Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2025 um 23:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man hingegen als Mann mit einem Kleid rumläuft, dann sorgt das für Aufsehen.
Nö warum? Was ist überhaupt ein Kleid? Einfach ein Fetzen Stoff, den Männer einfach ungehemt tragen dürfen und sich dann empören kann, wenn die Leute starren? Ein Kontrollinstrument? Ein Symbol der Freiheit? Niemand blickt mehr durch. Alles ist Deutungssache, je nach Tagesform und Sympathie. Das haben wir heute gelernt. Oder auch nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 07:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man hingegen als Mann mit einem Kleid rumläuft, dann sorgt das für Aufsehen.
Also bei mir zum Beispiel nicht. Ich registriere das natürlich schon, aber es berührt mich nicht. Genau wie bei allen anderen Menschen: von Aufregung keine Spur wegen ihrer Klamotten an sich. Und selbst, wenn ich still für mich meine, die passen gerade nicht zum Anlass oder sind grottenhässlich – keine Aufregung.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ein Symbol der Freiheit?
Ja, kann man so sagen, denn "jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt". Da sehe ich beim Tragen eines Kleides für niemanden ein Problem.

2x zitiertmelden

gestern um 07:27
Zitat von soomasooma schrieb:Also bei mir zum Beispiel nicht. Ich registriere das natürlich schon, aber es berührt mich nicht. Genau wie bei allen anderen Menschen: von Aufregung keine Spur wegen ihrer Klamotten an sich. Und selbst, wenn ich still für mich meine, die passen gerade nicht zum Anlass oder sind grottenhässlich – keine Aufregung.
Joa.. mein Kumpel is schon vor 20 jahren mit nem latexrock rumgelaufen... und das in kärnten am land.. entweder sind die leute hier resilenter oder ka..

melden

gestern um 08:12
Zitat von HeliamphoraHeliamphora schrieb:Warum ist es okay Liebig Provokation zu unterstellen aber bei allen anderen transphob?
deshalb:
Der vorbestrafte Neonazi Sven Liebich lässt seinen Geschlechtseintrag und seinen Namen ändern. Dabei geht es wohl weniger um dessen Geschlechtsidentität als um eine gezielte Provokation. Liebig ist in der Vergangenheit durch extreme Queer-Feindlichkeit aufgefallen.

Felix Huesmann
Quelle: https://www.rnd.de/politik/sven-liebich-wie-ein-neonazi-das-selbstbestimmungsgesetz-fuer-einen-pr-stunt-nutzt-BQDKTNZT4FDIVAB6GLENNIZQNI.html
In der rechtsextremen Szene wird Sven Liebichs Aktion als das erkannt, was sie wohl sein soll: als Provokation. „Sehr gut, genau so muss man es machen, den ganzen Transgenderzirkus mit seinen eigenen Waffen schlagen!“, heißt es in einem Neonazi-Telegramkanal. Der Thüringer Neonazi Tommy Frenck schrieb: „Genau so muss man dieses System der Links/Grünen vorführen!“
Quelle: s.o.

1x zitiert1x verlinktmelden

gestern um 09:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deshalb
Weißt du, ich bin ja dafür, dass die Motivation einer Person hinterfragt wird und das kein reiner Verwaltungsakt sein darf. Und ich denke, das hätte hier gut geholfen, diesen offenkundigen Missbrauch zu verhindern. Aber die transaffirmativen Aktivisten treten ja gerade dafür ein, dass das niemand hinterfragen darf und dass es eine reine Selbstdeklaration sein muss. Also außer es passt ihnen in nicht den Kram, weil es ja offensichtlich nicht ernst gemeint ist. Wobei sie die Maßstäbe hierfür natürlich selbst festlegen, ein psychologisches Gutachten ist dann natürlich auch überflüssig. Denn sie können das ja erkennen, nur der ganze transphobe Rest nicht. Wasser predigen und Wein saufen. Eigentlich sollte der ganze Irrsinn damit entflarvt sein aber nein, so ist es dann wohl richtig.

melden

gestern um 09:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil Günther das einem mitteilt, was Du wissen könntest, hättest Du gelesen. Nur heißt Günther bei mir Klaus.
Aber Günther und Klaus teilen nicht immer mit. Erscheinung, Gefühl und Biologie sowie gewünschte Pronomen sind also nicht immer sichtbar/erkennbar oder in Korrelation. Also muss man auch zugestehen in beide Richtungen, das die eine nicht fragen und die anderen nicht mitteilen, so kommt es zu Missverständnissen.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Was ist das Problem, Menschen einfach so anzusprechen, wie sie das wünschen?
Wunscherfüllung ist doch nicht das Problem. Problematisch ist es bei der Ansprache, erstmal immer zu wissen was der Wunsch ist, und da gibt es Gradwanderungen, oder?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:der Menschen auf Grund von geschlechtsspezifischer Kleidung labelt, nicht ich.
Labeln sich nicht einige selber auf Grund Ihrer Erscheinung und das ganz bewusst?
Zitat von soomasooma schrieb:Also bei mir zum Beispiel nicht. Ich registriere das natürlich schon, aber es berührt mich nicht. Genau wie bei allen anderen Menschen: von Aufregung keine Spur wegen ihrer Klamotten an sich. Und selbst, wenn ich still für mich meine, die passen gerade nicht zum Anlass oder sind grottenhässlich – keine Aufregung.
Aufsehen und Aufregung ist ja was unterschiedliches.

