Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:06
@geisterfrei

"Und vielleicht gibst Du bisserl was von dieser privilegierten Stellung an diejenigen zurück, die sie nicht haben, aber dazu beitragen"

wie meinst du das?

Anzeige
melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:07
Na dann @Reila, sieh Dir doch mal Gesellschaften an, in denen hauptsächlich Subsistenzwirtschaft herrscht.
Nix Internet, Strom, Klamotten, Mucke, ausgehen, über bessere Systeme theorethisieren.
Sondern malochen bis man umfällt um nicht zu verhungern.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:08
@Reila
Wir haben einen Tauschhandel. Kann es sein, dass du das noch nicht zu Ende gedacht hast?

@dropaable
Du scheinst erkennbar noch nicht so richtig im Leben angekommen zu sein. Ändere die Dinge, die dir nicht in den Kram passen und lerne durch Erfahrung.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:08
@Reila
Zitat von ReilaReila schrieb:wenn alle Selbstversorger wären hätten wir keine Probleme mehr.
Nicht? also ich hätte massive probleme meinen jetzigen lebensstandar aufrecht zu erhalten. Allein aus dem grund, weil es sich auf 47m² schlecht allein versorgt. Ich fürchte uns fehlt die fläche dafür. Auch habe ich keine ahnung, wie ich an mir selbst notwendige ops durchführen sollte. Also mit krank werden is dann auch nicht.

Tauschhandel haben wir btw momentan. Ich zitiere homer simpson "geld kann man gegen waren und dienstleistungen eintauschen"


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:10
Wir haben einen Tauschhandel Geld gegen Waren oder Dienstleistungen

Richtig angekommen? Definitiv nicht, wäre das mit 22 Jahren nicht auch traurig?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:10
@dropaable

wie ich das meine?

Wer zum Beispiel hat den Computer hergestellt den Du grade nutzt? Oder die Klamotten die Du trägst? Unter welchen Bedingungen? Kann er davon so leben wie Du?

Wenn Du heute zu Abend isst, wie billig ist Deine Mahlzeit und ist Dir der (zeitliche) Aufwand klar, mit dem sie erzeugt wurde? Rechne dann mal mit Deinem Stundenlohn hoch.


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:10
@Reila
Tauschhandel funktioniert nur, wenn dein Gegenüber genau das haben will, was du anbieten kannst. Wenn der Fleischer Brot braucht und du nur Kaffee anbieten kannst, hast du halt pech gehabt. Wenn aber alle ein universelles Tauschmittel - Geld - haben, kann jeder mit jedem handeln und muss nicht verhungern, wenn er nicht das hat, was die anderen wollen.

In einer Selbstversorgergesellschaft haben alle den ganzen Tag nur Zeit zum Arbeiten um ihren ganzen Kram auf die Reihe zu bekommen. Da würdest du gar nicht in den Genuss kommen dich im Internet über Luxusprobleme zu beschweren. Der technische, medizinische, wissenschaftliche etc. Fortschritt würde total verrohen.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:11
@geisterfrei von der Seite habe ich das noch nie gesehen. Danke dafür wirklich


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:12
@Fennek : wenn er Brot braucht back ich ihm einfach eins.Hippies zb haben sich ja auch größtenteils selbst versorgt, Geld hatten die fast keins. Also geht's doch ;)


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:13
@dropaable

Siehst Du, da ist die wahre Ungerechtigkeit.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:14
Zur GEZ hat trotzdem keiner was gesagt ich weiß das ist nebensächlich aber eine Sauerei ist es trotzdem


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:14
@Reila
Wie kommst du denn da drauf? Die Hippies haben vielleicht ihr eigenes Dope angebaut, aber da hört es auch schon fast auf.

@dropaable
Wie sollen sich unabhängige ör-Medien denn sonst finanzieren?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:15
Die GEZ ist aber nun wirklich kein Problem, Du musst ja nicht in Deutschland wohnen. Sieh Dir aber vorher mal die Fernsehprogramme anderswo an, keine zehn Minuten ohne ebenso langen Werbeblock.
Für alles bezahlt man irgendwie. Und sei es mit seiner Zeit oder durch die Werbemanipulation.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:16
@Reila denke auch das die "Hippies" mehr schein als sein war? Klar eigenes Dope gutes LSD usw. Aber auch die wären ohne die "anderen" also die Gesellschaft sicherlich verloren gewesen? Ich denke vieles Ihrer Drogen wurde verkauft um z.B. die Spritkosten für ihre "Busse" zu decken

so doof wie das auch klingen mag


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:19
@dropaable : hmm. Was meinst du mit die Hippies waren mehr Schein als Sein?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:21
@Reila naja ihr Lebensstil dieses angebliche unabhängige? Waren sie wirklich so frei? Ich meine das sie ja trotzdem abhängig vom System waren. Sie brauchten Autos, Zelte, Benzin und das bekamen die Hippies nicht geschenkt Finanziert wurde das ganze durch den Anbau und Verkauf von Drogen. In der Hinsicht waren sie unabhängig aber bei allem anderen? Ich weiß ja nicht


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:24
@Reila
Und woher hast Du das Mehl, das Salz, das Wasser, das Heizmaterial, den Ofen?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:26
@geisterfrei : das muss man entweder mit dem bisschen Geld was man hat kaufen oder eintauschen gegen etwas anderes


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:26
Das ist aber dann keine Selbstversorgung mehr.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:28
Denke auch das ein Tauschsystem in der heutigen Zeit nicht mehr funktionieren würde.

Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?


Anzeige

1x zitiertmelden