Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:26
Vor wochen, als es noch knülle heiß war, war ich aufm marktplatz unterwegs. Da stand eine 3,4,5jährige an nem brunnen, hat sich das kleid hochgerissen und ist mit den beinen ins kühle nass.... jeder aber auch wirklich jeder der hinschaute konnte den schlübber sehn. Keine ahnung, was sich der rest gedacht hat.... ich dachte mir nur, dass das eine nette möglichkeit zur abkühlung ist. Ist doch vollkommen egal, ob jemand die unterbuchse sieht.

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:26
@Ilvareth
Ganz ehrlich: wenn mir draussen jemand in irgendeiner Form auf diese Art und Weise eine Kritik hinknallt, wuerde ich der Person sowieso sagen, sie soll sich um ihren eigenen Scheiss kuemmern! :)

Werde ich aber nach meiner Meinung gefragt, finde ich es uebertrieben und ueberfluessig! :) Ich kaeme aber nie auf die Idee, eine Mutter irgendwo darauf anzusprechen. Geht mich ja nix an!

@gastric
Danke. Genau so. Wenn nicht Kleinkinder unbeschwert sein koennen, wer zum Teufel dann!?


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:32
@Nursii
Bitte😉
Du kannst als Mutter mit deinem Kind nicht so umgehen, dass niemand sich bemüßigt fühlt, einzugreifen und sich einzumischen. Das ist ab dem ersten Kind erledigt. Danach bekommst du die Anzahl der weiteren Kinder diktiert, die Frage Kinderwagen oder Tragetuch, stillen oder Flasche....und später, was du deinem Kind anzuziehen hast.
Erziehung ist nicht nur eine Pflicht, sondern auch ein Recht. Und in Bezug auf mein Kind eben mein Recht.
Genieß die Schwangerschaft 😉 danach bist du Freiwild für andere Mütter und deren reichen Erfahrungsschatz 😜


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:32
Das man Schamgefühl anerzogen bekommt, ist Blödsinn. Mein Schamgefühl war schon sehr früh vorhanden, von ganz alleine. Meine Eltern haben mich mit 4 Jahren in Griechenland nackt am Strand rumlaufen lassen und ich fand es schlimm! Meine Einwände wurden mit eben solchen Sprüchen abgetan: Du ist doch noch klein, da macht das nichts, bei Kindern ist das in Ordnung, da schaut schon keiner hin, stell dich nicht so an. Gar nicht in Ordnung. Das ein fataler Fehler, wenn man sich einbildet zu wissen, was in so einem Kinderköpfchen vor sich geht. Und am Ende noch zu denken, da drin geht eh noch nicht so viel vor, die Kleinen machen sich ja um nichts Gedanken! ICH wollte nicht, dass einer mein wieauchimmerihreskindgerechtnennenmögt sieht! Ich ganz alleine wollte es nicht und ich hab mich verraten und bloßgestellt gefühlt. Und minderwertig durch die Begründung, ich wäre ja noch ein Kind und mein Schamgefühl daher unangemessen.

Schnell im Gebüsch vom Spielplatz ein Pipi machen war mit mir auch nicht möglich, und zwar ebenfalls von Klein auf. Solange ich noch Leute sehen konnte, war ich mir sicher, dass auch die Leute mich sehen könnten, und dann war das nicht der richtige Platz für mich. Nicht hinterm ersten Baum, nicht hinterm zweiten, hinterm dritten auch nicht. Es musste schon ein sehr, sehr abgelegenes und blickgeschütztes Plätzchen sein, damit ich mich da hab abheben lassen. Und das bereits mit 3. Zu der Zeit habe ich auch noch keine unschönen Erfahrungen gemacht, dieses Schamgefühl war einfach da und es kam von mir selbst. Anerzogen war das sicher nicht, denn meine Eltern waren die meiste Zeit eher genervt davon, habe ich ihnen doch ständig damit Mühe bereitet, mit der ewigen Suche nach einem geschützten Pipiplatz, weil ich mich nicht in der Öffentlichkeit hab umziehen lassen im Schwimmbad ect. Der Missbrauch ist erst später zu einem Zeitpunkt passiert, wo ich mir wegen meiner Scham schon viel zu oft hab sagen lassen müssen, ich solle mich nicht so anstellen. Dann hab ich halt erstmal nix mehr gesagt. Ist ja eh alles egal, bin ja nur ein Kind.

In welcher Kleidung man sich wohlfühlt, bestimmt das eigene Körpergefühl. Und bei mir reicht es eben nicht, nur eine Unterhose unterm Rock zu haben, egal welche Länge der Rock hat. Und nein, meine Unterwäsche besteht nicht nur aus einem Faden. Ich fühle mich damit nicht wohl, es fühlt sich nicht richtig an, mir fehlt dann was. Ich fühle mich nur halb angezogen. So als würde ich ohne Oberteil rausgehen. Ist das so schwer zu verstehen? Und so, wie ich mich mich wohl fühle, kleide ich doch automatisch auch mein Kind. Altersgemäß und auf Alltagsbekleidung bezogen natürlich, bevor jetzt einer den Klopper raushaut, dass sich aber auch manche Leute in Lack und Leder wohlfühlen.

Mit 14 war ich mit meinem ersten Freund und seinen Eltern am Baggersee. Ich bin zum Umziehen in die Umkleide gegangen, da meinte der Vater meines Freundes: Wenn andere hier ihre Melonen raushängen, brauchst du dich wegen deinen Kirschen nicht so anstellen! Ich hab ihn gefragt: Wenn andere hier ihre Melonen raushängen, wieso willst du dann unbedingt einen Blick auf meine Kirschen werfen? Erröten und Stillschweigen. Treffer!


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:35
@Alarmi
Ich meinerseits hab mich auch gehütet, der Mutter dazu was zu sagen, eben weil ich diese Einmischung für mich selber auch nicht will. Trotzdem hat diese Momentaufnahme ne gewisse Wirkung auf mich. Und denken darf ich mir ja, was ich mag.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 13:42
@gastric
Wenn die Eltern dieses Kindes das so okay finden, prima. Ich für mein Kind würde das nicht wollen. Wir waren gestern mit ner ganzen Horde von Kindern aufm Spielplatz mit Brunnen, extra zum Planschen da verabredet.
Einige Kinder hatten Badeklamotten dabei, andere gleich diese UV-Anzüge, und wieder andere sind in weißer Unterbuchse da reingehüpft, die im nassen Zustand dann ja durchsichtig wird. Letzteres wäre mir für mein Kind einfach nicht recht.
Das darf doch jeder Erziehungsberechtigte halten wie er mag.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:20
@Ilvareth
Das kann auch jeder halten wie er mag aber dennoch ist daran nichts schlimm mal ne kinderunterbuchse aufblitzen zu sehn. Ob du das aber für dein kind willst, ist dem kind wohl in diesem moment egal. Es hat dann nämlich in genau diesem moment den spass seines lebens.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb: Ob du das aber für dein kind willst, ist dem kind wohl in diesem moment egal.
Richtig. Das ist aber nicht maßgeblich. Meinem Kind ist ja auch egal, ob das Kinderzimmer aussieht wie Dresden '45, trotzdem wird da aufgeräumt 😉


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:32
@Ilvareth
Solange alles im rahmen bleibt, ist ja auch beiden seiten geholfen, wenn man aber zur "furie" wird, sobald ein schlübbi beim eigenen kind aufblizt oder aber ein spielzeug nach dem spielen nicht direkt wieder weggeräumt wird, wirds halt problematisch. Ich sag ja nicht, dass die unterbuxx 24/7 zu sehen sein kann, wenn es das kind so will, aber ein versehentliches aufblitzen oder aber ein der situation entsprechendes kleidchen heben im brunnen ist nihcts tragisches. Genauso wenig, wenns beim toben aufm spielplatz passiert. Da noch mit einer hose unterm kleid einzuengen, damit auch ja niemals nich was zu sehen ist, finde ich da irgendwie too much. Temperaturbedingt hingegen vollkommen in ordnung.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:41
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Mutti doch wenigstens schauen könnte, dass ihre Tochter da nicht alles offen präsentiert, wenn sie schon, warum auch immer, ohne Unterwäsche unterwegs ist? Mutti hätte ihr ja einfach das Röckchen wieder richten können.
Irgendwie stellst du das so hin als ob das Geschlechtsteil eines Kleinkindes ein öffentliches Ärgernis wäre. Es ist ja nicht so, als läuft es rum und schreit "Seht her! Kein Schlüpfer!"
Also mir wäre das absolut egal gewesen. Ich hätte es vielleicht kurz zur Kenntnis genommen und wäre weiter gegangen. Es hätte für mich allenfalls den Effekt dass es unordentlich aussieht. Ich Hallenbädern kommt es auch ab und zu mal vor, dass der Vater seine kleine Tochter mit in die Männerdusche nimmt. Da stört sich doch auch keiner dran, dass da ein nacktes Kleinkind steht und noch weniger werden dann auch explizit hingucken.
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Mir gefällt diese besondere Bezeichnung eigentlich sehr gut, denn es ist nun mal ein besonderes Körperteil, das darf sich auch in der verwendeten Bezeichnung ausdrücken.
OK, vielleicht sollte ich mir kein psychologisches Urteil zu so etwas erlauben, aber ich glaube, wenn man als erwachsene Frau schon Probleme hat das Geschlecht des Kindes beim Namen zu nennen und es dann auch noch zu einem besonderen Körperteil befördert, dann wundert mich es auch nicht, warum man gedanklich Probleme hat, seine Tochter mit Schlüpfer und Rock rumlaufen zu lassen, statt mit Schlüpfer, (Strumpf)Hose und Rock. Mich beschleicht bei solchen Aussagen einfach das Gefhühl dass solche Dinge viel zu viel sexualisiert werden. Vielleicht bin ich ja im Geiste ein Stück weit Nudist, aber wäre es meiner Tochter, würde es mir nichts ausmachen und ich würde ihre Vagina auch nicht als Schatzkästchen bezeichnen.
Ich weiß noch, dass in der Grundschule unter den Kindern gegacker ausgebrochen ist, wenn jemand mal so ein erwachsenes Wort ausgesprochen hat, aber als Erwachsener sollte man sowas eigentlich ablegen.
Es fällt mir jedenfalls schwer dafür gerade Verständnis aufzubringen, aber jeder Mensch tickt wohl anders, also ist es wahrscheinlich irgendwo okay.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:53
@gastric
Man kann es doch im Vorfeld verhindern. Wenn ich weiß, ich komme am Spielplatz mit dem coolen Gerüst vorbei auf dem Weg zu wasweißich, dann weiß ich doch auch, mein Kind will da drauf. Und ne kurze Hose statt nem Rock ist doch auch okay bei den Temperaturen. Meine stand gestern in Shorts im Brunnen.
Meine sitzt beim Einkaufen oft mit im Wagen. Und wenn sie ein Röckchen anhat, kommt von Mama auch mal der Hinweis: " setz dich doch bitte so hin, dass nicht jeder deine Unterplinte sieht. Ich zeige doch hier auch nicht meine Unterwäsche".

@Nevrion
Na, meine Tochter kennt schon den "korrekten" Begriff. Aber es ist eben ein anderen Körperteil als die meisten anderen.
Meine Reaktion, wenn jemand meinem Kind den Kopf streichelt, wird ne andere sein, als wenn jemand anderes meinem Kind die Scheide streichelt. Erheblich anders.
Ja, da sind wir wieder im sexualisierten Bereich, stimmt. Aber andersherum, das ist ein Körperteil wie jeder andere, sprich also wer sich an der Hand anfassen darf, darf dich auch an der Scheide anfassen....nein.
Darauf bezog ich das mit dem "besonderen" Körperteil.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 14:57
@Ilvareth
Und was machste, wenn der nachwuchs uuuuunbedingt auf dem spielplatz ein kleid anziehen wollte anstelle der shorts und dennoch auf dem ultracooolen klettergerüst rumturnen will? Das ist ja hier im prinzip die eigentliche frage. Hose drunter bei nem kleid oder nen aufblitzen riskieren oder aber spielplatz meiden?

Wie gesagt bin ja auch kein freund von 24/7 schlübbizeigen. Aber is dennoch kein weltuntergang, wenns in manchen situationen mal passiert.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 15:42
@gastric
Ja, das ist letztendlich ne generelle Erziehungsfrage.
Bei uns geht nicht beides. Wenn sie uuuuuunbedingt meint, ein Röckchen anziehen zu wollen, wird sie von mir durchaus vorher auf die praktischen Nachteile hingewiesen. Meist reicht der Hinweis, dass man im Rock nicht gut rutschen kann, weil der hochwandert und man dann auf dem Rutschenstahl zu dolle festklebt 😉 aber dann geht rumtoben auf dem Klettergerüst nun mal nicht. Und wenn das Theater gibt, können wir auch nach Hause gehen. "Aber die Schakkeline und die Zementa dürfen auch!" Ja, aber du bist eben weder Schakkeline noch Zementa.
Ich muss mich doch nicht jedem Kinderwunsch beugen.
Genauso wie "Ich will das Laufrad mitnehmen". Prima, gerne, ist aber dein Laufrad. Wenn du doch keine Lust mehr hast, musst du es schieben, ich schleppe es nicht für dich nach Hause, denn ich hab noch den Hund dabe. Überleg dir das vorher gut!

Ist aber ne generelle Frage, wie man solche Sachen für sich als Eltern geregelt wissen möchte. Viele Eltern sehen das anders und machen das auch anders, da käme ich mir glaube ich vor wie der Dienstbote meines Kindes. Was ich nicht bin.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 15:59
Manche Beiträge hier wirken auf mich, als wäre es ein absolutes Geheimnis, dass Kinder bzw. allgemein Menschen Unterwäsche tragen oder Geschlechtsteile haben. Ich meine, man muss doch nicht zwanghaft alles verstecken, was irgendwie zur Intimsphäre gehört?! Und bei kleinen Kindern noch weniger.

Bis vor ein paar Jahren war ich tatsächlich auch noch so eingestellt, hab ständig an meinen Klamotten gezupft, damit man bloß nichts sieht! Und irgendwann war ich derart angenervt davon und dachte mir nur: "Mein Gott, dann sieht man halt jetzt, dass ich Unterwäsche trage. Na und? Was können Leute denn bitteschön damit anfangen? Genau: Nichts."
Das ist eine Sache unserer Gesellschaft: Wir geben oft unsere Daten überall an, wo es nur geht, aber dass ein Fremder unsere Unterwäsche sieht, geht gar nicht.

Als wäre es so ein ungewöhnlicher Anblick, besonders bei Kindern, da schaut doch niemand großartig hin! Und selbst wenn, na und? Solange die Leute drumrum doch nur hinschauen, kann einem das doch egal sein.

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass wir alle im Schwimmbad auch "nur" Unterwäsche tragen, nur dass die halt aus einem speziellen Stoff ist. Zieht ihr da dann einen Neoprenanzug drüber?


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 16:27
@Nevrion
Zitat von NevrionNevrion schrieb:OK, vielleicht sollte ich mir kein psychologisches Urteil zu so etwas erlauben, aber ich glaube, wenn man als erwachsene Frau schon Probleme hat das Geschlecht des Kindes beim Namen zu nennen und es dann auch noch zu einem besonderen Körperteil befördert, dann wundert mich es auch nicht, warum man gedanklich Probleme hat, seine Tochter mit Schlüpfer und Rock rumlaufen zu lassen, statt mit Schlüpfer, (Strumpf)Hose und Rock.
Das war auch mein Eindruck vom ET. Ich finde es schon komisch, wenn man als erwachsener Mensch nicht Vagina schreiben kann und es zeugt für mich von einer ausgeprägten Verklemmtheit. Schatzkästchen ist für mich eine äußerst kindische Bezeichnung.

Grundsätzlich finde ich eine Unterhose unter dem Rock absolut ausreichend und habe auch noch nie etwas anderes drunter getragen. Wie viele andere bereits geschrieben haben, bin ich auch der Meinung, dass man da auch nicht mehr (eher weniger ;-)) sieht als wenn ich im Schwimmbad einen Bikini trage. Normalerweise kann auch niemand einem die ganze Zeit unter den Rock schauen. (Ich habe aber auch ein Urlaubsbild auf dem man meine Unterhose sehen kann, weil ich im Kleid Fahrrad gefahren bin. Was soll's ;-) ).

Gerade bei kleinen Kindern sollte man meiner Meinung nach die Unbeschwertheit und das noch nicht ausgeprägte Schamgefühl bewahren.

Zumal ich auch bezweifle, dass an allen Ecken Pädophile und Vergewaltiger lauern. Diese halte ich zum Einen für eine Minderheit und zum Anderen glaube ich kaum, dass die sich durch die Kleidung des Kindes stark beeinflussen lassen. Zudem passieren die meisten Missbrauchsfälle innerhalb der Familie. Trotzdem sollte man natürlich aufmerksam sein und seine Kindern auch ein vorsichtiges Verhalten im Umgang mit Fremden beibringen.

Ansonsten sehe ich es so wie @Interested, dass diese Diskussion in die Richtung von Opfer-Mitschuld bei Vergewaltigung etc. gehen, bzw. dass die Diskussion der gleichen Denkweise entspricht, weswegen sich Frauen in anderen Ländern verhüllen müssen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 16:29
Also um ganz sicher zu sein

Burqa Afghanistan 01


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 19:30
@rambaldi
Naja das geht dann doch zu weit :D .


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 19:39
Zum Glück ist bald Winter und diese Diskussion beendet :D


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 20:37
@rambaldi
Die Maedels? koennen ja noch was sehen- wenn nun ein Exhibitionist aus dem Spielplatzbusch huepft!
Also bitte nicht ohne Hello Kitty Augenbinde,- alles andere waere doch Verantwortungslos! ;)
:pony:


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

24.08.2016 um 21:46
Ich finde es schon o.k. dem Kind unter einem kurzen Kleidchen eine kurze Hose an zuziehen. Ein Schlüpper kann beim spielen schnell mal rutschen. Wenns in die Stadt geht finde ich es nicht unbedingt nötig. Ich ziehe auch unter ganz kurzen Kleidern eine kurze Hose an. Da ich mit der Nähmaschine selbst meine Kleider nähe, sind die Hosen meistens aus dem gleichen Stoff. (kann ich auch gerne mal ein Foto von machen -- hatte die Kombi heute an, ist im Moment in der Waschmaschine) Ich mag es nicht, wenn man meine -wenn auch schöne - Unterhose sieht, wenn ich mit dem Cabrio unterwegs bin. Außerdem finde ich das total schick.


Anzeige

1x zitiertmelden