Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Badebekleidung, Burkini

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 10:36
@wichtelprinz
wichtelprinz schrieb:Nur lässt sich mit der Prämisse Geldverdienen es nicht rechtfertigen.
Natürlich ist das eine Rechtfertigung ... nur halt keine moralische.
wichtelprinz schrieb:Sonst liese es sich auch rechtfertigen das Bad einem saudischen ölmulti zuverkaufen welcher dann die Buekinipflicht im Bad einführte.
Wenn der Ölmulti mir den Preis bezahlt, den ich für mein Bad gerne hätte, dann ist das doch ok, wenn ich das so mache.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 11:15
"allgemein übliche Badekleidung"
Hiess bislang, dass weibliche Badende ein Bikinioberteil zu tragen haben. Wie sich die Zeiten wandeln. Nun wird gemeckert, wenn Frauen zuviel tragen.

Lächerlich.


melden
wichtelprinz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 11:23
@slider
Genau das ist aber das Geld die Norm ubd nicht irgendwelche moralischen Normen scho gar nicht irgendwekcge Ästhetischen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 11:37
Liebe Bayern, vergesst die Burkinis!

bademode a1


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 15:32
Grundsätzlich gilt auch in Schwimmbädern erst mal Hausrecht. Das heißt, ich darf entscheiden, welchen Kunden ich bedienen möchte und wen nicht. Kommt vielleicht auch drauf an, ob es ein privates oder öffentliches Schwimmbad ist.

Zur Burkini an sich kann man sicher mindestens 2 Standpunkte zulassen. Ich persönlich sehe es auch eher so, dass die deutsche Gesellschaft im 21. Jahrhundert wohl einen Punkt erreicht hat, an der man ein nacktes Bein nicht mehr als sexuell anzüglich ansieht. Das ist ein Stück weit auch eine Errungschaft der Frauen und so vermittelt die Burkini eben den Eindruck als würde diese mit Füßen getreten. Religion ist Privatsache und ich geh auch nicht mit der Bibel ins Freibad, wenn ich Christ wäre. So gesehen kann eine solche Kleidung genauso als störender Einfluss empfunden werden, wie die ganz normale Burka.
Bestimmte Verhaltensweisen sind Teil von arabischen Gesellschaften und nicht der Deutschen. Man kann nun so etwas als Bereicherung ansehen oder als störend. Es ist wie mit dem Raucher im Restaurant. Wenn von 20 Leuten nur einer im Restaurant raucht und nur einer von den 20 Leuten ein Problem mit dem Qualm hat, dann muss nicht der gehen, der sich gestört fühlt, sondern der, der die Störung verursacht, auch wenn es 18 Leuten wahrscheinlich egal gewesen wäre. Deswegen gibt es ja seit einigen Jahren Rauchverbote in solchen Gebäuden.
Doors schrieb:Hiess bislang, dass weibliche Badende ein Bikinioberteil zu tragen haben. Wie sich die Zeiten wandeln. Nun wird gemeckert, wenn Frauen zuviel tragen.
Bei kleinen Mädchen wird - wenn vielleicht auch nicht flächendeckend - sogar schon mal ein Auge zugedrückt, so dass die auch schon mal ohne Oberteil baden dürfen. Bin mir gar nicht sicher, wie das mit der muslimischen Badekultur übereingehen kann, wenn die so etwas zu sehen bekämen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 15:49
@Nevrion
Ist passiv Burkini tragen eigentlich auch so Gesundheitsschädlich wie passiv Rauchen? Gibts da Studien? :D

Ich frage mich die ganze Zeit was eine Muslima, die so hardcore gläubig ist, das sie Burkini (und an Land wahrscheinlich auch Burka trägt) in ein Schwimmbad voller 3/4 nackter Kuffar treibt... Ist doch der totale Sündenpfuhl, oder?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 17:05
@Spukulatius
wenn Frauenbadetag ist eher nicht, außerdem besteht ein gewaltiger Unterschied, zwischen Burka und Burkini....man sieht ja das Gesicht


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 18:13
@Spukulatius
Spukulatius schrieb:Ich frage mich die ganze Zeit was eine Muslima, die so hardcore gläubig ist, das sie Burkini (und an Land wahrscheinlich auch Burka trägt) in ein Schwimmbad voller 3/4 nackter Kuffar treibt... Ist doch der totale Sündenpfuhl, oder?
Das kannst du dir doch selbst beantworten.

1. Warum geht sie ins Schwimmbad? Weil sie Lust darauf hat und Spaß am Schwimmen hat.

2. Auch wenn sie Burkini-Trägerin ist, muss sie ja nicht zwangsläufig eine extreme Religionsausrichtung befürworten, die Nichtmuslime als No-go-Kafir bewertet. Das tun höchstens ein paar wenige Ultra-Gläubige und die werden dann eher nicht in ein öffentliches Schwimmbad gehen.

3. Ein Burkini ist lediglich ein spezieller Badeanzug mit Ärmeln und Beinlingen plus Kappe. Die einen tragen lediglich winzige Fetzchen, die kaum das notdürftigste verdecken und andere tragen eben einen Badeanzug, der mehr bedeckt. Na und?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 19:28
@Tussinelda
Mein Beispiel ist nicht "konstruiert".
Ist ein paar Tage her, erlaube mir deine Erinnerung aufzufrischen.

Userin meinte, sie fände Frauen, die nackt duschen obszön, würde sich aber trotzdem mit ihnen verstehen.
Ich sagte, das finde ich unaufrichtig: Über jemanden abschätzend denken und trotzdem freundlich zu sein.
Sie sagte, sie wäre in der Lage ihre Meinung mitzuteilen, aber halt freundlich.
Ich sagte das würde dann wohl mit der freundlichen Unterhaltung nicht so klappen.
Dann kommen sie und du "ja natürlich sagt man das einem Fremden nicht!"

Und jetzt? Sind wir wieder dabei, dass ich das nicht korrekt finde. Nur weil diese Frauen nackt duschen, sollte man nicht über sie urteilen. Nackt duschen ist etwas normales, nichts obszönes.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 19:54
@Ahiru
In der öffentlichkeit nackt zu duschen, ist aber nicht normal. Zumindest handelt die breite masse so, dass einige körperregionen bedeckt sind und danach wird normalität gewertet. Obszönität ist auch keine wertung einer person, sondern lediglich ein verstoß gegen eine allgemein anerkannte verhaltensregel. Nackt in gemeinschaftsduschen zu duschen, ist aber nunmal eher die ausnahme, weil sich die regel eingebürgert hat, in badezeugs zu duschen, eben weil ein großteil der bevölkerung (mich mit eingeschlossen) einen wildfremden nicht unbedingt splitterfasernackt sehen möchte. Macht dies doch jemand, dann werden in anderen personen schamgefühle ausgelöst und das ist im grunde genommen ein merkmal für obszönität.

Sind einzelkabinen als duschen vorhanden, dann ist es natürlich kein problem nackt zu duschen, aber in einer gruppendusche ist das tatsächlich obszön. Und ja man kann dennoch mit der person freundlich umgehen. Allerdings muss ich zustimmen, dass ich nackte wildfremde personen unter der dusche im allgemeinen ebenfalls nicht anspreche. Das mache ich aber auch nicht mit bekleideten wildfremden personen unter der dusche. Sollte die nackte duscherin allerdings eine freundin von mir sein, dann werde ich sie sicherlich auch weiterhin so nennen und sie nicht deswegen verstoßen.... sprich man ist weiterhin freundlich zueinander trotz des umstandes des nacktduschens in der öffentlichkeit.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:00
@gastric
Entschuldige bitte, was?
Also in der Badeanstalt ist nackt duschen normal, nicht obszön? Seit wann duscht jeder im Bikini? Das machen MANCHE, nicht alle. Oder im Fitnesstudio, da duscht man auch nicht im Bikini? Wo lebt ihr? Gibt es innerhalb Deutschland so große Unterschiede?

Ich zitiere mal von Wikipedia:
Als obszön (lateinisch obscenus, „schmutzig, verderblich, schamlos“) gilt, was geeignet ist, bei anderen Menschen Ekel zu erregen, die Scham hervorzurufen oder ein anderes elementares Gefühl zu verletzen.

Also wenn mich jemand obszön findet, weil ich nach dem schwimmen nackt duschen gehe, fühle ich mich beleidigt.

Und wie gesagt, sorry, ich kenne das so nicht. Leute die in Badesachen duschen, sind für mich die Ausnahme.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:05
@Ahiru
hierzulande sind die duschen direkt hinter dem becken quasi. Also zwischen becken und umkleide und bei dir wird sich also dort bereits ausgezogen und dann wird nackt bis zur umkleide gelatscht? Und das machen alle?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:07
@gastric
Nein, bei mir sind die Duschen in einem extra abgeschlossenen Raum. Ein Raum inklusive Vorraum pro Geschlecht. Aber keine Kabinen.
Klar darf man sich nicht direkt am Beckenrand entkleiden.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:14
@Ahiru
Ja bei uns auch aber eben zwischen hallenbad und umkleide und da duscht keine sau nackt, weil es zu umständlich und nervig ist sich vorher auszuziehn ^^


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:16
Naja in anderen Sportzentren wird auch nackt geduscht und dann gibt's ja noch die böse Sauna...
Aber in Badeanstallten schon eher nicht... da die duschen in der Regel schon zwischen Bad und umkleide liegen. Da man ja auch in der Regel vor dem Bad duscht und nicht nur nach der Betätigung wie bei den andern Sportarten... ohje kann das Leben kompliziert sein..


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:17
Alter Falter ich finde nackt duschende Frauen nicht obszön, das war ein theoretisches Beispiel.. :palm: :'D

Aber gut, wundert mich nicht, dass auch das wieder nicht verstanden wurde..


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:18
@gastric
Ja, aber da kann man doch dann auch nicht richtig duschen, wenn das ein Durchlaufbereich ist?

Ich war bisher nur in Badeanstalten wo man problemlos nackt duschen konnte, weil zwar die Duschen zwischen Becken und Umkleide liegen, aber in extra Räumen. Ich hol halt vorher Handtuch/Bademantel, zieh mich in der Dusche aus und danach Bademantel an. Ende.

@ahri
Geht jetzt nicht um dich, sondern um gastric, die sagt, das empfinden viele so.
Aber interessant, dass du das nicht obszön findest.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:20
@Ahiru
entschuldige, aber nur, weil Du offenbar manchmal zu flüchtig liest, solltest Du nicht einfach Dinge falsch darstellen. DAS war die Aussage
Im Übrigen kann ich es trotzdem (theoretisches Beispiel) obszön finden, wenn Frauen in der Dusche im Schwimmbad nackt duschen und mich trotzdem mit ihnen unterhalten, mich mit ihnen verstehen usw.
Etwas als obszön anzusehen ist noch lange kein Indiz dafür sich generell abzugrenzen.

Sollte aufgrund so eines Empfindens verlangt werden, dass alle Frauen in Schwimmbekleidung duschen, DANN könnte man sagen "nope, das geht zu weit und schränkt wiederum die Persönlichkeitsrechte eben dieser Badegäste ein".
es wurde also nicht gesagt, dass jemand Nacktduschen obszön findet, denn es war ein theoretisches Beispiel, noch wurde gesagt, dass man dann diese Frauen obszön fände......man findet (wenn überhaupt, da rein theoretisch), das nackte Duschen obszön, also ein Verhalten, aber nicht die Person.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:21
@Ahiru

In deinem Beispiel hast du dich auf mich bezogen. Zudem das - t h e o r e r i s c h e - Beispiel noch völlig falsch wiedergegeben. Also stell ich das auch klar, dass deine Behauptung Bullshit ist.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

09.06.2016 um 20:23
@Tussinelda
Ja, und ich habe widersprochen und bleibe dabei, man kann das Verhalten einer Person nicht obszön findet und sich gleichzeitig super mit ihr verstehen.
Wenn ich das Verhalten einer Person obszön finde, möchte ich mich generell schon abgrenzen.

@ahri
Welche Behauptung?
Völlig egal ob es ein hypothetisches Bsp war, das ändert nichts daran :D


melden
274 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden