Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

147 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Evolution, Intelligenz
alphaC
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

20.05.2016 um 14:14
@Doors
Mutti :)


melden
Anzeige

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 04:16
So ich stehe dazu dass ich an Gott glaube. Ich meine glauben, heißt also ich muss ihn nicht beweisen. Wer mag darf mich jetzt gerne undifferenziert und pauschalurteilend als blöde bezeichnen. Was übrigens auch kein Anzeichen von Intelligenz wäre.

Ich mag dieses Verallgemeinern einfach nicht. Auch trotz meines Glaubens, denke ich selber, wieso auch nicht. Ich sehe es so, dass man uns ein Gehirn geschenkt hat, wäre blöd wenn wir dieses nicht nutzen würden.

Meine Verantwortung möchte ich auch nicht an ein höheres Wesen abgeben, freier Wille und so, also Eigenverantwortung.

Und nein, Gott sieht für mich nicht wie ein alter Opa mit Bart und langen Haaren aus. Für mich eher, ein unsichtbares, nicht greifbares Wesen, man kann ihn Gott nennen, man darf ihn auch gerne anders nennen. Vielleicht hat er sogar soviel Humor dass ihm die Bezeichnung Spaghetti Monster gut gefällt.


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 10:48
Denke schon! Der Mensch ist zumindest anatomisch ein Wunderwerk. Was kein Mensch je hätte erfinden können, außer eine höhere Macht. Mal ganz pragmatisch gedacht.


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:00
AgathaChristo schrieb:Der Mensch ist zumindest anatomisch ein Wunderwerk. Was kein Mensch je hätte erfinden können, außer eine höhere Macht. Mal ganz pragmatisch gedacht.
Na, ich weiß nicht... Wunderwerk... ich denke schon, dass ein Mensch und jedes Lebewesen uns wie ein Wunder vorkommt.

Allerdings... wir sind ganz sicher nicht perfekt, auch nicht anatomisch gesehen... wenn ich sehe, wie viele Krankheiten uns umhauen können... schau dir mal den ICD 10 Katalog an (neuste Version), und zähl mal die Krankheiten durch... da bist du morgen noch dran.

Quelle: https://www.dimdi.de/static/de/klassi/icd-10-gm/kodesuche/onlinefassungen/htmlgm2016/

Also... eine Wunderwerk-Version von uns müsste, m. E. nach, einfach gegen viel mehr Krankheiten immun sein.

Und das wird vielleicht auch passieren... mit dem Fortschreiten der Evolution, und mit neusten Errungenschaften bspw. im Bereich der Medizin, Neuro-Enhancement und solche Geschichten.

Also... in meinen Augen entwickeln wir uns hier einfach immer weiter... ich glaube aber auch daran, dass wir Wesen sind, die von einer höheren Macht erschaffen worden sind... in der Initialzündung aller Lebewesen und allem, das wir sehen.

------------------------

@Saphira

Ich glaube auch an Gott, an die heilige Kraft, an Jesus Christus, an meinen Schutzengel... und ich finde, du hast das sehr schön in Worte gefasst.

Hier muss nichts bewiesen oder jemand überzeugt werden... wir stehen dazu und glauben daran... wichtig ist hierbei auch, dass man bei sich bleibt...


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:23
@AgathaChristo
Und nicht einmal die Natur , denn die Natur ist unperfekt


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:24
@moric
Vielleicht wussten die höheren Wesen damals einfach noch nichts von den unzähligen Krankheiten...


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:31
Was sich auch unmöglich die Natur gedacht haben könnte -> unsere Reflexe, Bewegungen, die einfach von selbst geschehen , wenn der Körper zu Schaden kommen könnte, das ist doch einfach genial oder ?

Oder das Belohnungsareal im Gehirn, das Glücksgefühle in uns auslöst, wenn wir altruistisch handeln ,also anderen Menschen helfen. Eigentlich haben wir persönlich keinen Nutzen davon, doch das Gehirn belohnt uns trotzdem, warum? Ich denke weil der Mensch nur in Gemeinschaft überleben kann - also ein echt brillanter Trick!😀


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:45
@PassionGirl
Für unsterblich und ohne Krankheiten sind wir wohl nicht konzipiert worden. Wer weiß, was unser Schöpfer Gott oder eine andere höhere Macht sich dabei gedacht hat. Das Herz, der Motor unseres Körpers, kann 100 Jahre schlagen, dann hat es sich erschöpft. Wenn eine Niere versagt, bleibt noch die andere usw. Und das Gehirn regiert alles. Wie ein Computer, das von einer höheren Macht dirigiert wird? Mir fällt dann immer die Matrix ein.