Selbstverständlich sorgt eine Frau in Uniform oder ein Mann im Kleid schon wegen des statistischen Wertes der Häufigkeit für Aufsehen, man könnte es auch als "Ungewohnte Bild" bezeichnen, da es durchaus selten vorkommt. Alles was selten oder sehr selten vorkommt, sorgt für Blicke, egal ob eine Transperson oder ein sehr seltenes Auto oder ein seltenes wildes Tier in der Stadt. Für Aufregung sorgt das nicht, das hat @Aniara aber auch nicht geschrieben.

2x zitiertmelden

gestern um 09:39
@Arrakai
es ist kein Irrsinn nur weil es Menschen gibt, die das missbrauchen. Und die Maßstäbe in diesem Fall legt ja Liebich und Anhänger selbst fest. Weil Arschlöcher etwas missbrauchen kann es nicht sein, dass Menschen, die das brauchen deswegen nicht zu ihrem Recht kommen.
Die Prozedur nach dem TSG widerspricht menschenrechtlichen Standards der Vereinten Nationen. Trans Personen müssen zwei psychologische Gutachten über sich erstellen lassen und dafür intime Fragen beantworten, bevor dann ein Gericht darüber entscheidet, wer sie sind – dies alles ist langwierig, kostenintensiv und alles andere als selbstbestimmt. Zudem erschwert das langwierige Verfahren den Alltag von trans Menschen, weil sie sich oft erklären und rechtfertigen müssen: beim Abschließen von Verträgen, beim Reisen mit dem Flugzeug, bei einer Fahrschein- oder Verkehrskontrolle – überall dort, wo ein Ausweisdokument verlangt wird.
Quelle: https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/lgbti-selbstbestimmung-gesetzgebung-diskriminierung-gewalt-trans-rechte-ende-der-bevormundung
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber Günther und Klaus teilen nicht immer mit.
darum ging es aber explizit. Da kannste jetzt nicht einfach mal eine andere Sachlage diskutieren, um die es gar nicht ging.

2x zitiertmelden

gestern um 09:44
Und wie erkennt man, ob jemand es missbraucht oder nicht? Das ist mir nicht ganz klar. Gibt es allgemeine Indikatoren, auf die man achten sollte?

2x zitiertmelden

gestern um 09:46
@Mauzi666
Naja, früher gab es eben pschologische untersuchungen. Momentan ist meines wissens nichts vorgesehen um Missbrauch zu verhindern.

melden

gestern um 09:53
@interrodings
Haben die Betroffenen nicht auch ein Interesse daran, dass Verfahren, Indikatoren etc. vorhanden sind, um Missbrauch zu verhindern? Selbstauskünfte allein erscheinen mir zu dünn, um sie als Tatsache zu behandeln. Das ist halt das Problem.

1x zitiertmelden

gestern um 09:55
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Haben die Betroffenen nicht auch ein Interesse daran, dass Verfahren, Indikatoren etc. vorhanden sind, um Missbrauch zu verhindern? Selbstauskünfte allein erscheinen mir zu dünn, um sie als Tatsache zu behandeln. Das ist halt das Problem.
für Betroffene ist das nicht das Problem. Die haben ja dafür gekämpft. Außerdem ist es ein Grundrecht. Wird hier immer wieder vergessen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:59
Aus Jux und Dollerei wird wohl niemand auf dem Perso seinen Namen und sein Geschlecht ändern lassen.
Dass es Idioten gibt, die damit provozieren wollen, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein normaler Mensch macht das nicht mal eben so, somit wird sich auch der Missbrauch hier in Grenzen halten.

4x zitiertmelden

gestern um 10:03
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:darum ging es aber explizit.
Ja no front wenn es explizit darum ging und dennoch,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kannste jetzt nicht einfach mal eine andere Sachlage diskutieren, um die es gar nicht ging.
Kann ich tun in einem Diskussionsforum. Explizite Fälle basieren ja auf das normale, allgemeine Leben und Miteinander, daher kann und werde ich das auch immer mal wieder zu Grunde ziehen.

Warum sprichst du mir das ab? Ich habe dir deine Meinung und Argumentation nicht abgesprochen, nur auf weiteres hingewiesen...
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Und wie erkennt man, ob jemand es missbraucht oder nicht? Das ist mir nicht ganz klar. Gibt es allgemeine Indikatoren, auf die man achten sollte?
Das ist offen, der Falls des Neonazis der jetzt eine Frau sein möchte spricht ja Bände, die Nazi-Magazine überschlagen sich ja mit Lob für diesen "Geniestreich".

