Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

393 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Hochsensibilität, HSP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

19.10.2017 um 22:56
@cassiopeia1977

Eifersüchtig bin ich eher nicht, aber das liegt auch daran, dass mein Freund selbst sehr introvertiert ist. Er interessiert sich generell nicht so sehr für andere Menschen und ist eher der häusliche Typ. Da ergeben sich im Alltag nicht wirklich viele Gelegenheiten, die ich als gefährlich für unsere Beziehung einstufen würde. Mit Komplimenten kann er nicht wirklich was anfangen, nichtmal, wenn sie von mir kommen. Witzigerweise kritisiert er bei mir aber, dass ich nicht angemessen auf Komplimente reagiere. :D

Wie oft musste ich mir schon anhören, dass ich doch aufgrund seines Jobs sehr eifersüchtig und mißtrauisch sein müsste, er hätte schließlich massig Gelegenheiten, fremd zu gehen, wenn er im Ausland ist. Hier hilft mir jedoch meine außerordentlich gute Menschenkenntnis, ich weiß einfach, dass er nicht der Typ dafür ist. Er ist sehr zielorientiert, wenn es um seine Arbeit geht und nutzt jede Minute, um voranzukommen. Abends plumpst er erschöpft in sein Hotelbett und will einfach nur seine Ruhe. Weiß ich auch daher, dass ich einmal auf Montage mit dabei war. :D

Ich weiß außerdem, wie er über Kollegen denkt, die solche Gelegenheiten ausnützen. Und ich merke übrigens auch, wenn jemand lügt.

So langsam denke ich, wir sind einfach beide irgendwie ziemlich seltsam und dass sich da genau die zwei richtigen gefunden haben. Wir sind uns beide unserer gegenseitigen tiefen Zuneigung und Wertschätzung sehr sicher und einander dankbar dafür. Und haben über die Jahre so viel emotionale Arbeit in unsere Beziehung gesteckt, dass wir diese wie einen Schatz hüten. Ein Seitensprung wäre viel zu banal und oberflächlich, als dass wir dafür alles aufs Spiel setzen würden. Vielleicht, weil wir auch beide außergewöhnlich lange brauchen, um einem Menschen so sehr zu vertrauen, da wir beide in der Vergangenheit verletzt und enttäuscht wurden. Das ist so harte Arbeit, dass man damit nicht alle paar Jahre von vorne anfangen will.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 06:57
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Eifersüchtig bin ich eher nicht, aber das liegt auch daran, dass mein Freund selbst sehr introvertiert ist. Er interessiert sich generell nicht so sehr für andere Menschen und ist eher der häusliche Typ
so ist mein mann auch. aber sobald irgendwas ist, hab ich sofort angst. ich weiß eigentlich, dass er nicht der typ mensch ist, der seinem partner wegläuft. wir sind seit 14 1/2 jahren ein paar und seit fast 7 jahren verheiratet.
trotzdem hab ich oft angst, dass er merkt, wie wenig ich ihm zu bieten habe.

jetzt gab es vor kurzem erst die situation, dass er morgens ganz normal zur arbeit fuhr. ich schrieb ihm gegen halb 9 eine email und bekam als antwort eine abwesenheitsnotiz über 2 tage.
ich bin aus allen wolken gefallen und mir wurde ganz schlecht.

ich hab das versucht auszuhalten und schließlich gegen 9 angerufen.
er hatte eine 2 tägige schulung im haus und nur vergessen mir das zu erzählen.
ich bin durch meine emotional instablile persönlichkeitsstörung natürlich den rest des tages nicht mehr zu gebrauchen gewesen.
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Und ich merke übrigens auch, wenn jemand lügt.
dafür habe ich auch ein sehr gutes gespür. 2 mal hab ich das sogar bei personen gemerkt, die ich nur über whatsapp kannte :D
natürlich hab ich mich anfangs total geschämt für meine gedanken, dass ich so schäbig über die leute denke. aber im endeffekt hatte ich recht und es half mir, mehr auf meine intuition zu hören.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 09:41
@feallai
@cassiopeia1977

Es kommt wohl darauf an, wohin wir unsere Antennen richten. In manchen Bereichen im Leben ist es erforderlich, sie nach außen zu richten, aber manchmal ist es sinnvoller, sie nach innen zu richten. Ich glaube, dass mir das im Bereich Beziehung sehr gut gelingt. Ich denke, das ist es auch, was ich in der Therapie lernen soll. Eine HSP, die sich zb schnell überfordert, und somit auch verletzbar fühlt, richtet ihre Antennen dauerhaft nach außen und achtet kaum auf die eigenen Signale und Bedürfnisse. So übersieht man jedoch auch die positiven Signale, die von zwischenmenschlichen Beziehungen ausgehen.

Wahrscheinlich ist meine Beziehung momentan sogar der einzige Bereich, bei dem es mir gelingt, meine Antennen ganz und gar nach innen zu richten. Deshalb kann ich mich da so sicher und geborgen fühlen.

Wenn mein Freund unterwegs ist und sich nicht zur gewohnten oder vereinbarten Zeit bei mir meldet, drehe ich auch durch, aber aus Angst, dass ihm was passiert sein könnte. Das hängt aber wohl auch mit seinem Beruf zusammen. Langstreckenflüge, lange Autofahrten, und dann ist er nicht unbedingt immer in den sichersten Ecken dieser Welt unterwegs. Da ist mein Borderline auch nicht grade hilfreich. Mir fällt jedesmal ein riesiger Stein vom Herzen, wenn seine Nachricht ankommt: "Bin gelandet/angekommen."


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 09:48
Zitat von LucyFeeLucyFee schrieb:Mir fällt jedesmal ein riesiger Stein vom Herzen, wenn seine Nachricht ankommt: "Bin gelandet/angekommen."
Total verständlich!
Ich drehe ja schon durch, wenn mein Mann mal später von der Arbeit kommt.
Ich hab so Angst, dass ihm was passieren könnte.
Meine Katzen dürfen nur aufs Dach und den Balkon, sind aber keine Freigänger. Mein Kater war früher Freigänger und ich hab nie schlafen können, wenn er nicht zuhause war abends.

Ich hab auch so Angst um meinen Vater.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 09:56
Nun ja. Dem einen Test nach (der sich von alleine berechnet), bin ich auch hochsensibel.

Aber die Fragen sind geschlossen und undifferenziert.

Z.B.

"Wenn ich SEHR hungrig bin, fällt es mir schwer mich zu konzentrieren oder bekomme schlechte Laune"

Wer gibt denn da keinen positiven Wert an?


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 10:00
@feallai

Bin leider schon wieder auf dem Sprung, hab einen Termin, aber ich schreibe später gerne weiter!

Fühle mich übrigens grade sehr gut aufgehoben mit euch hier in diesem Thread. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 10:16
Testergebnis:

"Du hast einige Fragen im Test als eher oder sogar voll zutreffend beantwortet. Überwiegend hast Du sie jedoch für Dich verneint. Es spricht einiges dafür, dass Du nicht hochsensibel bist. Dies ist allerdings nur ein erster Anhalt. Reflektiere Deine eigenen Wahrnehmungen und Empfindungen. Möglicherweise bist Du eine einfühlsame Person, die hin und wieder ihre reizarmen Auszeiten braucht, nicht aber die besondere Achtsamkeit eines hochsensiblen Menschen."

Na toll. Morgen ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Ach, wie ich diese wissenschaftlich fundierten Psychotests auf Bäckerblume-Niveau schätze.

Bislang hielt ich mich nach selbst- und Fremdeinschätzung für ungefähr so sensibel wie den Amboss in meiner Scheune.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 10:22
Zitat von CesareCesare schrieb:"Wenn ich SEHR hungrig bin, fällt es mir schwer mich zu konzentrieren oder bekomme schlechte Laune"

Wer gibt denn da keinen positiven Wert an?
Ich bspw... mir macht das überhaupt nichts aus... jedenfalls kann ich den ganzen Tag nichts essen und erlebe keine große Veränderung an mir... ich esse dann zu Abend was und alles ist gut.

