Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:23
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es gibt auch unter transsexuellen Menschen andere Stimmen.
Betroffenenverbände haben aktiv jahrelang dagegen angekämpft und das nehme ich ernst.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ein objektives Kriterium könnte sein, dass für die Änderung eines Geschlechtseintrags ein psychologisches Gutachten erforderlich ist. Der Psychologe wiederum hat dann ja die Möglichkeit/Pflicht, auch die subjektive Sicht des Betroffenen zu berücksichtigen.
Selbst wenn psychologische Gutachten unter der ICD-11 weniger belastend wären als unter der ICD-10, weil darin Geschlechtsinkongruenz nicht mehr als Krankheit gilt, wüsste ich dennoch nicht was das dann bringen soll?
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also generell, wenn sowas objektiv ohne psychische Belastung möglich wäre, dann wärst du doch auch dafür, oder?
Nein. Mir muss niemand beweisen, dass ein Leben als Frau / Mann / non binary stimmiger wäre. Ich weiß, dass es für trans Menschen bereits inoffiziell, also nicht im behördlichen Kontext, sondern im Kreise der Angehörigen und Freunde / Bekannte / Kollegen extrem schwierig ist sich zu outen. Die meisten leiden sehr unter dem Stigma, dem Sensationalismus, Voyeurismus und generell dem Umstand, als grundlegend "anders" betrachtet zu werden, sodass ich glaube, dass sich niemand das alles freiwillig antut, wenn es die Person nicht ernst nimmt.

melden

um 13:28
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es gibt auch unter transsexuellen Menschen andere Stimmen.
welche Stimmen sind gegen die Vereinfachung der Änderung des Geschlechtseintrages? Verlink doch mal was bitte, würde mich echt interessieren.

1x zitiertmelden

um 13:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das TSG auch, das war sogar verfassungswidrig
In Teilen verfassungswidrig. Die Gutachtenpflicht gehörte meines Wissens nicht dazu.

melden

um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:doch nicht mit dem zugewiesenem biologischem Geschlecht übereinstimmt.....
Das geschlecht wird nicht zugewiesen sondern festgestellt.

1x zitiertmelden

um 13:41
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das geschlecht wird nicht zugewiesen sondern festgestellt.
es wird zugewiesen, da die Geschlechtsidentität nicht berücksichtigt wird, sondern ausschliesslich anhand äußerer Geschlechtsmerkmale von anderen Personen als einem selbst. Deshalb: Zugewiesen. Nicht selbstbestimmt.

1x zitiertmelden

um 13:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird zugewiesen, da die Geschlechtsidentität nicht berücksichtigt wird,
Die ist für das geschlecht auch irrelevant.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Deshalb: Zugewiesen. Nicht selbstbestimmt.
Man kann sein Geschlecht ja auch nicht selbst bestimmen. Genausowenig wie ich meinen kontostand selber bestimmen kann. :D

1x zitiertmelden

um 13:47
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Die ist für das geschlecht auch irrelevant.
bitte füge doch "biologische" hinzu. Ansonsten ist das nämlich falsch.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Man kann sein Geschlecht ja auch nicht selbst bestimmen.
s.o.

und das Geschlecht kann man sehr wohl selbst bestimmen, siehe SBGG, dafür ist das ja da...... ;)

1x zitiertmelden

um 13:50
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte füge doch "biologische" hinzu. Ansonsten ist das nämlich falsch.
Geschlecht für sich allein betrifft grundsätzlich das biologische.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das Geschlecht kann man sehr wohl selbst bestimmen, siehe SBGG, dafür ist das ja da.....
Achso? Wusste ich gar nicht.. also wen ich diesen antrag ausfülle kann ich dann auf einmal kinder auf die welt bringen?

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sagte, zwei Gruppen gegeneinander auszuspielen ist erbärmlich.
So kommst du nicht davon. Diese zwei Gruppen werden ja durch Teilnehmer ausgespielt (deiner Meinung nach), dass ist das was du inhaltlich sagst, also unterstellst du den Teilnehmern erbärmliches Verhalten.

Dein häufiger Hinweis auf richtiges Lesen ist hier Ablenkung.

Ich finde auch, wenn ich einige Positionen teile und andere nicht, die du argumentierst, dass du zu viel forderst aber fast nichts akzeptierst, ein Austausch, ein Dialog oder eine Diskussion ist daher schwierig.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:im Gesetz, Hausrecht. Ansonsten, wie bei allen Gesetzen, es kann geklagt werden, deshalb herrscht aber keine grundsätzliche Rechtsunsicherheit.
Ich selbst empfinde auch keine grundsätzliche Rechtsunsicherheit, aber deine 2 Punkte Gesetz und Hausrechts werden ja immer wieder mal angefochten, mit der Begründung "ich will das aber nicht so hinnehmen", weil "andere haben ja Rechte die mich beschränken" und "dagegen klage ich mal". Rechtsunsicherheit grundsätzlich nein, Rechtsunsicherheit ja.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Es gilt dort das Hausrecht.
Hast du Diskussion nicht verfolgt oder warum kommst du jetzt wieder damit um die Ecke?
Ja ich kenne die Diskussion, war sogar vor dir daran beteiligt, also mal bitte ne halbe Drehung langsamer.

Gerade das Hausrecht wird ja wie ich der Mitschreiberin @Tussinelda erklärt habe wird ja angefochten, weil in diesem und hier kommen wir zum Thema Transpersonen, sich offensichtlich immer mal Einzelne selbst herausnehmen Rechte Anderer unter dem Deckmantel der eigenen Rechte, anzufechten. Das ist kein Transproblem, wird überall mal vorkommen auch bei anderen Themata, dennoch ist das Thema besonders medial präsent und die rechtlich umtriebigen Transpersonen tun der Transcommunity und auch insgesamt der Gesellschaft nicht immer Gutes damit, da es manchmal egoistisch wirkt. Hier bezieh ich mich nochmal auf die Beispiel Frauensauna und Frauenfitnessstudio.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Willst du mich jetzt veräppeln? Ich hatte darum gebeten die mangelnde Rechtssicherheit mal rauszuarbeiten.
Das wird von der einen Person verweigert und dann kommst du mit den alten kamellen und möchtest jetzt auch noch wissen wo ich Rechtssicherheit erkenne?
Kurios
Es gibt ein Gesetz. Damit wird Rechtssicherheit geschaffen. Das Gesetz ist seit November letzten Jahres in Kraft.
Es ist nicht unüblich, dass Gesetze bei Bedarf auch noch einmal nachgebessert werden. Ob das hier passieren muss wird die Zeit zeigen.
Aktuell gibt es offenbar nichts was offensichtlich auf der Hand liegt und geändert werden müsste. Ansonsten wäre das hier nicht so ein geschwurbel bei der Frage nach der fehlenden Rechtssicherheit.
Nein wenn ich dich veräppeln würde wollen, dann würde mir sicher was anderes einfallen.

Ich fragte vor allem aus folgendem Grund, den ich dir erläutern möchte, um Missverständnisse und Veräpplungsversuche zu negieren.

Nach meiner Auffassung gibt es immer eine gewisse Rechtsunsicherheit, denn jedes gesprochene und ausgeübte Recht kann juristisch angefochten und beklagt werden.

Somit wäre jedes Gesetz rechtlich gesehen zwar vorhanden aber nicht sicher. Das erleben wir im täglichen Leben jeden Tag. Selbst bei Urteilen der Bundesgerichte, also der höchsten Instanzen die ein Gesetz oder eine Anwendung des Gesetzes prüfen und ggf bestätigen gibt es im Individualfall eine rechtliche Unsicherheit.

Das scheinst du nicht so zu sehen, daher fragte ich.

Als Beispiel kommen wir nun mal zur Anwendung des Hausrechtes im Fall einer Transperson die eine Betreiber(in) verklagt. Hier wird auf Grundlage der Rechtsprüfung, weil es nicht rechtssicher ist, ob in jeden Individualfall das bestehende Recht anzuwenden ist oder nicht. Und wenn es anzuwenden ist oder nicht, was tritt an dessen stellen oder wiegt höher.

Also im Beispiel, wiegt das Hausrecht, falls es richtig formuliert und sichtbar ausgehangen wurde höher oder niedriger dem Individualrecht, hier dem Selbstbestimmungsrecht und zuweilen dem Nutzungsrecht öffentlicher Angebote.

Ich erkenne keine Rechtssicherheit! Sonst wäre der Fall immer klar und Klagen garnicht möglich, egal in welche Richtung.

Daher fragte ich nach. Aber ggf meintest du die von dir erkannte Rechtssicherheit ja anders, dann bitte ich dich das zu formulieren, damit ich deine Position verstehe.

2x zitiertmelden

um 13:54
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:dass so viele Leute derart obsessiv mit trans Menschen bzw. damit sind, was andere tatsächlich in der Hose haben.
Obsessiv trifft es gut
Transsexuelle Menschen sind keine homogene Gruppe. Es ist nicht zu erwarten dass sie alle mit einer Stimme sprechen.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Ich denke Rechtssicherheit
Und ich denke du weißt überhaupt nicht was Rechtssicherheit eigentlich ist.
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Also ich fände es nicht gut, wenn andere meine Religion (...) vortäuschen könnten,
Oha.
Welches Gesetz verhindert das?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Geschlecht für sich allein betrifft grundsätzlich das biologische.
Das ist eine Meinungsäußerung, keine Tatsache.
Etwas mehr Präzision in der Sprache würde helfen die Diskussion zu versachlichen. Aber das scheint hier ja sehr unpopulär zu sein.

2x zitiertmelden

um 14:05
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ja ich kenne die Diskussion, war sogar vor dir daran beteiligt, also mal bitte ne halbe Drehung langsamer.
Wenn du sogar dabei warst als das erschöpfend diskutiert wurde verstehe ich noch weniger, warum die jetzt wieder damit anfängst. Es wird nicht besser dadurch dass man redundant Seite um Seite denselben Krempel runter betet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gerade das Hausrecht wird ja wie ich der Mitschreiberin @Tussinelda erklärt habe wird ja angefochten, weil in diesem und hier kommen wir zum Thema Transpersonen, sich offensichtlich immer mal Einzelne selbst herausnehmen Rechte Anderer unter dem Deckmantel der eigenen Rechte, anzufechten.
Bitte mal "anfechten" in diesem Kontext definieren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:da es manchmal egoistisch wirkt.
Ist deine persönliche Wahrnehmung, hat aber jetzt mit Rechtssicherheit mal so absolut gar nichts zu tun
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Hier bezieh ich mich nochmal auf die Beispiel Frauensauna und Frauenfitnessstudio.
Ich verweise auf die letzten 50 Seiten.
Es wurde dazu wirklich alles gesagt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nach meiner Auffassung gibt es immer eine gewisse Rechtsunsicherheit, denn jedes gesprochene und ausgeübte Recht kann juristisch angefochten und beklagt werden.
Die Möglichkeit zu klagen und Dinge juristisch prüfen zu lassen sind Teil des Rechtssystem, des Rechtsstaates.

Zur Definition Rechtssicherheit
Der Grundsatz der Rechtssicherheit ist ein Kerngehalt des Rechtsstaatsprinzips. Rechtssicherheit beruht auf dem Anspruch der Klarheit, Beständigkeit, Vorhersehbarkeit und Gewährleistung von Rechtsnormen sowie die an diese gebundenen konkreten Rechtspflichten und Berechtigungen. Es ist Teil der elementaren Basis einer rechtsstaatlichen Gesellschaftsordnung
Dort kannst du auch die Kriterien der Rechtssicherheit im einzelnen nachlesen.
Das ist ein bisschen zu umfangreich um das hier rein zu kopieren.

Anschließend kannst du dann gerne benennen wo konkret du die Rechtssicherheit in Gefahr siehst.

Einfach nur mal random mangelnde Rechtssicherheit in die Diskussion zu werfen bringt überhaupt nicht weiter.

Quelle: Wikipedia: Rechtssicherheit

1x zitiertmelden

um 14:07
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Und ich denke du weißt überhaupt nicht was Rechtssicherheit eigentlich ist.
Du hast Recht, der Begriff ist nicht ganz präzise. Man kann aber verstehen was gemeint ist, wenn man denn gewillt ist.
Trotz der gesetzlichen Regelung fehlt es an tatsächlicher Rechtssicherheit, da das Selbstbestimmungsgesetz potenziell missbraucht werden kann – etwa wenn sich eine Person strategisch als Frau identifiziert, um Zugang zu frauenspezifischen Einrichtungen wie dem Frauenvollzug zu erhalten. Obwohl das Gesetz dem Schutz und der Selbstbestimmung dienen soll, kann seine missbräuchliche Anwendung – insbesondere ohne eingehende Prüfung der Umstände – dazu führen, dass es den tatsächlichen Schutzbedarf von vulnerablen Gruppen unterläuft.

Aber du wolltest doch eh nicht diskutieren, weil du einfache Fragen nicht beantworten willst bzw. nicht verstehst.

2x zitiertmelden

um 14:09
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Du hast Recht, der Begriff ist nicht ganz präzise. Man kann aber verstehen was gemeint ist, wenn man denn gewillt ist.
Nee also bei juristischen Begriffen gilt nicht, man kann verstehen was gemeint ist.
Da gibt es klare Definitionen.
Ich habe im vorherigen Beitrag eine Definition zu Rechtssicherheit verlinkt.
Daran orientiert kann man ganz konkret benennen, wo man die Rechtssicherheit durch das Selbstbestimmungsgesetz in Gefahr sieht. Das wäre dann eine Diskussionsgrundlage.

melden

um 14:16
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:etwa wenn sich eine Person strategisch als Frau identifiziert, um Zugang zu frauenspezifischen Einrichtungen wie dem Frauenvollzug zu erhalten.
Lies dich doch mal ins Thema ein.
Du bestätigst gerade genau meine Vermutung, dass du nicht präziser werden wolltest weil du im Grunde genommen gar keine Ahnung hast.
Bei dem Interesse dass Du hier durch die Anzahl deiner Beiträge zeigst, wäre es doch angezeigt dass du dich ein bisschen mit dem Thema beschäftigst.
Ich hatte heute einen Link gepostet, wo u.a. auf das Thema Vollzug eingeganen wird.
Das SBGG trifft keine Regelungen über den Strafvollzug. Die Gesetzgebungskompetenz für den Strafvollzug liegt bei den Ländern. Es bleibt insoweit bei der bisherigen Rechtslage. Das bedeutet: Die Unterbringung von Strafgefangenen muss sich nicht allein am Geschlechtseintrag orientieren. Das Grundgesetz und die Fürsorgepflicht der Anstalt verlangen, bei der Unterbringung die Sicherheitsinteressen und Persönlichkeitsrechte aller Strafgefangenen zu berücksichtigen. Ändert ein Strafgefangener mit dem Geschlechtseintrag "männlich" den Geschlechtseintrag im Personenstandsregister in "weiblich", können je nach Einzelfall Persönlichkeitsrechte und Sicherheitsinteressen anderer Strafgefangener der Verlegung in ein Frauengefängnis entgegenstehen.
Quelle:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/gleichstellung/queerpolitik-und-geschlechtliche-vielfalt/gesetz-ueber-die-selbstbestimmung-in-bezug-auf-den-geschlechtseintrag-sbgg--199332
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Obwohl das Gesetz dem Schutz und der Selbstbestimmung dienen soll, kann seine missbräuchliche Anwendung – insbesondere ohne eingehende Prüfung der Umstände – dazu führen, dass es den tatsächlichen Schutzbedarf von vulnerablen Gruppen unterläuft.
Wie ich soeben verlinkt habe werden die Umstände durchaus geprüft.

1x zitiertmelden

um 14:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Bitte mal "anfechten" in diesem Kontext definieren.
Es wurde beklagt, dass das Hausrecht nicht über dem Persönlichkeitsrecht steht, somit wird geltendes Hausrecht angefochten. Die Erfolgsaussicht ist erstmal dahingestellt.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ist deine persönliche Wahrnehmung, hat aber jetzt mit Rechtssicherheit mal so absolut gar nichts zu tun
Ich habe Wirkung von Taten in meinem Text nicht mit Rechtssicherheit verbunden, da hast du dich vertan.

