Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien, Flüchtling, Yusra Mardini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 15:42
@staples
Zitat von staplesstaples schrieb:Und mit dir sachlich zu diskutieren ist unmöglich
Wenn dir das sooo klar ist...dann spar dir deine Luft wirst noch ne Menge davon brauchen :)

Ich verstehe auch nicht was sich jetzt hier Einzelne herausnehmen um mich verbal so anzugehen.

JEDER Mensch klassifiziert das ist nur menschlich. Und ja ich denke in der Hierarchie Pyramide bei der unteren Ebene an Obdachlose, einfach weil ich es persönlich scheisse finde das sich Leute versuchen durch zuschnorren die noch niemals versucht haben ernsthaft zu arbeiten. Und diese Menschen gibt es, klar sind da auch schwere Schicksalsschläge dabei, aber das hatte ich ja explizit ausgeschlossen aus meinem Beispiel auch wenn @staples und @Durchfall das gewissenhaft überlesen haben.

Und die kleinen Spitzen gegen mich habe ich lachend zur Kenntnis genommen und kann nur sagen FALSCH denn für mich ist alles rechts von der CSU ein Nazi ;)

In diesem Sinne Alerta, Alerta, Antifacista! :merle:

Anzeige
1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 15:44
Mir ist aufgefallen, dass in den Nachrichten viel mehr berichtet wird, wenn es sich um Flüchtlinge handelt. Da wird sofort ein Beispiel herangeführt und verallgemeinert a la "wir haben s doch gesagt", nicht von den Medien, aber von den besorgten Bürgern, die sofort ihre Chancen wittern. Man vergisst, dass auch Flüchtlinge Menschen sind und es durchaus auch Kriminelle unter ihnen gibt, Mörder, psychisch Kranke etc.
Als Beispiel mal den Syrer nehmen, der mit dem Dönermesser die Frau umgebracht hat. Es gab kein einziges Medium, das nicht davon berichtete. "Terror oder doch Beziehungstat"? Usw usf. Über den Opa, der vor 2 Tagen den Berliner Arzt erschossen hat, konnte man ganz klein am Rande was lesen und es wurde nicht halb so viel breit getreten. Warum ist das so?


2x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 15:47
@Roydiga
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:Über den Opa, der vor 2 Tagen den Berliner Arzt erschossen hat, konnte man ganz klein am Rande was lesen und es wurde nicht halb so viel breit getreten. Warum ist das so?
Weil die Mehrheit anscheinend momentan mehr über Flüchtlinge lesen will und so die Zeitungen mehr Auflage machen können und online mehr Klicks erhalten.

So etwas wie den Opa interessiert anscheinend keinen


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 15:53
Ich weiß auch gar nicht, was es daran zu kritisieren gibt ...

Diese Menschen nehmen niemandem den Startplatz weg, die Finanzierung erfolgt durch das IOC (bzw. eins ihrer Hilfsprogramme) ...

Ich finde es toll, dass die junge Syrerin und auch die anderen 9 Flüchtlinge bei Olympia starten können.
Eine Neid-Debatte ist absolut unangebracht ...

Hier findet man das komplette Team:
Wikipedia: Team Refugee Olympic Athletes

Es ist auch nicht schlecht, mal außergewöhnliche Persönlichkeiten unter den Flüchtlingen, die in positiver Weise herausstechen, vorzustellen. Es ist längst nicht alles schlecht und diese ewigen Miesepeter gehen mir sowieso auf den Keks ...


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 15:55
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb: Warum ist das so?
Na weil Nachrichten auch verkauft werden. Und wie gut sich eine Nachricht verkauft, hängt davon ab, wie gerne eine solche Neuigkeit gehört werden möchte.
Wenn grundsätzlich ein größeres Interesse an einer bestimmten art von Geschichte besteht, dann wird diese Art auch bevorzugt behandelt. Und manchmal schaukelt sich das auch auf und wird zum Selbstläufer. Weil mehr berichtet wird, wird es besser wahr genommen und weil es besser wahr genommen wird, wird es für wichtiger und damit interessanter bewertet. Und dadurch steigt wieder der Anreiz, es bevorzugt zu berichten. Irgend wann tritt dann eine Sättigung ein, aber eine Zeit lang ist es eben profitabler, darüber besonders ausführlich zu berichten.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:06
@Issomad
Naja jetzt muss sie da erstmal was gewinnen.
Nur teilnehmen ist noch nicht so besonders, dass ich jetzt beeindruckt wäre.
man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:07
Vielleicht als kleine Randbemerkung:
In Deutschland passiert fast täglich (knapp 300 pro Jahr) ein Mord und insgesamt ca. 4 Tötungen pro Tag. Da müssen schon zusätzliche Kriterien einfließen, damit es "interessant" bleibt.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:17
Zitat von King_KyussKing_Kyuss schrieb:Und ja ich denke in der Hierarchie Pyramide bei der unteren Ebene an Obdachlose, einfach weil ich es persönlich scheisse finde das sich Leute versuchen durch zuschnorren die noch niemals versucht haben ernsthaft zu arbeiten.
@King_Kyuss
Pyramide - das ist doch dieses dieses Dreieck :D ?

Wusste gar nicht, das hier so viele Obdachlose existieren...und was die alles kosten... :D

Naja – wenn schon nicht die Moslems, dann eben die Obdachlosen...


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:24
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das bin ich doch? Das war die Diskussion um die unbegründeten Einwürfe.
Sorry, jetzt wo ich es lese, natürlich bist du auf meine Auslassungen eingegangen. Nur nicht auf das Zitat.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Deine Ausgangsthese lautet: "Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht. "
Also, ich mache mir mal die Arbeit und versuche deine Aussagen anhand meines Textes zu identifizieren. Falls ich falsch liege, bitte sagen.
Zitat von euclideuclid schrieb:Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht.
Deine Ausgangsthese, als das was du als meine annimmst, beruht wohl auf diesen Text, welchen ich zitiert habe?

Eigentlich bezog sich das ja noch darauf:
Zitat von euclideuclid schrieb:Bei den negativen Beispielen wird immer nach Zurückhaltung und Realitätscheck geschrien. Es wird immer auf "persönliche" Wahrnehmungen und Meinungen hingewiesen.
allerdings ist da ein Absatz zwischen, der da nicht hin sollte. Deswegen: Es bezog sich auf die Aussage, daß bei den anderen Threads ja immer schnell nach Belegen, Hintergründen usw. gefragt wird, wenn negative Beispiele gebracht werden. Dort wird sogar erwartet, daß nicht alle sofort "tolltolltoll" schreien. Oder sehe ich das falsch. Der Absatz bezieht sich also direkt auf die Aussage des darüber stehenden Absatzes, der sich wiederum allgemein auf Threads bezieht und nicht explizit auf diesen einen. Die Wortwahl leitet sich aus dem Bezug zum ersten Absatz ab um die Verbindung der Absätze zu erhalten. Ich hätte es wohl detaillierter schreiben müßen, damit der Zusammenhang erkannt wird. Wie an dieser Diskussion zu sehen, war dies wohl missverständlich von mir geschrieben.

Hier werden eben Leute, welche nicht gleich "tolltoltoll" rufen so hingestellt:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Der interessierte Beobachter kann zusätzlich noch sehen, wie armselig und kleingeistig das Denken mancher Leute ist. Es ist schon bedauernswert, wenn diese nicht einmal an so einem harmlosen Beispiel etwas Positives entdecken, sondern nur kleinkrämerisch herumnörgeln müssen. Das finde ich auch sehr interessant.
Das "Ist hier offenbar nicht erwünscht." bezieht sich dann auf das Zitat "Der interessierte Beobachter..."

Also, da waren User, die gefragt haben, warum gerade sie? Es gab User, die Beiträge bezüglich der Qualifikation ein stellten. u.s.w. . Ja, es gab auch sachliche Argumente auf diese Beiträge. Das obrige Zitat "Der interessierte Beobachter...." zähle ich nicht dazu. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist auch klar, daß sich meine Kritik nicht auf die Story oder das Mädchen bezieht. Sondern auf die Diskussion an sich.

Ansonsten lege dar, auf wen oder was sich die Aussage "Der interessierte Beobachter...." bezog, also das es keine pauschale Diffamierung war. Bitte mit Zitat, woraus hervor geht, auf wen oder welchen Beitrag sich dies speziell bezog. Ansonsten bleibt es eine pauschale Diffamierung, welche durch das "Der interessierte Beobachter kann zusätzlich noch sehen..." auch noch von jeden auf jeden User bezogen werden kann.

Solange halte ich meine Kritik an dem Diskussionsstiel aufrecht.

PS: Da ich keine Bücher schreiben soll und es OT wird, ist die Erläuterung etwas kürzer. Hoffe trotzdem, man versteht es.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:55
Zitat von euclideuclid schrieb:Deine Ausgangsthese, als das was du als meine annimmst, beruht wohl auf diesen Text, welchen ich zitiert habe?
Sie beruht auf diesen (Deinen) Worten: (edit: da spinnt die Zitierfunktion, der text ist ursprünglich der Deinige)
Zitat von euclideuclid schrieb:Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht.
Das ist eine eigenständige Aussage. Der vorangehende Absatz beschreibt, wie Du die Situation bei Threads wahr nimmst, die negative Aspekte der Flüchtlinge thematisieren, dieser Absatz beschreibt, wie Du es in diesem Thread siehst. Das sind zwei unterschiedliche Beobachtungen, die einander gegenüber gestellt werden.
Zitat von euclideuclid schrieb:Es bezog sich auf die Aussage, daß bei den anderen Threads ja immer schnell nach Belegen, Hintergründen usw. gefragt wird, wenn negative Beispiele gebracht werden.
Und zwar zu Recht. Wobei das gleichermaßen für "beide Seiten" gilt. Wobei man aber auch sagen muss, dass Hetze mehr Schaden an richtet und letztlich daraus erhöhte Anforderungen erwachsen, solche Aussagen wahrheitsgemäß und in korrekter Relation dar zu legen. Aber im Grunde muss beides hinterfragbar sein.
Zitat von euclideuclid schrieb:Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, ist auch klar, daß sich meine Kritik nicht auf die Story oder das Mädchen bezieht. Sondern auf die Diskussion an sich.
Aber Du hast die Diskussion in ihrer Gänze abgewertet. Deine Worte waren eben "Hier [...] ist so etwas nicht gewollt ...", und das ist schlicht eine Generalisierung.
Zitat von euclideuclid schrieb:Ansonsten lege dar, auf wen oder was sich die Aussage "Der interessierte Beobachter...." bezog
Ich will diese Aussage gar nicht verteidigen - ich persönlich habe sie in Relation zu eher stänkernden Beiträgen wahr genommen, die ohne Erläuterungen oder Begründungen zu liefern, einfach dieses Thema madig machen wollten. Z.B. Durchfalls Beiträge sind in dieser Hinsicht recht anschaulich, was außer Polemik bieten solche Beiträge denn.

Aus meiner Sicht hat als einziger @Narrenschiffer sich inhaltlich mit dem Thema auseinander gesetzt, indem er eine Diskriminierung postulierte aber dies mit der Auslegung seiner Vorstellung des Zwecks der olympischen Spiele versucht hat zu begründen.

Auch von der Gesamtsituation ist dieser Thread keine Glorifizierung der Flüchtlingspolitik, sondern er stellt nur den Anspruch, ein Gegengewicht zu den schlechten Nachrichten über Flüchtlinge zu sein. Er nimmt gar nicht in Anspruch, eine Verallgemeinerung zu begründen, sondern beschreibt nur einen einzelnen positiven Fall, um damit andere einzelne negative Fälle in Relation zu setzen.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 16:57
@Rick_Blaine Danke für den Thread, auch wenn die Miesmacher wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen. Naja, wenn man sonst nichts vor hat. ;) Mir tun solche Nachrichten sehr gut, da ich auch schon langsam einen Tunnelblick entwickle obwohl ich das gar nicht will. Wie du ja weißt komm ich aus Nürnberg und im Umfeld sind ja letztens nicht grad erfreuliche Dinge passiert. Ab morgen ist bei uns für drei Tage Bardentreffen in der ganzen Stadt. Ich hoffe alles läuft gut.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 17:15
Und ich möchte noch ergänzen, dass eine solche Diskussion fast nicht "unpolemisch" geführt werden kann.
Denn wenn Kritiker (vorsichtig formuliert, denn ein Kritiker ist eigentlich nur jemand, der begründet und nicht einfach nur besonders laut schreit) der Flüchtlingspolitik solche Ausnahmefälle bewusst ihres Kontextes und ihres Anteils an der Gesamtsituation berauben, um damit ein Bauchgefühl der Angst und des Misstrauens zu schüren und die die Forderungen nach belastbaren Fakten nahezu immer ignorieren, dann stellt sich die Frage, wie "fair" die andere Seite bleiben kann.
Es ist ein bisschen wie mit zwei Boxern, wobei einer dem anderen immer wieder regelwidrig Sand ins Auge wirft, wenn der andere aber irgend wann zurück wirft, sich echauffiert, dass dieser ja genau so schlimm ist und den Regelverstoß zu Unrecht kritisiert hat.

Man muss seinen eigenen Ansprüchen genügen - aber ich würde an einer Stelle, an der mit ungleichen Mitteln gekämpft wird, auch ein wenig Spielraum lassen, sofern es zu einem Ausgleich der Kräfte führt und grundsätzlich die eigenen Ansprüche gewahrt bleiben.

Der Idealzustand wäre, dass Argumente rational ausgetauscht und beleuchtet werden. Aber das entspricht nicht der Realität. Ich wüsste hier keinen einzigen Thread, in dem eine kritische Haltung zur Flüchtlingspolitik begründet und in dem Kritik an der Kritik einigermaßen rational durchdiskutiert wird. Vereinzelt mag es Beiträge geben, die dem entsprechen, aber generell stellt sich das anders dar.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 17:18
Zitat von DurchfallDurchfall schrieb:Naja jetzt muss sie da erstmal was gewinnen.
Nur teilnehmen ist noch nicht so besonders, dass ich jetzt beeindruckt wäre.
man sollte nicht den Tag vor dem Abend loben.
Gewinnen ist nicht der Punkt, dabeisein ist alles.
Jeder, der es nach Olympia geschafft hat, verdient Respekt, es liegt keine leichte Zeit hinter ihnen mit viel Training ...


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 18:14
@ All
Diesem Mädchen zolle ich großen Respekt, das mal vorweg! Da kann sich manche Eingeborene eine Scheibe von abschneiden. Viele junge Mädchen in meinem Umfeld haben nach der Puppenspielzeit oft lediglich nur noch das Ziel, Mutter zu werden, ohne jegliche Zukunftssperspektive, was ihnen schnurz egal scheint? Der Staat allerdings fördert Kinder, darum auch die Mütter. Okay. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, logo, solche kenne ich auch, aber selten.

Mädchen, Frauen hier und überall auf der Erde sind keine bedauerswerten, schwachen Frauen mehr, die von Männer beschützt oder vom Staat unterhalten werden müssen. Und darum ein Toast auf dieses Mädchen. Sie zeigt uns, was Flüchtlingsmädels schaffen können, wenn man sie läßt?


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 18:18
Wenn wir schon mal über ein bisschen Positives reden hätte ich da noch was...


http://www.gmx.net/magazine/politik/mutiger-appell-via-facebook-muslim-denkt-31737708 (Archiv-Version vom 30.07.2016)

...falls es jemand interessiert.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 18:22
@Laucott
Ja, von dem hatte @AgathaChristo vorhin schon kurz berichtet.
Find den Beitrag aber nicht so pralle, weil er auch ganz schön pauschalisiert.

Ich hatte nach dem Lesen jedenfalls kein "positives" Gefühl, aber ist vielleicht Ansichtssache.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 18:36
@Laucott
@Kältezeit

Ja, hatte den erwähnt. Hat mir gefallen. Ist ja auch nur ein Mensch und eine Lösung hat er auch nicht parat, aber den Ansatz dafür kann er, meine Empfindung.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 19:58
Bin ja nun im gesetzten Alter. Und ich kann mich erinnern, das Flüchtlinge in den 70ziger Jahren sich hier etabliert haben. Und trotzdem werden sie immer noch von einigen als Fremdkörper betrachtet Und frage mich manchmal warum? Ihnen geht es oft finanzieller besser als uns Eingeborenen.
Weil sie einfach fleissig waren und was schaffen wollten, mehr für sich selbst, als dem Staat, der uns weismachen will, dass wir das sind? Lach!
Was läuft quer in unserem Land? Ist es die Politik oder wir Deutschen selbst, das ist die Frage aller Fragen für mich, echt.
Mag Menschen und auch mich. Das sollte Voraussetzung sein für ein Miteinander, finde ich.
Danke.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 20:37
Möchte hier kein Quertreiber sein, was dieses Thema Flüchtlinge betrifft. Aber ich kenne genug Deutsche, die kaum was auf die Reihe bekommen, als Flüchtinge dafür verantwortlich zu machen, wie platt und antriebslos sie sind.
.@Rick_Blaine
Pardon, es überkam mich, bitte nicht böse sein, danke.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

29.07.2016 um 01:43
Es scheint noch genügend zu geben hier, die einiges auf die Reihe kriegen. Selbst diejenigen, die einige "linksversiffte" schon abgeschrieben haben, werden hier solidarisch von den "Nazis" nicht links! liegen gelassen. Nix für ungut, aber noch scheint es hier zu funktionieren, noch.
@AgathaChristo


Anzeige

melden