Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien, Flüchtling, Yusra Mardini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wie immer er zu dieser gekommen ist
So:
mit der Sportler aus kleineren Sportnationen eine Möglichkeit zur Teilnahme an den Spielen erhalten sollten, ohne die Qualifikationsnormen erfüllen zu müssen.
Wikipedia: Éric Moussambani

Anzeige
melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:42
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:darum sind doch nicht alle Aktionen, die gerade dem olympischen Gedanken entsprechen, aufzugeben
Woher hast du diese Idee? Coubertin war für extreme Leistungsauslese.
"Das zweite Merkmal des Olympismus ist, dass er Adel und Auslese bedeutet. Aber: wohl verstanden, einen Adel, der von Anfang an vollkommene Gleichheit bedeutet, der nur bestimmt wird durch die körperliche Überlegenheit des Einzelnen …" (Baron Pierre de Coubertin)

http://www.planet-schule.de/wissenspool/olympische-spiele/inhalt/hintergrund/frieden-und-voelkerverstaendigung-die-spiele-der-neuzeit.html (Archiv-Version vom 05.03.2016)



1x zitiert1x verlinktmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:42
@Narrenschiffer
Ah, OK.
Es hat diese Ausnahmen also schon früher gegeben und zwar sogar für Sportler mit wesentlich schlechteren Leistungen.
Weisst du, ob man sich damals darüber echauffiert hat?
Ich finde seinen gewonnenen Vorlauf alle Male interessanter als das Gehechel nach der nächsten Hundertstel Sekunde.
Ich persönlich habe auch die Sprünge von Eddie the eagle mehr genossen als die der Topspringer.
Vielleicht bin ich da ein wenig seltsam.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:43
Zitat von emanonemanon schrieb:Weisst du, ob man sich damals darüber echauffiert hat?
Beim Skispringen werden keine Wildcards mehr vergeben. Beim Rodeln ist unlängst wieder einer gestorben.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:43
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Woher hast du diese Idee? Coubertin war für extreme Leistungsauslese.
War er das?
Von einem französischen Journalisten gefragt, warum er die Nazi-Spiele unterstütze, antwortete er, das Wichtigste sei, dass sie grandios gefeiert würden, dabei sei es egal, ob man sie als Tourismuswerbung für Südkalifornien wie 1932 oder als Werbung für ein politisches System wie 1936 verwende.
Wikipedia: Pierre de Coubertin


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:44
Zitat von mikalamikala schrieb:Ist jetzt eigentlich die Intention des TEs aufgegangen oder nicht?
.
Oh, durchaus.

Es wurde mal eine positive Nachricht aus dem sonst üblicherweise negativ besetzten Themenkomplex Flüchtlinge und Syrien wahrgenommen. Das ist doch mal was. Der eine oder die andere haben das auch verstanden.

Der interessierte Beobachter kann zusätzlich noch sehen, wie armselig und kleingeistig das Denken mancher Leute ist. Es ist schon bedauernswert, wenn diese nicht einmal an so einem harmlosen Beispiel etwas Positives entdecken, sondern nur kleinkrämerisch herumnörgeln müssen. Das finde ich auch sehr interessant.


7x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:47
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist schon bedauernswert, wenn diese nicht einmal an so einem harmlosen Beispiel etwas Positives entdecken, sondern nur kleinkrämerisch herumnörgeln müssen. Das finde ich auch sehr interessant.
Manche freuen sich halt für nix und niemanden. Sollen sie halt unglücklich bleiben in ihrer Welt. :)


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:47
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:War er das?
Wer sonst? Wer anderer hat die Olympischen Spiele der Neuzeit ja nicht gegründet.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:49
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wer sonst? Wer anderer hat die Olympischen Spiele der Neuzeit ja nicht gegründet.
"War er das" bezieht sich auf "Coubertin war für extreme Leistungsauslese". Deswegen schrieb ich das unter Dein Zitat. Also bitte.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:50
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"War er das" bezieht sich auf "Coubertin war für extreme Leistungsauslese".
Keine Ahnung, was du meinst. Ich habe das Zitat von Coubertin ja gebracht, in dem er die körperliche Leistungsauslese begründet.

Beitrag von Narrenschiffer (Seite 5)


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:53
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Es ist schon bedauernswert, wenn diese nicht einmal an so einem harmlosen Beispiel etwas Positives entdecken
Ist eh nett, dass das Mäderl fahren darf. Vor allem wenn sie in einem der Berliner Flüchtlingskontainer hausen muss, freue ich mich doppelt.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:59
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Keine Ahnung, was du meinst.
Damit meine ich, dass es ihm eben nicht ausschließlich um Sport ging. Zumal es hanebüchen ist, seine Ansichten für eine heute gültige Auslegung des olympischen Gedankens heran zu ziehen.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Ich habe das Zitat von Coubertin ja gebracht, in dem er die körperliche Leistungsauslese begründet.
Dann erkläre mir bitte, warum in Deinem Zitat von einem "zweiten Merkmal des Olympismus" die Rede ist? Ist "ein zweites Merkmal" für Dich ein Indiz, dass er für extreme Leistungsauslese war? Es war eben nur eines von mehreren Merkmalen.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Dann erkläre mir bitte, warum in Deinem Zitat von einem "zweiten Merkmal des Olympismus" die Rede ist?
Weil Coubertin von einem "Hauptmerkmal" und einem "zweiten Merkmal" geschrieben hat. Das Hauptmerkmal des Olympismus war laut Coubertin der Körperkult als Religion.
"Das Hauptmerkmal des alten wie des neuzeitlichen Olympismus ist, dass er eine Religion darstellt"

http://universal_lexikon.deacademic.com/280723/olympische_Idee (Archiv-Version vom 15.06.2016)



melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Oh, durchaus.
Freut mich. Ich frage lieber nach, bevor ich mir ein Urteil bilde. Es gibt ja einige hier, die durchaus die Flüchtlingsthematik instrumentalisieren.
Also ich finde das auch wichtig, dass ausgewogen diskutiert werden kann. Dazu gehören natürlich auch die positiven Nachrichten. Deswegen auch mein Beitrag dazu:
Beitrag von mikala (Seite 2)
Der war absolut ernst gemeint.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:21
Finde auch dieses positive Beispielt wurde viel zu gezwungen in den Fokus gerückt. Da kann man sich gar nicht mehr richtig darüber freuen.
Das wirkt als wollte man von allem Negativen ablenken und dadurch kommt das auch negativ an.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:33
Genau, und deshalb dachte ich, schreibe ich das mal. Denn in letzter Zeit haben wir mit dem Wort "Flüchtling" und dem Wort "Syrien" immer nur Negatives verbunden.
Eigentlich schon, doch wir wissen auch, das es in allen Herren Ländern "böse" Menschen gibt. Der Mensch als solches steht (für mich) im Vordergrund, seine guten oder schlechten Taten. Woher er kommt, sollte für niemandem eine Rolle spielen, generell nicht.

Ist doch vollkommen egal.
Man muss in allem immer differenzieren u. nicht alle über einen Kamm scheren.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:34
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das finde ich auch sehr interessant.
Ich übrigens auch. Bei den negativen Beispielen wird immer nach Zurückhaltung und Realitätscheck geschrien. Es wird immer auf "persönliche" Wahrnehmungen und Meinungen hingewiesen.

Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht.

Beide Seiten, die, welche die negativen Schlagzeilen hoch halten und die, welche den positiven Schlagzeilen huldigen, nehmen sich bei der Argumentations- und Verhaltensweise nicht viel.

@Rick_Blaine
Ja, eine schöne Geschichte, aber eben nicht die Geschichte der vielen 08/15 Menschen. Deshalb nur ein anderes Extrem, welches dann auch noch so vehement gegen die Leute hier verteidigt wird, welche die Realität hinter den Vorgängen hinterfragen. Ein
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:....wie armselig und kleingeistig das Denken mancher Leute ist.
, ist tatsächlich "armselig", wenn man den Leuten nichts anderes entgegen zu bringen hat. Hoffentlich erinnerst du dich daran, wenn irgendein AFD-Symphatisant auch so Argumentiert. Du scheinst solche "Argumentation" ja in Ordnung zu finden.

@all
Die Menschen, die Gesellschaft, die Medien und so weiter stehen eben mehr auf junge, gut aussehende Mädchen. War schon immer so und wird wohl auch so bleiben. Ein zB 40-Jähriger verkauft sich nicht so gut. Aber warum sollte sie die Möglichkeit, die sich ihr jetzt bietet nicht nutzen? Ich sehe da eher ein Geben und Nehmen. Die Olympischen Spiele profitieren davon und zB das Mädchen profitiert davon. Wenn sie es richtig anstellt, wird sie noch ein Star. Da sehe ich nichts negatives. Was ich aber negativ finde, wenn das ganze glorifiziert wird um es in der Flüchtlingsdebatte zu instrumentalisieren.

Wer bei den negativen Beispielen eine hohe moralische und Fakten Messlatte anlegt, sollte dies bei den anderen Beispielen auch tun. Da man aber hier sehen kann, daß dies nicht geschieht, ist dieser Thread sowieso nur genauso "scheinheilig".

Wünsche dem Mädchen (sie kann ja nichts dafür, daß sie hier instrumentalisiert wird) viel Erfolg.
Den Usern hier wünsche ich etwas mehr Selbsthinterfragung.


7x zitiert1x verlinktmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:37
Zitat von euclideuclid schrieb:Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht.
Warum nicht? Es ist doch legitim, dieses Beispiel zu hinterfragen. Aber auch dieses Hinterfragen muss sich einer Kritik stellen.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:38
@euclid
Zitat von euclideuclid schrieb:Hier, bei einem positiven Beispiel, ist so etwas wohl nicht gewollt. Realitätscheck, fragen nach den Hintergründen? Ist hier offenbar nicht erwünscht.
Au contraire.
Ich bin sehr daran interessiert zu erfahren was du schon alles gefunden hast
Was konntest du da bereits herausfinden?
Suchst du noch weiter?


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 13:44
@emanon
Q.E.D. genau solche Beiträge wie deiner, bestätigen meine Kritik an dem Diskussionsstiel.
Danke, für die Bestätigung. Hast du was sachliches zur Hand?

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Warum nicht? Es ist doch legitim, dieses Beispiel zu hinterfragen. Aber auch dieses Hinterfragen muss sich einer Kritik stellen.
Natürlich. Aber wenn die Reaktion so aussieht:
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:wie armselig und kleingeistig das Denken mancher Leute ist.
dann ist das eben "armselig". Wer von anderen Sachlichkeit fordert, sollte ebenfalls sachlich reagieren.


Anzeige

1x zitiertmelden