Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was denkt ihr über Transgender?

3.216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Frau, Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.05.2025 um 23:56
Ich habe gerade sehr intensiv Rücksprache mit ihm gehalten. Leider steht er als schwuler Mann nicht auf dicke Titten, noch hatte er in seinem früheren Leben welche (Zumindest keine dicken). Er wurde auch noch nie von einer Schlange gebissen, hat noch keinen Flugzeugabsturz überlebt und nicht bei "Schulmädchenreport" mitgespielt. Er bedauert, sowohl als biologische Frau noch als transidenter, angeglichener Mann irgendeinem Extrembeispiel entsprochen zu haben.
Er ist heute aber sehr glücklich. :)
Keine Ahnung, was man dagegen haben kann. :)

melden

17.05.2025 um 00:23
Oh, und er besteht drauf, dass ich hinzufüge, dass sein Lieblings-Parfum "Le Male Le Parfum" von irgendeiner "sehr männlichen" Marke ist 😁
Er hat mir die Marke zwar genannt, aber ich kenn die nicht.

melden

17.05.2025 um 01:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich werde mal weiter googlen
Ich schrieb, dass es es auch unter transsexuellen Menschen solche gibt, die das SBGG nicht gut finden, und mich in meiner Einschätzung bestätigen. Dass sie dafür angefeindet werden, war mir zuvor bereits bekannt, ändert an der Tatsache aber nichts.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 01:26
.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich schrieb, dass es es auch unter transsexuellen Menschen solche gibt, die das SBGG nicht gut finden, und mich in meiner Einschätzung bestätigen. Dass sie dafür angefeindet werden, war mir zuvor bereits bekannt, ändert an der Tatsache aber nichts.
Es gibt heutzutage unter allen Gruppen von Menschen solche, die "dies oder jenes" total erwähnenswert oder völlig Banane finden, die die eigene Meinung entweder "feiern", "haten" , einen "anfeinden" oder neutral dazu stehen.
Das als Argument im Jahr 2025 anzuführen, ist schlicht wertlos.
In dieser Zeit und mit diesen Mitteln und Möglichkeiten kannst du genausogut als Argument anführen, wie furchtbar es ist, dass Männer Frauen nicht mehr legal verhauen dürfen, wenn es doch "Tradition" ist (siehe Klaasohm-Thread).

Dass es Befürworter für diesen Bullshit gibt, sagt genau gar nichts aus.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 07:41
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich schrieb, dass es es auch unter transsexuellen Menschen solche gibt, die das SBGG nicht gut finden, und mich in meiner Einschätzung bestätigen. Dass sie dafür angefeindet werden, war mir zuvor bereits bekannt, ändert an der Tatsache aber nichts.
ja, es sind aber eben nur die paar, mehr finde ich nicht. Also nicht gerade repräsentativ und auch schon deshalb schwierig - wie ich finde - weil sie sich auch noch in EMMA zu Wort melden. Allerdings wurde Amelung ja als Sachverständiger geladen, somit sind seine Bedenken ja gehört worden. Die Bedenken bezüglich Schutzräume und Sport z.B. sind ja z.B. im Gesetz verarbeitet. Auch die Gruppe der Trans*personen ist eben nicht homogen, ich hatte ja schon darauf hingewiesen, weshalb es natürlich auch da die unterschiedlichsten Meinungen geben kann. Deren Begründungen sind allerdings größtenteils widerlegt. Eine schlichte Vereinfachung der Namensänderung hat eben nicht die fatalen Auswirkungen, die sich Gegner des SBGG so denken.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 09:21
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das als Argument im Jahr 2025 anzuführen, ist schlicht wertlos.
Es hat sich generell nur ein kleiner Teil der transsexuellen Menschen in Deutschland geäußert. Auch das Befürworten des SBGG reden so „dies oder jenes“ und das ist teilweise völlig Banane.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es sind aber eben nur die paar, mehr finde ich nicht
Meist äußert sich eine „militante Minderheit“ (s. Zitat oben) halt so laut, dass man sie leicht mit einer Mehrheit verwechseln kann.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil sie sich auch noch in EMMA zu Wort melden
Frau Wilms hat sich im Deutschlandfunk gemeldet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Allerdings wurde Amelung ja als Sachverständiger geladen, somit sind seine Bedenken ja gehört worden.
Mehr allerdings auch nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eben nicht die fatalen Auswirkungen, die sich Gegner des SBGG so denken.
Der Ansturm scheint erstmal ausglieben zu sein. Ansonsten wird man das Wichtigste halt erst im Rückblick in einigen Jahren besser beurteilen können. Wie geht es den Menschen mit ihrer Entscheidung?

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 09:26
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es hat sich generell nur ein kleiner Teil der transsexuellen Menschen in Deutschland geäußert.
naja, es haben sich Verbände geäussert......ich denke die sagen nicht das Gegenteil von dem, was deren Mitglieder/Anhänger meinen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Der Ansturm scheint erstmal ausglieben zu sein. Ansonsten wird man das Wichtigste halt erst im Rückblick in einigen Jahren besser beurteilen können. Wie geht es den Menschen mit ihrer Entscheidung?
auch die ganzen Klagen gegen das Gesetz, die so angekündigt wurden......und die Menschen können die Entscheidung doch rückgängig machen, es ist en Eintrag, keine OP.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 12:11
Das wird immer so sein, der Mensch ist ein bewusstes Lebewesen. Der Körper mag ein Geschlecht haben der Geist aber nicht.

melden

17.05.2025 um 19:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:naja, es haben sich Verbände geäussert......ich denke die sagen nicht das Gegenteil von dem, was deren Mitglieder/Anhänger meinen.
Jetzt mal ganz unabhängig von diesem Thema, auf die Meinung von Verbänden lege ich nur wenig wert. Die entwickeln meist eine Eigendynamik. Die vertretene Gruppe ist eh heterogen, sodass auch innerhalb der vertretenen Gruppe nur Partikularinteressen vertreten werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und die Menschen können die Entscheidung doch rückgängig machen, es ist en Eintrag, keine OP.
Bei Kindern kann der Schaden schon angerichtet sein. Sicher nicht selten, dass sie gehänselt werden. Angeblich ist es für viele ein Problem, wenn sie Alexa heißen. Was ist dann erst los, wenn der Bert plötzlich Berta heißt und weiblich angesprochen werden möchte?

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:40
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:hat das Potential, einen riesigen Schaden zu verursachen.
Was genau wäre denn der "riesige" Schaden?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:, auf die Meinung von Verbänden lege ich nur wenig wert.
bzw, auf Meinungen, die von deiner Abweichen?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Angeblich ist es für viele ein Problem, wenn sie Alexa heißen. Was ist dann erst los, wenn der Bert plötzlich Berta heißt und weiblich angesprochen werden möchte?
Ja, Kinder hänseln gerne mal andere Kinder.
Und was meinst du wie es Bert geht, wenn du ihm/ihr verbietest, sich Berta zu nennen?
Das Leid, welches ein Kind möglicherweise empfindet, wenn es nicht sein darf, wie es sich fühlt, ist dann nicht so wichtig?

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:48
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:auf die Meinung von Verbänden lege ich nur wenig wert.
Ich hatte das ganz allgemein geschrieben. Wer lesen kann...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das Leid, welches ein Kind möglicherweise empfindet, wenn es nicht sein darf, wie es sich fühlt, ist dann nicht so wichtig?
Das wäre zu prüfen. Siehe meine Ausführungen.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 20:19
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ich hatte das ganz allgemein geschrieben.
Äh ja, und?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Siehe meine Ausführungen.
Welche? In den letzten posts auf dieser Seite, kann ich nirgends sehen, wo du das thematisierst.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 22:08
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Bei Kindern kann der Schaden schon angerichtet sein. Sicher nicht selten, dass sie gehänselt werden. Angeblich ist es für viele ein Problem, wenn sie Alexa heißen. Was ist dann erst los, wenn der Bert plötzlich Berta heißt und weiblich angesprochen werden möchte?
das ist doch vorgeschobener Mist. Erstens haben das schon Kinder gemacht und zweitens hat das ja nix mit dem SBGG zu tun, wenn ein Kind lieber anders angesprochen werden will. Und Kinder können zwar auch sehr verletzend sein, gleichzeitig sind sie aber offen und neugierig und schlussendlich oft viel toleranter und akzeptieren so etwas besser, als Erwachsene. Es gibt außerdem Hilfen, Infomaterial, Beratungsstellen usw.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 00:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Äh ja, und?
Es hat nichts damit zu tun:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:bzw, auf Meinungen, die von deiner Abweichen?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Welche? In den letzten posts auf dieser Seite, kann ich nirgends sehen, wo du das thematisierst.
Seufz… Siehe hier:
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ob es genau diese Hürde sein muss, sei einmal dahingestellt. Ggf. würden auch einige Sitzungen bei einem Psychotherapeuten ausreichen, die man dann auch nachweisen muss, ohne dass ein Gutachten verfasst wird. Ich bin da unsicher, halte es allerdings definitiv für falsch, dass es gar keine Hürde mehr gibt.
Was meinst du, was der Therapeut dann genau machen soll? Richtig.

melden

18.05.2025 um 00:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Erstens haben das schon Kinder gemacht und zweitens hat das ja nix mit dem SBGG zu tun, wenn ein Kind lieber anders angesprochen werden will.
Es geht nicht nur ums Ansprechen sondern um einen Namen, der nicht zum ersichtlichen Geschlecht passt. Der zudem dann auch amtlich ist und auf allen möglichen Listen und Dokumenten steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt außerdem Hilfen, Infomaterial, Beratungsstellen usw.
Um Hilfe und Beratung sollte das Kind bzw. dessen Eltern sich lieber vorab kümmern.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 08:32
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es geht nicht nur ums Ansprechen sondern um einen Namen, der nicht zum ersichtlichen Geschlecht passt. Der zudem dann auch amtlich ist und auf allen möglichen Listen und Dokumenten steht.
ja und? Es gibt zig Namen, die sind eh geschlechtsneutral, es gibt Namen, die hat man noch nie gehört und wüßte eh nicht, welchem biologischem Geschlecht man die zuordnen sollte, es gibt Namen, die sind einfach ätzend, so what? Es ist nur ein Eintrag, dass Dich dieser Eintrag so umtreibt ist doch eher das Problem, als das Kinder so genannt werden, wie sie wollen.
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Um Hilfe und Beratung sollte das Kind bzw. dessen Eltern sich lieber vorab kümmern.
und du meinst, das passiert nicht? Du meinst, ein Kind sagt, es möchte lieber nicht im biologischen Geschlecht leben und so auch nicht angesproochen werden und zack am nächsten Tag gehen die Eltern aufs Amt und ändern alles? Das sind doch alles Prozesse, Entwicklungen, nix passiert einfach überraschend über Nacht. Hast Du mal Dokus dazu geschaut? Mit Eltern gesprochen? Mit Kindern? Oder leiten Dich schlicht nur Deine Vorurteile und deshalb schiebst Du irgendwelche Dinge vor?

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja und? Es gibt zig Namen, die sind eh geschlechtsneutral, es gibt Namen, die hat man noch nie gehört und wüßte eh nicht, welchem biologischem Geschlecht man die zuordnen sollte, es gibt Namen, die sind einfach ätzend, so what?
Aber da kannten die Freunde den anderen Namen zuvor nicht und müssen das Kind auch nicht plötzlich mit er statt sie ansprechen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und du meinst, das passiert nicht?
Es ist nicht mehr verpflichtend.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mit Eltern gesprochen? Mit Kindern?
Hast du das getan? Und falls ja, mit wievielen?

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 10:49
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Ob es genau diese Hürde sein muss, sei einmal dahingestellt. Ggf. würden auch einige Sitzungen bei einem Psychotherapeuten ausreichen, die man dann auch nachweisen muss, ohne dass ein Gutachten verfasst wird. Ich bin da unsicher, halte es allerdings definitiv für falsch, dass es gar keine Hürde mehr gibt.
Es macht doch mehr Sinn, den Missbrauch zu reglementieren, statt irgendwelche Gutachten zu fordern. Wenn tatsächlich irgendwelche Leutz aus niederen Motiven ein Geschlecht vorgeben, dann gehört das zur Anzeige gebracht, geprüft und entsprechend verurteilt.
So ergibt es Sinn und nicht als Generalverdacht gegen alle die den Geschlechtseintrag geändert haben wollen und deshalb erstmal irgendwelche Gutachten ablegen sollen. Die sowieso fürn Poppes waren, wenn man den Erfahrungen derjenigen die sie noch machen mussten Glauben schenken darf.

melden

18.05.2025 um 11:14
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Aber da kannten die Freunde den anderen Namen zuvor nicht und müssen das Kind auch nicht plötzlich mit er statt sie ansprechen.
ja und?
Zitat von ArrakaiArrakai schrieb:Es ist nicht mehr verpflichtend.
ach so, deshalb informieren sich Eltern nicht, holen sich keinen Rat, alles klar und Schulen und Kitas sind natürlich auch nicht informiert und machen keine Weiterbildungen......da rennt man einfach los und ändert Namen und Geschlechtseintrag.....ist das Deine Vorstellung von Realität?

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 11:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ist das Deine Vorstellung von Realität?
Ich kenne Eltern, denen ich das zutraue. Eltern sollten zwar das letzte Wort behalten, bedauerlicherweise sind aber nicht alle intelligent/motiviert genug, sich umfassend zu informieren. Und sollten sie sich dann entscheiden, für die Beratung zu einem transaffirmativen Verein zu gehen, dann ist das Ergebnis eh klar.

2x zitiertmelden