Missbrauch ist eben eine Gefahr, wenn nicht immer real und praktisch aber wegreden kann man das nicht.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Aus Jux und Dollerei wird wohl niemand auf dem Perso seinen Namen und sein Geschlecht ändern lassen.
Was denkst du dann über den Nazi?

2x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Weil Arschlöcher
Also das objektive Kriterium ist „kein Arschloch sein“. Verstehe.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem ist es ein Grundrecht. Wird hier immer wieder vergessen.
Grundrechte gelten halt für alle, sogar für Arschlöcher.

Und es gibt davon abgesehen durchaus z.B. latent homosexuelle Schwulenhasser. Warum sollte man denen absprechen, dass sie sich das eines Tages doch noch selbst eingestehen? Und warum sollte es bei Transsexuellen anders sein?

Ne ne, so leicht kommst du nicht davon. Es ist weiterhin offensichtlich: Wasser predigen und Wein saufen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:04
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was denkst du dann über den Nazi?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass es Idioten gibt, die damit provozieren wollen, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein normaler Mensch

1x zitiertmelden

gestern um 10:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass es Idioten gibt, die damit provozieren wollen, ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ein normaler Mensch macht das nicht mal eben so, somit wird sich auch der Missbrauch hier in Grenzen halten.
Und wie stellt man das fest? Wie unterscheidet man zwischen Provokation und echten Betroffenen? Der Fall wurde hier erwähnt, und objektiv betrachtet lässt sich nicht das halt nicht feststellen, auch wenn ihm seine Freunde Beifall klatschen, weil sie die Procokation gut finden. Aber ein Indikator kann das ja nicht sein. Das ist das Problem.

1x zitiertmelden

gestern um 10:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kann ich tun in einem Diskussionsforum. Explizite Fälle basieren ja auf das normale, allgemeine Leben und Miteinander, daher kann und werde ich das auch immer mal wieder zu Grunde ziehen.

Warum sprichst du mir das ab? Ich habe dir deine Meinung und Argumentation nicht abgesprochen, nur auf weiteres hingewiesen...
Du hast Dich auf eine Konversation bezogen und mitgeteilt, worum Du denkst, dass es gehen würde. Schon vergessen? Ansonsten kannste diskutieren, was Du willst aber wenn Du Dich direkt einmischst, dann ist besser, man weiß worauf sich bezogen wurde ;)
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Also das objektive Kriterium ist „kein Arschloch sein“. Verstehe.
nein, ist es nicht. Das ist es in diesem Fall des Neo-Nazis.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ne ne, so leicht kommst du nicht davon. Es ist weiterhin offensichtlich: Wasser predigen und Wein saufen.
nee, so ist es nicht aber netter Versuch. ich habe aufgezeigt, warum es in diesem Fall - und nicht nur von mir - als reine Provokation gesehen wird,mit Belegen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
@Mauzi666
Ich verstehe das Problem grundsätzlich nicht. Ich habe noch nie in den Perso eines anderen Menschen geschaut. Wenn ein rechter Vollhonk mit der Änderung provozieren will, dann soll er das tun. Für mich - und viele andere - macht er sich damit nur lächerlich. Er wird das System mit dieser Aktion trotzdem nicht ändern und es wird weiterhin Menschen, die ihre Geschlechtsidentität und ihren Namen auf dem Papier ändern wollen, offen stehen, das zu tun und das ist auch gut und richtig so.

1x zitiertmelden

gestern um 10:19
Also noch einmal und hoffentlich gut verständlich: es soll um Trans*personen gehen und nicht um den Umgang mit denen, die nicht trans* sind, sondern provozieren wollen oder sich sonstige Vorteile dadurch erhoffen, ihren Geschlechtseintrag vereinfacht ändern zu können.

Das Problem ist auch nicht der geänderte Geschlechtseintrag, sondern wenn, welche Konsequenzen dieser hätte, also wie diese Änderung dann angewendet wird. Und da hat das Gesetz entsprechende Regelungen, da gibt es Hausrecht, keine automatisierten Rechtsfolgen usw.
Deshalb kommt Liebich z.B. eben auch nicht automatisch in ein Frauengefängnis. Oder hat nicht automatisch Zugang zu Frauenhäusern. Wurde alles eh schon thematisiert und erklärt und aufgezeigt. Vielleicht sollten sich die Besorgten einfach mal informieren.....

1x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist es in diesem Fall des Neo-Nazis.
Selbst Neo-Nazis haben in einer Demokratie Grundrechte. Genau dieselben wie Arschlöscher, du oder ich. Man kann die zwar teilweise aberkennen, z.B. das aktive Wahlrecht. Aber ein Mensch mit Geschlecht bleibt er trotzdem.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:. ich habe aufgezeigt, warum es in diesem Fall - und nicht nur von mir - als reine Provokation gesehen wird,mit Belegen.
Ja, ja, von dir und Transaktivisten, aber das ist ja rechtlich gesehen in diesem Fall vollkommen egal, wer was als Provokation empfindet.

2x zitiertmelden