Achso... SEHR hungrig... ja, dann hast du doch Recht... das macht natürlich auch mir etwas aus, wenn ich SEHR hungrig bin... diese Bedingung da ist wirklich Schwachsinn... da hast du Recht.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 10:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na toll. Morgen ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Ach, wie ich diese wissenschaftlich fundierten Psychotests auf Bäckerblume-Niveau schätze.
Ja, die sind ungefähr so glaubwürdig wie die Tageshoroskope... :-)


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 13:16
Nachdem ich beide Tests gemacht habe, weiß ich endlich, was mit mir los ist. Test 1 = 91 Punkte,
Test 2 = 246 Punkte. Empfindlich war ich leider immer. Aber HSP hat mich überrascht.

Ob die Tests so gut, bzw. aussagekräftig sind, bleibt allerdings zweifelhaft. Ich denke aber schon, dass
eine gewissen "Richtigkeit" gegeben ist. Empfindlichkeit oder HSP hat sehr viele Farben. Es ist ein
buntes Durcheinander, wie eben das Leben selbst.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 18:23
Mal so eine Frage in die HSP-Runde:
Kennt ihr das auch, dass ihr oft quasi keine Ironie/schnerzhafte Anspielungen verstehen könnt?
Wenn z.b auf Arbeit Kollegen sich gegenseitig aufziehen ist das ja oft eher lustig gemeint.
Letztens hat das jemand mit mir gemacht, ich habe das aber total ernst genommen und war dementsprechend gekränkt.
Das zieht sich schon durch mein ganzes Leben und erst jetzt bemerke ich es :D
Es ist, als hätte ich dieses rumflunkern nie gelernt.Naja, in meiner Familie gab es das nicht.Zumindest nicht so.


1x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 19:24
@Oskura
Also ich verstehe solche Anspielungen idR schon. Allerdings weiß ich oft nicht, wie ich angemessen auf diese reagiere.
Ich hab auch das Gefühl, als hätte ich so was nie gelernt, auch wenn ich eigentlich der Meinung bin, dass man so was eigentlich gar nicht lernen muss. Manchmal denke ich, ich bin in der Hinsicht ein " Soziopath" :D


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 19:43
Zitat von OskuraOskura schrieb:Kennt ihr das auch, dass ihr oft quasi keine Ironie/schnerzhafte Anspielungen verstehen könnt?
Nein. Ab einem gewissen IQ passiert einem so was eig nicht mehr.


3x zitiertmelden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 20:18
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Nein. Ab einem gewissen IQ passiert einem so was eig nicht mehr.
Gibt es dazu auch eine Quelle die du benennen kannst oder ist dies nur eine Vermutung von dir?
Ich Persönlich glaube das es unabhängig ist vom IQ des Menschen,ich zB habe je nachdem mit wem Ich es zu tun habe auch schwierigkeiten Sarkasmus und Ironie zu verstehen ,vor allem wenn es sich um fremde Personen handelt die Ich nicht oder kaum kenne und die ich nicht in der Lage bin einzuschätzen.

Es kam auch vor das Ich es komplett missverstand,und Ich habe einen ganz normalen IQ.
Ich glaube zudem das bei uns HSP´ lern es vermehrt vorkommen kann das Sarkasmus und Ironie missverstanden werden kann ,da wir auch stark Introvertiert sind ,das heißt unser Leben mehr "innen" sattfindet als es bei Extrovertierten der Fall ist.
Auch bei Autisten ist dies meine Ich der Fall ,zumindest bei den High Functional Autisten deren IQ normal bis Höher liegt als Durschnitt.

@Durchfall


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 21:05
@Oskura

Nicht ganz, aber so ähnlich. Ich schätze es einfach viel mehr, wenn sich jemand präzise ausdrückt, vor allem, wenn er ein Anliegen an mich hat. Andeutungen und Anspielungen nehme ich zb wortwörtlich oder ich ignoriere sie ganz, auch wenn ich eigentlich weiß, dass mein Gegenüber eine Bitte an mich hat und diese nur nicht so direkt aussprechen will. Ich mag das aber überhaupt nicht, weil ich dann das Gefühl habe, ich werde zum Hampelmann gemacht. Ich bin kein Hund, der losspringt, wenn man einen Ball wirft.

Also wenn eine Freundin sagt: "Ach, ich würde so gerne mal wieder mit meinem Mann essen gehen, aber ich finde einfach keinen Babysitter." dann antworte ich allerhöchstens: "Jep, das ist natürlich blöd. Dann geht das wohl nicht. Schade für dich." Aber wenn sie mich konkret bittet, auf ihre Kinder aufzupassen, bin ich die Letzte, die nein sagt.  



Kennt ihr das auch? Einen Menschen mit einem bezaubernden Charakter finde ich immer schön, während jemand mit miesem Charakter mich auch optisch abstößt, selbst wenn er wie ein Supermodel aussieht. Egal, ich finde ihn hässlich. Genauso erscheinen mir Menschen mit gutem Charakter und positiven Eigenschaften in meiner Erinnerung immer größer, als sie tatsächlich sind, während die mit unangenehmen Eigenschaften in meiner Erinnerung aussehen wie mickrige kleine Zwerge. Wenn ich denjenigen dann wieder persönlich treffe, bin ich immer erstaunt, dass er ganz anders aussieht als in meiner Erinnerung.

Für Zeugenaussagen mit Täterbeschreibungen bin ich also gar nicht zu gebrauchen! :D


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 23:19
@Durchfall
Ich glaube kaum, dass du hochsensibel bist, also brauchst du dich auch nicht angesprochen fühlen;-)
Intelligenz hat nichts damit zu tun ob man Sarkasmus versteht oder nicht.
Ich kenne eine hochintelligente Autustin, die damit ebenfalls Probleme hat.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

20.10.2017 um 23:37
@Subway
Najaa, also 'Soziopath' fände ich schon ein bisschen hart formuliert;)
Ja, genau das meine ich, ich weiß auch nie wie ich dann darauf reagieren soll.
Ich denke auch, dass es schwierig werden könnte sowas noch zu lernen.Denke, sowas bekommt man normalerweise im Elternhaus vermittelt.

@LucyFee
Das mit den Anspielungen handhabe ich genauso, kapier ich auch nicht warum manche das machen.Warum kann man nicht gleich klar sagen was man vom anderen möchte?


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

21.10.2017 um 00:00
@Oskura

Genau das denke ich auch! Keine Ahnung, ob das wirklich mit der Hochsensibilität zu tun hat, aber falls ja, erkläre ich es mir so: Eine Person, die freimütig, offen und ehrlich ihr Bedürfnis äußert, ergibt für mich in diesem Moment ein natürliches, harmonisches Gesamtbild. Die Mimik, die Körpersprache und der Klang der Stimme passen zu dem, was ausgesprochen wird.

Jemand, der zu Anspielungen und Andeutungen neigt und gern um den heißen Brei redet, wirkt auf mich irgendwie verzerrt. Es hat fast was von schauspielern, dadurch wird eine gewisse Stimmung erzeugt, die mir Unbehagen bereitet. Die Tonlage ändert sich ähnlich wie beim Lügen. Entweder aufgesetzt gleichgültig oder aufgesetzt euphorisch, auf jeden Fall nicht mehr natürlich. Selbst bei Leuten, denen ich eigentlich vertraue, weckt das automatisch Mißtrauen. Weil es sich so anfühlt, als ob diese Person auch mir nicht genug vertraut, um ihr Bedürfnis offen zu äußern. Sowas beleidigt meinen Verstand.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

21.10.2017 um 10:33
@Oskura
Ja weil sie Autist ist. Das ist ja wieder ein Sonderfall.

Ich bin nicht hochsensibel aber ich habe all diese Fähigkeiten. Ich kann Gefühle sofort erkennen und mit meinem hohen IQ zu meinem Vorteil nutzen.


melden

Hochsensible Menschen, genannt HSP - TEST

21.10.2017 um 13:26
@Durchfall
Nicht nur bei Autisten, sondern auch bei hochsensiblen Menschen kann es vorkommen, dass sie Sarkasmus nicht verstehen können.
Unter www.annodomino.de kann man den Blog eines Hochsensiblen lesen, der dies ebenfalls beschreibt:"...man kann uns relativ leicht einen Bären aufbinden, mit Ironie haben wir auch unsere Probleme.Ich bin das ultimative Aprilscherzopfer..."

Kein Mensch ist wie der andere.
Daraus dann mal schön pauschal zu urteilen und zu unterstellen, diese Menschen(inklusive mir) seien quasi dumm, finde ich schon sehr anmaßend und arrogant.


Anzeige

melden