Und ja Wirkung ist persönliche Wahrnehmung, da stimme ich dir zu.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich verweise auf die letzten 50 Seiten.
Es wurde dazu wirklich alles gesagt.
Dann Frage ich mich, wenn du die den Thread kennst warum du Rechtssicherheit erkennst? Aber lassen wir das, deine Meinung steht ja.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Die Möglichkeit zu klagen und Dinge juristisch prüfen zu lassen sind Teil des Rechtssystem, des Rechtsstaates.
Habe ich irgendwo etwas Anders behauptet?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Einfach nur mal random mangelnde Rechtssicherheit in die Diskussion zu werfen bringt überhaupt nicht weiter.
Ehhhm, Frau Zaunkönigin, ich habe das nicht in den Thread gebracht sondern auf eine Aussage die du kommentiert hats, dich dazu gefragt, wie du darauf kommst. Als du dann random dich wohl attackiert gefühlt hast, habe ich meine Sicht erläutert.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Rechtssicherheit beruht auf dem Anspruch
Hier steht es übrigens in deinem Zitat! Anspruch, nicht Gewissheit.

1x zitiertmelden

um 14:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:also wen ich diesen antrag ausfülle kann ich dann auf einmal kinder auf die welt bringen?
nö, das kannst Du aber auch nicht unbedingt, wenn Du das zugewiesene biologische Geschlecht weiblich hättest also blödes "Argument"
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So kommst du nicht davon.
ich habe niemandem Erbärmlichkeit unterstellt. Das gegeneinander Ausspielen ist erbärmlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich finde auch, wenn ich einige Positionen teile und andere nicht, die du argumentierst, dass du zu viel forderst aber fast nichts akzeptierst, ein Austausch, ein Dialog oder eine Diskussion ist daher schwierig.
und ich finde, ich belege meine Aussagen, ich drücke mich ausreichend gut aus und trotzdem kommst Du mit Nebelkerzen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Rechtsunsicherheit grundsätzlich nein, Rechtsunsicherheit ja.
ein wirklich denkwürdiger Satz....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Gerade das Hausrecht wird ja wie ich der Mitschreiberin @Tussinelda erklärt habe wird ja angefochten, weil in diesem und hier kommen wir zum Thema Transpersonen, sich offensichtlich immer mal Einzelne selbst herausnehmen Rechte Anderer unter dem Deckmantel der eigenen Rechte, anzufechten. Das ist kein Transproblem, wird überall mal vorkommen auch bei anderen Themata, dennoch ist das Thema besonders medial präsent und die rechtlich umtriebigen Transpersonen tun der Transcommunity und auch insgesamt der Gesellschaft nicht immer Gutes damit, da es manchmal egoistisch wirkt. Hier bezieh ich mich nochmal auf die Beispiel Frauensauna und Frauenfitnessstudio.
weil man rechtlich überprüfen lässt, ob ggf. eine Diskriminierung vorliegt, schadet man niemandem, denn man nimmt nur seine verbrieften Rechte wahr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also im Beispiel, wiegt das Hausrecht, falls es richtig formuliert und sichtbar ausgehangen wurde höher oder niedriger dem Individualrecht, hier dem Selbstbestimmungsrecht und zuweilen dem Nutzungsrecht öffentlicher Angebote.
auch dazu hatte ich schon etwas verlinkt....
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich erkenne keine Rechtssicherheit! Sonst wäre der Fall immer klar und Klagen garnicht möglich, egal in welche Richtung.
das ist doch lächerlich. Klagen sind immer möglich, ob diese zugelassen werden, das steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie verstehst Du unser Rechtssystem wohl nicht.

1x zitiertmelden

um 14:35
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Du bestätigst gerade genau meine Vermutung, dass du nicht präziser werden wolltest weil du im Grunde genommen gar keine Ahnung hast.
Die Frage nach Indikationen ode Umständen war nicht schwer. Die kann man easy gerade raus beantworten. Will aber keiner. Warum weiss ich nicht. Man redet liebe drum herum oder man drückt sich. Wovor hat man denn Angst?

In dem vorliegenden Beispiel wurden Umstände geprüft. Welche Indikationen oder Umstände dazu geführt haben, dass man erkannt hat bzw. dem anliegenden nicht stattgegeben hat ist mir immer noch nich klar. Ich habe ja auch nicht in Frage gestellt dass es nicht möglich es festzustellen sondern ich frage die ganze Zeit nach dem wie. Dein Link sagt ja auch nur dass es möglich ist, aber nicht wie.

Im Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass die Recht kurzfristige Erkenntnis eine Frau zu sein eine Rolle spielt. Das könnte man ja dann schon Mal anführen. Den Faktor Zeit oder den Zeitpunkt. Er kann ggf. auf etwas schließen.

Rechtssicherheit bedeutet dann ja auch in dem Zusammenhang zu wissen was und wie geprüft wird.

melden

um 14:36
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:somit wird geltendes Hausrecht angefochten. Die Erfolgsaussicht ist erstmal dahingestellt.
Meine Frage ging dahin ob du meinst juristisch angefochten oder ob du dich auf Diskussionen auch in den sozialen Netzwerken beziehst.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Dann Frage ich mich, wenn du die den Thread kennst warum du Rechtssicherheit erkennst?
Ich habe dir gerade die Definition für Rechtssicherheit hinterlegt und dich gebeten, ganz konkret zu benennen an welchen Punkten du die Rechtssicherheit verletzt siehst.
Warum weigerst du dich das zu tun?

Ich muss doch nicht erklären wo ich Rechtssicherheit sehe wenn du oder irgendjemand anders hier behauptet die Rechtssicherheit sei in Gefahr oder gebrochen. Dann ist es eure Aufgabe zu präzisieren wo genau und wodurch genau.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Als du dann random dich wohl attackiert gefühlt hast
Ich habe mich nicht attackiert gefühlt. Hör doch mal auf irgendwelche Annahmen zu treffen, nur weil dir offenbar meine Beiträge nicht passen.
Ich habe darum gebeten bestimmte Aspekte zu präzisieren.
Ich habe darum gebeten, klar zu benennen wo die Rechtssicherheit gebrochen oder in Gefahr ist.
Dazu kommen keine konkreten Antworten einfach nur blablablabla.

Ich bin persönlich von diesem Gesetz nicht betroffen. In keiner Weise ich bin wieder eine trans*Person, noch habe ich irgendein Problem damit wenn eine trans*Person mich darum bittet, sie mit dem zu ihrem Geschlecht zugehörigen Namen oder Pronomen zu adressieren. Völlig egal, ob diese Person eine "echte" trans Person ist, oder nur pranken will.
Wenn diese Person rechtlich ein Mann oder eine Frau ist, hat das für mich zunächst mal Gültigkeit.
Es gibt für mich überhaupt keine Gründe, mich hier in irgendeiner Weise persönlich attackiert zu fühlen und das tue ich auch nicht. Nimm das bitte zur Kenntnis für jetzt und den weiteren Verlauf der Diskussion und hör auf mir irgendeinen Scheiß zuzuschreiben. Ansonsten ist dieser Diskurs mit dir ab sofort beendet.

2x zitiertmelden

um 14:49
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich habe darum gebeten, klar zu benennen wo die Rechtssicherheit gebrochen oder in Gefahr ist.
Dazu kommen keine konkreten Antworten einfach nur blablablabla.
Das ist eigentlich ganz lustig. Weil das gleiche ist mir auch passiert. Also WIE wird denn jetzt festgestellt ob jemand nur vortäuscht oder ob es eine genuine Transperson ist? Dann geh doch Mal mit gutem Beispiel voran bitte.

2x zitiertmelden

um 14:58
Zitat von Mauzi666Mauzi666 schrieb:Das ist eigentlich ganz lustig. Weil das gleiche ist mir auch passiert. Also WIE wird denn jetzt festgestellt ob jemand nur vortäuscht oder ob es eine genuine Transperson ist? Dann geh doch Mal mit gutem Beispiel voran bitte.
das wird nicht festgestellt, wann verstehst Du das endlich? Das muss auch nicht festgestellt werden.

Das
(2) Die Person hat mit ihrer Erklärung zu versichern, dass
1.
der gewählte Geschlechtseintrag beziehungsweise die Streichung des Geschlechtseintrags ihrer Geschlechtsidentität am besten entspricht,
2.
ihr die Tragweite der durch die Erklärung bewirkten Folgen bewusst ist.
Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sbgg/__2.html
reicht aus.

Ansonsten ist das kein Problem, was auch schon reichlich hier belegt wurde. Wenn es für Dich eines ist, dann finde einen Weg, wie Du feststellen kannst, ob eine Person trans* ist oder nicht. Für die Allgemeinheit und für Betroffene ist das unnötig.

melden