Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Rainer W./Drachenlord

3.794 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei, Mobbing, Stalking ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 21:01
@Balumpa
Es ist wohl eher Sozialvoyeurismus wie bei Big Brother und Konsorten, hier nur mit einer interaktiven Option

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 21:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Es ist wohl eher Sozialvoyeurismus wie bei Big Brother und Konsorten, hier nur mit einer interaktiven Option
Es sind die gleichen Leute die früher den 'Dorfdepp' gehänselt und gequält hätten, nur im Internet.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 21:03
@bgeoweh
Kann sein, die potentielle Reichweite ist jetzt aber höher und der Dorfdepp kriegt Geld dafür


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 21:09
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Es sind die gleichen Leute die früher den 'Dorfdepp' gehänselt und gequält hätten, nur im Internet.
Sehe ich exakt genau so.

Das waren dann die, die den hageldommen Albino mit Heugabeln und Fackeln gejagt haben.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 21:09
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Ich wage mal die Behauptung, dass die pure Lust, einen anderen Menschen zu mobben und zu schikanieren eines der dominanten Motive ist. Ich habe diverse Videos in den sozialen Medien gesehen und in vielen ging es darum, RW zu provozieren, in der Hoffnung, dass er (wieder) aggressiv und ausfallend wird. Diese Menschen wissen genau, dass RW aufgrund seines geringen Intellekts nicht in der Lage ist, sich anderweitig zu wehren, als wild herzumzuschreien oder auf plumpe Art um sich zu schlagen. Sie führen ihn vor wie einen Tanzbären im Zirkus bzw sie versuchen es zumindest. Das zeugt von einem miesen Charakter.
Da hast du in weiten Teilen sicher Recht.

Aber,...


...Achtung, jetzt folgt tatsächlich eine Relativierung...


...ist das nur ein sehr geringer Teil, der großen Menschenmenge, aus Drachenlord-Hatern!

Es ist davon auszugehen, dass wir von einer mittleren sechsstelligen Menschenmenge unterschiedlichster Bevölkerungsgruppen sprechen.
Davon war nur ein kleiner Teil bei Winkler in Altschauerberg.
Und davon wiederum nur ein kleiner Teil laut, gewaltbereit und straffällig.

Zu Hochzeiten (Sommerferien, Corona waren) insgesamt so 100-150 an einem Tag, vor seinem Haus.
Was du in Social-Media siehst, sind natürlich nur die 2 oder 3 davon, die brüllten, die Eier werfen, oder die Wände beschmierten.
Das war und ist zu verurteilen! - Punkt! - Keine Diskussion!

Aber wie bei allen Bevölkerungsteilen, gibt es solche und solche!

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren!


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:00
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:...ist das nur ein sehr geringer Teil, der großen Menschenmenge, aus Drachenlord-Hatern!
Ach so, da gibt es jetzt graduelle Unterschiede zwischen den Mobbern und Stalkern und das soll dann "besser" sein?


Es gibt auch den tollen Spruch "Wer nichts tut, macht mit!". Man könnte sogar auch all die, die sich nicht einmal
trauen anzusprechen, dass hier ein Mensch gezielt schikaniert und drangsaliert wird, aber die neugierig
Gaffen und sogenanntes "Hate Watching" betreiben, unterstellen stille Mittäter und Mitläufer zu sein.

Für mich relativiert kein nerviges oder dummes Verhalten von Rainer Winkler die Mittel.

Noch einmal: Es gibt viele dumme und nervige Menschen im Internet, die damit Geld generieren.
Na und? Wenn es einen stört, dann ignoriert man die. Fertig.
Was ist daran so schwer?

Als er auf allen möglichen Plattformen gesperrt worden ist, haben ihn ja trotzdem noch einige
Leute versucht ausfindig zu machen und zu stalken.

Ich habe online davon gelesen, dass das Ende seiner Internet-Präsenz nicht das Ende des
"Drachengames" sei, sondern sein Tod. Man wolle Rainer in den Suizid treiben.

Das ist einfach nur eklig und perfide.


2x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:04
Es ist ja nicht so, als hätte sich am Anfang eine Gruppe "Hater" ein zufälliges "Ziel" ausgesucht. Hier haben viele Leute einfach die Anfänge nicht mitbekommen....


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:06
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Naja dann kann man halt auch die Frage stellen was du überhaupt mitreden willst.
Das Thema ist tief und vielschichtig.
Um da eine Meinung abgeben zu können muss man sich schon damit beschäftigt haben meiner Meinung.
Ansonsten plappert man da auch nur daher und wenn man sich da nur informiert hat dies auch nichts damit zutun dass man Winkler runtermacht.
man kann sich informieren, ohne sich an dem Schlamassel zu beteiligen oder tief einzutauchen.
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Aber wie bei allen Bevölkerungsteilen, gibt es solche und solche!

Man darf nicht alle über einen Kamm scheren!
nee ist klar, viele ergötzen sich einfach am Schauspiel, weil es so schön ist dabei zuzugucken......schreiben nur mal hin und wieder einen Kommentar oder freuen sich einfach so, wenn dem DL mal wieder richtig eins ausgewischt wurde, er sich blöd verhalten hat, jemand Adresse etc ausfindig gemacht hat usw. weil das total tolles Entertainment ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jemand Adresse etc ausfindig gemacht hat
Die muss niemand ausfindig machen, die dropt der RW freiwillig und regelmäßig.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:08
Zitat von AniaraAniara schrieb:Hier haben viele Leute einfach die Anfänge nicht mitbekommen....
Mh ok. Aber wie ging es eigentlich los? Das würde mich mal interessieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:10
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Mh ok. Aber wie ging es eigentlich los? Das würde mich mal interessieren.
Kann man ja alles online nachlesen. Aber ein erster Meilenstein war die Idee, dass er Poster an seine Fans auf seinem Hof verkaufen wollte.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:12
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man ja alles online nachlesen.
Könntest du einmal verlinken, wo es eine Art..sagen wir Chronollogie gibt bzw. wo man eine Zusammenfassungs dieses üblen Spiels gibt?

Das wäre nett.

Die Poster?Aber das war ja eine Art Dienstleistung, fast schon Fanservice. Wie kann daraus denn eine Treibjagd entstehen?


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann man ja alles online nachlesen. Aber ein erster Meilenstein war die Idee, dass er Poster an seine Fans auf seinem Hof verkaufen wollte.
Es ist ein wenig schade, dass von dir sehr oft nur kurze Ein-Satz-Antworten kommen, anstatt längere
oder kohärentere Beiträge.

Leider wird sich hier nach wie vor in eine merkwürdige Spirale aus:

"Aber er macht ja auch X und Y! Und er hat Z gemacht!" verrannt.

Ich persönlich finde das alles irrelevant und halte es für eine unschöne Mischung aus
Whataboutism und Täter-Opfer-Umkehr.

Im Schulunterricht würde man, wenn das Mobbing eines Schülers in der Klasse besprochen wird,
zu den Schülern auch sagen: "Es ist egal was X getan ist. Fakt ist: Man darf ihn nicht mobben. Fertig!"

Das sind eben alles Ausflüchte, Entschuldigungen, Rechtfertigungen.

Meiner Ansicht nach auch nicht so weit weg von: "Ja, aber sie trug ja einen kurzen Rock!"

Wenn ein Mensch, vor allem im Internet (!) sich nervig oder fragwürdig oder narzisstisch verhält, dann
lässt man ihn in Ruhe. Dann generiert er irgendwann auch keinen Content mehr.

Aber es gibt und gab ja genug Leute, die "Hate Watching" betrieben haben, Memes mit ihm gemacht haben.
So fing das an und das habe ich übrigens auch mitbekommen. Dann kam es auf, dass er "lustig reagiert"
wenn man ihm Fragen stellt oder wenn man ihn provoziert. Dann fing es damit an, dass Sachen gedoxxt
worden sind und dann fing auch schon das Spiel an: Wie kann man ihn provozieren?

Dafür gibt es einfach keine Entschuldigungen.

"Ja, aber ihr habt die Anfänge ja nicht mitbekommen! Er hat ja aber auch immer..." - my ass.

Man fängt bei sich selber an. Einfach kein Arschloch sein. Ist das so schwer?


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 22:25
Stellt bitte die häufigen Einzeiler ein, bleibt beim Thema, das ganz sicher nicht Leiharbeiter heißt und beendet die kleinen Sticheleien und Provokationen!


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 23:08
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Es gibt auch den tollen Spruch "Wer nichts tut, macht mit!". Man könnte sogar auch all die, die sich nicht einmal
trauen anzusprechen, dass hier ein Mensch gezielt schikaniert und drangsaliert wird, aber die neugierig
Gaffen und sogenanntes "Hate Watching" betreiben, unterstellen stille Mittäter und Mitläufer zu sein.

Für mich relativiert kein nerviges oder dummes Verhalten von Rainer Winkler die Mittel.

Noch einmal: Es gibt viele dumme und nervige Menschen im Internet, die damit Geld generieren.
Na und? Wenn es einen stört, dann ignoriert man die. Fertig.
Was ist daran so schwer?

Als er auf allen möglichen Plattformen gesperrt worden ist, haben ihn ja trotzdem noch einige
Leute versucht ausfindig zu machen und zu stalken.

Ich habe online davon gelesen, dass das Ende seiner Internet-Präsenz nicht das Ende des
"Drachengames" sei, sondern sein Tod. Man wolle Rainer in den Suizid treiben.

Das ist einfach nur eklig und perfide.
Eben. Letztendlich sorgen diese stillen Mitläufer für die Klicks und Aufrufe, die die Haupttäter dazu animieren, mit ihrem Drachengame fortzufahren.
Zum Drachenlord, der seinen Heimatort inzwischen verlassen hat, gibt es im Netz eine Karte, auf der sein jeweiliger Standort mit Foto und Datum gepostet werden kann.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/kultur/jagd-auf-den-drachenlord-warum-geht-der-hass-immer-weiter,TcLckGA

Das hat mit einer halbwegs gesunden und womöglich noch nachvollziehbaren Abneigung gegen eine Person nichts mehr am Hut. Das ist einfach nur krank.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 23:32
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ach so, da gibt es jetzt graduelle Unterschiede zwischen den Mobbern und Stalkern und das soll dann "besser" sein?
Ja sicher gibt es die.
Sonst müsse ja im Fall einer Verurteilung nicht verhandelt und rechtgesprochen werden, sondern einfach nur nach Paragraph XY abgeurteilt und bestraft werden.
Wie vor 80 Jahren! 😉

Wobei wir wieder bei dem Punkt wären, alle über einen Kamm zu scheren.

Warum sind hier alle so geil framen, verallgemeinern, usw.?
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich habe online davon gelesen, dass das Ende seiner Internet-Präsenz nicht das Ende des
"Drachengames" sei, sondern sein Tod. Man wolle Rainer in den Suizid treiben.
Wo genau war das?
Das könnte man sofort zur Anzeige bringen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Aber ein erster Meilenstein war die Idee, dass er Poster an seine Fans auf seinem Hof verkaufen wollte.
... wo ihm nach anfänglicher Euphorie und klingelnder Kasse der Andrang und die immer lauter werdenden Kommentare immer lästiger wurden, sodass er die PINEA anrief.
Diese kam auch umgehend in Form von Herrn Müller und der wiederum wies Herrn Winkler deutlich darauf hin, dass es so nicht ginge.

"Du bist doch selber schuld! Also unter den Umständen nehme ich keinen Hausfriedensbruch auf! Du lädst die Leute daher ein und rufst uns an, dass Hausfriedensbruch ist, also irgendwo beißt sich das aweng, oder?"

Für diejenigen, die wieder nur Bahnhof verstehen, gibt ein Video davon. "Herr Müller"


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 23:37
@Headhunter66

Angeblich hat Rainer ihn nur "Herr Müller" genannt, weil er nicht wusste, wie er ihn nennen soll..wie "Schmidt", "Jansen" etc. halt einen allerweltsnamen.

Okay gut, es gibt also keine neutrale Quelle/Link zu einer Art Chronologie nehme ich an?Da meine Nachfrage an @Aniara bislang nicht beantwortet wurde.

Ok.


1x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

31.07.2023 um 23:48
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:es gibt also keine neutrale Quelle/Link zu einer Art Chronologie nehme ich an?
Neutral? Mir keine bekannt.
Nicht neutral? Dr.....Chronik ist Hater-Terrain

Ansonsten Rainers Excel-Listen über die Surveillance Cam.

Beides jahrelang akribisch geführt.


melden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

01.08.2023 um 09:08
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Die haben weitergemacht und die machen auch jetzt weiter wo er schon aufgehört hat.
Die haben sich teilweise total verkannt, um das mal freundlich auszudrücken. Nach dem Einbruch in das Storage, wo Winkler seine Sachen lagerte und dem völlig pietätslosen Umgang mit dem Diebesgut von dort zeigt der Umgang mit Kritik die Abgründe:
Auf die Kritik aus der eigenen Szene reagierte der mutmaßliche Täter Klonter77, indem er in die Offensive ging: "Jetzt wird hier Moral geheuchelt, aber jeder will die Rudi-Tapes sehen. Wenn es euch nicht gefällt, warum mache ich das überhaupt?" Die "Rudi-Tapes" sind Videos aus Lebzeiten von Winklers inzwischen verstorbenem Vater Rudi, die offenbar Klonter77 auch zum Herunterladen für andere bereitstellte. An die habe sich doch kaum jemand erinnert. Bei Winkler "wären sie verrottet", man habe sie "geborgen". Offenbar haben sich die Täter als Dienstleister für die Haider gesehen und gedacht, dass sie mit ihrer Aktion auf uneingeschränkten Applaus stoßen würden.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/youtuber-drachenlord-bestohlen-t%C3%A4ter-prahlen-im-netz/ar-AA1dvGIG
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb:Und das gute Gefühl, dass selbst meine beschissenste Entscheidung im Leben, immer noch einen Tick besser war, als die meisten die Winkler so trifft
Das ist traurig.
Zitat von KFBKFB schrieb:Es ist wohl eher Sozialvoyeurismus wie bei Big Brother und Konsorten, hier nur mit einer interaktiven Option
Ja, ekelhaft.


3x zitiertmelden

Der Fall Rainer W./Drachenlord

01.08.2023 um 10:16
Zitat von soomasooma schrieb:Auf die Kritik aus der eigenen Szene reagierte der mutmaßliche Täter Klonter77, indem er in die Offensive ging: "Jetzt wird hier Moral geheuchelt, aber jeder will die Rudi-Tapes sehen. Wenn es euch nicht gefällt, warum mache ich das überhaupt?"
Wer in der Sache als Protagonist mit 'Moral' daherkommt ist eh nicht zu helfen.
Auf allen Seiten stehen Kübel voll Schei... die man sich munter drüberschüttet.
Wie will sich da irgendwer erheben.
Ich mein klar.
Ich selber konsumiere das alles, für mich hats einen Unterhaltungswert, mir ist das Schicksal aller Beteiligten vollkommen egal.
So dürfte es vielen gehen.
Aber auf die abstruse Idee dass es da moralisch Bessere oder Schlechtere gibt bin ich ehrlichgesagt noch nicht gekommen und sehe dafür auch keinen Anlass.


Anzeige

melden