Kältezeit schrieb:Ich bin mal gespannt, wann Männer, die wie Männer denken, checken, dass Transfrauen wie Frauen denken.
Wenn du weißt was alle denken, was denkst du denn, was Frauen denken, die keine Transperson in einer reinen Frauensauna oder in einem Fitnessstudio haben wollen? Sind die alle Dumm oder was denkst du?
Kältezeit schrieb:Es ist mir völlig wumpe, ob jemand im falschen Körper steckt und sich äußerlich seinem empfundenen Geschlecht angleicht, ob jemand irgendwie nichts von all dem sein will oder sich als Amöbe empfindet.
Ich finde eher erschreckend, wie sich Menschen davon bedroht fühlen können, wenn jemand anders ist und dann irgendwelche Szenarien zurechtspinnen, die ihrer Phantasie entspringen.
Ich habe das Gefühl so wumpe ich dir das nur auf einer Seite..... also wumpe passt so dann mal nicht, wenn du klar Stellung beziehst.
Mir ist es auch völlig egal was Menschen tun und wollen, solange kein anderer Schaden davonträgt.
Und die zurechtspinnenden Szenarien gibt es leider ja, weil einzelne sich berufen fühlen keine Rücksicht zu nehmen, zB auf den Wunsch der Frauen in der Frauensauna oder dem Frauenstudio. Ein gewisser Egoismus ist also auch bei einigen Transmenschen vorhanden, also ein Hoch auf die Gleichberechtigung und Gleichbehandlung. Können wohl alle Geschlechter auch egoistisch sein.
Tussinelda schrieb:Es spielt doch für mich gar keine Rolle, wie ich diesen Menschen anspreche oder bezeichne, aber offenbar ist es der Person wichtig.
Das stimmt, aber nicht im jedem Lebensbereich. Bei Ansprache und Pronomen ist man in der kleine Blase der Privatperson. Bei anderen Themen würde es aber durchaus zu Einschränkungen anderer Menschen kommen (können), wo zieht man da die Grenze?
Er, Sie, es usw ist ja nicht das Thema, aber Respekt und Schutz sollten allen gleich gelten, nicht nur dem der grad es am meisten will.
Da ist das Dilemma: Wie werte ich den Willen Vieler gegen den Willen/Wunsch einzelner auf? Geht das? Wenn ja wie?
Tussinelda schrieb:Was soll da schief laufen?
Wie soll man wissen, das Günther der sich als Frau kleidet jetzt nun Günther oder Güntherine heißen will? Ich glaube darum ging es.