Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Syrien, Flüchtling, Yusra Mardini ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:48
hmm versteh ich nicht...also die Sache mit dem Boot.
Sie schob 4 Stunden lang son ganzes Flüchtlingsboot mit zig Personen drauf? hä? oder Respekt...wenn es so war.

Oder was ist mit Boot gemeint?

Anzeige
melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:48
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Das zeigt, dass eigentlich eine umfassende Aufklärung und Information notwendig ist.
Da hast du natürlich recht.
Aber ich denke, dass es auch eine gewisse Holschuld des Bürgers (ich lasse das "besorgt" mal weg) gibt, sich diese Informationen für ein vollständiges Meinungsbild aktiv zu besorgen.
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Ich glaube, dass sehr viel Unsicherheit und Angst einfach aus der Unwissenheit heraus entsteht.
Absolut. Und die mediale Bereitstellung von Ereignisberichten trägt nicht dazu bei, dass man eine Risikoanalyse in einfacher und offensichtlicher Weise durchführen kann. Es ist kein Silbertablett.
Vorhin stand hier noch ein Beitrag von @vincent , der das in (wie ich hoffe) ironischer Weise illustriert hat.

Wobei ich es weniger für ein Problem der Faktenkenntnis halte, als vielmehr ein Problem der Einordnung der Fakten in die Gesamtsituation.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Olympianormen von Deutschland und Österreich müssen für die Flüchtlingsmannschaft doch gar keine Relevanz haben
Darum habe ich das FINA-Limit hergenommen, das Limit des internationalen Schwimmverbands.

Aber ich sehe bei den Schweizern gerade, dass FINA A- und B-Limits hat. Das B-Limit liegt bei 2:03:13. Acht Sekunden unter der Zeit von Yusra Mardini.

https://www.swiss-swimming.ch/Dokumente/Leistungssport/Swimming/Leistungssport/Kommunikation-Swiss-Swimming-LIMITEN-OS-2016.pdf

Aufgrund ihrer Leistung ist sie nicht qualifiziert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Und wenn durch ihren Auftritt in die Öffentlichkeit transportiert werden kann, dass Flüchtlinge Menschen sind wie wir, mit Stärken und Schwächen, dann finde ich das nur positiv
Es wurde eine Hübsche ausgewählt. Vielleicht gönnen ihr die schnelleren Nicht-Qualifizierten ja die Teilnahme. Von der Zeit her ist sie nur ein "Quotenflüchtling".


3x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:54
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Es wurde eine Hübsche ausgewählt. Vielleicht gönnen ihr die schnelleren Nicht-Qualifizierten ja die Teilnahme. Von der Zeit her ist sie nur ein "Quotenflüchtling".
hmm...nun ja kommt mir leider auch son wenig vor. Jetzt müssen die Medien sie nur noch groß im Bikini zeigen, und der Auftrag wäre erfüllt.
Schade eigentlich das man da auch zu sehr nach dem Äußeren geht....


2x zitiertmelden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:55
@fumo
Wow, vielen vielen vielen Dank für diesen fantastischen Beitrag!
Ich gebe Dir in jedem einzelnen Punkt Recht, was wahrscheinlich daran liegen mag, dass auch fast jeden Tag mit diesen Menschen arbeiten darf. (privater Sicherheitsdienst in einem Flüchtlingsheim)

Doch, ich denke es kann niemand voll und ganz nachvollziehen, wenn man sich nicht selbst mit dem Thema konfrontiert und nur aus der Ferne beurteilt und da liegt das größte Problem


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:55
@kleinundgrün
Ja, natürlich ironisch.

Ich würde mir auch so eine Bürde nicht unbedingt aufladen; einen Thread über die positiven Nachrichten zu eröffnen.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:56
@Narrenschiffer
Sie schwimmt für das Flüchtlingsteam!

Ich glaube nicht, dass es da so viele Qualifiziertere gegeben hat .. sie hatte halt auch das Glück, in einem Schwimmclub in Berlin direkt aufgenommen worden zu sein, um weiterhin trainieren zu können.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:57
@Pest
Berichte doch mal - ich finde das überaus interessant. :)


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 11:59
@Kältezeit
Später, ich komme aus der Nachtschicht müsste eigentlich schon seit 3 Stunden schlafen :D
Aber ich reiche definitiv etwas nach


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:02
Im Zeitungsartikel wurde erwähnt, dass die beiden Cousin und Cousine sind und sie minderjährig verheiratet wurde. Das lässt sich langfristig nicht ohne weiteres in Einklang mit unserer Gesellschaft bringen. Es ist zwar erlaubt, aber doch nicht wirklich akzeptiert.[...] Zumindest für nachfolgende Generationen muss klar sein, dass in einigen kleinen Bereichen hier eine Anpassung an unsere Werte notwendig oder eine echte Integration zum Scheitern verurteilt ist.


Wohl wahr. Der Knackpunkt ist eben diese: „Unser Land – unsere Vorstellungen“-Regel. Darin besteht die größte Hürde. Es wäre wünschenswert, wenn wir uns als Bevölkerung nicht anmaßen über anderer Menschen Lebensvorstellungen und - entscheidungen zu urteilen, nur weil etwas weit außerhalb unseres Vorstellungshorizontes liegen mag. Die Menschen heiraten nicht, damit WIR uns darüber ärgern können. Das scheinen viele zu vergessen.
Zitat von fumofumo schrieb:Sie beobachten sogar das Verhalten der Deutschen SEHR genau und versuchen sich darin anzupassen.
Vor dem Netto mit der Bierflasche abhängen.. kritisch.. jammern auf hohem Niveau.. kritisch..

Und was Sprache lernen und sprechen angeht: Einfach mal dezent bei den deutschen Mitbürgern umschauen und umhören. *hust* Glashaus-Effekt!


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:14
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Sie schwimmt für das Flüchtlingsteam!
Ja, eh. Und für dieses Team gelten die FINA-Qualifikationszeiten nicht? Vermutlich wohl weil IOC-Präsident Thomas Bach diese overruled hat.
Viel reden muss Yusra gar nicht. Um zu zeigen, welch ein Symbol sie ist, wird erst einmal die Aufzeichnung von Thomas Bach vor den Vereinten Nationen in New York gezeigt, die Rede, in der er die Bildung einer olympischen Olympiamannschaft ankündigte. „Dies wird ein Symbol sein der Hoffnung für alle Flüchtlinge in unserer Welt“, versprach der IOC-Präsident, „und wird die Welt besser aufmerksam auf die Größe dieser Krise machen.“ Bei den Sommerspielen von Rio de Janeiro im August sollen fünf bis zehn Athleten, die aus ihrer Heimat geflohen sind, im Zeichen der Olympischen Ringe einmarschieren. Staaten und Nationale Olympische Komitees waren aufgerufen, Top-Athleten zu finden, die auf der Flucht sind. 43 sind bisher gefunden, zwei von ihnen leben in Europa. Bach hatte bei der Konkretisierung der Pläne vor 14 Tagen die spezifischen Schwierigkeiten des Sports mit der Heimatlosigkeit genannt: „ohne Nationalmannschaft, ohne Nationalflagge, ohne Nationalhymne“ – als litten die Flüchtlinge ausgerechnet darunter. Doch vielleicht, könnte just dies ein Fortschritt sein in einer globalisierten Welt: ein Team ohne jeden Anflug von Nationalismus.

Obwohl sie noch mehr als zehn Sekunden von der Qualifikation für die Rennen über 200 Meter Freistil entfernt ist, passt gerade Yusra in das Olympische Dorf, das Bach vor den Vereinten Nationen als Global Village beschrieb, als Ort, an dem die olympischen Athleten der ganzen Welt ein Beispiel dafür gäben, zugleich im Wettstreit und in Frieden miteinander zu sein. Die junge Syrerin würde sich freuen, die Schwimmer ihrer Heimat in Rio zu treffen. „Wir sind zusammen aufgewachsen“, sagte sie fröhlich. „Wir sind Freunde.“

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/yusra-mardini-gehoert-zu-den-kandidaten-fuer-ein-fluechtlings-team-in-rio-14133212.html
Diskriminierung ist Chefsache. Tolle Story + Rehaugen = Teilnahme
Zitat von knopperknopper schrieb:Jetzt müssen die Medien sie nur noch groß im Bikini zeigen, und der Auftrag wäre erfüllt
Öhm ... Modelfotos im Badeanzug. Getty-Fotos: hochrangiger geht's nicht.

http://media.gettyimages.com/photos/yusra-mardini-of-syria-during-a-training-session-at-the-wasserfreunde-picture-id516310220


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:23
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:... des Bürgers (ich lasse das "besorgt" mal weg) ...
der war niedlich :troll:

Ich finde ja eher erschreckend, dass einige nicht in der Lage sind zu verstehen, was hier geschrieben wird.

Und da wird postuliert, es seien die meisten einfach nur zu blöde, Informationen - ach ne, es wird von Fakten geschrieben - "in die Gesamtsituation einzuordnen" (was immer das bedeuten soll).

Oder hier wieder dieser Reflex, alle zu diskreditieren, die hier gerne als "biodeutsch" bezeichnet werden ...
Zitat von WortdiebWortdieb schrieb:Vor dem Netto mit der Bierflasche abhängen.. kritisch.. jammern auf hohem Niveau.. kritisch..

Und was Sprache lernen und sprechen angeht: Einfach mal dezent bei den deutschen Mitbürgern umschauen und umhören. *hust* Glashaus-Effekt!
... auf einen Beitrag, der nun genau aufzeigen sollte, wie das Zusammenleben aufgrund Integrationnsmaßnahmen funktionieren kann.

Meine Güte, natürlich sind Flüchtlinge Menschen! Und ja, es gibt gute und böse Menschen. Den bösen Menschen werden hier - der aktuellen Situation geschuldet - einige Threads gewidmet. In diesen wird versucht, dem Bösen im Menschen auf die Spur zu kommen. Leider darf man dabei noch nicht mal denken, schon gar nicht schreiben, was es sonst noch an Ursachen geben kann außer der Westen ist schuld, die Eltern haben schuld, die Gesellschaft hat schuld. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Punkt.

Ist jetzt eigentlich die Intention des TEs aufgegangen oder nicht?


3x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:27
@Narrenschiffer
Ja, nu, aber dennoch stimmt deine Aussage
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb: Vielleicht gönnen ihr die schnelleren Nicht-Qualifizierten ja die Teilnahme.
nicht so wirklich, zumindest nicht auf's Team bezogen. Und weisste was? Ich glaube, die restlichen Schwimmer sehen das sportlicher, als du hier mit deinem zynischen
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:"Quotenflüchtling"
- Gebashe.

@Pest

Bin gespannt. :)


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:27
@Narrenschiffer
Die olympischen Spiele sind kein reines Sportereignis (da gibt es Weltmeisterschaften und vergleichbares), sie sind darüber hinaus ein Ereignis der Völkerverständigung. Unter diesem Gesichtspunkt entspricht eine Teilnahme von Athleten, die zwar sportliche Voraussetzungen nicht erfüllen, aber zu dem Punkt "Völkerverständigung" beitragen können, diesem Gedanken.


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:31
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Darum habe ich das FINA-Limit hergenommen, das Limit des internationalen Schwimmverbands.
Du scheinst dich da ja auszukennen. Wie konnte "The Eel" ins Olympiabecken kommen, er wäre da fast ertrunken.

@knopper
Zitat von knopperknopper schrieb:Schade eigentlich das man da auch zu sehr nach dem Äußeren geht....
Ist das belegt, oder einfach nur so eine unüberlegt vorgetragene Spekulation deinerseits?


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:32
Zitat von mikalamikala schrieb:was immer das bedeuten sol
Das bedeutet, dass Fakten, wie z.B. ein Bericht über ein Ereignis, in die Gesamtsituation eingeordnet werden müssen, wenn man daraus einen Rückschluss auf ein Risiko ziehen möchte. So kann man z.B. alleine aus der Häufigkeit oder der Auswahl medialer Berichterstattung keinen belastbaren Rückschluss auf die Anzahl der Ereignisse ziehen.
Ich hoffe, ich konnte damit Deine Frage beantworten, auch wenn Dein Beitrag nahe legt, dass es eine rhetorische Frage war und Du Dich nicht mit einem Erkenntnisgewinn belasten möchtest.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:33
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Die olympischen Spiele sind kein reines Sportereignis (da gibt es Weltmeisterschaften und vergleichbares), sie sind darüber hinaus ein Ereignis der Völkerverständigung
Wenn Zehntausende zwangsdelogiert werden, dass irgendwer rumhüpfen und rumlaufen kann, ist das nicht sonderlich "völkerverständigend".

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150803_OTS0013/rio-gewaltsame-umsiedlungen-im-schatten-olympias

Die FAZ schreibt von bis zu einer Viertelmillion Zwangsumgesiedelter für Fußball-WM und Olympische Spiele:

http://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/brasilien-umsiedlungen-fuer-wm-und-olympia-12762804.html


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:34
Den Streit um den (verlorenen) Geist von Olympia muss man doch jetzt nicht auf dem Rücken einer 18-Jährigen austragen.


melden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:36
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wenn Zehntausende zwangsdelogiert werden, dass irgendwer rumhüpfen und rumlaufen kann, ist das nicht sonderlich "völkerverständigend".
In wiefern schließt eine falsche Maßnahme eine andere richtige Maßnahme aus? Muss man erst alle Probleme beseitigen, bevor man richtige Maßnahmen durchführen darf?

Niemand wird den olympischen Spielen aktuell eine weiße Weste bescheinigen können - aber darum sind doch nicht alle Aktionen, die gerade dem olympischen Gedanken entsprechen, aufzugeben?


1x zitiertmelden

Und schon wieder syrische Flüchtlinge in den Nachrichten!

28.07.2016 um 12:37
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie konnte "The Eel" ins Olympiabecken kommen
So wie dieses Mädel jetzt, über eine Wildcard. Wie immer er zu dieser gekommen ist ;)


Anzeige

1x zitiertmelden