Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verweichlichung der heutigen Jugend

813 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Verpimpeln, Verpimpelung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verweichlichung der heutigen Jugend

29.03.2016 um 19:36
Wir sollten es wieder so machen, wie die Spartaner:

Ab 10 oder 12 Jahren etwa müssen die Kids raus in die Wildnis, nur mit `nem Sack bekleidet und schlafen müssen sie in zugigen Gemeinschaftshallen auf hartem Strohbett.
Essen bekommen sie gerade so viel, dass sie überleben, wenn sie mehr wollen, müssen sie das jagen oder klauen (wer dabei erwischt wird, der bekommt Hiebe).

Außerdem ein rigoroses Kampftraining, das härtet ab und zeigt denen, wo der Hammer hängt.

Und falls mal wieder die Perser versuchen sollten, anzugreifen, haben wir auch eine - diesmal hoffentlich erfolgreiche - Streitmacht, die sich ihnen entgegen stellt. Als Faustregel gilt: Ein nach spartanischen Regeln aufgezogener Berliner Jugendlicher (auch mit Migrationshintergrund) wiegt ca. 500 Perser auf (ist er selbst ein Perser, erhöht sich aufgrund der Erfahrung die Kampfstärke um 100).

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

29.03.2016 um 20:23
Immer wieder diese Debatte halbgarer Junghähnchen "wie hat ein Mann auszusehen bzw. wie hat ein Mann zu sein."

Tja, wenn man keiner ist, dann beschäftigt einen diese Frage natürlich sehr.

Echte Männer hingegen erkennt man daran, dass sie sich solche pubertären Fragen nicht mehr stellen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 00:11
Es ist ja auch im prinzip gar nicht falsch, wenn man der meinung ist, dass die gesellschaft an sich zu 'verweichlicht' ist insofern, als dass sie viele fähigkeiten und robustheiten die sie früher hatte eingebüßt hat.

Man kann darüber diskutieren, ob es wirklich vernünftig ist, dass man so abhängig von technik ist und schon kleinere unannehmlichkeiten einen aus der bahn werfen können (auch wenn ich das persönlich nicht so sehe).

Aber dieser implizierte vorwurf ist ziemlich lächerlich.

Es ist schon sehr auffällig, dass die luxusanschuldigungen über nur den luxus so weit sehen, wie er nicht status quo war in der eigenen jugend.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 10:44
Hm... ich weiß nicht... ich habe schon damals am Computer gehangen, bin zwar auch raus gegangen (wegen Fußball-Verein), aber habe auch gezockt, so viel ich konnte: Atari, Amiga, Matel, C64 (war die geilste Zeit Computer-Spielen, die ich je hatte... The Bard's Tale, geilste Spiel ever), dann der erste PC.

Das alles war ausgeglichen... und so ist es auch heute... die Sportvereine sind voll mit Jugendlichen, ich habe Jugendliche kennengelernt, die sehr gerne tanzen gehen (als ich noch im Tanzclub war) usw. usf.

Das muss sich nicht ausschließen... das Engagieren in sozialen Netzwerken und Sport bspw.

Mich wundert übrigens, dass es noch keinen Thread gibt, in dem über die älteren Generationen geschimpft wird, also die heutigen Rentner.

Was mich ein wenig beschäftigt, sind diese fürchterlichen Fernsehformate:
Bauer sucht Frau, Frauentausch, Dschungelcamp... und wie sie alle heißen.

Was war damals für eine begeisterte Aufbruchsstimmung, als die ersten Privatfernsehsender ans Netz gingen. Und was ist daraus geworden? Mittlerweile sehe ich fast nur noch die öffentlichen, weil die zumindest ganz gute Dokus hinbekommen.

Okay... ab und an kommen ganz gute Filme noch auf den Privaten, aber der Rest ist der totale Schrott.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 10:56
@moric

Sehe ich ähnlich.
Sportvereine und Fitnessstudios sind voll mit Jugendlichen. Bundeswehr und Polizei als körperlich sehr fordernde Arbeitgeber haben regelmäßig großen Bewerberüberhang. Stubenhocker und an körperlicher Betätigung uninteressierte Jugendliche gabs schon immer.
Das man heute heutzutage bei Kindern und Jugendlichen in Schule und Ausbildung nicht mehr so nach der Einstellung "friss oder stirb" vorgeht, sehe ich als großen Fortschritt an. Menschen, die sowas dann ausnutzen gab es ebenfalls schon immer. Aber das kann man verschmerzen, wenn es denen, die wirklich Hilfe brauchen zugute kommt.


2x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:15
Zitat von sliderslider schrieb: Bundeswehr und Polizei als körperlich sehr fordernde Arbeitgeber haben regelmäßig großen Bewerberüberhang.
^

Bewerberüberhang... lol.
Ja, es bewerben sich beim Bund viele Leute, aber lange nicht alle werden genommen. Ein Teil schafft es nichtmal bis zum Einstellungstest, da gehen die nächsten baden.
Wenn ich mir dann ansehe, dass einige es nicht mal auf die Kette bekommen, 6km in unter einer Stunde zu gehen (mit nem 15kg Rucksack hinten drauf) dann lach ich mich schlapp.
Die sportlichen Anforderungen des Bundeswehreinstellungstests sind ein Witz.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:16
Zitat von sliderslider schrieb:Stubenhocker und an körperlicher Betätigung uninteressierte Jugendliche gabs schon immer.
Na klar... man muss hier allerdings aufpassen und nicht Computerspieler alle in diese Rubrik stecken. Wie gesagt, das Zocken und der Sport schließt sich nicht zwangläufig aus.

Es gibt genügend Spieler, die auch Sport machen, und raus gehen, und tanzen gehen, und Freunde "draußen" treffen.

Wir sind doch auch am PC und machen trotzdem ne Menge "draußen".


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:20
@StUffz

Ja und. Sie kriegen ihre Stellen im Allgemeinen besetzt und können es sich leisten viele Bewerber abzulehnen (zumindest in den höheren Laufbahnen). Der Sporttest bei der Einstellung ist nur eine Einstiegshürde. Und die Belastungen bei der Bundeswehr sind für viele frische Soldaten durchaus neuartig. Ich habe in meiner Zeit genug Sportler gesehen, die mit Marschieren ihre Probleme hatten (speziell die Kraftsportler) ... ist Trainings- und Gewöhnungssache Wenn aber die Jugend allgemein so verweichlicht wäre, dann würden sie sich doch gar nicht für so einen Beruf bewerben (der ja auch abseits des Körperlichen große Belastungen mit sich bringt).


1x zitiertmelden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:41
Zitat von sliderslider schrieb:Sie kriegen ihre Stellen im Allgemeinen besetzt und können es sich leisten viele Bewerber abzulehnen
Im Bericht des Wehrbeauftagten 2015 steht, dass in einigen Bereichen eklatanter Personalmangel herrscht:
Die Bundeswehr hat trotz intensiver Anstrengungen
bei der Personalgewinnung erhebliche bis alarmierende
Personalprobleme in einigen Verwendungsbereichen
und Laufbahnen. Der auf dem zivilen
Arbeitsmarkt zu verzeichnende Fachkräftemangel ist
bei der Bundeswehr in besonderem Maße spürbar.
Von einer robusten Personalstruktur, die auch einer
stärkeren Ausrichtung auf Einsatzerfordernisse
gerecht würde, kann in vielen Bereichen nicht gesprochen
werden.
Besonders betroffen sind die Laufbahnen der Feldwebel
des allgemeinen Fachdienstes und zunehmend
auch der Fachunteroffiziere in technischen und informationstechnischen
sowie sanitätsdienstlichen Verwendungen.
Hinzu kommt ein Fehl an Personal in
Bereichen mit besonders anspruchsvollen körperlichen
Verwendungen wie zum Beispiel bei den
Minentauchern oder besonderen Verwendungen wie
dem Militärischen Nachrichtenwesen.
Liegt das an der verweichlichten Jugend, die zu fett und zu blöd ist, ein 2-tägiges Auswahlverfahren zu bestehen?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:44
@Conzaliss

das sehe ich auch so! Es ist von den Eltern unverantwortlich die Erziehung einfach den Schulen (z.B.) zu überlassen!


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:49
@What
Ich weiß ja nicht, mit welchen Leuten du dich umgibst, aber von meinem Bekannten ist niemand dabei, der die Erziehung den Schulen überlässt. Zumal eine Schule bzw die LehrerInnen nicht für Erziehung zuständig sind, sondern für Bildung. Sie unterrichten.

Und überhaupt, von welcher 'Erziehung' genau sprichst du?


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 11:50
@SergeyFärlich

Also es liegt sicher nicht daran, dass die Jugendlichen alle faul und fett sind.

