Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichung der heutigen Jugend

813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Verpimpeln, Verpimpelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 08:47
Zitat von slobberslobber schrieb:Meiner einer hat noch gelernt zu lernen für die Schule.
Also ich bin älter als du und zu meiner Zeit haben wir schon massenhaft Spiekzettel geschrieben, Hausaufgaben bei Klassenkameraden abgeschrieben oder einfach nicht gemacht.
Zitat von slobberslobber schrieb:Google gab es damals noch nicht.
Was hat Google damit zu tun?
Das erspart doch nur Laufarbeit, hat aber mit Lernen/-nicht-lernen nichts zu tun.
Zitat von slobberslobber schrieb:Das was man wissen musste bzw. ausarbeiten sollte wurd mühsam zusammengetragen (Bibliothek, Bücherschränke von der Verwandschaft, etc).
Ich glaube, ich habe bis zum Abi nicht einmal(1) eine Bibliothek oder die Verwandschaft zu Rate ziehen müssen
Zitat von slobberslobber schrieb:Damals hat man sich noch nicht überlegt ob man den Lehrer anzeigen/ verklagen kann weil er es wagte einem ein Spielzeug im Unterricht abzunehmen/ eine Strafarbeit aufgab oder ähnliches.
Ja, damals waren Eltern noch echt scheiße drauf.
Und das lief oft so:
Kind zum Vater. "Der Lehrer hat mir eine geknallt, mach dem mal die Hölle heiß Papa."
Papa zum Kind: "Wenn der Lehrer dir eine geknallt hat, dann hatte er sicher einen Grund." und knallt dem Kind auch noch eine.

Heutzutage achten Eltern zum Glück mehr darauf, ob Lehrer ihre Kompetenzen überschreiten.
Zitat von slobberslobber schrieb:Probleme löste man alleine bzw. besprach bei Fragen das Problem mit einem Arzt/ den Eltern/ Freunden/ Geschwistern.
Äh?
Löste man sie nun alleine oder mit Freunden und Verwandten?

Zitat von slobberslobber schrieb:"Damals" schrie nicht alle paar Minuten irgendjemand "Ich hab ja soooooolche Depressionen". Das gehörte zur Pubertät einfach dazu.
Auch in meiner Jugend gab es Jugendliche mit Depressionen, solche die nur ein wenig jugendlicher Überdruss waren und solche, die in Selbstmord mündeten.

Anzeige
melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 09:38
Dafür, dass diese 'Jugend-von-heute'-Threads so sinnlos sind, sind die Diskussionen sehr amüsant :D

@What
Jaja, gerade Mann soll mal schön immer die Zähne zusammenbeißen und funktionieren wie eine kalte, aggressive Machine. Bloß keine Menschlichkeit.

Kaum zu glauben, dass du der älteren, reiferen Generation angehörst. Auf mich wirken deine Beiträge eigentlich ziemlich pubertär.


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 09:42
Was ist denn unsere Jugend nun?
Verweichlicht, gewalttätig, PC- Stubenhockerfreaks, zu faul, zu blöd ?
Haben sie einen katastrophalen Musikgeschmack, einen unmöglichen Klamottenstil,
sind die Frisuren unmöglich?

Unglaublich unsere "heutige Jugend" gel ?
War doch früher alles viiiieeel besser :troll:


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 09:47
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Auf mich wirken deine Beiträge eigentlich ziemlich pubertär.
Das liegt an der "nur-harte-Männer, sind-wahre-Männer-Haltung".
Diese Haltung ist einfach pubertär, selbst wenn sie von Rentnern vorgetragen wird.

Diese "harten Männer" sind nur Jugendliche, die älter, aber nicht erwachsen geworden sind.


2x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt an der "nur-harte-Männer, sind-wahre-Männer-Haltung".
Diese Haltung ist einfach pubertär, selbst wenn sie von Rentnern vorgetragen wird.

Diese "harten Männer" sind nur Jugendliche, die älter, aber nicht erwachsen geworden sind.
Sehe ich ebenso. Mir fällt es wirklich schwer, jemanden mit so einer Haltung als erwachsene Person ernstzunehmen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:16
Bin als Jugendliche zu meiner Lehrstelle ca. 9 KM entfernt mit dem Fahrrad gefahren und das 4 mal am Tag. Morgens hin, Mittagspause zurück zu meinen Eltern zum Essen, dann wieder zurück zur Arbeit, abends dann mits Fahrrad wieder in mein Dorf zurück. Insgesamt 36 KM am Tag. Busverbindung gabs erst, nachdem ich meine Lehrstelle abgeschlossen hatte. Für mich war das selbstverständlich, nur mal so gesagt.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:16
@What
bis wann geht denn deiner meinung nach diese jugendzeit? ich würde grad mal echt behaupten, dass sie mit 30 (in der heutigen zeit) immer noch nicht beendet ist.
so ansich bockt es mich gar nich wie sich ein irgendwer verhält, ich habs eh nicht so mit schema f und so leben, wie es die gesellschft wünscht blablabla
was mir aber aufgefallen ist, dass ich das alter von diesen kindern/teenagern/jugendlichen nich mehr einschätzen kann. 12 jährige sehen aus wie 10 oder dann doch mal wie 14
ich seh 14jährige mickrige weiber, pickelfresse vllt auch zahnspange, blondierte haare, weder arsch noch tittchen aber geschminkt wie die besten huren hier aus ffm (vorsicht, ironie)


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:17
Kann man sich vielleicht mal entschieden, ob die heutige Jugend nun memmenhaft und verweichlicht ist, oder doch gewalttätiger, respektloser und radikaler als je zuvor?
Man kann nicht zur gleichen Zeit über beides jammern.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:24
@Groucho
Ich fühle mich dezent vergackeiert.
Naja, macht nix.

Es geht nicht um Spickzettel (ich war Meister darin). Es geht um das Lernen an sich.
"Damals" musste man noch selbst, heute ziehen sich die Schüler alles aus dem Netz und müssen sogar dafür erst andere Leute fragen wo man was im Internet zum Thema XY finden kann.
Wenn man etwas selbst ausarbeitet beschäftigt man sich mit dem Thema, wenn man es nur auszugsweise zusammenkloppt, Texte zusammenfügt via copy and paste beschäftigt man sich höchstens am Rande damit.
Ja ich weiß, man sollte nie von sich auf andere schließen.
Ich mochte die Bibliothek, vielleicht hängt es damit zusammen.
Unterschätz das mal nicht. "Wääh, ich hab keinen Bock auf Schule, jetzt droht mir ein Verweis. Das dürfen die nicht"... "Heul, der hat mir mein Handy abgenommen und sagt das es meine Eltern abholen sollen, darf der das überhaupt? Das ist doch mein Eigentum"...
Es geht nicht um Ohrfeigen (die wären logischerweise fehl am Platz). Es geht um ganz simple Dinge die "heutzutage" hochgeschaukelt werden.
Ob nun "Strafarbeiten", ob Nachsitzen, Schulveranstaltungen mit Anwesenheitspflicht,....
Die aktuelle junge Generation wächst damit auf das man alles und jedes verklagen könnte wenn man wollte. Für was, frag ich mich.

Und zu dem letzten: Ich dachte mir schon das jemand auf den Satz über "Depressionen" anspringt.
Ja, ich hatte es zu allgemein ausgedrückt.
Dennoch verkriechen sich offenbar verdammt viele Jugendliche/ junge Erwachsene hinter ihren Problemen, Vermeidungsverhalten ist ja auch so viel einfacher.

Topic:
Wie man es dreht und wendet, es wird immer Leute geben die sagen "Wir hatten es früher schwerer als die heutige Jugend", es wird immer Leute geben die sagen "die Alten haben doch keine Ahnung, wir haben es vieeeel schwerer heute".

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und baut sich entsprechend sein eigenes Konstrukt zusammen (sozusagen).

Zum "hart sein":
Man muss nicht hart sein, man darf Gefühle haben und zeigen, man darf Angst zeigen, aber alles bitte im normalen Rahmen :D

Ich glaub, wenn mein Nachwuchs alt genug ist gehen wir mal angeln


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:38
Zitat von slobberslobber schrieb:Meiner einer hat noch gelernt zu lernen für die Schule. Google gab es damals noch nicht. Das was man wissen musste bzw. ausarbeiten sollte wurd mühsam zusammengetragen (Bibliothek, Bücherschränke von der Verwandschaft, etc).
Unser einer hatte einen klitzekleinen Vorteil, wenn die Eltern den Brockhaus hatten. Anderes Unterrichtsmaterial wurde einem vom Lehrer gegeben. Nur für das eine oder anderer Referat, von denen man vielleicht zwei im Halbjahr zu halten hatte, hat man sich mal selbst ein paar Stunden in die Schulbücherei, die es in jeder Schule gab und wo man auch nette Schallplatten anhören konnte, begeben.
Heute wird von den Schülern verlangt, dass sie googeln, und zwar andauernd. Sie müssen "Präsentationen" auf dem Computer vorbereiten und schreiben, ohne (verfügbaren) Computer im Haus gerät man prompt ins Hintertreffen. (Dadurch leidet auch die Fähigkeit, flüssig und richtig zu schreiben.)
Ziemlich frühzeitig werden sie von den Lehrern auf Leistung gedrillt, damit sie das Abi schaffen. Der Sohn eines Freundes saß zu Beginn der 8. Klasse total geschockt zu Hause und meinte, er würde nie in die Oberstufe kommen oder müsse praktisch alle Hobbys und Freunde aufgeben, weil er jetzt soundsoviele Arbeiten, Referate, Gruppenarbeiten, Hausarbeiten zu bewältigen habe und noch soundsoviele Bücher zu lesen. Hat die Lehrerin am ersten Tag nach den Ferien gesagt, und wer das nicht schafft, macht kein Abi.

Bei uns war der Druck, Abi zu machen, nicht halb so groß. Wer´s nicht schaffte oder wollte, hat eben ein Schuljahr wiederholt oder eine Ausbildung gemacht ... so what? Man hatte ja noch den zweiten und dritten Bildungsweg, und man konnte dann immer noch unbegrenzt lange studieren.
Zitat von slobberslobber schrieb:Damals hat man sich noch nicht überlegt ob man den Lehrer anzeigen/ verklagen kann weil er es wagte einem ein Spielzeug im Unterricht abzunehmen/ eine Strafarbeit aufgab oder ähnliches.
Das betrifft aber nicht die Schüler, sondern die Eltern.
Zitat von slobberslobber schrieb:Probleme löste man alleine bzw. besprach bei Fragen das Problem mit einem Arzt/ den Eltern/ Freunden/ Geschwistern.
Ähm, ja. Und wo genau ist da der Unterschied zu heute? Dass man sich damals noch viel mehr geschämt hat, über Probleme zu reden, und darum den Helden machte und versuchte, alles alleine zu lösen? Ist das Stärke gewesen, oder Schwäche?

Aber zum Arzt ist man sowieso erst gegangen, wenn es gar nicht mehr anders ging. Und dann wusste man gar nicht, was man überhaupt für Fragen stellen soll. Ist doch schon peinlich genug ...
"Ich empfehle die Pille" war die Antwort auf alles und -zack- hatte man irgend ein Rezept, und wenn man die nicht vertrug, dann galt man auch mal als hysterisch.
Zitat von slobberslobber schrieb:Statt wegen jedem Pups quer durchs Internet zu jumpen.
Ja, damals hatte man den Gesundheitsratgeber bei Oma, da stand irgendwas kryptisches über Geschlechtskrankheiten, und in bildungsbürgerlichen Haushalten den Brockhaus, der per auch damals rasant fortschreitender medizinischer Entwicklung praktisch zum Zeitpunkt des Kaufes schon veraltet war. ;)
Hätte meine Mutter nicht ein paar Jahre die Emma abonniert und feministische Gesundheitsratgeber gekauft, hätte ich nichtmal die Hälfte an (wichtigen) Informationen über Gesundheit, Verhütung, den Körper überhaupt gehabt. Die Jungs, die uns besuchen kamen, haben sich das auch immer sehr interessiert angeschaut ... :troll:

Ich bin heute selbst froh, dass es das Internet als Informationsquelle gibt. Allerdings sollten die Schüler, wenn sie schon dazu angehalten werden, es zu nutzen, auch lernen, die Informationen zu bewerten und zu filtern.
Allerdings sind es auch Erwachsene, auch ältere, die auch bei Allmy immer mal mit den seltsamsten Links und Informationen aufschlagen ... das scheint durchaus kein Privileg der Jugend zu sein. :D
Zitat von slobberslobber schrieb:"Ich hab ja soooooolche Depressionen". Das gehörte zur Pubertät einfach dazu.
Ja, und weil man das glaubte und wegen solchem Quatsch nicht zum Arzt ging (schon gar nicht zum Psychologen) und weil die taffen Erwachsenen niemals über solche Probleme in der Verwandtschaft (oder gar bei sich selbst!) sprachen, darum haben einige meiner Freunde erst viel zu spät Hilfe bekommen, haben die Eltern die Zusammenarbeit mit den Psychologen verweigert und ist meine beste Freundin vor eine U-Bahn gesprungen.
So hat man damals Probleme gelöst.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:39
Zitat von slobberslobber schrieb:Ich fühle mich dezent vergackeiert.
Nöö, das war schon ernst gemeint.
Auf deine Replik antworte ich heute Nachmittag, jetzt kommt erstmal Besuch.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 10:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Letztens hiess es noch, die Jugend sei total verroht, total gewaltbereit usw. Kann man sich mal entscheiden?
Einmal ist die Jugend verroht und ein andermal total verweichlicht. Irgendwer wird sich immer aufregen :troll:


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 11:00
@Groucho
@Intemporal
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das liegt an der "nur-harte-Männer, sind-wahre-Männer-Haltung".
Diese Haltung ist einfach pubertär, selbst wenn sie von Rentnern vorgetragen wird.

Diese "harten Männer" sind nur Jugendliche, die älter, aber nicht erwachsen geworden sind.
Und am meisten Angst haben die vor selbstbewussten Frauen.
Aber einen auf Macho machen; diese Weicheier.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 11:08
@tudirnix

Ja, das kennt man ja alles schon :D


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 12:06
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich musste noch Samstags zur Schule, ich hab noch 10 Monate Wehrdienst geleistet und bei uns wurden noch Leute mit T7 Musterung gezogen.
Pff, das is doch garnix, ich war bei der NVA!! :D

mfg
kuno


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 18:04
war ja klar dass irgendeiner auf der ersten seite das sokrates zitat postet.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 21:29
Können wir uns nicht darauf einigen das die Kinder relativ wenig dafür können?

Mami und Papi sind die Ärsche.

So macht was draus Mamis und Papis.

Ansonsten kick ich die Gören am Spielplatz. Und dann zeig ich mitm Finger auf Euch! :troll:

Kinder sind immer das Abbild einer Gesellschaft.
Und wern Problem damit hat sollte die Gesellschaft in Frage stellen.
Und deren Art und Weise.
Traurig aber wahr.


2x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 22:19
Zitat von pyrepyre schrieb:Können wir uns nicht darauf einigen das die Kinder relativ wenig dafür können?
Mami und Papi sind die Ärsche.
Da bist du mir zuvor gekommen, das gleiche wollt ich auch schreiben.
Bevor man sich aufregt, sollte man überlegen, woher das kommt.

Ich bin 21. Gehöre also auch zu dieser "verweichlichten Jugend" (geht ja aber nur um Kerle hier :P: )
Ich kenn solche und solche Kerle. Ist auch bei den älteren so. Manche sind eben sensibler und manche härter. Ist bei Frauen auch nicht anders. Manche erfüllen die Frauenklischees, haben 90 Paar Schuhe und manche eben nicht.
Ich halt auch nichts von Macho-Gehabe. Männer sollen Gefühle zeigen (hier auf Allmy gibt es einen Thread über Männer und weinen), aber auch eben nicht.

Ja, wir konnten uns viel in der Schule aus dem Internet holen, in der Oberstufe wurden aber auch immer Buchquellen erwartet, im Studium sowieso.
Meine Mutter sagt immer, sie würde das Abi heute stofflich wohl nicht nochmal schaffen. Und mit dem Studium sieht sie es auch so. Sie musste keine einzige Klausur schreiben, nur Hausarbeiten.

Jede Generation hat wohl ihre Schwächen, Stärken, Hindernisse und Weicheier. Und die Weicheier erziehen ihre Kinder auch zu solchen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 22:25
Zitat von pyrepyre schrieb:Können wir uns nicht darauf einigen das die Kinder relativ wenig dafür können?

Mami und Papi sind die Ärsche.

So macht was draus Mamis und Papis.

Ansonsten kick ich die Gören am Spielplatz. Und dann zeig ich mitm Finger auf Euch! :troll:

Kinder sind immer das Abbild einer Gesellschaft.
Und wern Problem damit hat sollte die Gesellschaft in Frage stellen.
Und deren Art und Weise.
Traurig aber wahr.
Ich denke auch, dass der Grund für Verweichlichung bei den Eltern zu suchen ist.

Oft erwarten diese Eltern dann von den Lehrern, eigene Versäumnisse zu reparieren.

Die sind damit überfordert...


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

28.03.2016 um 22:35
Zitat von ConzalissConzaliss schrieb:Oft erwarten diese Eltern dann von den Lehrern, eigene Versäumnisse zu reparieren.
Das sind die schlimmsten... was ich alleine nicht schaffe, sollen eben die anderen übernehmen.

Klingt nach ner einfachen Rechnung, die so aber nie aufgeht.

Erst denken, dann gebären.


Anzeige

melden