge waren, beim rausgehen ging das nicht, die Personalien festhalten?
das ist der kern.
wahrscheinlich hatten sie nur eine flücjhtlings-ermäßigungskarte. den kopierten zetel vm ansuchen trägt man nicht mit.
eine art ausweis für asylanten wird jetzt erst angedacht. ganz schlecht, dass man dazu so lange brauchte.

man hätte die polizei rufen können, aber dann wären die rotzfrechen jugendliche kriminalisiert, ihnen wären künftig viele wege verschlossen geblieben.

die jetzige kurze bedenkzeit ermöglicht einen neustart nach besserer vermittlung der regeln in der sprache der ankömmlinge.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:08
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:das ist der kern.
wahrscheinlich hatten sie nur eine flücjhtlings-ermäßigungskarte. den kopierten zetel vm ansuchen trägt man nicht mit.
Weiß man eigentlich welches Bezahlsystem in Bornheim vorhanden ist? Bei uns gibt es Kassenautomaten, da ziehen sich Sozialbenachteiligte, Studenten, usw. ihre Karte zum ermäßigten Preis. Als Nachweis für die Berechtigung auf eine Ermäßigung muss man einen Nachweis mitführen, der Nachweis wird aber nur durch Stichproben überprüft.

Jetzt nehme ich an, der Anstieg von ermäßigten Karten, lässt sich durch auslesen des Kassenautomaten, feststellen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:09
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die unschuldigen Flüchtlinge in Bornheim, haben diese Maßnahme doch begrüßt. Was erbost Dich, als Nichtbetroffene, nun eigentlich?
Ich frage mich seit geraumer Zeit, was das für ein Argument sein soll.
Halb Deutschland beschwert sich über die "Kultur", die einige der Flüchtlinge hier vermeintlich mitbringen, über ihr patriachales Frauenbild, ihre übermäßige Kriminalität, ihren Fundamentalismus und urplötzlich sollen dann ihre Ansichten bzgl Moral und Gesetz maßgeblich dafür sein, wie wir sie behandeln, wenn das gerade in den Kram passt.
Das ist derart willkürlich.

Irgendwo ließe sich sicherlich auch ein Flüchtling finden, der total Verständnis dafür hätte, wenn wir seinen homosexuellen Mitbewohner an einem Baukran aufhängen...deshalb sollten wir das aber nicht unbedingt tun.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:11
@Fierna
Zitat von FiernaFierna schrieb:Irgendwo ließe sich sicherlich auch ein Flüchtling finden, der total Verständnis dafür hätte, wenn wir seinen homosexuellen Mitbewohner an einem Baukran aufhängen...deshalb sollten wir das aber nicht unbedingt tun.
Danke, an einer weiteren Diskussion mit Dir, bin ich nicht interessiert :)


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:11
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die unschuldigen Flüchtlinge in Bornheim, haben diese Maßnahme doch begrüßt. Was erbost Dich, als Nichtbetroffene, nun eigentlich?
Es ist juristisch nicht haltbar, Kollektivhaftung zu verhängen. Außerdem fühlten sich Badegäste von den Flüchtlingen belästigt, eine strafbare Handlung lag nicht vor. Also liegt nahe, dass allein der Anblick von Flüchltlingen, bzw. das Teilen des selben Nahraumes die Bürger mit den Fremden unterbinden wollen.

http://www.rundschau-online.de/bonn/kritik-der-baedergesellschaft-schwimmbadverbot-fuer-fluechtlinge-juristisch-nicht-haltbar,15185502,33530748.html (Archiv-Version vom 20.01.2016)

Ich nehme dir und den anderen auch nicht übel, dass du als Nichtbetroffene beim Lesen der Meldung vielleicht daran dachtest, dass man dringend einkaufen müsste.

Meine Assoziation hat mich an Apartheid, bzw. an die praktizierte Ausgrenzung von Minderheiten in Deutschland erinnert. So hat jeder seine Gedankenkinos. Die einen sind sensibilisiert, die andere nur selktiv, der Rest wenn er nur direkt betroffen ist.


3x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:18
@yenredrose
Zitat von yenredroseyenredrose schrieb: Apartheid, bzw. an die praktizierte Ausgrenzung von Minderheiten
Wenigstens ist die Judenverfolgung entfallen :)

Nimmst Du den Großteil der Flüchtlinge nicht ernst? Hast Du den Bericht über den Besuch des Sozialreferenten, im Flüchtlingsheim, nicht gesehen? Die Leute sahen nicht aus als wären sie zum Verständnis für diese Maßnahme gezwungen worden.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:23
@yenredrose
wie läuft das in deutschland eigentlich?
wir österreicher kennen "ausländer" schon länger.

in unserem lieblingsbad oblag den bademeistern die ausübung des gastrechts.

es war normal, dass mal alle jungs älter als zehn, ein andres mal alle "jugos", dann alle "einheimischen" aus dem bad rausmussten. das geschah immer dann, wenn größere gruppen gleichwertiger etwas angestellt hatten. während der auszeit beschloss man schritte, um die individuellen täter zu erkennen.

es gab sternstunden wie die, wo sich die vorher noch frechen kinder aus den villen die nase zwischen den zaunlatten plattdrückten, und den an dem tag lustig spielenden sinti im bad zuschauen durften.

in einer mutinationalen umgebung muss man negativen gruppenbildungen bewusst gegensteuern.

der bademeister war viel gehasst und geachtet, aber sein bad wegen seiner strenge das beliebteste.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:23
Liebe @Frau.N.Zimmer was du vielleicht nicht weißt, Ausgrenzung ist nicht nur den derzeitigen Flüchlingen widerfahren, sondern hat "gute" Deutsche Tradition.


"Die Flüchtlinge
und Vertriebenen wurden von den
Einheimischen oft feindselig behandelt,
sodass die wirtschaftliche Not häufig
mit Ausgrenzung und einem sozialen
Abstieg verbunden war. "

Quelle: http://www.geschichtsdidaktik.ewf.uni-erlangen.de/denkwerk-projekt-nuernbergs-migrationsgeschichte/03%20Fluechtlinge%20und%20Heimatvertriebene.pdf (Archiv-Version vom 13.05.2015)

Der Begriff "Rucksackdeutscher" als abwertende Bezeichnung von Flüchtlingen hat lange Tradition in meinem geliebten Land.

Es gab sie schon immer diese Ab- und Ausgrenzer, ich mag sie nicht.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:24
@Frau.N.Zimmer

Es ist bei der Beurteilung vollkommen unerheblich, ob die Leute dafür Verständnis aufbringen. Mein Beispiel ist derart überzogen, damit das möglichst deutlich wird....tut es aber irgendwie nicht.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:29
Hmmm, eine Kollektivstrafe, weil scheinbar nachweislich eine bestimmte Personengruppe negativ aufgefallen ist? Eine „Strafe“ bzw. ein Verbot, deren Verhängung die Option bereithält, wieder aufgehoben zu werden, sobald eine (Ver-)Besserung ersichtlich ist?

Ja, wieso denn eigentlich nicht?

Ob nun Flüchtling oder Deutscher. Sobald so etwas auffällig wird und beinahe ausartet, muss dagegen vorgegangen werden, damit der Umgang mit halbnackten Frauen im Schwimmbad (ist bei uns halt nunmal so) auch gesellschaftstauglich umgesetzt und nicht als Aufforderung zu sexuellen Handlungen gesehen wird.

Eine kleine, verschmerzbare Strafe, vor einer richtigen Bestrafung bzw. bevor es richtig böse wird.

Hat mal jemand die Damen gefragt, wie es ihnen dabei erging?


Integration bedeutet nicht: machen lassen oder wegsehen, sondern eingliedern, Regeln und Verbote kommunizieren und bei Nichteinhaltung eben auch bestrafen.


Integration bedeutet übrigens auch nicht, getrennte Schwimmzeiten nach Konfession anzubieten, aber das wäre wohl ein wenig OT.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:32
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:es war normal, dass mal alle jungs älter als zehn, ein andres mal alle "jugos", dann alle "einheimischen" aus dem bad rausmussten. das geschah immer dann, wenn größere gruppen gleichwertiger etwas angestellt hatten. während der auszeit beschloss man schritte, um die individuellen täter zu erkennen.
So kenne ich das noch von meinem letzten Arbeitsplatz her.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:Der bademeister war viel gehasst und geachtet, aber sein bad wegen seiner strenge das beliebteste.
Und auch das kann ich Erfahrungsgemäß bestätigen.


Man sollte das Thema einfach nicht überbewerten.
Die Regelung ist nicht von dauerhafter Natur, wäre sie dies, so müsste tatsächlich ernsthaft darüber diskutiert werden.
Zumal auch ich kein Fan der Sippenhaft bin.. ganz und gar nicht.
Hier jedoch hat sich der Badbetreiber ersteinmal nicht anders zu helfen gewusst.

Man sollte die Zeit lieber nutzen und überlegen wie derart unschöne Vorfälle (egal von Wem sie begangen wurden) verhindert werden könnten.
Und auch wie man es Handhaben könnte um die Idendität festzustellen.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:32
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ob nun Flüchtling oder Deutscher. Sobald so etwas auffällig wird und beinahe ausartet, muss dagegen vorgegangen werden,
Als wäre das neu. Die Fans von einzelnen Bundesligavereinen wurden schon ausgeschlossen. Das traf auch den braven Papa, der mit seinem kleinen Sohn zum Spiel wollte.
Kann mich an keinen Aufstand deswegen erinnern.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:41
EIN problem ist in der umgebung von ausländerheimen fast universal, dass männer in gruppen überall hinlatschen.

das wird in einem schwimmbad zum problem, auch wenn die friedlich zu dreissigst zugleich in das becken hüpfen, oder außerhalb des beckens wie eine zusammengeklebte traube rumgehen.

das wissen sie aber nicht, wenn sie z.b. daheim ein salzwasserschwimmbad namens meer kannten.
man muss es ihnen halt erklären.


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Soll man jemanden vom Beckenrand abziehen und an den Eingang stellen, der sich dort rumstreitet? Kaum einer der Flüchtlinge kann schwimmen, das ist doch schon eine zusätzliche Herausforderung, die es zu meistern gilt. Lass da mal einen ertrinken, weil keine Badeaufsicht am Beckenrand war -.-
Selbstverständlich kann die Einlasskontrolle nicht vom Badepersonal übernommen werden.

Das kann aber schon von einem Security-Mitarbeiter einer Fremdfirma geleistet werden.

Das kostet Geld, Nerven und Zeit... ganz klar.

Zudem steht dann vor dem Badeinlass eine Art Gesichtskontroll-Instanz in Form eben dieses Security-Mitarbeiters.

Aber... in Discos vor der Tür geht das ja auch.

Wenn die Identitäten der Personen, die da Radau gemacht und Hausverbot bekommen haben, festgestellt worden sind, kann man anhand einer Namensliste diese Eingangskontrolle vornehmen... ist natürlich nicht einfach umsetzbar, weil man wahrscheinlich außer den Namen auch noch Fotos braucht und ständig abgleichen muss, wenn ins Bad eingelassen wird.

Zudem fühlen sich die hereinkommenden Badegäste auch irgendwie gestört von dieser Einlasskontrolle, nehme ich mal an.

Und zu verlangen, dass die Badegäste beim Eintreten ins Badegebäude jeder seinen Pass zeigt, halte ich auch für sehr problematisch.

Hm... wenn Fotos der einzelnen Badegäste, die Hausverbot bekommen haben, existieren, dann könnte sich der Security-Mann diese Gesichter im Vorfeld ein wenig einprägen und dann schon sehen, ob einer von den Besuchern unter den Badegästen ist.

Alles wirklich nicht einfach zu realisieren... die Passkontrolle wäre das einfachste... aber auch sehr zeitaufwendig... und wer nimmt schon seinen Pass mit ins Schwimmbad?

Und wenn das zur Pflicht werden würde, möchte ich nicht wissen, wie viele der Badegäste schon deswegen erst gar keinen Bock mehr haben, dorthin zu gehen.


2x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:55
@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:wie schützt man als bürgermeister, dem die menschen wirklich am herzen liegen, und der frieden in seiner gemeinde möchte:

die gäste und das personal vor den rotzfrechen
die rotzfrechen vor selbsternannten kampflustigen bürgerwehren
die rotzfrechen vor einem schicksal als vorbestrafte, da sie wahrscheinlich aus unkenntnis einiger regeln handeln
die nicht ausfallend gewesenen flüchtlinge in der unterbringung vor rache der selbsternannten bürgerwehren, die den rotzfrechen zugedacht wäre
u.v. a. m.

in der explosiven situation gilt es, eine tat zu setzen, mit der man möglichst viel dynamik aus dem geschehen rausnimmt.
die maximal deeskalierende möglichkeit war, für eine kurze frist alle flüchtlinge nicht als gäste ins bad zu lassen,
dafür mit ihnen am ort ihrer unterbringung zu reden, mit möglichst vielen von den vorbildern dort, dann
der gruppendynamik in der unterbringung einige tage eine chance zu geben, die hiesigen verhaltensregeln im bad und überhaupt im umgang mit frauen und kindern an die rotzfrechen pubertären zu vermitteln , das dauert ein paar tage,
inzwischen nach außen hin den ehrlich besorgten menschen
und den auf kampf wartenden die überzeugung zu vermitteln, dass trotz überlastung und der aus der politik der polizei zugemuteten handlungseinschränkung, jemand ordnende verantwortung übernimmt, obwohl dafür kein geld den töpfen ist.


der bürgermeister entschloss sich daher, selbst engagement zu zeigen, er redete selbst mit den betroffenen, mit den medien, mit den attackierten und den besorgten und ängstlichen, stellte sich als projektionsfläche für die kritik aller zur verfügung, um auf allen seiten druck rauszukriegen. eine woche lang.

das nennt man professionelle gemeinwesenarbeit.
@vielefragen mit deinem post zu später Stunde war alles gesagt. perfekt.


@yenredrose
wehret den Anfängen - stimmt.
hat der Badbetreiber gemacht

Apartheid willst du gar erkennen?? also staatlich festgeschriebene Rassentrennung und Benachteiligung??
wie alt bist du??


melden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 11:56
Zitat von moricmoric schrieb:Das kann aber schon von einem Security-Mitarbeiter einer Fremdfirma geleistet werden.

Das kostet Geld, Nerven und Zeit... ganz klar.

Zudem steht dann vor dem Badeinlass eine Art Gesichtskontroll-Instanz in Form eben dieses Security-Mitarbeiters.

Aber... in Discos vor der Tür geht das ja auch.
Ich persönlich finde es abschreckender, als deutsche Frau in ein Schwimmbad zu gehen, in dem Security präsent ist, als in eines, in dem einst solch ein Verbot verhängt wurde, da ich davon ausginge, dass die Beteiligten nun wissen müssten, wie sie die Nacktheit der Damen dort zu deuteln und wie sie damit umzugehen haben.

Die Bereitstellung von Security suggeriert nämlich, dass derartiges Fehlverhalten erneut vorkommen kann und ist mMn dann auch ein "vorgegriffener Vorwurf" an diese Personengruppe.


1x zitiertmelden

Was geht in solchen Köpfen nur vor?

18.01.2016 um 12:01
@moric

Najaaa mit dem Gesichtsabgleich ist das so eine Sache.
Warum sollten sich die Leute darüber aufregen, wenn es bei manchen Bädern Saisonkarten (Karte oder Armband) gibt, auf dessen Chip Name, Anschrift und ein Bild gespeichert sind?
Nach Ende der Saison werden die Daten einfach gelöscht, oder die Leute behalten die Karte/das Armband bis zur nächsten Saison (gegen Pfand) und lassen sie dann wieder aufladen.


Man könnte ja auch in den Flüchtlingsheimen derartige Karten ausgeben die zum einen einen kostenlosten Eintritt ermöglichen und zum anderen eine Absicherung für den Badbetreiber darstellen könnten.
Die zieht man dann durch den Scanner/oder hält sie davor und kommt hinein.

Die Kassendamen selbst haben da keine Zeit zum kontrollieren, für letzteres müsste man jemanden Einstellen.
Und wie du sagtest, das kostet Zeit und Geld.


Anzeige

1x zitiertmelden