Im Fachdienst ist die körperliche Leistungsfähigkeit eher untergeordnet. Das Problem ist hier eher, dass diese Verwendungen oft wenig soldatisch sind und gute Leute in der freien Wirtschaft oft bessere Konditionen kriegen und zudem die zusätzlichen Belastungen des Soldatenberufes vermeiden können. Wieso soll ich als z.B. Personalfachmann zur Bundeswehr gehen, wenn ich dort kaum soldatische Aufgaben habe aber im Gegensatz zu einer Stelle bei z.B. einem großen Konzern weniger verdiene, bei Versetzungen kein Mitspracherecht habe und potentiell überall auf der Welt in mehr oder weniger sinnvolle monatelange Einsätze geschickt werden kann?

Und Spezialverwendungen wie Minentaucher, Kampfschwimmer, KSK usw. sind eben Verwendungen, die auch nur von einer Leistungsspitze ausgeführt werden kann. Das war schon immer so.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 12:13
@slider
Das mit alle sind fett und faul war auch eher provokant gemeint.

Es ging mir eher darum, dass die Anforderungen gerade bei der Bw nicht übermäßig hoch sind, diese Hürde jedoch von vielen Bewerbern einfach nicht übersprungen werden kann. Weshalb die Voraussetzungen ja immer weiter nach unten geschraubt werden.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 14:23
Mir geht mit meinem 24 Jahren die Jugend von heute (sagen wir Altersgruppe 13 bis 25) zum großen Teil auf die Eier, aber genauso die "früher war alles besser grummel oppas" (ja auch die in meinem Alter die nur über die ach so schlimme Jugend meckern sind oppas).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 15:26
Ich finde, der nächste Jammerlappen, der hier einen Thread über "die verkommene Jugend" aufmacht, muss mit @StUffz einen Gepäckmarsch machen. Nicht unter 100 kg und 100 km.

Meine Güte, jetzt muss schon "Oppa" die jungen Menschen gegen die nur wenige Jährchen älteren verteidigen.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 15:29
@Doors
Ich möchte mit den leuten lieber Joggen gehen. Ich würde sagen, du richtest den Lauf aus, weil bei dir so schön demotivierend elendig lange Strecken sind, wo du das 10km entfernte Ziel schon vor dem Start siehst.
Mir liegt sowas.


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 19:30
@StUffz

Hatten damals in der Aga n Kandidaten dessen Mutter eingeklagt hat, dass der Frühsport NACH dem Frühstück stattzufinden hat.
Weisste bescheid^^

Das ich und andere Kameraden uns fast die Seele ausm Leib gekotzt haben weils in der früh um 6 auf vollen Magen nicht geht... uninteressant.
Kalorienzufuhr sichern - uninteressant.

Hatte aber auch nichtmehr viel zu lachen der Freund. Konnte sich bei Mami ausheulen.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 19:41
@pyre
Booa heftig solche eltern^^ wir haben im sanbereich auch voll oft Väter, die für "ihren jungen" anrufen und nach nen Praktikum ma fragen wollen..😃


melden

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 19:47
@apart

Joa..Mami und Papi machen das....

WüÖrg

Und so einer soll dann ne Waffe in die Hand kriegen :cry:


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verweichlichung der heutigen Jugend

30.03.2016 um 21:00
@pyre
Naja ich weiss nicht..im sanbereich is doch kla das da sowas rumlaufen muss, ein typ der unter Tausend weiber arbeiten will ^^ ich kann nur sagen dass alle praktikanten die wir hatten, zw 15 und 21 (m/w), die entweder zu chaotisch oder zu desinteressiert waren obwohl die sich ja eig das Praktikum ausgesucht haben ^^ der letzte typ war so krass...er war 15 und wurde mehrfach zum "duschen" geschichkt weil er echt meterweit gestunken hat 😵

Btw bevor noch ein neuer Thread aufgeht und allmy langsam unübersichtlicher wird wie strassenbahnnetz ffm : Ich find alte Leute auch schlimm 😳 die meckern immer rum oder warten nur am Fenster und lauern auf die nexte schikane um wieder meckern zu können! Kennt ihr diesen Typen aus Deutschland der echt den ganzen Tag rumläuft und iwie strafzettel und falschparker ehrenamtlich anschwärzt ^^ 😰 was das denn für einer haha
Aber wie so User ma meinte, dass diese generation wenigstens noch paar kriege miterlebte und sie formte, versuche ich stets respektvoll zu sein wenn omi und Opi die Strasse quert 😝


Anzeige

melden