Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche No-Gos der Jugend?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Teenager, No-go ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 17:24
Mir tut die heutige Jugend ein bisschen leid, mir kam das damals in den 80ern alles etwas freier und entspannter vor. Was den heutigen Jugendlichen auch fehlt, ist die Möglichkeit zur Abgrenzung.
Musik, mit der man die Eltern schocken kann? Entweder hören die Eltern immer noch die gleichen Bands auf den gleichen Festivals wie die Kids selbst, oder die Eltern haben weitaus "schlimmere" Musik in ihrer Jugend gehört.

Ebenso bei den Klamotten. Ja, sieht heute anders aus, aber Haare und Klamotten in allen Variationen, Farben und Längen, das gab es schon in meiner Jugend.
Die Abgrenzung zwischen Jugend und Erwachsenen ist auch nicht mehr so strikt. Klar feiern die Kids in anderen Läden und teilweise zu anderer Musik ab, als die älteren "Partygänger", aber im Prinzip ist es das gleiche.
In vielen anderen Dingen ist es ebenso, ich zocke mit 40+ auch immer noch das gleiche Zeug wie die Teenager, ein bisschen weniger und etwas reakionsschwächer, mitreden könnte ich aber trotzdem noch.

Anzeige
melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 17:25
Ich habe an der heutigen Jugend nix auszusetzen. Wer hat mir wohl seinen Platz angeboten, als ich ne Zeit lang mit kugelrunder Murmel Bus fahren musste? Genau, junge Hüpfer.

Alles ab 30 denkt doch, die Plätze wären auf sie persönlich reserviert.


2x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 17:48
Vll sind paar vor denen frech und haben keinen Respekt vor Erwachsenen, aber dass haben viele Erwachsene auch nicht.
Speziell ein Problem bei der Jugend sehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:07
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Speziell ein Problem bei der Jugend sehe ich nicht.
aber es wird eher schlechter als besser mit jedem jahr!


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Alles ab 30 denkt doch, die Plätze wären auf sie persönlich reserviert.
Das stimmt so nicht. Jeder darf sitzen. Es besteht keine Pflicht, aufzustehen, wenn eine Schwangere kommt. Jeder hat das gleiche Recht.
Ich stehe oft auf und biete jemanden meinen Platz an. Mache ich aber auch nicht immer.
Das ist ja das Schöne: ich darf selbst entscheiden.

Das, was du geschrieben hast, was ich zitiert habe, lässt mich darauf schließen, dass du erwartest, dass jemand für dich aufsteht. Somit bist du diejenige, die denkt, dass die Plätze für dich reserviert sind.


1x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:20
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Es besteht keine Pflicht, aufzustehen, wenn eine Schwangere kommt. Jeder hat das gleiche Recht.
Man kann dafür nicht rechtlich belangt werden, dennoch gehört es zum guten Ton. Oftmals findet man innerhalb der öffentlichen Verkehrsmittel sogar Hinweisschilder auf denen dieses Verhalten erbeten wird.

Ich habe letztens einer Frau mit Kleinkind Platz gemacht. Das Kind saß zwar, aber gegen die Fahrtrichtung und die Mutter stand daneben. So konnten beide sitzen, das Kind jetzt sogar am Fenster IN Fahrtrichtung.

Genauso handhabe ich das bei Alten und Gebrechlichen und offensichtlich Schwangeren.

Und nein, ich verlange nicht, dass jemand für mich aufsteht, ich sagte nur, welche Altersgruppe mir als besonders zuvorkommend erschien, als ich auf einen Sitzplatz angewiesen war. Denn als Hochschwangere in einem überfüllten und überhitzten Bus im Hochsommer zu stehen, ist nicht sonderlich angenehm.


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:27
@Kältezeit
Das stimmt wieder nicht. Ich habe in keinem öffentlichen Verkehrsmittel solche Schilder gesehen. Zum guten Ton?
Zum guten Ton gehört es sich, nicht zu erwarten, dass andere Platz machen, wenn man kommt.
Jeder hat ein Ticket, jeder ist gleichberechtigt.
Das, was du mir da verkaufen willst, gibt es einfach nicht.


3x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:31
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das stimmt wieder nicht. Ich habe in keinem öffentlichen Verkehrsmittel solche Schilder gesehen
Da jedes Bundesland unterschiedliche Verkehrsbetriebe hat, musst du dich auf meine Aussage verlassen.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Zum guten Ton gehört es sich, nicht zu erwarten, dass andere Platz machen, wenn man kommt.
Jeder hat ein Ticket, jeder ist gleichberechtigt.
Falsch, du bezahlst dafür, dass du befördert wirst, nicht für den Sitzplatz. Und den überlässt man nunmal lieber jemandem, der darauf mehr angewiesen ist, weil es.. Zum guten Ton gehört. ;)


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:36
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Ich habe in keinem öffentlichen Verkehrsmittel solche Schilder gesehen.
solche schilder/sticker gibt es aber nur in der mitte bei den kinderwagen/rollstuhl plätzen sowie in der ersten reihe!

646519 1 Untitled 2Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:37
@Kältezeit
Das würde auch glatt deiner These widersprechen, Anspruch auf den Platz zu haben.
Also doch: jeder ist gleichberechtigt! ;) ich sags ja.


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:43
@sunshinelight
Nein, tut es nicht. Niemand hat automatisch Anspruch auf einen Platz, da man nur die Beförderung bezahlt und hier gilt: der Erste, Schnellere mahlt zuerst. Habe aber auch nirgends etwas Anderes geschrieben.

Es ist aber einfach respektlos und ignorant, wenn ich als fitte Anfangdreißigerin die alte Oma mit dem Krückstock stehen lasse, um sitzend mein Handyspiel zu zocken.


1x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:46
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es ist aber einfach respektlos und ignorant, wenn ich als fitte Anfangdreißigerin die alte Oma mit dem Krückstock stehen lasse, um sitzend mein Handyspiel zu zocken.
oder die mitdreißiger warten darauf, dass die jüngeren platz machen. wie sollen sie es sonst lernen! ;)


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:50
@Kältezeit
Das kannst du ruhig so finden. Erwarten darfst du trotzdem nichts. Jeder hat das Recht zu sitzen, denn das ist im Preis enthalten. Musst du nicht extra für bezahlen, nichts unterschreiben, kein Abo machen. Nichts. Also ist jeder gleichberechtigt. Und das jetzt nun zum letzten Mal, verdammt noch mal.


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:57
@Kältezeit
Und die Argumente, die du bringst, sind für deinen Standpunkt haltlos.
Du bist der Meinung, dass jemand aufstehen sollte für dich, obwohl du selber sagst, dass du da keinen besonderen Anspruch drauf hast.

Wenn einer sitzt, muss er nicht aufstehen. Nicht für dich, nicht für mich, für niemanden. So sieht das aus. Keine Pflicht. Jeder hat das gleiche Recht. Bedeutet: Keiner darf den anderen von seinem Platz schmeißen, um selber zu sitzen.


1x zitiertmelden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:57
@sunshinelight
Und wo habe ich etwas Anderes geschrieben?

Ich sagte, es gehöre zum guten Ton und da hast du mir widersprochen. :D


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:57
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ich habe in keinem öffentlichen Verkehrsmittel solche Schilder gesehen.
In Graz in allen Bus/Tram-Linien zu sehen. Vor allem in Nähe der Türen.


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 18:59
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und die Argumente, die du bringst, sind für deinen Standpunkt haltlos.
Du bist der Meinung, dass jemand aufstehen sollte für dich, obwohl du selber sagst, dass du da keinen besonderen Anspruch drauf hast.
Komm, jetzt geh mir nicht auf die Eierstöcke und zitiere Passagen, die dich stören oder denen du widersprichst und leg mir nichts in den Mund, was ich so nie gesagt habe. :palm:


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 19:02
@Kältezeit
Lustig. Du sagst, ich zitiere dich (was ich auch tue) und sagst im gleichen Atemzug, dass du das nie gesagt hast? Obwohl ich dich eindeutig zitiert habe? Geh du mir lieber nicht auf die Nerven!

Troll


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 19:07
@sunshinelight
Du hast das hier von mir zitiert:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Alles ab 30 denkt doch, die Plätze wären auf sie persönlich reserviert.
Inwiefern stößt du dich an dieser Aussage?

Und wo steht da, dass ich finde, Leute müssten für MICH aufstehen?
Vielleicht hast du ja auch nur mangelndes Textverständnis, dann entschuldige ich mich bei dir!


melden

Welche No-Gos der Jugend?

14.08.2016 um 19:10
@Kältezeit
Weil du dich darüber aufregst. Das sagt ja dein Zitat. Das Problem ist aber, dass jeder, der sitzt, aber nicht aufstehen muss.

Du hast wohl keine Auffassungsgabe. Aber macht nix, ist in deinem Umfeld wohl nicht wichtig


Anzeige

1x zitiertmelden