weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Burkini, Badebekleidung

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:35
@sunshinelight

Wir haben in einem normalen öffentlichen Schwimmbad trainiert. Teilweise auch privat außerhalb der Trainingszeit. Find ich weder ungewöhnlich noch störend. Genau wie Kinder, die lange Badesachen tragen.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:37
@sunshinelight
Wer spricht den von eigene Regeln aufstellen? Es gibt diese Art der Badebekleidung und fertig. Die Schwimmbäder, so sowas verbieten, stellen hier ihre eigenen Regeln auf, aber doch sonst niemand.
Ja, wir hatten aber schon viele andere Dinge, die eben nicht gut waren und die man deshalb geändert hat. Und in den Standart-Badeordnungen steht nichts von einem Burkiniverbot.

Also, Deutschland ist im Vergleich zu anderen relativ tolerant. Aber so lange wir noch über so etwas wie hier derartige Diskussionen führen müssen, werde ich mich hüten, Deutschland als ach so tolerantes Land zu bezeichnen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:41
@becky
Ja, wo denn auch sonst?
Aber Vereine sind Vereine und was die machen, wird schon irgendwo Sinn machen.
Luminita schrieb: Wer spricht den von eigene Regeln aufstellen? Es gibt diese Art der Badebekleidung und fertig. Die Schwimmbäder, so sowas verbieten, stellen hier ihre eigenen Regeln auf, aber doch sonst niemand. 
Ja, wir hatten aber schon viele andere Dinge, die eben nicht gut waren und die man deshalb geändert hat. Und in den Standart-Badeordnungen steht nichts von einem Burkiniverbot. 
Das ist das gute Recht der Schwimmbäder.
So wie es dein Recht ist, in deinem Haus Regeln aufzustellen, an denen sich deine Besucher nun mal zu halten haben. Punkt.

Doch, tut es. Nur ist das Wort nicht namentlich erwähnt.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:45
@sunshinelight

Also wenns vom Verein aus ist, ists ok, aber wenn jeman privat so schwimmen geht, ist das unpassend?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:45
@sunshinelight
Ich sage meinen Besuchern aber nicht, dass sie z. B. ihre Jacke nicht anbehalten dürfen, nur weil sie mir nicht gefällt oder weil es mich, warum auch immer, stört.

Ja? Dann hätte ich da jetzt gerne mal ganz flugs Belege dazu. Bin ich ja gespannt, wie du mir verkaufen willst, dass Burkinis verboten sind, wenn das gar nicht drin steht.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:46
@Luminita
Nö, aber du sagst ihnen zum Beispiel, dass sie die Schuhe ausziehen sollen ;)


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:48
@sunshinelight
Ich persönlich tue das nicht, mir ist das gleich. Aber, wenn, dann hat es einfach damit zu tun, dass Schuhe öfter mal dreckig sind oder sonst was. Ist mir voll egal, was die Leute ansonsten für Schuhe tragen oder warum.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:49
@sunshinelight

In den Standardbadeordnungen steht was von angemessener Kleidung. Damit sind Badesachen aus einem bestimmten Material gemeint. Burkinis entsprechen dieser Regelung, genauso lange Schwimmanzüge. Knielange normale Shorts, die als Badehose benutzt werden, fallen da raus. Tshirts über Badeanzügen auch. Usw usf.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 13:55
@Luminita
Ganz genau. Nur ist ein Schwimmbad eben ein Schwimmbad. Und da trägt man halt einheitlich.
Und nur weil dir persönlich etwas vollkommen gleich ist, heißt es nicht, dass es auch für andere gilt. Und wenn Regeln bestehen, dann kannst du dich zwar darüber aufregen, dich aber nicht darüber stellen.

Und ich finde das gut, weil was für einen Zweck soll so ein Schwimmanzug haben?

Dass man ja nichts zeigt? Nun, dann wollen die in der Sauna auch gleich in so nem Aufzug kommen?
Nein, dann geht man halt einfach nicht in die Sauna. Oder schwimmen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:08
sunshinelight schrieb:Und ich finde das gut, weil was für einen Zweck soll so ein Schwimmanzug haben?
Habe ich weiter oben schon erklärt: vor allem Schutz der Haut, vor allem bei Kleinkindern wichtig und Personen mit beispielsweise sonnenempfindlicher Haut. Oder sollen die wahlweise zu Hause bleiben oder Probleme mit der Haut bekommen?

Beim Schwimmen an sich hatten die ganz langen Schwimmanzüge nen simplen Grund: der Widerstand wird verringert, die Zeiten werden schneller. Mittlerweile sind halblange Anzüge Standard, allerdings nicht aus optischen Gründen ;)


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:09
@becky

Nee, du.
Die Badeordnungen besagen, dass nur übliche Badekleidung gestattet ist.
und da scheidet das Burkini aus.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:10
@sunshinelight
Ob man im Schwimmbad Bikini oder Badeanzug oder Burkini oder Neoprenanzug trägt, das ist ja wohl man sowas von einheitlich.
Ich stelle mich über die Regeln, die gar nicht existieren, ah ja.

Ich würde sagen, dann müssen halt die, die sich daran stören, Zuhause bleiben. Denn offenbar ist es nicht ertragbar, so was zu sehen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:10
@sunshinelight

Ne, du. Laut unserem Betreiber hier fallen Burkinis aus dem selben Material wie Schwimmanzüge unter Badebekleidung. Lange Shorts aus anderen Stoffen nicht.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:13
@becky
Doch, ganz genau das ist falsch, was du sagst.
Es geht dabei nicht nur um das Material, sondern vielmehr auch um die Länge.

Üblich sind Bikini oder Einteiler. Alles andere ist nicht üblich.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:16
@sunshinelight

Dann sind ostwestfälische Badeanstalten wohl Ausnahmen und diverse Betreiber haben ihre eigene Badeordnung nicht verstanden. Ist schon ok ;)

Edit: Einteiler umfassen explizit auch Schwimmanzüge.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:20
@becky
Ich glaube, die verstehen das. Und wenn du dich mal bisschen mit der Sache beschäftigt hättest, statt nur hier im Thread zu lesen, wüsstest du das.

Die Betreiber sehen das so wie ich, da kannst du noch so viel diskutieren, die Fakten sind nun mal so, wie sie sind.
Und wenn Burkinis ja so üblich wären, wie du Es ja behauptest, würde die Debatte darum einfach nicht bestehen. ;)

Einen schönen Tag noch.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 14:23
@sunshinelight

Leider steht die Badeordnung nicht auf der Internetseite, aber wenn ich das nächste mal da bin, werde ich sie extra für dich fotografieren.

Woher nimmst du die Weisheit, dass ich mich mit dem Thema nur innerhalb dieses Threads beschäftigt habe?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 18:54
@becky
Aber wenn man jetzt im Hallenbad zum plantschen ist, kann man das ja ganz normal im Bikini oder Badeanzug tun?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 19:00
@Ahiru
Kannst du doch auch. Wo ist das Problem?


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

02.10.2016 um 19:01
@vincent
Ja, aber wieso braucht man dann einen Burkini oder lange Badekleidung?


melden
209 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Radfahrverbot und MPU140 Beiträge
Anzeigen ausblenden