Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

604 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Mädchen, Rock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 07:36
@Ilvareth
Was machst Du eigentlich, wenn Du mit Deinem Kind unterwegs bist, wo Du Dich nicht auskennst, und es hat ein Kleid an und kommt an einem coolen Spielplatz vorbei? Darf es da dann nicht drauf, weil es ein Kleid traegt?

Anzeige
melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 08:08
Zitat von NamahNamah schrieb:Ich mag es nicht, wenn man meine -wenn auch schöne - Unterhose sieht, wenn ich mit dem Cabrio unterwegs bin.
Du meinst jetzt Beifahrer/innen, oder?


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 09:44
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Das Ding ist doch, wenn ich, wie die TE, finde, dass sich der Unterhosenblitzer nicht gehört, und dafür sorge, dass er nicht passiert, sei es durch Hose unterm Rock oder gleich ganz Hose, was haben sich da andere Mütter einzumischen und zu urteilen?
Ich frage mich halt einfach nur, was eine Hose unter einem Kleidchen zu suchen hat.

Für mich gehört zu ner Hose ein Top / Oberteil, im Sommer unter'm Kleidchen / Rock eine Unterhose und gut ist.

Soll sich ja niemand reinreden lassen - um Gottes Willen, aber wenn Fau überbesorgt ist, dann soll sie ihr Mädchen halt nicht weibisch anziehen.


Musste mein Kind sogar mal im Freibad kurzzeitig nackt rumlaufen lassen .. Ehrlich, das interessiert dort keine Sau. Ich hab es als Säugling auch mal auf nem Rasen irgendwo gewickelt - was muss, das muss.

Als Kind war ich selbst FKK-mäßig unterwegs .. Da sieht man Schwänze, Büsche und weiss der Geier und es ist vollkommen normal, immerhin kommt man mit diesen - irgendwann später (im besten Falle) - selbst in Berührung. Man sieht sie auch nicht im sexuellen Sinne, sondern einfach als Teil des Menschen.

Hab ich natürlich irgendwann auch nicht mehr gemacht, aber was gibt es Schöneres als Kind, im Hochsommer, mal nackend durch die Gegend zu rennen? Versteh nicht, wie man das so tabuisieren kann.


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 09:52
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich frage mich halt einfach nur, was eine Hose unter einem Kleidchen zu suchen hat.
Das kannst du dich ja fragen und auch die betreffende Mutter fragen, was der Sinn dahinter ist, da steckt ja auch kein Problem hinter.
Was ich so frech daran finde, ist, dass diese Mütter im EP das ganze umgehend mit einem Urteil versehen und ungeachtet der Gründe das ganze als falsch bzw. problematisch bewerten. "Du schränkst ihre Sexualität ein"
Das ist für mich von ähnlicher Qualität wie die von mir abgebrochene Diskussion mit einem Kollegen, dem völlig klar war, dass ich aus meiner Tochter eine "Kampflesbe" machen wolle, schließlich ließe ich sie ja mit Autos spielen....
Ich sehe da kein Problem darin, zu fragen, aber ich finde es frech, so zu urteilen. Es ist nur eine Hose, wo ist denn das Problem?


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:03
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:"Du schränkst ihre Sexualität ein"
So hätte ich das auch nicht formuliert. Wenn ich mich eingemischt hätte, dann wäre eher ein Spruch gekommen, der die Einschränkung des Kind-Seins beeinhaltet.

Wir wissen ja jetzt mittlerweile auch, dass die Hose nicht irgendeinen praktischen Nutzen für die Mutter hat, sondern sie im Grunde ihre ureigenen Ängste auf das Kind projiziert und das finde ich befremdlich und das darf man auch noch äußern. ;)


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wir wissen ja jetzt mittlerweile auch, dass die Hose nicht irgendeinen praktischen Nutzen für die Mutter hat, sondern sie im Grunde ihre ureigenen Ängste auf das Kind projiziert und das finde ich befremdlich und das darf man auch noch äußern. ;)
Der praktische Sinn dahinter kein Sand an unanghnehmen Stellen ;) , hast das überlesen ? Was für Ängste ? nur weil ich es nicht in Ordnung finde das man die Unterhose bzw. bei verrutschen die Mumu sehen kann ? Klar ein bisschen vorsicht ist dabei wegen Gaffern , aber Ängste würde ich das nicht nennen , jetzt als kleines kind stört sie das nicht stimmt , aber später wird sie sowas dann bemerken und sichlerlich auch unangehnehm finden .

Ich selber zum Beispiel kann es ja nichtmal leiden wenn man meine Shirts nicht über den Popo gehen , was aber daran liegt das ich doch recht moppelig bin . Es ist jedem selbt überlassen ^^ wie er sich kleidet , und ob er sich kleidet ;) .

Und ich meine ich hatte es schonmal erwähnt das hier bei uns in allen Schwimmbädern und Seen , das nackig sein verboten ist , wo sich auch welche nicht dran halten klar , aber die müssen dann gehen sobald das bemerkt/gemeldet wird . Und ab einem gewissen Alter gehört sowieso Badeanzug , bzw Bikini Tankini an , warum da nicht von anfang an Badeanzug etc tragen lassen ?


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:ihre ureigenen Ängste auf das Kind projiziert
Ich meinerseits hätte nun diese Formulierung nicht gewählt. Warum muss man denn in jede elterliche Handlung ein Problem reininterpretieren? Sie projeziert ihre eigenen Ängste auf das Kind....mit einer Hose.
Wenn es doch dem Kind egal ist, ob ihm wer unter den Rock gucken kann oder nicht, wo lügt dann der Unterschied zwischen Hose und nicht Hose für das Kind? Meiner Ansicht nach gibt es keinen. Dann ist doch auch die Hose kein Problem, Kind kann spielen, Mama ist entspannt dabei, niemand hat einen Nachteil.
Es ist eine Hose, und kein Erziehungsstil!


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:25
Zitat von hexelunahexeluna schrieb:Der praktische Sinn dahinter kein Sand an unanghnehmen Stellen
Mit einem gut sitzenden Höschen passiert das aber auch nicht. Da verrutscht auch nix.
Zitat von hexelunahexeluna schrieb:Es ist jedem selbt überlassen ^^ wie er sich kleidet , und ob er sich kleidet ;) .
Dann hoffe ich, dass du dich später daran hälst und nicht reinredest, wenn dein Kind aktive Kleiderwahl betreibt. ;)

@Ilvareth

Die Hose an sich, ist nicht das Problem. Ich denke einfach, wenn die Mütter schon bei 2jährigen Kindern so besorgt sind, dass es "Schatzkästelchen" mal kurzzeitig offenliegt, dann geht das später munter weiter....


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:26
@hexeluna
Wir beide verstehen uns 😉


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:52
@Kältezeit
Und selbst wenn das so ist, dass das später munter weiter geht: es ist doch nicht dein Kind!

Solange meine Tochter noch klein ist und zwischendurch mal vergisst, dass man es sich nicht gehört, in der Nase zu popeln, laut zu rülpsen oder eben den Schlüppi zu zeigen, werde ich sie daran erinnern. Irgendwann kann sie es selbst.
Ich sehe daran überhaupt nicht Schlimmes, wenn Mütter eben darauf achten, dass man bei ihrem Kind den Schlüpfer nicht sieht. Was man da alles hineininterpretieren kann, erstaunt mich schon ernsthaft.
Projizierte Ängste, Überbehütung, verborgene elterliche Traumata, und das wird alles noch viel schlimmer, wenn das arme Kind älter wird.
Es muss ja jetzt schon Hosen tragen!

Ich möchte gar nicht wissen, welchen psychische Problem sich hinter meiner Abneigung gegen Hello Kitty verbirgt und der damit bestehenden Regel, dass mit diese Katze in keiner Form über die Türschwelle kommt...

Ehrlich, eine Hose! Da kann man auch einfach die Kirche im Dorf lassen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 10:53
Ich wurde am Baggersee auch "oben-ohne" rumlaufen gelassen. Und mir war es (ich war schätzungsweise zwischen 4-6 Jahre alt) sehr, sehr unangenehm und hab meine Arme in Höhe der Brust verschränkt, in der Hoffnung, dass man nichts sieht. Meine Eltern haben mein Unbehagen nicht verstehen können. Wäre ja nicht schlimm, weil ja noch so klein und Jung...

Meine Eltern sind auch gerne mal nackig durch die Wohnung gelaufen, als ich noch klein war.
Aber mir persönlich war es recht schnell unangenehm und wollte das so nicht.
Mein Schamgefühl hat sich also entwickelt, ohne dass meine Eltern was dazu getan hätten.

Ein 2 jähriges Kind wird noch keine Probleme damit haben. Aber schon als 3. jähriges Kleinkind kann sich diese Scham schon entwickeln. Wenn das bei meinem Kind der Fall wäre, würde ich das bspweise auch NIEMALS ignorieren.

Ich denke, ich geh auch soweit mit euch.
Grundsätzlich käme ich persönlich nicht auf die Idee wegen Sand, oder einer eventuell verutschenden Unterhose meinem Kind eine kurze Hose unter den Rock zu ziehen. Aber ich seh auch überhaupt kein Problem darin, wenn es Mütter eben genau SO handhaben.
Wenn mein momentaner bauchbewohner allerdings später immerzu seine Beinchen spreizen würde, würde ich wahrscheinlich auch gewisse Vorkehrungen treffen, damit keiner irgendwelche tiefen Einblicke meines Kindes erhaschen könnte.
@hexeluna
@Ilvareth


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:00
@Nursii
Willkommen im Kreis der Töchter-Mütter 😉 manchmal glaube ich, Jungs sind einfacher. Da stellt sich die Frage Hose unter Rock einfach nicht.
Ich sehe aber auch einfach nicht, wo die Hose unterm Rock dem Kind Schaden soll, ergo erkenne ich auch das Problem nicht.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:06
@Ilvareth
Noch ist es nicht klar, ob ich eher rosa oder blau kaufen muss 😉
Wir wünschen uns ein "schwieriges Kleidchen-tragendes-Rotznäschen", aber grundsätzlich glaube ich auch, dass Jungs in vielen Dingen sehr viel einfacher sind.

Ich finde ja, dass jeder seine eigene Meinung sagen SOLL. Das ist wichtig. Und richtig.
Gerade hier, in einem Diskussionsforum.
Aber grundsätzlich werden hier die Meinungen anderer negativ gewertet, sobald sie nicht mit der eigenen übereinstimmt.
Warum überhaupt eine Wertung?
Warum nicht einfach "nur" Akzeptanz?


2x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:09
@Nursii
Vermutlich, weil wir dringend in "richtig" und "falsch" einteilen müssen. Gerade in Bezug auf Kinder herrscht so viel Verunsicherung, was man alles falsch machen kann und dem Kind damit lebenslange Probleme bescheren kann, dass wir ganz dringend ein "richtig" brauchen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:11
@Ilvareth
Das ist natürlich ne gute Erklärung dafür.
Aber auch da sollte man vllt einfach etwas mehr vor der eigenen Haustür kehren und sich bewusst machen, dass auch Kinder individuell sind.
Bei dem einen Kind mag das eine richtig sein- trifft aufs andere aber einfach nicht zu.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:14
Zitat von NursiiNursii schrieb:aber grundsätzlich glaube ich auch, dass Jungs in vielen Dingen sehr viel einfacher sind.
Also, wenn ich mir so Jungs im Alter meiner Tochter angucke, gelange ich schon zu der Vermutung, dass Mädchen eher die Kür der Elternschaft darstellen 😉 das vermuten die Mütter in meinem Bekanntenkreis, die ausschließlich Jungs großziehen, auch.

Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass wir Mütter ja selber mal ein kleines Mädchen waren und mit unseren Töchtern anders umgehen als mit unseren Söhnen, weil wir uns in den Töchtern viel mehr selbst sehen als in unseren Söhnen.


1x zitiertmelden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:15
Als Kind wollte ich nicht nackt rumlaufen, und ich wollte auch nicht, dass man den Schlüpfer sieht (an vieles erinnere ich mich aber nicht).

Würde mein eigenes Kind auch nicht nackt rumrennen lassen, auch, wenn es natürlich stimmt, dass viele Kinder das nicht schlimm finden und keine sexuellen Gedanken haben.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:19
Zitat von NursiiNursii schrieb:dass auch Kinder individuell sind.
Das ist soooooooo richtig! Das wird aber oft übersehen.
Wie streng man Regeln einhalten muss zum Beispiel. Meine Tochter macht gerne aus einer einmal eingetretenen Ausnahme eine Regel. Bei anderen kann man Ausnahmen großzügiger handhaben, ohne eine Woche Quengelei über sich ergehen lassen zu müssen. Lasse ich meine Tochter im Sonntagskleid auf den Wasserspielplatz, habe ich eine Woche Theater, weil ich es nicht noch mal erlaube.
Und Eltern haben nun mal das Recht, ihre Regeln zur Erziehung selbst zu machen.


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:20
Also meine Große (17) , zieht an was sie will und wie sie will , ich frage nur manchmal : sicher das du so raus willst ? , ihre antwort : ja mir gefällt das ,! dann las sich sie so raus , wenn sie dann abends was von dummen Kommentaren oder komischen blicken sagt .... denk ich mir tja , nur so lernt man , da sie sich da ja nicht mehr reinreden lässt .

*Soviel dazu das geht munter weiter ;) *


melden

Hose unter Rock und Kleid bei kleinen Mädchen?

25.08.2016 um 11:23
@Pearce
Also, zu Hause im Garten rennt meine Tochter auch nackt rum. Sofern sie das möchte. Die hat auch Tage, da möchte sie lieber im Badeanzug ins Planschbecken.
Hier ist aber halt auch unser Zuhause, im Park ist das für mich wieder was anderes.


Anzeige

1x zitiertmelden