Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien, Flüchtling, Yusra Mardini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 10:40
@Rick_Blaine
Ich denke persönliche Erfahrungen sind hier genauso gefragt wie Berichte aus den Medien?

Anzeige
melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 10:52
fscc schrieb:

Das kann doch alles nicht wahr sein. Als ob wir nicht genug eigene qualifizierte Sportler für die olympischen Spiele haben, nein, jetzt importiert die Regierung auch noch engagierte Wettkämpfer aus den Kriegsgebieten zu uns. Ich möchte mir nicht so recht vorstellen, wie alle reagieren werden, wenn die junge Schwimmerin aus Syrien Gold für Deutschland gewinnt. Das wirft garantiert ein gutes Licht auf uns. Armes Deutschland.

Ich finde Deinen Beitrag bemerkenswert dumm! ... :D
Ein schönes Beispiel, wie schlecht anonyme Kommunikation funktionieren kann.

Für mich ist das als eine Art Satire oder Ironie erkennbar. Aber scheinbar sehen das andere nicht so.
Ähnliches habe ich mir bei den "AFD Ulm" Postings gestern gedacht.
Was bezweckt der Twitter Autor damit? Ist es wirklich die AFD und sind die so dumm? Möglich ist alles.
Es könnte aber auch nur Mittel zum Zweck sein, um Menschen auf die Unmenschlichkeit aufmerksam zu machen, oder sonst was.
Und trotzdem werden das viele lesen und Beifall (heimlich) klatschen, den wahren Sinn nicht verstehen und niemand bekommt das mit.

Also am besten ohne versteckte Agenda kommunizieren in diesen Themengebieten, egal wie offensichtlich der Kern erscheint


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 10:53
@Samsaraa
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wieso diskutiert man hier nicht über den Islam?
ganz einfache antwort: weil wir hier in diesem thread nicht über den islam diskutieren wollen und damit basta!


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 10:57
@stanmarsh
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Wieso diskutiert man hier nicht über den Islam?
Ganz genau so empfinde ich auch den Post von @Samsaraa


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 10:57
wäre schön wenn alle Flüchtlinge so wären ist aber leider nicht so.
Die meisten kosten und doch nur unnötig Geld und ein Teil benimmt sich in unserem Land wie die Axt im Wald und das ist noch freundlich ausgedrückt


2x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:00
Zitat von Latex_EmpireLatex_Empire schrieb:Die meisten kosten und doch nur unnötig Geld und ein Teil benimmt sich in unserem Land wie die Axt im Wald und das ist noch freundlich ausgedrückt
da hast Du bestimmt Zahlen dazu, die diese Aussage einigermaßen untermauern? Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das wäre nur populistisches Stammtischgerede.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:00
@Latex_Empire

hm, hm, ja reden sie nur weiter, wird alles gut. Ja, die AFD wird uns alle retten, jaja. Leider lauert hinter jedem Busch ein Attentäter mit Bart, aber die AFD wird uns erretten, völlig richtig. Die Nachrichten berichten doch immer wie böse die Wirtschaftsasylanten sind, jaja. Dreckslügenpresse, da siehts mans wieder, ignorieren die AFD, die uns doch retten wird!11!


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:01
Jetzt wissen wir wenigstens, was so eine Bootsüberfahrt von der Türkei nach Lesbos kostet:
Was hat die Flucht gekostet? "10.000 Dollar für uns beide", sagt Ysra Mardini. "Das hat unser Vater beschafft und organisiert."

http://www.welt.de/vermischtes/article148317916/Wie-Ysra-und-Sarah-in-Sicherheit-schwammen.html



melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:09
@Rick_Blaine

Also die Idee ist nicht schlecht. So ein Sammelthread über positive Nachrichten von Flüchtlingen ist sicher interessant und kann zumindest hier ein Gegenpol sein zu den ganzen schlechten Nachrichten.

Aber die Ausführung ist stümperhaft.

Du hast mehrere entscheidende Fehler gemacht, wenn wir mal annehmen, dass das Bild der Flüchtlinge zurechtgerückt werden soll.

1. Du hast eine junge Frau genommen. Niemand, nicht der größte Nazi noch der verunsichertste Bürger hat was gegen junge Frauen, egal ob aus Deutschland oder Syrien.

2. Du hast jemanden aus Syrien genommen. Syrien ist wohl noch das Land, wo die Menschen es verstehen, dass sie hier sind. Das rote Tuch sind wohl nicht die Syrier, auch wenn sie nun 2 mal in den Nachrichten waren, wobei man ja zumindest bei einem gar nicht weiß, ob er Syrier war.

3. Du zeigst einen sogenannten "Luxusflüchtling"

Nein, damit eine ich nicht, dass der mit dem Kreuzfahrschiff hergekommen ist, weil seine reichen Eltern sich die ganze Welt leisten können und die Fassade des Palastes in Damaskus erste Blutspuren aufweist.
Es ist ein Flüchtling der in den Augen vieler, jetzt schon mehr erreicht hat als viele von den eigenen Leuten erreichen. Er nimmt bei Olympia teil, noch dazu in einer eigenen Flüchtlingsmannschaft.

Gaaaanz schlechte Taktik. Das schürt nicht nur Neid bei all jenen, die sich nie eine Reise nach Rio leisten können, es kommt auch noch Misstrauen auf und die Leute werden denken, sie nimmt nur an den Spielen teil, weil es einen Flüchtlingsbonus gibt.

So ein Thread braucht vor allem (nicht nur) positive Nachrichten über

Junge männliche Flüchtlinge, die in Massenunterkünften neben mitten unter uns wohnen. Am besten welche die auf den ersten Blick aussehen, als könnten sie morgen auf dem Titelblatt unter einer Negativschlagzeile stehen.

Die Leute haben Angst vor einer Cobra und du zeigst uns hier als Positivbeispiel einen Regenwurm.

Da gefällt mir der Typ von @Kältezeit um einiges besser, als die kleine Meerjungfrau.

;)


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:10
Jo, es gibt ja auch den Spruch "Ironie ist der Humor intelligenter Menschen". Das Problem ist aber: In einem Forum ist Ironie selten intelligent und außerdem bei gewissen Themen einfach nicht angebracht. Aber jeder, wie er kann... ;)


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:13
Unsere heimische Zeitung begleitet eine junge syrische Familie und berichtet regelmäßig und eindrücklich über die Hürden mit der deutschen Bürokratie und über die Tücken ihres Alltags:

http://www.sz-online.de/sachsen/von-syrien-nach-sachsen-t72.html


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:17
@insideman
Es gibt einige hier, die einfach nicht verstehen können, dass es User gibt, die grundsätzlich für den Status des Flüchtlings und dessen Aufnahme sind, aber trotzdem kritisieren, wie die Politik das handhabt.
Es werden genau von denjenigen, die hier mit erhobenem moralischen Zeigefinger kommen, die Menschen gegeneinander ausgespielt.

Es findet eine reflexartige Verkehrung statt - und das ohne den Hauch des Bemerkens ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:18
@Redan
@McMurdo
@mikala
@insideman
@Durchfall
@Kältezeit
@Samsaraa
@peekaboo
@stanmarsh
@SergeyFärlich

So, nun meine 2 Cent zu diesem Thema.

Ich arbeite seit geraumer Zeit hauptberuflich sehr eng mit den Flüchtlingen aus Syrien zusammen, indem ich Sprachkurse in Deutsch gebe.

Ich habe in dieser Zeit sehr, sehr viele Menschen aus diesem Land kennengelernt; Männer, Frauen und Kinder....JA, auch Kinder, denn viele Eltern warten auf KIGA-Plätze und sind von daher gezwungen, ihre Kleinkinder mit in den Unterricht zu bringen.

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass 99% dieser Leute sehr anständig und absolut daran interessiert sind, vollkommen integrierte Mitglieder unserer Gesellschaft zu werden.

Sie beobachten sogar das Verhalten der Deutschen SEHR genau und versuchen sich darin anzupassen.

Sie suchen sogar den Kontakt zu Deutschen; also nichts mit Abgrenzung....Sie diskutieren sogar darüber, ob sie schon deutsche Freunde gefunden haben oder nicht....ICH selbst wurde sogar schon von einigen Männern gefragt, ob wir mal etwas privat unternehmen könnten, was ich natürlich als Lehrer stets ablehne....Anmerkung: Die Leute sind alle volljährig, ich unterrichte keine Jugendlichen! Die Altersgruppe bewegt sich zwischen 20-X Jahren (Männer und Frauen), da es nach oben im Grunde keine Grenze gibt.

Ich habe bisher erst EINEN Syrer getroffen, der sich unangemessen mir gegenüber verhalten hat, und für dieses Verhalten wurde er von SEINEN Landsleuten massiv zur Ordnung gerufen, die sich dann sogar bei mir für IHN entschuldigt haben, da es IHNEN perinlich war, wie er sich verhalten hat.

Das Thema Köln wurde auch schon thematisiert, was die Männer sehr erzürnt hat, denn sie waren EINSTIMMIG der Meinung, dass es vollkommen unangemessen sei, Frauen - egal welcher Religion - gegen ihren Willen zu berühren, das sei eine SCHANDE für jeden Mann, der so etwas tue....Sie haben sich ALLE davon distanziert.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, obwohl es selbstverständlich sein sollte, aber in Zeiten der AFD weiß man ja nicht, welche Argumente kommen, dass ALLE Personen gepflegt, fleißig und ordentlich hier in Deutschland auftreten und sehr daran interessiert sind, als bürgerlicher Mittelstand wahrgenommen zu werden. Aus diesem Grunde sind sie sehr bemüht, arbeiten zu dürfen, um dadurch ihre Mittelstandszugehörigkeit unterstreichen zu können....das gilt für ALLE gesellschaftlichen Schichten.

Eine Sache müssen aber alle Syrer wirklich lernen, was zu Anfang schwierig ist;....die deutsche Pünktlichkeit! ... :D

Es dauert eine Weile, bis wirklich jeder verstanden hat, dass Deutsche, die sagen, eine Sache X beginnt um 8.00 Uhr, zornig werden, wenn man um 8.15 Uhr oder 8.30 Uhr eintrifft! .... Aber nach einer Weile haben bisher ALLE dieses Verständnis von Pünktlichkeit übernommen und umgesetzt!

Was ich auch immer wieder höre von Deutschen:" Die müssen unsere Sprache sprechen, aber sie wollen das nicht!" ... FALSCH, sie sind sogar sehr, sehr bemüht, unsere Sprache zu sprechen, aber die Umstellung von Hocharabisch auf Deutsch ist UNFASSBAR schwer, denn diese Sprache hat KAUM Parallelen zu unserer Sprache; selbst die Syntax ist grundlegend anders.

Und jeder, der in der Schule schon Probleme mit Französisch oder Englisch hatte, sollte sich klarmachen, dass ein Syrer in Deutschland erst einmal alphabetisiert werden muss - wie die Grundschüler -, bevor er überhaupt damit beginnen kann, das Wort "Auto" zu sagen oder zu schreiben.

Und nicht jeder Mensch ist ein Sprachtalent; im Gegenteil. Ich hatte sogar einen älteren Mann, der in Syrien Französischlehrer war und hier in Deutschland durch die Prüfung zum Sprachniveau A2 gefallen ist.

Die geschlossene Meinung aller Syrer lautet ...." Es ist sehr, sehr schwer, Deutsch zu lernen!" ...Und damit haben die Leute Recht und deswegen dauert es auch eine Weile und kostet viel Zeit, bis die Menschen fließend Deutsch sprechen.

Selbst in einfachsten Dingen unterscheiden sich die Sprachen grundlegend, was ich mit einem arabischen Kollegen, der ebenfalls Flüchtling ist, erarbeiten konnte.

In Deutschland ist folgender Satz korrekt:
Das ist ein kleiner, blauer Schrank

Die wortwörtliche Übersetzung auf Hocharabisch wäre:
Das ist ein Schrank, klein, blau.

Und zum Abschluss noch ein kurzer Bericht an alle, die glauben, die Syrer machten hier Urlaub, um den Staat abzuzocken.

Diese Leute waren größtenteils auf der Flucht vor Krieg und Zerstörung, auf sie wurde geschossen, sie mussten alles zurücklassen, haben Angehörige verloren .... Ein Neuankömmling, der uns vor einigen Tagen zugewiesen wurde, hat seinen zweijährigen Sohn auf der Flucht verloren; der Mann ist fertig, das wars, sein Leben ist vorbei, denn er ist zerbrochen....

Viele dieser Menschen haben schreckliche Dinge erlebt, was die größte gesellschaftliche Herausforderung werden wird in den nächsten Jahren, denn sie sind schwer traumatisiert; ich weiß, wovon ich spreche, denn wenn sie etwas Vertrauen gefasst haben, berichten sie von ihren Erlebnissen auf der Flucht und da MUSS man schlucken ....

Diesen Menschen muss in den nächsten Jahren ein Weg eröffnet werden, wie sie ihre Erlebnisse professionell verarbeiten können, wozu es im Moment auch noch keine Kapazitäten gibt, aber auch dieser Herausforderung werden wir uns stellen müssen, und JA; auch das werden wir schaffen.

Zum Abschluss....Diese Leute sind das Beste, was unserer überalterten Gesellschaft passieren konnte, denn sie WOLLEN hier leben und arbeiten, Familien gründen und sich im Mittelstand etablieren - und genau das braucht unsere greise Gesellschaft; junge, anständige, fleißige Menschen.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:18
@insideman
1. Nazis haben nichts gegen Frauen? Da kennst du sie aber ganz schlecht.

2. Der Typ aus dem Video ist ebenfalls Syrer.

3. Jemanden zu nehmen, der schlechter abschneidet als die Menschen, denen du den Neid etc. zusprichst, wird dann wiederum von ihnen als Schmarotzer etc. wahrgenommen, weil er nur auf der Tasche liegt.

Also die Kritikpunkte sind auch sehr stümperhaft ausgeführt.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und die Leute werden denken, sie nimmt nur an den Spielen teil, weil es einen Flüchtlingsbonus gibt
Vor allem Sportlerinnen vielleicht?
Ihr Trainer Sven Spannekrebs sagt, dass ihre Bestzeit mit 2:11 Minuten für 200 Meter Freistil schon sehr gut sei, auch wenn die Olympia-Norm bei 2:03 Minuten liege.

http://www.morgenpost.de/vermischtes/stars-und-promis/article207700305/Yusra-Mardini-schaffte-es-aus-Syrien-bis-nach-Rio-de-Janeiro.html
Und vielleicht erzählt uns Spannekrebs auch eine weiße Lüge. Laut Österreichischem Schwimmverband liegt das FINA-Limit für eine Olympiateilnahme 200 m Freistil Frauen bei 1:58,96. Mardini ist um zwölf Sekunden langsamer.

http://www.noelsv.at/files/limitzeiten_schwimmen_olympische_spiele_2016_rio.pdf


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:20
Warum wird von irgendwem eigentlich erwartet, dass die Geflüchteten schöner, klüger, braver, besser, fleissiger oder netter sein sollten als die Eingeborenen?
Sind sie nicht, müssen sie auch nicht sein - sind wir ja auch nicht.


3x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum wird von irgendwem eigentlich erwartet, dass die Geflüchteten schöner, klüger, braver, besser, fleissiger oder netter sein sollten als die Eingeborenen?
Also die aus dem Eingangspost ist sicher netter und baver als ich. Und schneller schwimmen kann sie auch.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum wird von irgendwem eigentlich erwartet, dass die Geflüchteten schöner, klüger, braver, besser, fleissiger oder netter sein sollten als die Eingeborenen?
Sie sollten alle so sein wie @fumo es beschrieben hat, das wäre nett. Ist aber nicht so, leider. Gerade unter den jungen Männern blüht der Machismo, naja junge Männer sind immer schwierig :)


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:36
@kleinundgrün
Latex_Empire schrieb:
Die meisten kosten und doch nur unnötig Geld und ein Teil benimmt sich in unserem Land wie die Axt im Wald und das ist noch freundlich ausgedrückt

da hast Du bestimmt Zahlen dazu, die diese Aussage einigermaßen untermauern? Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, das wäre nur populistisches Stammtischgerede.
Das zeigt, dass eigentlich eine umfassende Aufklärung und Information notwendig ist. Wir hören leider immer nur von den beiden Extremen. Ganz schlimme Sachen und ganz tolle Entwicklungen. Das polarisiert natürlich.

Die Pessimisten schlingen die schlimmen Sachen in sich rein und die Optimisten erfreuen sich an den schönen Sachen.

Ich glaube, dass sehr viel Unsicherheit und Angst einfach aus der Unwissenheit heraus entsteht. Selbst wenn man jemanden aus unserer Gesellschaft herausgreift, der viel rund um die Flüchtlingssituation gelesen und sich ggf. hier und da auch etwas engagiert hat, wie viele Fakten kann dieser nennen?

Ich sehe es da ähnlich wie @insideman

Wir brauchen neben diesen schönen und auch sehr wichtigen Anekdoten vor allem ein Bild der Menschen in der Masse. Diese im Kopf vieler Menschen recht unbegreifliche und anonyme Menge muss transparenter werden. Aufgelöst in einzelne Schicksale aber auch einzelne Menschen, deren Gefühle, Wünsche und Hoffnungen man begreifen kann.


Das Beispiel von @Wortdieb in der http://www.sz-online.de/ ist sehr schön, dort lernt man eine Familie ganz gut kennen. Das ist auch jeden Fall ein sehr guter Weg. Wichtig ist aber auch, die Befindlichkeiten der bereits hier lebenden Menschen zu beücksichtigen.

Zusammenrücken, Kindergeschrei ertragen, andere Sprachen und Götter, usw. ich glaube das ist für ganz viele Leute hier kein Thema.
Gewöhnungsbedürftig vielleicht, aber nichts unüberwindliches.

Es gibt aber auch Punkte, die viele bestimmt nur sehr schwer bis gar nicht akzeptieren können. Im Zeitungsartikel wurde erwähnt, dass die beiden Cousin und Cousine sind und sie minderjährig verheiratet wurde. Das lässt sich langfristig nicht ohne weiteres in Einklang mit unserer Gesellschaft bringen. Es ist zwar erlaubt, aber doch nicht wirklich akzeptiert.

Zumindest für nachfolgende Generationen muss klar sein, dass in einigen kleinen Bereichen hier eine Anpassung an unsere Werte notwendig oder eine echte Integration zum Scheitern verurteilt ist.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:42
@Narrenschiffer
Die Olympianormen von Deutschland und Österreich müssen für die Flüchtlingsmannschaft doch gar keine Relevanz haben.
Sie schwimmt mit Sicherheit besser und schneller als "The Eel Moussambani".

Und wenn durch ihren Auftritt in die Öffentlichkeit transportiert werden kann, dass Flüchtlinge Menschen sind wie wir, mit Stärken und Schwächen, dann finde ich das nur positiv.


Anzeige

1x zitiertmelden