weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Burkini, Badebekleidung

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:30
@Kc
tja, wird wohl kaum zu einer Annäherung kommen, wenn man entweder der Frau nicht erlaubt, sich so zu kleiden, wie es ihrem Glauben entspricht (ihrem im Sinne von persönlich) oder aber die Frau nicht mehr raus darf, weil sie eben ohne Burka nirgends hin darf.
Und man kann sehr wohl mit Burkaträgerinnen, sowie mit Niquabträgerinnen sprechen, sie sind sogar alleine unterwegs und freundlich und hilfsbereit. Eine Dame mit Niquab zieht jeden Morgen ihre Runden durch den Park, schnellen Schrittes, Joggen kann sie nicht, da kommt sie außer Atem (hat sie mir erzählt). Es ist eine ganz in schwarz verhüllte Frau, nur das Gesichtsfeld frei....dort gehen Grundschüler morgens durch, ist der Schulweg, genauso alle möglichen anderen Menschen, die, die sich regelmäßig sehen grüßen sich. Keiner findet den Anblick komisch, befremdlich oder denkt, lieber verbieten, nicht das da irgendwo ein Nest ist. Sogar mein kleiner hysterischer Dackel, der wirklich sehr speziell ist mit seinen 1000 Ängsten hat kein Problem. Und eine Burkaträgerin holt regelmäßig ihre Kinder vom Kindergarten ab, allein meistens, manchmal mit den größeren Kindern, die ist auch nett, redet mit den anderen Mamis, grüßt die, die sie kennt. Aber wenn Du schon meinst, man sieht sie eh selten.....was ja die Burkaträgerinnen betreffend stimmt, dann frage ich mich eh, was das ganze Theater soll....aber ich weiß, da werden Verbote gemacht, die zukünftig dann angeblich relevant werden könnten, auch wenn es gar nicht danach aussieht.......


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:35
@Tussinelda

Weder die Deutschen noch der Koran verbieten Frauen das Ausgehen ohne Burka.
Das tun die bestenfalls in einem Selbstverbot oder ihre Männer verbieten es.
Und in dem Fall geht das Fehlverhalten von den konservativen, muslimischen Männnern aus, nicht von den Deutschen.

Verbieten würd ich Burka auch nicht.
Ich vertrete lediglich die Meinung, dass sich die Personen selbst separieren. Ob freiwillig oder unfreiwillig.

Wenn sie tendenziell durch ihre Aufmachung und ihr Verhalten Separation ausstrahlen, ist das ihre Schuld, dass sie keine gesellschaftliche Teilhabe haben. Nicht die Schuld derjenigen, von denen sich die Personen separieren.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:36
@Kc
Eine Ex-Burkaträgerin beschrieb das Gefühl, eine Burka zu tragen, wie ein "tragbares Gefängnis" und empfahl jeden, der Burkas befürwortet, selbst eine zu tragen, nur für wenige Stunden, um das Gefühl nachvollziehen zu können.
Sie meinte auch, dadurch hätte sich das Verhältnis zu ihrem Körper sehr negativ verändert.
Ist halt jetzt die Meinung einer Person, aber so ein Burkaexperiment würde ich schon mal machen wollen.

Aber wie du schon sagst, wenn man das Gesicht nicht sieht, wird es schwierig. Ein Großteil der Kommunikation findet ja nonverbal statt, von daher ist die Kommunikation einer Niqhab- oder Burkaträgerin natürlich eingeschränkt.
Kc schrieb:Weder die Deutschen noch der Koran verbieten Frauen das Ausgehen ohne Burka.
Kommt doch auch immer auf die Auslegung an, oder? Ist die Burka nicht auch relativ modern? Und sind nicht auch eigentlich die Kleidervorschriften für Männer streng und werden nicht eingehalten?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:43
@Ahiru

Im Koran steht im Prinzip nur, dass Frauen sich vernünftig kleiden und das Haupt bedecken sollen.

Von Burka steht da gar nichts. Die ist, genau wie Niqab, eine Erfindung von Fundamentalisten, die meinen, dass schon der kleinste Zipfel unverhüllte Frau Männer dazu verführt, gegen die Gebote des Glaubens zu handeln.
Dann vergessen sie andere, muslimische Gebote, machen die Frau an, vergessen Gebet und tugendhaftes Verhalten etc.

(Langes) Haar gilt im Orient auch als Sexsymbol, unter anderem. Daher soll das versteckt sein -> Kopftuch.

Naja und für die Fundis reicht wie gesagt schon das kleinste Bissel zur ,,Verführung". Daher diese vollkommenen EInhüllungen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:49
@Kc
Anstatt Burkini fände ich Frauenschwimmen (gibt's das noch) wäre ja auch erstmal eine Alternative, und es gibt ja auch Bademode für Frauen die mehr bedeckt.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

10.06.2016 um 22:54
@Kc
ich schrieb auch nicht, dass der Koran dies vorschreiben würde...ich schrieb von ihrem persönlichen Glauben, es ist oder kann ihre Auslegung von besonderer Frömmigkeit sein oder sonst was.


@Ahiru
es gibt sowas, wurde im Burkathread verlinkt, da wurden schon entsprechende Experimente gemacht. Erschütternd sind eher die Reaktionen der angeblich toleranten und nur an die arme unterdrückte Frau denkenden Bevölkerung
https://www.derwesten.de/staedte/dortmund/bescheuert-die-burka-im-selbstversuch-id3363247.html


übrigens war das mit dem Burkini im EP am Frauenbadetag, liest Du auch die threads, in denen Du postest?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

11.06.2016 um 13:26
Burkini no, aus gesundheitlich hygienischen Gründen, auch Männer dürfen nicht mit shorts ins Bad. Jetzt sagt man aber, wenn der Burkini das gleiche Material hat, wie ein Badeanzug dann dürfens den tragen. Von mir aus , mich störts nicht, aber es ist wieder ein Zeichen für Trennung nicht für Anpassung/Integration. Und genau wird sich wieder aufgeregt über sowas, werden (ungute) Emotionen geschürt. Manchmal hab den Eindruck das ist so gewollt. Sollen Leute sich daran abarbeiten, während andere Themen nicht nachgefragt werden. Ja WELCHE Themen, zum beispiel Umwelt, Armut, Verbreitung von psychischen Krankheiten, Krieg/Frieden u.a.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

11.06.2016 um 14:57
Ob ein Burkini 'hygienisch' ist, kommt ja immer darauf an, wie er konstruiert ist.
Ein 'echter' Burkini besteht größtenteils aus Elastan, dem selben Material wie Badeanzüge, unter den äußeren Schichten ist ein Badeanzug eingenäht. Bei anderen Konstruktionen muss man einen Badeanzug darunter tragen. Baumwolle am Körper scheidet als (zugelassene) Badebekleidung vollkommen aus ...

Teilweise gibt es ja in Badeanstalten Begutachtungen von Burkinis (natürlich durch weibliche Mitarbeiter), ob sie den hygienischen Grundsätzen entsprechen, bevor man die Frauen ins Wasser lässt. Das ist sinnvoll und so viele Burkinis werden auch nicht getragen, dass man deutlich mehr Personal einstellen müsste ...

Es geht alles, wenn man sich mal etwas zuvilisiert miteinander verträgt und nicht immer ein kategorisches 'Nein' ablässt, wenn mal irgendetwas Neues auftaucht ...
Die Gesellschaft geht momentan daran kaputt, dass man gegeneinander schießt, kleinere Gruppen mobbt und gegen sie aufhetzt und Integration in Teilen der Gesellschaft ganz abgelehnt wird, anstatt mal zu versuchen, friedlich miteinander auszukommen ...

Ob da jetzt mal jemand mehr oder weniger Stoff trägt, schreiend bunt oder ganz in grau, hat andere auch gar nichts anzugehen, das ist Privatsache, so lange es sie selbst nicht einschränkt ...

Anstatt für alle Seiten verträgliche Lösungen zu suchen, schreit man sich lieber weiter gegenseitig an und bewegt sich keinen Zentimeter von eigenen Standpunkten weg. Das kotzt einen langsam an ...


melden
Lightwarrior
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

11.06.2016 um 21:55
Ist ein Burkini sowas wie ein Bikini ?
Ich kenne nur den Begriff Burka ;)


ahh da hab ma des ja :D

Wikipedia: Burkini


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

11.06.2016 um 23:14
@Kc

die frage ist nur, warum die frau unter dieser albernen logik zu leiden hat? wenn der gemeine muslime bei unverhüllter frau sofort in den triebmodus schaltet, dann sollten die lieber keuschheitsgürtel tragen


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 00:38
hi
Einfach mal laut gedacht...

Warum soll sich der Gastgeber an die Pseudo- Regel der Gäste halten?
Das ist doch schlicht Chizo. Wer die Musik bestellt bezahlt und wer be-
zahlt der dirigiert. So läuft das immer und überall.

Welches Land hat so viel Vielfalt in den letzten 15 Jahren zugelassen wie
Deutschland? Ich sehe keins. Ich bin kein Vereinsmeier aber respektiere
die, die es sind. Ich finde nicht jede heimatliche Tradition geil, lasse den
Akteuren aber ihre Art damit zu leben.

Bin ich z. B in Nordwestrussland respektiere ich deren Regeln und habe
keine Probleme. Trotzdem viel Spaß. Genau so in Ungarn oder Bulgarien.

Ich empfehle jedem, dem es hier nicht gefällt, doch wieder dorthin zu gehen
wo es seiner Meinung nach so toll ist. Seltsam nur, ich sehe diese Leute hier
immer noch.

Wer im Burkini baden gehen will, das noch gerichtlich durchsetzt, der
hat wenig Interesse sich hier in meinem Land zu integrieren.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 02:05
Jene, die nach Integration schreien, in dem sie fordern, dass eine Muslima gefälligst mal mehr Haut zeigt, sind die, die sich als Erstes darüber empören, wenn in arabischen Ländern von einer Deutschen verlangt wird ein Kopftuch zu tragen.

Weil das natürlich diskrimierend ist. Aber es ist überhaupt nicht diskriminierend, eine Frau aufgrund eines Burkinis des Schwimmbads zu verweisen.

Das ergibt Sinn.

@ilse-man

Integration heißt nicht, sich überzustulpen, was Andere gerne sehen wollen.


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 02:20
@Intemporal
Intemporal schrieb:Integration heißt nicht, sich überzustulpen, was Andere gerne sehen wollen.
Richtig - Denn warum soll ich mir hier in Deutschland
die Traditionen oder Auslegungen derer zu Eigen machen,
die meine Tradition oder Regeln nicht akzeptieren.

Wenn ein Schwimmbadbetreiber seine Regeln hat, hat sich jeder dran zu halten.
In eine Sporthalle gehst du auch nicht mit Straßenschuhen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 02:27
@ilse-man

Auch 'Regeln' können diskriminierend sein.


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 02:36
@Intemporal
Die Regelwut der Deutschen ist hinlänglich bekannt.
Was hier aber nicht das Thema ist.
Betrete ich eine Moschee mit Schuhen fliege ich hinaus.
So einfach ist das.

Also - Gleiches Recht für alle.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 03:14
@ilse-man

Schön, nur herrschte zuvor in dem Schwimmbad kein Burkini-Verbot. Sie wurde auch vom Inhaber/Personal nicht hinaus geschickt, nach dem ihm auffiel, dass sie ein Burkini trug, sondern aufgrund der Beschwerden anderer Frauen. Diese haben den Inhaber sicher lediglich an seine Regeln erinnert, die er mal eben vergessen hatte.


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 04:06
@Intemporal
Es herrschte auch in Gaststätten Jahrhunderte lang kein
Rauchverbot. Dann beschwerte sich jemand und?


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 04:21
@ilse-man
Deine Regeln gegen Burkinitragen sind aber ziemlich neu...von irgendwelchen Scheissmöchtegerntraditionen kann daher nicht die Rede sein.
Es werden einfach Traditionen erfunden um Muslime,Ausländer wasauchimmer,aus der Öffentlichkeit zu verbannen.
Demnächst dürfen keine Frauen mit Kopftuch auf der Parkbank sitzen,das entspricht nicht unseren Traditionen


melden
ilse-man
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 04:27
@Warhead

[irgendwelchen Scheissmöchtegerntraditionen]

Glaub an deine, ich an meine, OK.


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

12.06.2016 um 04:29
@ilse-man
Deine eben erst erfundenen...die du allen aufzustülpen versuchst


melden
219 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden