Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Badebekleidung, Burkini

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:19
@wichtelprinz

Hast Recht, das wird es sein. Vermutlich meine latenter Abwehrmechanismus, wenn der Glaube zu sehr in den Vordergrund gerückt wird, und das gesamte Leben bestimmt.

Ich wollte es wirklich mal ganz abgespalten von der Religion betrachten. Einfach nur als profanes Kleidungsstück....


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:20
@wichtelprinz

Ich mag Nonnen.

@Interested

Kannst du die Frage nicht beantworten, was genau dich jetzt an einem Taucheranzug nervt?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:23
Hab ich doch geschrieben - ganz zu Anfang schon. Die sollen einfach Tauchen gehen, wo man auch richtig Tauchen kann. :D


melden
der_morlock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:24
Genau, so richtig tauchen. Am besten noch, ohne wieder aufzusteigen..


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:24
@Interested

In einem Schwimmbad kann man tauchen, denn dort ist Wasser, wie du ja weißt. Wo ist also dein Problem?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:27
@der_morlock

Möchtest Du mir etwas sagen?

Schwimmbad - zum Schwimmen. :Y @plemplem

Im Übrigen habe ich gar nicht gesagt, dass mich der Burkini an sich stört. Ich schrieb, dass ich das Vorgehen des Betreibers irgendwie nachvollziehen kann. Auch ihm war der Anblick einfach nur fremd und es hat scheinbar viele Menschen gegeben, denes es auch fremd war. Und nun haben sie ihr Verbot wieder aufgehoben und der Burkini darf baden. Wo genau ist noch euer Problem?

Dass ich weg wollte von dem Religiösen Gequatsche und hier nicht den Diskussionsleiter mimen wollte. Wer will, kann doch die Frage mit seiner Begründung beantworten und nicht mir damit ne Gegenfrage stellen.


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:29
@Issomad
Issomad schrieb:Etwa ein Drittel der verschleierten Frauen in Deutschland sind Konvertitinnen ...
Gibt es dazu Statistiken, die genauer aufschlüsseln, aus welchen Gründen diese Frauen konvertieren und zu welcher islamischen Richtung sie sich bekennen? Entweder Heirat mit strenggläubigen Moslem (Sunnit, Schiit, Wahabit) oder angeworben durch Salafisten?

Was heißt verschleiern? Da gibts schon deutliche Unterschiede.
Kopftuch, Hijab, Niqab?

Niqab (Gesichtsschleier in Verbindung mit Tschador) tragen Frauen, die einer fundamentalistischen Strömung angehören, die überwiegend im arabischen Raum verbreitet ist.

330px Womenwearingniqab.JPG

Was bewegt eine Frau, sich derart zu verhüllen?

Vor allem, da der Koran gar keine Ganzkörperverhüllung vorschreibt. Eine streng gläubige Muslima ist auch mit einem Kopftuch korrekt gekleidet.

Warum legen diese Konvertitinnen soviel Glaubensübereifer an den Tag?

Was wollen sie damit demonstrieren? Seht alle her, ich bin jetzt eine Muslima, frommer als fromm (päpstlicher als der Papst ;) )
Oder ist es die pure Lust an der Provokation?

Ich habe keine Ahnung.

Im "Islamischen Gottesstaat" Iran z.B. tragen die wenigsten Frauen einen Tschador, außer an besonderen religiösen Orten oder wo es aus anderen Gründen vorgeschrieben ist. Ganzkörper- plus Gesichtsverhüllung ist absolut unüblich, die meisten tragen lediglich ein Kopftuch, oft nur locker um den Kopf geschlungen, alibimäßig, um der Vorschrift Genüge zu tun.

63808 Campaign for Equality celebrate an

Und hier in Deutschland laufen dann deutsche Frauen mit Niqab oder Burka rum?

Sehr merkwürdig!


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:31
@buntervogel

Super Beitrag! TOP!


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:32
@Interested
Interested schrieb: Schwimmbad - zum Schwimmen. 
Gut, dir muss man vielleicht auch erstmal zeigen, dass man in einem Schwimmbad auch tauchen kann. Und Du wirst auch vielleicht überrascht sein, dass man dort auch von einem Turm ins Wasser springen kann und sich sogar auf eine Liege legen kann, um zu relaxen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:33
@plemplem

Vielen Dank, für die Erklärung. :) Ich tauch jetzt auch ab. Hunger! :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:34
@Interested

Gern geschehen.


melden
der_morlock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:35
buntervogel schrieb:Vor allem, da der Koran gar keine Ganzkörperverhüllung vorschreibt. Eine streng gläubige Muslima ist auch mit einem Kopftuch korrekt gekleidet.
Die Muslima ist auch ohne Kopftuch "korrekt" gekleidet. Im Koran steht nichts über eine Kopfbedeckung.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:37
@buntervogel
buntervogel schrieb:Vor allem, da der Koran gar keine Ganzkörperverhüllung vorschreibt.
Du darfst den Koran aber nicht als alleinstehende Instanz ansehen, die als Normlehre des Islam angesehen wird. Hadithe spielen dabei ebenso eine Rolle.

Ich finds auch witzig, dass sich alle nicht muslimischen Menschen anmaßen den Glauben besser zu kennen, als die Gläubigen selbst und sich so eine enorme Deutungshoheit zusprechen :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:40
@ahri

Dann hast du wohl nicht aufgepasst, @buntervogel
ist nach eigener Angabe eine "Insidern"

Da triffst du ja die Richtige


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:40
@Bruderchorge

Gehts ein bisschen weniger schwammig?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:41
@buntervogel
buntervogel schrieb: Was bewegt eine Frau, sich derart zu verhüllen? 
Frag sie doch einfach!
buntervogel schrieb:Warum legen diese Konvertitinnen soviel Glaubensübereifer an den Tag? 
Frag sie einfach mal!
buntervogel schrieb:Was wollen sie damit demonstrieren? Seht alle her, ich bin jetzt eine Muslima


Hast du ein Problem damit?
buntervogel schrieb:Oder ist es die pure Lust an der Provokation? 
Ja, sie wollen gewisse Leute damit provozieren. Genau genommen solche wie dich. Nur deswegen kleiden sie sich so. Wusstest du das noch nicht?


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:45
ahri schrieb:Du darfst den Koran aber nicht als alleinstehende Instanz ansehen, die als Normlehre des Islam angesehen wird. Hadithe spielen dabei ebenso eine Rolle.
An dieser Stelle ist ja auch immer höchst interessant, dass man in anderen Themenbereichen von "Islamkritikern" quasi mit Hadith erschlagen wird und die absolut tauglich dafür sind, jegliche Muslime in allen Lebenslagen zu chrakterisieren. Ja, die können gar nicht anders handeln, als es in den Hadith steht, schließlich war Mohammed ihnen ja ein gutes Vorbild...
Spricht man den Koran an, kommt dann "Eine Richtung, die nur an den Koran glaubt? Wer ist das? Wieviele sind das? Das gibt es doch gar nicht!"

Möchte man allerdings die Religionsfreiheit umgehen....ja, dann kann man schon so argumentieren, dass das nicht darunter fällt, weil es nicht im Koran steht, weil man den ja exegiert hat...quasi.


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:45
@der_morlock
der_morlock schrieb:Die Muslima ist auch ohne Kopftuch "korrekt" gekleidet. Im Koran steht nichts über eine Kopfbedeckung.
Ja, richtig. Viele Muslima tragen gar keine Kopfbedeckung. Aber Konvertitinnen sind wohl der Ansicht, mit Verschleierung sind sie besonders fromme und überzeugende Muslima.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:47
@Fierna

Wird sich dann halt je nach Bedarf so hingedreht, wie es gerade passt. Dass man einfach mal konsequent beiden Aspekten Relevanz zuspricht und dann danach urteilt oder argumentiert, funktioniert wohl einfach nicht.


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:47
@buntervogel
buntervogel schrieb: Aber Konvertitinnen sind wohl der Ansicht, mit Verschleierung sind sie besonders fromme und überzeugende Muslima.
Und nun? Lass sie doch machen, wonach ihnen der Sinn steht, solange dein Leben dadurch nicht eingeschränkt wird. Oder tut es das?


melden
271 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"21 Gramm"161 Beiträge
Anzeigen ausblenden