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:46
@PassionGirl

Wir sind bloß ein Zufall von verschiedenen Zufällen im Universum, da ist keine höhere Macht oder irgend welche Super Aliens die uns gezüchtet haben.

Alles Phantastereien von Menschen die sich nicht vorstellen können, das der Zufall und Mutter Natur so etwas können. Dann lieber an eine fiktive und übernatürliche Macht wie Gott glauben :D :D :D


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 11:56
@King_Kyuss
Ich halte mich persönlich nicht für ein Zufallsprodukt. Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben, mich zu kreieren, Glücksmomente in mir zu entfachen, aber auch mich zu quälen, um mich dann ins Jenseits zu verfrachten.


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 12:04
@AgathaChristo
AgathaChristo schrieb:Ich halte mich persönlich nicht für ein Zufallsprodukt. Da wird sich schon jemand was bei gedacht haben, mich zu kreieren, Glücksmomente in mir zu entfachen, aber auch mich zu quälen, um mich dann ins Jenseits zu verfrachten.
Also bist du nicht in der Lage dein Leben selbst zu schaffen sondern dir ist dein Weg durch eine NICHT EXISTIERENDE WESENHEIT vorgegeben?

Das entspricht auch nicht dem Glauben der Religion, dass Christentum behauptet wir wären zu Gottesebenbild erschaffen worden. Wieso sollten wir dann nicht unser Schicksal selber finden? Er hat ja angeblich gesagt "Macht die Welt euch untertan". Wieso sollte ich dann demütig zu kreuze kriechen??? :)

Sei du die Veränderung, die du dir für die Welt wünschst


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 12:19
@King_Kyuss
Nö, an Gott glaube ich eigentlich nicht^^


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 12:58
@PassionGirl an Gott zu glauben ist so wie an den Weihnachtsmann zu glauben, also an eine personifizierte höher gestellte männliche Wesenheit. Gesetzt dem Fall das es so etwas gibt, woran Christen, Moslems und Juden glauben, dann ist das sicherlich keine Entität weiblichen/männlichen Geschlechts.
Der Begriff Gott ist zu 100% maskulin und ganz sicher auch von einem Mann erdacht worden :D! Halte ich eher weniger von, auch wenn ich den Gläubigen ihren Glauben lasse, das Gegenteil kann ich nämlich auch nicht beweisen, ausser dadurch, das meine Gebete, würde ich beten, nicht erhört würden. Liegt aber vlt auch daran, das ich so arg blasphemisch veranlagt bin ^^.

Sollte kein Problem für Gott sein, dies und das zu ändern, wenn man dafür betete, somit kann man sagen, das Gebete der Beweis für Gottes- Nicht-Existenzs sind.

Das wir Menschen mgöicherweise erschaffen wurden von ungleich intelligenteren Geschoepfen aus den tiefen des Kosmos, is sicher wahrscheinlicher, als das Gott die Welt in 7 Tagen erschuf. Aber auch dafür fehlt mir eine Antwort ^^, die Evo.Theo. macht schon Sinn :D


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:08
@Katori
Habe die gleiche Meinung von Gott 😀
ich glaube auch dass Menschen in ihrer Not einen Gott erfunden haben - einen Allmächtigen , der alles kann und somit die notbedürftigen Menschen in ihrer Not befreit - sie beten zu etwas Höherem, Machtvollerem - da sie ja selbst nicht allmächtig sind hoffen auf Hilfe von diesem "Gott"

Also ist Gott einfach nur eine Projektion menschlicher Vorstellungen


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:09
@PassionGirl exakt. Viel wichtiger ist es, das man an sich selber "glaubt".


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:12
@Katori
Genau ✌ Autonomie und der Wille aus eigener Kraft etwas zu meistern und nicht die Hoffnung dass etwas "Höheres" diese Aufgabe schon übernehmen wird


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:15
@PassionGirl also ich bin mit meinem Menschsein im Grunde ganz zufrieden, also die Unanehmlichkeiten ändern daran rein gar nichts, denn ich bin mir bewusst egal wie lange was dauern mag, kann auch eine gefühlte Ewigkeit sein, es geht auch wieder vorbei.


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:30
@Katori
Ja eben und wenn du stirbst , weil du es aus gewissen gründen nicht geschafft hast , dich am leben zu halten , hilft auch kein Gott mehr 😂


melden

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:46
@PassionGirl hahah :D gewisse Gruende wären was genau für Gründe :D?


melden
Anzeige

Sind wir Menschen ein Produkt höherer Wesen?

23.05.2016 um 13:50
@Katori
Keine Ahnung , es heisst doch "kein Wille ist so mächtig , wie der wille zu überleben " doch wenn einem die Ressourcen ausgehen und man keine Hoffnung mehr sieht /es keine gibt , dann kann nicht einmal Gott helfen


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden