Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

1.404 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Muslime, Toleranz, Tradition, Burkini, Badebekleidung
der_morlock
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:47
@buntervogel
Du meinst wohl solche Konvertitinnen, die du an ihren Schleiern erkennst?! Ja, die werden bestimmt in die Richtung denken. Wieviele der Konvertitinnen aber überhaupt einen Schleier tragen, ist mir nicht bekannt. Dir vielleicht?


melden
Anzeige

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:47
ahri schrieb:Ich finds auch witzig, dass sich alle nicht muslimischen Menschen anmaßen den Glauben besser zu kennen, als die Gläubigen selbst und sich so eine enorme Deutungshoheit zusprechen
Das habe ich mir auch schon oft gedacht wenn wieder einer geschrieben hat, Steinigungen gehören nicht zum Islam :)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:48
@buntervogel
Du verwechselst Schiiten mit Sunniten. Im Iran wird man zumindest in Teheran mit gesichtsschleier genauso blöd angeschaut wie in Deutschland.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:49
@insideman

Das ist ja ganz wunderbar für dich :Y:


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:49
@ahri
ahri schrieb:Ich finds auch witzig, dass sich alle nicht muslimischen Menschen anmaßen den Glauben besser zu kennen, als die Gläubigen selbst und sich so eine enorme Deutungshoheit zusprechen :D
Meine Verwandten (Cousinen, Tanten usw.) im Iran finden es auch ziemlich witzig, wenn ich ihnen berichte, dass es deutsche Frauen gibt, die in Deutschland freiwillig vollverschleiert rumlaufen. :D


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:49
ich sage nur
Wikipedia: Badebekleidung


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:54
ahri schrieb:Dass man einfach mal konsequent beiden Aspekten Relevanz zuspricht und dann danach urteilt oder argumentiert, funktioniert wohl einfach nicht.
Es sei denn, man könnte das irgendwie zum Nachteil auslegen...muss an halt je nach Situation und Thema abwägen.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 18:54
@buntervogel

Aha. Und weiter?
Hast du dann jetzt doch Deutungshoheit, weil du Verwandschaft im Iran hast? Haben sie Deutungshoheit? Oder was genau willst du damit nun sagen? :D


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:08
@ahri
Deutungshoheit?
Oh, da gibts alle möglichen Varianten, wie man etwas deuten kann.
Der eine sagt so, der andere so.

Deswegen hauen sich die Schiiten und die Sunniten gegenseitig die Köppe ein. Aleviten sind keine wahren Moslems. Der Glaubenskrieger entfacht gar einen Krieg, wenns um seinen Glauben geht, die IS bekämpft sowieso alle und jeden, , die nicht ihrer Vorstellung entsprechen. Alle meinen, dass sie den einzig wahren Glauben kennen.

Die Welt wäre konfliktärmer ohne diesen religiösen Bockmist.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:16
@buntervogel

Eben. Deswegen frag ich mich, wieso du als Argument bringst, dass im Koran nicht mal was von Ganzkörperverhüllung steht? Was soll das nun aussagen? Offenbar ja nicht, dass man deswegen daraus ableiten würde, dass es nichts mit dem Glauben zu tun hat.


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:21
@ahri
Ganz einfach.
Der Koran schreibt keine Verhüllung vor. Richtig.

Wer Moslem sein möchte, muss sich also nicht verhüllen. Wer es trotzdem tut, vor allem wenn er konvertiert, muss also ein besonders fanatischer Glaubensverfechter sein.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:22
@buntervogel

Also lassen wir Hadith jetzt auch einfach mal random komplett außen vor?


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:22
@buntervogel
buntervogel schrieb: Wer es trotzdem tut, vor allem wenn er konvertiert, muss also ein besonders fanatischer Glaubensverfechter sein.
Nicht wirklich. Es reicht ein Normaler konservativer zu sein. Religionen haben meist recht wenig mit ihrer schrift zu tun.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:22
@interrobang

Wenn die Nutzungsbedingungen der Einrichtung sagen:,,Keine religiösen Symbole", dann leg ich das Kreuz halt ab ODER ich geh gar nicht erst in die Einrichtung.

Plain and simple. Der Betreiber macht die Regeln.
Mein Glaube ist nicht an Äußerlichkeiten gebunden.

Dresscodes sind bei allen möglichen Veranstaltungen Gang und Gäbe, deal with it :D

Und was die Türsteher und den Club angeht: du verfügst ja wohl über genügend Denkvermögen, um zu erkennen, dass es sich da um ein Beispiel handelt.
Türsteher müssen sich nach irgendwelchen Kriterien richten, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten.

Dazu zählen auch Klamotten, das sind auch Kriterien.

Ich wage mal zu behaupten: wenn ich neulich mit Ghettogangsterklamotten, massig BlingBling und Co. beim Kaiserkeller zur Metalparty aufgekreuzt wät, hätten die auch gesagt:,,Sorry, aber das passt optisch nicht."


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:24
@Kc
Kc schrieb: du verfügst ja wohl über genügend Denkvermögen, um zu erkennen, dass es sich da um ein Beispiel handelt.
Ich hab die erfahrung gemacht das man am besten ärger vermeidet wen man nicht in Kneipen mit türsteher geht.
Kc schrieb:Ich wage mal zu behaupten: wenn ich neulich mit Ghettogangsterklamotten, massig BlingBling und Co. beim Kaiserkeller zur Metalparty aufgekreuzt wät, hätten die auch gesagt:,,Sorry, aber das passt optisch nicht."
In meiner alten metalkneipe hatten wir mal so nen typ. Der ging zu uns weil er nen freund von mir kannte und angst hatte verprügelt zu werden. Is kein problem wen man tolerant ist und kein Faschist. :Y:


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:25
@ahri

Zumindest ist die Argumentation, Frau müsse sich komplett verhüllen, weil das die Religion vorschriebe, nicht stichhaltig.
Die Religion schreibt das nicht vor.

Sondern einige streng-konservative Hanseln :D


melden
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:28
@ahri
Hadith hin, Hadith her. Da gibts dermaßen viele, für jeden Glaubensgeschmack findet sich das passende .
Da gibts nichts, was es nicht gibt. Genau da fängt es an, wo sich die muslimischen Gläubigen die Köpfe einschlagen und eine Rechtfertigung finden, sich gegenseitig zu bekriegen und zu ermorden. Ich sags ja, alles Bockmist.


melden
Wortdieb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:28
@ buntervogel
@Wortdieb

Wortdieb schrieb:
Es geht doch um Deutschland in diesem Beitrag, oder habe ich was falsch verstanden? Hier haben solche Gesetze doch keinen Bestand.


Und wisst ihr was ich denke: Gerade die strenggläubigen Moslems halten unserer Lotter-Lebensweise den Spiegel vor. Über-Sexualisierung, Drogen, immer weniger Kinder, kaum noch Familienleben.



Du meinst also, Lotter-Deutschland sollte sich ein Beispiel an den strenggläubigen Moslems nehmen.
Tja, die Länder, die ich aufzählte, sind islamische Länder, da sind diese strengen Gesetze gültig.

Drogenabhängigkeit und Prostitution sind zwar offiziell verboten, aber in diesen Ländern trotzdem verbreitet. Da könnte ich mehr dazu erzählen, ist allerdings in dieser Diskussion aber ziemlich OT.
Nein, Deutschland soll sich gar kein Beispiel nehmen, aber die christlichen Werte sind doch nur noch Makulatur. Großfamilien sind in den von dir angesprochenen Ländern im Großen und Ganzen völlig normal. Schau dir mal die Familien hier an. Mit mehr als 3 Kindern gilt man fast schon als asozial. Warum noch heiraten, wenn man immer und überall "buntvögeln" kann? :) Sorry, ich denke nicht, dass das was aus einem bestimmten Wertesystem stammt grundsätzlich schlecht sein muss. Und nicht alles was Freiheit verheißt ist automatisch gut und legitim. Gesellschaften brauchen Orientierung. Diese sucht man unter anderem im Glauben.

Warum sich die Frauen solche Bekleidung "antun" bleibt ihre Sache. Ich denke aber mal, das der Glaube in diesen Ländern noch so stark im Alltag verwurzelt ist, dass die Angst vor dem moralischen Werteverfall - der hier in Europa schon voll im Gange ist - einfach größer ist. Sehe ich als klare Abgrenzung nach außen und nicht als Ansage auf einen Gottesstaat in D. Da läuft das Kopfkino bei manchem schon auf Hochtouren. Das hat das Mädchen in ihrem Burkini sicher auch nicht gewollt.

Das mit dem Spiegel vorhalten meine ich so wie ich es schrieb.. das was man selber nicht kann, weil es gesellschaftlich verurteilt wird (z.B. viele Kinder), wird einem automatisch am anderen stören, der es trotzdem macht. Welcher Mann hierzulande hätte nicht gern noch zwei weitere Frauen, wenn er könnte? Wer weiß zudem wieviele Menschen hier die Todesstrafe wieder einführen wollen würden, wenn sie es könnten. Das würde sich ganz schnell verselbständigen. So gib dem Volk Drogen (jeglicher Art) und Konsum und es ist abgelenkt.


melden

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:30
@interrobang

Dann hat der Bekannte deines Freundes halt Glück gehabt, ist ja nicht verboten :)

Aber es ist völlig gängig, Leute an der Tür abzuweisen, wenn der Dresscode nicht eingehalten wird. Die Türsteher können auch ganz explizit die Anweisung haben:,,Heute soll keiner mit weißen Tunschuhen rein."
Das kann der Betreiber bestimmen, wenn er will.


Ich find Securities bei Läden gut.
Es gibt immer mal Leute, die anfangen, Randale zu machen, wenn sie besoffen sind, Leute, die schon mit dem Vorsatz auf Stress losgehen etc.


melden
Anzeige
buntervogel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Burkiniverbot im Neutraublinger Hallenbad

08.06.2016 um 19:33
@interrobang
interrobang schrieb:Nicht wirklich. Es reicht ein Normaler konservativer zu sein. Religionen haben meist recht wenig mit ihrer schrift zu tun.
Stimmt. Die Religion und ihre jeweilige Auslegung wird vorgeschoben, wenn es um Nationalität, Stammesdenken, lokale Traditionen geht und um territoriale Gebiets- und Machtansprüche, die man durchsetzen will.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden