Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verbot "sexistischer" Werbung

662 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Werbung, SPD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 17:44
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Eine Vergewaltigung ist etwas vollkommen anderes als "sex sells" Werbung.
Ganz im Ernst: ich habe keine Ahnung, wie jemand, der einen so einfachen post SO missversteht, glaubt über etwas vergleichsweise komplexes wie Sexismus mitdiskutieren zu können, ist mir ein Rätsel
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz. "sex sells" Werbung gibt es, weil es den Sexualtrieb gibt.
Ich finde nicht, dass das jetzt was grundsätzlich Schlechtes ist.
Ich wollte dir nur die Unsinnigkeit deiner Aussage vor Augen führen.
Das schien mir mir mit einem Beispiel schneller und leichter als mit einer abstrakten Erklärung
Ich hatte also geantwortet
Es ist erschreckend, was mancher hier für ein Argument hält........



Ersetze "sex sells Werbung " durch "Vergewaltigung" dann wirst du verstehen was ich meine, ohne, dass ich viele viele Worte machen muss.
Es ging nicht darum Vergewaltigungen zu thematisieren noch mit sexistischer Werbung gleichzusetzen.

es ging nur darum dir zu zeigen, wie unsinnig deine Aussage
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:"sex sells" Werbung gibt es, weil es den Sexualtrieb gibt.
Ich finde nicht, dass das jetzt was grundsätzlich Schlechtes ist.
ist

Anzeige
melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 17:48
@Groucho
Ja aber das macht keinen Sinn, weil "sex sells" und eine Vergewaltigung etwas vollkommen anderes sind.
Außerdem habe ich gesagt, dass der Sexualtrieb nichts grundsätzlich Schlechtes ist. Ich habe das im Beitrag darauf nochmal betont.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 17:56
Natürlich ist der Sexualtrieb nichts grundsätzlich schlechtes.

Hat DAS denn irgendjemand behauptet?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 17:56
"Vergewaltigung" gibt es, weil es den Sexualtrieb gibt.
Richtig.
Das hat doch aber nichts mit dem Satz
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Ich finde nicht, dass das jetzt was grundsätzlich Schlechtes ist.
zu tun. Der bezog sich doch auf "sex sells". Eben weil Sex sells und Vergewaltigung nicht dasselbe sind.
Ist doch auch gar nicht das Thema


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 18:02
@Groucho
In der Unterhaltung zwischen mir und @Venom ging es darum.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 18:20
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:In der Unterhaltung zwischen mir und @Venom ging es darum.
Ihr habt ernsthaft diskutiert, ob der Sexualtrieb etwas Schlechtes ist?
:D

Ist mir entgangen.

Für mich las es sich so, als habest du sagen wollen, dass sex sells nichts schlechtes ist, weil ja der Sexzualtrieb auch nichts grundsätzlich schlechtes ist


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 21:54
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.. Ich finde gerade die "sex sells" Werbungen tragen enorm zu der Übersexualisierung unserer Gesellschaft bei. In vielen Städten jagt eine Werbetafel die nächste, in der einem nackte Brüste entgegen schlagen. Das beworbene Produkt ist oftmals nicht mehr wirklich erkennbar. Oder gar wichtig. Mir erschließt sich da oft der Sinn nicht mehr.
Die Gefahr sehe ich tatsächlich in der Objektifizierung der Frau.. Eben auch, dass Männern dadurch die Verfügbarkeit nackter Frauen ständig suggeriert wird.
Wäre doch möglich, dass sich dadurch einige eher ermuntert sehen, sich einfach zu nehmen, was sie täglich sehen?


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 22:40
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:´Ich bin gegen Werbung die Frauen als Objekt zeigen und davon gibts noch viel zu viel Werbung
Nein gibt es nicht. nur weil Frau titten zeigt wird sie nicht zum Objekt...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich bin gegen Werbung in der Männer mit nacktem Oberkörper Reifen tauschen, Gartenarbeit verrichten, Glasscheiben waschen während Frauen beim Nichtstun zuckerfreie Cola trinken, Bauarbeitern von Frauen hinterhergepfifen wird, muskulöse glattrasierte Typen nur mit ihrem Duft bekleidet in die Wellen springen...usw.
Sexist! mein Körper gehrt mir, und ich lasse mir doch nicht von jemandem wie dir vorschreiben was ich anzuziehen habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn du glaubst, ich wollte Vergewaltigungen hier thematisieren, dann hast du leider nicht eine Silbe, dessen was ich schrieb, verstanden.
Relativieren, nicht Thematisieren, anders ist
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ersetze "sex sells Werbung " durch "Vergwaltigung" dann wirst du verstehen was ichmeine, ohne, dass ich viele viele Worte machen muss.
nicht zu verstehen.
Zitat von naonao schrieb:Ich finde gerade die "sex sells" Werbungen tragen enorm zu der Übersexualisierung unserer Gesellschaft bei.
Für die Übersexualisierung hast du Bestimmt gute beispiele...
Zitat von naonao schrieb:Die Gefahr sehe ich tatsächlich in der Objektifizierung der Frau.. Eben auch, dass Männern dadurch die Verfügbarkeit nackter Frauen ständig suggeriert wird.
Frauen ziehen sich also nur zu bestimmten Zeiten aus?
Zitat von naonao schrieb:Wäre doch möglich, dass sich dadurch einige eher ermuntert sehen, sich einfach zu nehmen, was sie täglich sehen?
Deswegen Klaue ich auch Jedesmal nen Golf wenn Ich VW Werbung sehe...


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

17.01.2016 um 22:43
@hagen_hase
Zitat von hagen_hasehagen_hase schrieb:Sexist! mein Körper gehrt mir, und ich lasse mir doch nicht von jemandem wie dir vorschreiben was ich anzuziehen habe.
Du bist männlicher Werbemodell? Pff dann nimmst Du auch noch Geld dafür. Doppel Pff, Du kennst mich gar nicht.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 07:17
sollten wir nich über so etwas stehen?
Es ist doch jedem bewusst das Frauen und Männer quasi gleich gestellt sind in der heutigen Zeit.

Sexistisch bedeutet in meinen Augen blos:
- ködern von Männlichen Kunden oder einfach
- Männer dazu bewegen Werbung zu glotzen ohne um zu schalten
was ja dazu beiträgt das sich die Produkte besser/unterbewusst eingeprägt werden und so unterbewusst zu einer höheren Kaufrate führt was wiederum der Wirtschaft zu gute kommt.. ^^

oder seh ich das falsch?

aber wenn sowas bei der SPD an oberster Stelle steht was es zu korrigieren gillt, was soll man da noch zu sagen...
ich würd ja Probleme angehn statt rum zu spielen.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 11:26
So, 10 Seiten gelesen, dann werde ich auch mal meinen Senf dazu beitragen und auf ein paar Themen eingehen.

Tamponwerbung
Eigentlich völlig egal, wie das Produkt beworben wird, sexistisch finde ich keine der mir bekannten Werbungen.
Ob nun eine Kanne blaues Wasser die Saugfähigkeit darstellt oder comicmäßig gezeichnete Binden Flügel bekommen und lustig durch die Gegend fliegen oder eben gut gelaunte, spärlich bekleidete Frauen in die Kamera lächeln. Es bleibt eben auf die Zielgruppe Frauen ausgerichtete Werbung.
Wenn gut gelaunte junge Damen im Badezimmer lächeln und sich freuen oder im Badenixen im Schwimmbad Bein und gute Laune zeigen, soll lediglich verdeutlichen, dass eben auch während der ursprünglichen Benutzung des Produktes die Lebensqualität nicht eingeschränkt ist.
Wer dies nicht erkennt und in dem bisschen Haut, das dort gezeigt wird, Sexismus sieht, ist noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen.

Riesenstecker
Eigentlich ein gutes Beispiel für fehlinterpretierte sexistische Werbung oder eben vermeintlich sexistische Werbung.
Die übertriebene Darstellung dürfte jedem Menschen mit ein wenig gesundem Menschenverstand wohl auffallen. Da gibt es auch ganz andere Werbungen, in denen bewusst übertrieben und ironisch eine gewisses Rollenbild gezeigt wird, und dieses Rollenbild quasi persifliert. Auch das ist nicht sexistisch und keinesfalls mit den durchaus ernst gemeinten und gezeigten Rollenbild vergangener Jahrzehnte gleichzusetzen ist.
Ich glaube die Astra Bierwerbungen sind ein gutes Beispiel für gelebte und gezeigte (Selbst-)-Ironie, die durchaus auch bei Frauen ein Schmunzeln hervorbringt, ohne dass sie sich auf den Schlips getreten fühlen.
Fand die Axe-Werbung eigentlich recht witzig, als der TV-Star dem etwas übergewichtigen Mitarbeiter sein Deo gab und die Frauen hinter dem Mitarbeiter herliefen. Auch hier wird die Frau als leicht beeinflussendes Geschöpf dargestellt, die aber kein Rollenbild vermitteln soll, sondern eher auf ironische Weise damit spielt, bzw umgeht.

Sex sells
Ja, Sex sells auch weiterhin, aber sex sells ist, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, eben nicht identisch mit sexistischer Werbung. Ich denke, das sollte auch jedem klar sein. Die Welt ist in unseren Breitengraden offener geworden, manche nörgelnden Werbezuschauer aber nicht. Ich kann mich nicht an einen Aufschrei der damaligen Cola-Light Werbung erinnern, in der durchaus jedem klar sein dürfte, dass Bauarbeiter nicht alle Sixpacks haben, bei deren Anblick Frauen am Arbeitsplatz alles stehen und liegen lassen um eben diesen Körper schmachtend zu bestaunen.
Oder die Herbal Essences Werbung.
Ich frage mich, wie Durex seine Produkte verkaufen soll, wenn sie eben nicht 2 gleichberechtigte, sich vergnügende Menschen in ihren Spots darstellen bzw andeuten würden. Die verkaufen ja nicht nur Kondome sondern auch Gleit- und Massageöle usw, die durchaus Frauen und Männer gleichermaßen ansprechen.
Die machen es halt auf eine etwas vergnügliche Weise, anders als die eher kühle und medizinische Art von z.B. Vagisan oder ähnlichem.

sexistische Werbung
Es bedarf kein neues Gesetz, um wirklich sexistische Werbung zu verbieten, das haben wir bereits. Allerdings sollte es weiterhin erlaubt sein, mit eben einer gewissen Ironie an das ganze heran zu gehen. Ich würde es sogar begrüßen, wenn die Unternehmen als Reaktion auf die erneute Forderung, bewusst das Mittel der Überspitzung und Ironie einsetzen, um in angemessener Weise auch einen Seitenhieb auf diese unnötige Forderung (da bereits Gesetze bestehen) öffentlich abzugeben.
Die Intention hinter der Forderung dürfte relativ klar sein, angesichts der Ereignisse um Silvester herum. Dies aber zu instrumentalisieren, um auf Stimmenfang zu gehen und die Werbung sowohl als Aufklärungsmittel einzusetzen als auch indirekt der Werbeindustrie eine Mitschuld daran zu geben oder zumindest als Hemmnis zur schnellen Integration darzustellen, ist einfach lächerlich.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 13:21
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Wirtschaft allein wird solchen Forderungen schon ne Absage erteilen. Denn wie gerade schon erwähnt: Sex sells! ;)
Deshalb wird auch mit sexistischer Werbung ehe eine Hausfau z. B. gemeint sein, da man möglichst viele Frauen in die Wirtschaft einbinden bzw. versklaven möchte.

Das passiert halt, wenn die Politik mit Absicht die freie Meinungsäußerung wegen imperialistischen Unternehmerinteressen zu Grabe trägt. Das passiert halt, wenn die Masse ständig alles billig von Firmen (wie Bertelsmann, Springer...) statt vom Staat haben will, sodass sich die anarchistische Marktmacht ständig ausbaut.
Zitat von SchrottySchrotty schrieb:Die offensichtliche Übersexualisierung der Gesellschaft, wird aber sehr gerne unterm Teppich gekehrt...
Unter dem Teppich gekehrt wird doch eher, dass der Mann ständig als Monster dargestellt wird, der ständig ganz pöhse Sexualität besitzen soll. Homosexualität oder die Sexualität der Frau wird dagegen als das Himmelreich gepriesen.


1x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 13:29
Das passiert halt, wenn die Politik mit Absicht die freie Meinungsäußerung wegen imperialistischen Unternehmerinteressen zu Grade trägt.
Ich verstehe nicht ganz. Wie wird die freie Meinungsäußerung dadurch eingeschränkt?
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Das passiert halt, wenn die Masse ständig alles billig von Firmen (wie Bertelsmann, Springer...) statt vom Staat haben will, sodass sich die anarchistische Marktmacht ständig ausbaut.
... statt vom Staat haben will,...

Was soll denn vom Staat kommen? Jedwede Produkte?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 13:31
@Albert3345 grundsätzlich gebe ich dir Recht, die Sexualdiskussion jn derGesellschaft ist ziemlich ungleichgewichtet, aber wir Männer haben uns im Laufe der Geschichte, bis in die Neuzeit, nicht gerade mit Ruhm beklekkert und due Frauen, wurden in allen Epchen unterdrückt und entrechtet...

Beide Seiten, Sowohl Feministen, als auch und im Besonderen wir Männer, müssen mal 10 Gänge rückwärts schalten und diese Unselige Debatte, auf das normalmaß zurückfahren.

Allein schon, wenn Übertriebene Spitzen im Diskussionsprozess abschleift und alles endlich sachlich ausarbeitet, kann man die Hebel da ansetzen, wo es notwendig ist.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 13:33
Wird der CocaCola-Mann jetzt abgeschafft?


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 16:29
Für mich ist sexistischer Werbung.


Wenn ein Mann jammert weil er sich krank fühlt, und nach fragt ob sie seine mama anrufen kann, und sie wirft ihm dann lieblos die medis zu. Fieber und fast Grippe, schwere erkältung machen nur mal das wir uns nicht so gut finden. fast ein bisschen schutzlos. Nö finde ich blöd genauso blöd wie....

Wo mamas sich nicht krank melden können, weil das kind so krank ist. Und so nimmt sie medis und ist wieder eine fröhliche mama die ihre verpflichtungen nach kommt. Kranke werbung finde ich sowass.

Hatte mal eine richtige Grippe, brauchte ein halbes jahr bis ich mir davon richtig erholt habe.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 18:13
@waterfalletje2
ja, was da vermittelt wird ist wirklich ätzend


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 18:50
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ja, Sex sells auch weiterhin, aber sex sells ist, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, eben nicht identisch mit sexistischer Werbung.
Wenn ein Produkt, das selbst nichts mit Sex zu tun hat, mit Sex beworben wird, dann ist es immer und auf jeden Fall sexistisch.

Kannst du dir schon mal als Faustformel merken. ;-)

Ansonsten empfehle ich dir (und anderen) dich(euch) erstmal darüber zu informieren, was Sexismus ist.
Wikipedia: Sexismus

Die meisten reden hier einen von jedweder Kenntniss der Sache unbelasteten Unsinn, dass ein Mitdiskutieren kaum Sinn macht, weil man vor lauter Erklärungen, die man unentwegt abgeben müsste, nicht mehr zum argumentieren käme.

Viel Spaß noch


8x zitiertmelden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 20:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Produkt, das selbst nichts mit Sex zu tun hat, mit Sex beworben wird, dann ist es immer und auf jeden Fall sexistisch.
Seistischer kackscheiß was du da absonderst. Sex ist nicht Sexistisch...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ansonsten empfehle ich dir (und anderen) dich(euch) erstmal darüber zu informieren, was Sexismus ist.
Solltest du selbst vlt tun bevor du versuchst deine sexistische Propaganda mit nem artikel zu untermauern in dem nichts steht was deine propaganda untermauern würde.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Die meisten reden hier einen von jedweder Kenntniss der Sache unbelasteten Unsinn, dass ein Mitdiskutieren kaum Sinn macht, weil man vor lauter Erklärungen, die man unentwegt abgeben müsste, nicht mehr zum argumentieren käme.
Auf deinen Sexistischen dünnschiß können wir verzichten!
Niemand hat das Recht einer Frau vorzuschreiben wie sie sich anzuziehen hat, wie sie sich zu verhalten hat, oder welche sexualpraktiken sie befriedigend zu finden hat.


melden

Verbot "sexistischer" Werbung

18.01.2016 um 20:18
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn ein Produkt, das selbst nichts mit Sex zu tun hat, mit Sex beworben wird, dann ist es immer und auf jeden Fall sexistisch.
Könntest du das erläutern?
Meinst du mit "Sex beworben" z.B. Werbung mit leicht bekleideten Frauen?


Anzeige

melden