Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könntet ihr einen Menschen töten?

369 Beiträge, Schlüsselwörter: Töten

Könntet ihr einen Menschen töten?

07.08.2017 um 15:07
Bone02943 schrieb:Jemanden wegen Pöbelei oder Belästigung zu töten ist aber schon echt harter tobak. Das kann man schon mal zugeben.
Und doch war es lange Zeit üblich. Wenn im alten Japan ein Niedriggestellter (Bauer) einen Höhergestellten (Samurai, Lord) angepöbelt hat, dann war der Kopf schneller unten als der Streithansel gucken konnte. In Europa war es nicht viel anders. Oder in Indien, wo die "Unberührbaren" nicht mal auf den Schatten eines Brahmanen treten durften ohne empfindlichste Strafen erwarten zu müssen. Wenn die Strafe auf dem Fuß folgt überlegt es sich jeder dreimal ob er das Risiko eingehen will.


melden
Anzeige

Könntet ihr einen Menschen töten?

03.09.2017 um 08:50
Aber ja, um meine Familie zu schützen


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

05.09.2017 um 05:26
Würde jemand meiner Tochter etwas antun... Kann es gut sein dass ich mich vergessen


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

05.09.2017 um 10:11
Diese Frage war lange zeit Kernstück der Gewissensprüfung zur Verweigerung des Wehrdienstes. Und sie war saublöd.
Man konstruierte eine Extremsituation, in der der potentielle Zivi nie war und er sollte dann darlegen, wie er reagieren würde.

Das kann aber niemand wirklich von sich sagen. Ich glaube auch, dass man in eine Extremsituation gebracht werden kann, in der man einen Menschen tötet, aber ob man in einer Extremreaktion dazu in der Lage wäre, nicht mal unbedingt aus Gewissensgründen, weiss ich wirklich nicht.

Und ich hoffe sehr, ich werde es nie herausfinden.


melden
aero
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

05.09.2017 um 11:31
Wenn es zu meiner oder der verteidigung eines menschen notwendig wäre ganz bestimmt.

(Edit.

Ich finde es sollte auch nicht so allgemein gefragt werden.

Es sollte gefragt werden, "Könntest du einen menschen töten ?")


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

05.09.2017 um 11:50
Leider werden immer wieder Kinder Opfer von Kinderschändern. Wenn ein solcher Fall publik wird (und jeder Fall ist ein Fall zuviel) sage ich mir (und wohl nicht nur ich): Wenn jemand so etwas meinen Kindern antun würde....

Dennoch kommt es nur in den seltensten Fällen zu Selbstjustiz. Dies mag daran liegen, dass der Täter gar nicht zweifelsfrei bekannt ist. Aber wenn der Täter bekannt ist und nach einer (zumeist lächerlichen Zeit) aus dem Gefängnis kommt, kommt es dennoch selten zu Selbstjustiz.

Ich will dazu auch gar nicht ermuntern, weise nur darauf hin, dass Dinge, die man sich vorstellen könnte, am Ende doch so nicht getan werden.

Andersherum: Ob man dann in einer zugespitzten und zumeist völlig überraschenden Notsituation jemanden töten würde, weiss ich auch nicht zu beantworten. Wenn man gerade die xte Wiederholung von 'Phantom Kommando' im Fernsehen sieht, kann man aus dem Sessel denken: Jawoll, hätte ich auch gemacht. Die Realität wird aber überwiegend davon abweichen.


melden
yesmina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Könntet ihr einen Menschen töten?

28.09.2017 um 19:14
Ich denke das kommt darauf an.. wenn Jemand meine Familie bedrohen würde, könnte ich das wohl.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 11:33
sacredheart schrieb am 05.09.2017:Leider werden immer wieder Kinder Opfer von Kinderschändern. Wenn ein solcher Fall publik wird (und jeder Fall ist ein Fall zuviel) sage ich mir (und wohl nicht nur ich): Wenn jemand so etwas meinen Kindern antun würde....

Dennoch kommt es nur in den seltensten Fällen zu Selbstjustiz. Dies mag daran liegen, dass der Täter gar nicht zweifelsfrei bekannt ist. Aber wenn der Täter bekannt ist und nach einer (zumeist lächerlichen Zeit) aus dem Gefängnis kommt, kommt es dennoch selten zu Selbstjustiz.
Liegt vielleicht auch daran das "der Kinderschänder" in den meisten Fällen in der eigenen Familie und im engeren Bekanntenkreis zu finden ist.

Ansonsten aber schreiben und denken viele wohl "klar den bring ich um" nur dazu in der Lage dürften die wenigsten Menschen sein.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 12:44
@Bone02943

Ein Elternteil wird bei einem Kinderschänder wohl auch noch Folgendes denken: Wenn ich dann ins Gefängnis muss, ist meinem Kind erst recht nicht geholfen. Ich glaube, nach einer ersten Phase von Wunsch nach Rache kehrt auch die Überlegung zurück.

Dahin gingen ja meine Überlegungen. Ich denke nicht, dass man im wahren Leben in die Situation kommt, Action Filme nachzuspielen.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 13:11
@sacredheart

Das stimmt sicherlich, im Affekt mag es sein das die Rache über den Verstand siegt, aber mit etwas Abstand werden wohl die aller meisten dann doch zu erst an ihr Kind denken als an Rache.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 16:13
Meine Freundin hat versucht mich umzubringen
.. die davor hat es ebenfalls versucht...

Frauen sind da gaaanz anders als Männer, Leute :)


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 19:19
Geralt schrieb:Meine Freundin hat versucht mich umzubringen
.. die davor hat es ebenfalls versucht...
dann liegt's wohl an dir?

:-))


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

29.09.2017 um 19:54
Um meine Familie und mich in einer brenzligen/lebensbedrohlichen Situation zu verteidigen - und wenn jemand einem Familienmitglied von mir großes Leid angetan hat oder einen nahe stehenden, geliebten Menschen getötet hat.

Ich glaube, dann könnte ich auch auf Rache sinnen!


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

03.10.2017 um 13:19
Ich hab oft drüber nachdenken müssen ob ich das tun könnte. Und ich kann es klar mit JA beantworten. Ich hätte da auch eine Person im Auge...mich halten Gesetze davon ab. Ich finde Kinderschänder haben das Recht auf Leben verspielt. Und leider weiß ich von einem der nie verurteilt worden ist.

Meine Meinung.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 12:10
Kinderschänder ziehen nach Entlassung selten wieder dorthin, wo sie vorher gelebt haben und wo sie bekannt sind wie bunte Hunde. Wird ihnen vermutlich auch von Seiten ihrer Übergangshelfer nahegelegt, weil auch die wissen, daß die Tat mit Abbüßung der Strafe keineswegs aus der Welt ist, und daß manche Leute ein ziemlich langes Erinnerungsvermögen besitzen. Wer auf tätliche Rache aus ist, müßte die Typen also schon am Gefängnistor abpassen, sonst sind sie anonym irgendwo anders im Land.
... es gab ja diesen Streit, ob man die Aufenthaltsorte entlassener Kinderschänder öffentlich machen darf oder nicht, um potentielle neue Übergriffe zu verhindern. Denn längst nicht jeder von denen wird im Lauf der Zeit überhaupt therapiert oder aber die Therapie greift einfach nicht, wenn keinerlei Unrechtsbewußtsein vorhanden ist.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 13:19
Rao schrieb:... es gab ja diesen Streit, ob man die Aufenthaltsorte entlassener Kinderschänder öffentlich machen darf oder nicht, um potentielle neue Übergriffe zu verhindern. Denn längst nicht jeder von denen wird im Lauf der Zeit überhaupt therapiert oder aber die Therapie greift einfach nicht, wenn keinerlei Unrechtsbewußtsein vorhanden ist.
Hinzu kommt, daß auch (professionelle) Gutachter sich in ihrer Einschätzung bei Gefährdern irren können. Beispiele für solche Rückfälle von "ehemaligen" Straftätern gibt es ja genug. Im Zweifelsfall ist natürlich immer der Schutz der Gesellschaft vorzuziehen. Dennoch müsste man auch hier immer im Einzelfall entscheiden.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 15:51
Also wenn mein eigenes Leben in Gefahr wäre, oder das meiner Kinder, ich würde wahrscheinlich denjenigen töten! Sonst niemals!!!!


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 17:18
Wenn der Mensch mich angreift und zu frech wird, warum nicht? Alle anderen Gründe spielen sich unter meinem Niveau ab. Wer mal gesiebte Luft geatmet hat, weiß wie es ist. Den Gefallen tue ich keinen.


melden

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 18:40
Klar könnte ich einen Menschen töten, was ist denn das für eine Frage?^^ Jeder könnte/würde spätestens in einer absoluten Lebensbedrohlicher Notsituation einen Menschen töten und jeder der das Gegenteil behauptet ist naiv.


melden
Anzeige

Könntet ihr einen Menschen töten?

04.10.2017 um 22:21
Querdenker2016 schrieb:Klar könnte ich einen Menschen töten, was ist denn das für eine Frage?^^ Jeder könnte/würde spätestens in einer absoluten Lebensbedrohlicher Notsituation einen Menschen töten und jeder der das Gegenteil behauptet ist naiv.
Und dann steht man in einer solchen Situation unter Schock, heult und verkriecht sich in eine Ecke...

Ganz ehrlich diese Frage kann ich nur mit Nein beantworten. Einen Menschen töten? Niemals!
Klar wenn man angegriffen wird und dem jenigen eine Faust verpasst, so ds er rückwärts so blöd mit dem Kopf aufprallt, so das er stirbt, kann sicher passieren.
Aber wirklich jemanden töten, nein denn das würde eine Art Plan zum töten aufzeigen.
Man kann sich gerne wehren, gegen Angriffe, aber wenn dabei der gegenüber stirbt, dann ja wohl nicht aus Absicht. Aber deswegen könnte man wohl noch lange keinen Menschen töten, schon gar nciht gezielt und mit dem Wissen ihn zu töten.


melden
283 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden