Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.05.2025 um 13:36
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es kann sogar leider auch dazu führen, dass man aus Übereifer etwas "Gutes" für die Personen tun zu wollen genau das Gegenteil macht und sie dadurch unter Druck zu setzt.
führe das doch mal aus bitte, ich kann mir da nix drunter vorstellen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das die keinen Bock haben, sich hier zu beteiligen, wenn sie das alles lesen, kann ich voll und ganz verstehen.
ich auch, außerdem gab es das ja schon hier bei Allmy, war eine eher unschöne Erfahrung für die Trans*person, die sich dann auch deswegen abmeldete.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:38
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Natürlich, aber wenn ich solche Fälle diskutieren will, mach ich einen Thread zum Thema Versicherungsbetrug auf und kübel nicht jeden Einzelfall in einem Thread aus, in dem es um Versicherungsansprüche und Versicherte an sich geht.
Und warum sollte ich das machen, wenn es dazu bereits einen passenden Thread gibt? :)
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dass die keinen Bock haben, sich hier zu beteiligen, wenn sie das alles lesen, kann ich voll und ganz verstehen.
Und woher weißt du, dass hier keine TG-Personen beteiligt sind?

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:42
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und warum sollte ich das machen, wenn es dazu bereits einen passenden Thread gibt? :)
Weil es nicht der passende Thread ist? :)

Aber wir drehen uns im Kreis. Wenn es dein Anliegen ist, das hier weiter zu machen:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Thema "Was denkt ihr über Transgender"

Und dann kommen lauter Storys über Betrug, potentielle Sexualdelikte und Kindesmissbrauch.
nach dem Motto "Ordentlich mit Dreck werfen und schauen, was kleben bleibt"

dann tu dir keinen Zwang an.

Dann leb aber auch damit, dass man dich 1. fragt, weshalb du das tust, 2. Dein Verhalten als widerlich und perfide bezeichnet und dir 3. Transphobie oder sogar Hass unterstellt. Denn das ist es.

Genausoeenig wie man den Kuchen gleichzeitig essen und behalten kann, kann man eine Minderheit mit Dreck überschütten und sich gleichzeitig als Menschenfreund und tolerant inszenieren. :)

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:führe das doch mal aus bitte, ich kann mir da nix drunter vorstellen.
Ich denke dabei z.B. an die gendergerechte Sprache als aktives Werkzeug zur Inklusion. Es gibt möglicherweise den einen oder anderen, der da überhaupt keinen Wert drauf legt, selbst die Personen bei denen man das vermuten könnte, dass es Ihnen im Alltag hilft z.B. Transgender, Nicht-binäre Personen etc.

Der Druck entsteht dadurch, dass man denken könnte, alle die zur o.g. Gruppe gehören, das aktiv einfordern, was eben gar nicht der Fall sein muss.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:50
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Weil es nicht der passende Thread ist? :)
Dann haben wir scheinbar eine grundlegend unterschiedliche Wahrnehmung zu diesem Thread. Aber macht ja nichts, wenn hier Themen angesprochen, die dir nicht passen, dann einfach ignorieren.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:nach dem Motto "Ordentlich mit Dreck werfen und schauen, was kleben bleibt"
Es sind Einzelfälle, die darf man auch mal nennen. Was andere daraus machen, ist ja nicht mein Problem.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Transphobie oder sogar Hass unterstellt. Denn das ist es.
Dann melde es doch, wenn es so ist und lass die Verwaltung entscheiden. Du bist hier ja nicht die "Thread-Polizei".

2x zitiertmelden

12.05.2025 um 13:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich denke dabei z.B. an die gendergerechte Sprache als aktives Werkzeug zur Inklusion. Es gibt möglicherweise den einen oder anderen, der da überhaupt keinen Wert drauf legt, selbst die Personen bei denen man das vermuten könnte, dass es Ihnen im Alltag hilft z.B. Transgender, Nicht-binäre Personen etc.
ach so, ich dachte es hätte was mit dem Thema zu tun......

melden

12.05.2025 um 13:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann haben wir scheinbar eine grundlegend unterschiedliche Wahrnehmung zu diesem Thread.
Naja, ist ja nicht so, als hätten wir das nicht schon längst festgestellt.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind Einzelfälle, die darf man auch mal nennen.
Ja, in dem ganzen unglaublich respektvollen Austausch hier über Transgender, ihren Leidensweg und ihre Stellung in der Gesellschaft werden ja nur ab und zu mal am Rande solche Einzelfälle thematisiert. Ist ja auf gar keinen Fall so, als würde es sich hier permanent um solche an den Haaren herbeigezogene Fälle drehen. Schon klar. ;)
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du bist hier ja nicht die "Thread-Polizei".
Nö, ich sage nur meine Meinung zu dem, was du schreibst. Damit wirst du leben müssen, fürchte ich.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 14:27
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ist ja auf gar keinen Fall so, als würde es sich hier permanent um solche an den Haaren herbeigezogene Fälle drehen.
Weder ist das hier permanent der Fall, noch sind sie an den Haaren herbeigezogen.

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 14:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weder ist das hier permanent der Fall, noch sind sie an den Haaren herbeigezogen.
Gut, dann nenne es meinetwegen "extrem seltene Einzelfälle außerhalb des Transgender-Spektrums." Das gestehe ich dir gern zu.
Mit dem Gesamtkontext des Themas haben sie trotzdem nichts zu tun.

melden

12.05.2025 um 14:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wenn man einzelne Fälle aufzählt, dann beziehe ich das nicht automatisch auf alle Transgender-Personen.
Wenn du es nicht verstehst, verstehst du es nicht.
Mehr als erklären kann ich es dir nicht....
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber sollte man deswegen nichts gegen Versicherungsbetrug unternehmen?
Du verstehst es wirklich nicht, oder?
Einige reden ausschließlich darüber. Aus-schließ-lich!

Darum geht es.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Es sind Einzelfälle, die darf man auch mal nennen. Was andere daraus machen, ist ja nicht mein Problem.
Wird man ja wohl noch sagen dürfen, was? :D

1x zitiertmelden

12.05.2025 um 15:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Einige reden ausschließlich darüber. Aus-schließ-lich!
Kann sein, mag sein, aber dann ignoriere diese Beiträge doch einfach. Wenn es Überhand nimmt, dann kannst du diese Beiträge auch wegen OT melden.

melden

12.05.2025 um 17:19
Unterlasst bitte die gegenseitigen Animositäten und kommt zum Thema zurück. Unterstellungen anderen Diskussionsteilnehmern gegenüber sind zu unterlassen, Regelverstöße sind zu melden. Andere Diskussionsteilnehmer sind nicht zum Thema des Threads zu machen. Danke.

melden

13.05.2025 um 11:46
Wollte hier auch schon einige Zeit nichts weiter schreiben, eben weil das Thema leider so stark polarisiert und viele Vorurteile und Pauschalisierungen, wie auch Unterstellungen mitschwingen. Nur was ich in letzter Zeit gelernt habe ist, solche Themen mit einer gewissen emotionalen und rationalen Reife zu betrachten und besonders eben auch stets immer eine gewisse Grunderfahrung mitzubringen. Es ist immer merkwürdig, wenn Leute über andere Menschen und deren Lebensumstände sprechen/urteilen, die sie weder kennen noch das verstehen, was ihren Lebensweg betrifft.

Transgender, bzw. Personen, die sich nicht ihrem Geburtsgeschlecht zugehörig fühlen, bzw. wahrnehmen und sehen, wollen lediglich da etwas in Einklang miteinander bringen, was ihnen sonst das Leben (also nicht das bloße "Existieren") verunmöglicht, bzw. dieses stark belastet. Sie tun das allein für sich, keiner zwingt sie, keiner macht das zur Provokation, oder um anderen damit zur Last zu fallen. Es geht eben darum, dass diese Personen, bei welcher Angleichung auch immer, nach ihren Vorstellungen in Einklang mit dem innerlich empfunden Geschlecht kommen. In meinen Augen ist das Thema auch schon lange in der Neurowissenschaft und Endokrinologie angekommen. Da viele ja stets mit dem Argument der Biologie kommen, würde ich sagen, dass es da durchaus einen fließenden Übergang zwischen Transsexualität und Intersexualität gibt, also beides durchaus Teil der Biologie ist. Vielleicht gibt es da auch in der Genetik noch unbekannte Bereiche, die das erklären würden, wie eine Trans- und Intersexualität entsteht.

Sprich, die Natur ist eben vielfältig und auch wenn das Geschlecht scheinbar binär (also zumindest bei vielen Lebewesen auf diesem Planeten) ist, so gibt es doch auch in der Natur stets interessante Abweichungen davon. Es gehört also alles irgendwie dazu. Der einzige Unterschied ist eben, um eine Angleichung zu ermöglichen (z.B. durch Hormone und/oder OPs), kann unsere Spezies zumindest inzwischen ein paar medizinische Möglichkeiten aufweisen. Ebenso gibt es auch Transpersonen, die z.B. auf bestimmte OPs bewusst verzichten, ihnen reichen Hormone und sind sonst in Einklang mit ihrem Körper, bis auf gewisse Details. Also Genderdysphorie kann gegeben sein, muss aber nicht, bzw. kann es da unterschiedlichste Ausprägungen geben.

Daher bin ich da in der Thematik wirklich voll und ganz für Selbstbestimmungsrechte und einen menschlicheren Umgang, so auch eine gewisse Aufklärung. Nur wenn es eben um angleichende Prozesse geht, sollte man schon im Vorfeld sich absolut sicher sein, so sind auch psychologische Begutachtungen da durchaus noch sinnvoll, bzw. berechtigt. Alles andere, sollte jedoch allein der Person überlassen sein, die es eben betrifft.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 11:55
@cRAwler23
vielen Dank für diesen Beitrag.
Was viele vergessen ist nämlich genau das, was Du beschreibst:
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Sie tun das allein für sich, keiner zwingt sie, keiner macht das zur Provokation, oder um anderen damit zur Last zu fallen. Es geht eben darum, dass diese Personen, bei welcher Angleichung auch immer, nach ihren Vorstellungen in Einklang mit dem innerlich empfunden Geschlecht kommen.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 14:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielen Dank für diesen Beitrag.
Dem schließe ich mich an. Schön, in diesem Thread mal einen Beitrag zu lesen, in dem es tatsächlich um Transgender und ihre Beweggründe geht statt irgendwelche abstrusen Versuche, das Thema auf die Metaebene einer möglichst reißerischen Freakshow zu zerren.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:bestimmte OPs bewusst verzichten, ihnen reichen Hormone und sind sonst in Einklang mit ihrem Körper, bis auf gewisse Details. Also Genderdysphorie kann gegeben sein, muss aber nicht, bzw. kann es da unterschiedlichste Ausprägungen geben.
Da habe ich in den letzten Jahren im Bekanntenkreis auch Ausprägungen erlebt, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. Darunter sind sehr liebe und interessante Menschen, die ich nicht mehr in meinem Leben missen möchte.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:09
@Tussinelda Ja und ich denke, das zeigt sich bei dem Thema leider immer viel zu stark, da ist es besonders ausgeprägt, das andere Menschen sich da in die Entscheidungen und Lebenssituationen anderer, die es betrifft, einmischen. Ich glaube, viele können sich da einfach nicht einfühlen. Es ist letztendlich immer eine Frage der Empathie und die mangelt eben bedauerlicherweise vielen (auch wenn es um ganz andere Themen geht, die wieder andere gesellschaftliche Minderheiten betrifft). In der Hinsicht wünschte ich mir, wäre man einfach grundsätzlich etwas progressiver und offener.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Dem schließe ich mich an. Schön, in diesem Thread mal einen Beitrag zu lesen, in dem es tatsächlich um Transgender und ihre Beweggründe geht statt irgendwelche abstrusen Versuche, das Thema auf die Metaebene einer möglichst reißerischen Freakshow zu zerren.
Ich selbst bin zwar nicht trans* hatte aber mal eine Beziehung mit einer Person, die das betraf und über die Jahre hat sich bei mir da ein tiefergehendes Verständnis entwickelt. Es gab aber auch Momente, wo ich dachte, dass ich selbst trans* bin, nur ich war eben recht androgyn und konnte daher einiges nachempfinden, nur war es letztendlich nie so konkret ausgeprägt bei mir. Hat jedoch zu einem interessanten Selbstreflexionsprozess geführt.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da habe ich in den letzten Jahren im Bekanntenkreis auch Ausprägungen erlebt, von denen ich vorher gar nicht wusste, dass sie existieren. Darunter sind sehr liebe und interessante Menschen, die ich nicht mehr in meinem Leben missen möchte.
Das geht mir da auch so und hinter manch Person, die das Thema betrifft, verbirgt sich auch eine interessante Lebensgeschichte.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:42
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:in die Entscheidungen und Lebenssituationen anderer, die es betrifft, einmischen
Nun ja. Es geht eben auch darum, dass potentiell jeder betroffen ist, und dass man Regeln für ein Miteinander finden muss, die alle Bedürfnisse angemessen berücksichtigt.

Man muss übrigens nicht persönlich betroffen sein und auch niemanden persönlich kennen, um sich eine Meinung zu bilden. Die Anfeindungen von J. K. Rowling bspw. prägen nun einmal meine Sicht auf transsexuelle Menschen, und das nicht gerade positiv. Sie vertritt eine valide Meinung, nur eben mit einem Fokus auf eine andere Gruppe von Menschen.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 19:57
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Anfeindungen von J. K. Rowling bspw. prägen nun einmal meine Sicht auf transsexuelle Menschen, und das nicht gerade positiv.
was meinst Du? Rowlings gesammelte transphobe Äusserungen? Oder dass sie deswegen Gegenwind bekommt, verdientermaßen? Und zwar nicht nur von Trans*personen. Wie prägt also was Deine Sicht auf Trans*personen und warum?

melden

13.05.2025 um 20:06
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Nun ja. Es geht eben auch darum, dass potentiell jeder betroffen ist, und dass man Regeln für ein Miteinander finden muss, die alle Bedürfnisse angemessen berücksichtigt.
Du scheinst da sehr konservative und gar kollektivistische Vorstellungen haben, die Individualität und Selbstbestimmungsrechte etwas ausklammert. Sprich, du würdest dich in die Entscheidungen anderer Personen indirekt mit einmischen, auch wenn du diese Personen weder kennst noch sie verstehst?

Ja richtig, es braucht gesellschaftliche Regeln und ich denke, unser Grundgesetz deckt diese auch recht gut und passend ab. Doch alles darüber hinaus, greift in die persönlichen und individuellen Aspekte ein, das ist eine heikle Thematik, die momentan auch gesellschaftspolitisch stark polarisiert ist, zwischen Menschen mit progressiven Vorstellungen auf der einen Seite und konservativen Vorstellungen auf der anderen Seite.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Man muss übrigens nicht persönlich betroffen sein und auch niemanden persönlich kennen, um sich eine Meinung zu bilden.
Meinungen ja, jedoch keine Eingriffe in die Entscheidungen anderer Personen, die für sich selbst entscheiden können. Ist letztendlich auch eine Frage der Mündigkeit. Bei vielen schwingt in ihrer Meinung unterschwellig immer auch eine Forderung mit. Besonders bei jenen, die z.B. die ganze Transthematik durch eine konservative Brille betrachten und dabei gesellschaftliche Konventionen und Normen über individuelle Selbstbestimmungsrechte stellen wollen. Das ist dann letztendlich sogar immer eine gar politische Debatte und diese wird oft über die Köpfe betroffener Personen hinweg geführt und ist viel zu stark polarisiert.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Die Anfeindungen von J. K. Rowling bspw. prägen nun einmal meine Sicht auf transsexuelle Menschen, und das nicht gerade positiv. Sie vertritt eine valide Meinung, nur eben mit einem Fokus auf eine andere Gruppe von Menschen.
Dir ist aber schon klar, das besonders J. K. Rowling sich aktiv in die Politik eingemischt hat und die Rechte transsexueller Menschen stark eingeschränkt hat in Großbritannien? Zudem hat sie auch eine ganze Community hinter sich, bestehend aus konservativen Kreisen und sogenannten "Terfs" (Trans-Exclusionary Radical Feminists), die ihrerseits in weit aggressiverer Weise die Selbstbestimmungsrechte von Transpersonen anfeinden und das systematisch. Da steht Aussage gegen Aussage und da Transpersonen eben nur eine kleine Minderheit bilden, mit weit weniger politischen Rückhalt (was man momentan auch an den USA unter Trump sehen kann, oder damals in Russland, als Putin diese Rechte systematisch für die ganze LGBT-Community und die ganze Opposition ausgehebelt hat). Sprich, Transpersonen erfahren viel mehr Anfeindungen, Ausgrenzungen und eben auch Diskriminierung, als eine milliardenschwere J. K. Rowling, die man da nicht vorschnell in Schutz nehmen sollte.

Wenn man schon so auf Meinungsfreiheit pocht, sollte man wie in ihrem Fall auch mit Gegenmeinungen, Gegenargumenten und eben auch Widerstand rechnen. J. K. Rowling hat den Bogen in den letzten Jahren jedenfalls massiv überspannt und ist weit über das Ziel rationaler Kritik hinausgeschossen.

Hier mal eine Transperson aus UK die direkt von den momentanen Gesetzesänderungen betroffen ist:

Youtube: Muss ich das Vereinigte Königreich verlassen?
Muss ich das Vereinigte Königreich verlassen?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

4x zitiertmelden

13.05.2025 um 20:08
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Dir ist aber schon klar, das besonders J. K. Rowling sich aktiv in die Politik eingemischt hat und die Rechte transsexueller Menschen stark eingeschränkt hat in Großbritannien?
Bitte was? Hast du einen beleg dafür?

melden