Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:29
Aber Gemüse zb haben sie doch selber angebaut. Man kann doch zb 10 kg Kartoffeln gut gegen ein Zelt oder 10 Liter Benzin tauschen

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:30
Zitat von ReilaReila schrieb: Man kann doch zb 10 kg Kartoffeln gut gegen ein Zelt oder 10 Liter Benzin tauschen
Und für was braucht man das Benzin? Für ein Auto? Was musste man eintauschen um dieses zu erhalten?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:31
@Reila genau das ist das was ich meine so unabhängig wie die Hippies getan haben werden sie gar nicht gewesen sein


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:32
@dropaable

Und was genau möchtest du jetzt von uns? Mitleid, Besttätigung oder doch konstruktive vorschläge die du, wie schon vorher einfach ablehnst?

Das Leben ist ungerecht , ja, aber man kann selbst was dagegen machen, wenn man die vier Buchstaben hochsetzt. Du wetterst gegen das System? Such dir ein anderes aus, in einem anderen Ländern ( welche wohl weniger funktionieren, sonst würden ja nicht so viele Menschen zu uns rüber kommen wollen). Du möchtest ein Tausch system? Jub, geh mit eienr Kuh auf deinen Rücken schön 200 km um dir ein paar kleider zu kaufen und das täglich, macht super spaß.

Aber ich mache dir einen Vorschlag, DU willst ein anderes System als dieses, welche momentan funktioniert und nach DEINEN Vorstellungen läuft? Dann such dir ein paar mitbewerber, die genauso denken, pack die sieben sachen, such dir eine der dutzenden un bewohnten Inseln/Ort auf dieser Welt und fange dort von vorne an mit dem Syste mwas DU dir vorstellst. Wenn du das nichts willst liegt es dann doch an der eigenen Faulheit etwas verändern zu wollen.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:33
@Mech du hast nix aber auch absolut nix verstanden hättest du jeden Beitrag aufmerksam gelesen wüsstest du genau was ich will. Und was ich will ist weder Mitleid noch Bestätigung. Deswegen werde ich auch gar nicht weiter auf dich eingehen. Bis dann


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:35
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Was haltet ihr vom bedingungslosen Grundeinkommen?
Ein Bedingungsloses Grundeinkommen wird automatisch dafür sorgen, dass alle Preise steigen. Wenn alle plötzlich mehr Geld haben ist das Geld weniger wert, was einer Inflation gleicht. Wenn das Geld weniger Wert ist, werden die Preise der Güter an den Wert des Geldes angeglichen. Dadurch werden vor allem die Geringverdiener in Mitleidenschaft gezogen.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:35
@datrueffel : das kommt darauf an was der Autobesitzer dafür haben will. Wenn er zb jemanden braucht der ihm seine Hausfassade neu anmalt und und er 20 Brote haben will, dann malt man die Fassade an, backt ihm , 20 Brote und hat dafür das Auto


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:36
@Fennek mhm ja okay gehe ich mit. Und dann hätten wir die gleiche Ausgangssituation wie jetzt mit dem Hartz4, wer arbeitet kann sich mehr leisten. Es würde sich also kaum was ändern


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:38
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Wer zum Beispiel hat den Computer hergestellt den Du grade nutzt? Oder die Klamotten die Du trägst? Unter welchen Bedingungen? Kann er davon so leben wie Du?

Wenn Du heute zu Abend isst, wie billig ist Deine Mahlzeit und ist Dir der (zeitliche) Aufwand klar, mit dem sie erzeugt wurde? Rechne dann mal mit Deinem Stundenlohn hoch.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:@geisterfrei von der Seite habe ich das noch nie gesehen. Danke dafür wirklich
Und da haben wir doch das Problem. Dieses ständige "Das Leben ist ungerecht", "Alles ist doof", "Geld stinkt", "Fuck thy system" ist unausgegorener Mist.

Keine wirklichen gehaltvollen Gedankengänge, keine konstruktiven Ideen, aber Hauptsache mal mit der Keule quer durch (virtuelle) Gelände gebolzt.

Wenn man sich noch nicht einmal über die grundlegensten Dinge einen Kopf gemacht hat, dann sollte man gar nicht erst auf die Idee kommen sich über komplexe(!) Systeme Gedanken zu machen und die als ungerecht vorzuverurteilen!


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:38
@Reila
Du weißt scheinbar nicht, was 10 Kilo Kartoffeln kosten, wenn Du sie gegen 10 Liter Benzin tauschen möchtest.
Und wie soll der Tankstellenpächter dann die 10 kg Kartoffeln an die Raffinerie weitergeben und was werden die damit machen?

Wer kein Geld für Benzin hat, wird zu Fuss gehen müssen oder mit dem gefundenen oder eingetauschten Radl fahren. Und da gehts los. Wer etwas von jemand anders braucht, wird wohl oder übel etwas produzieren oder tun müssen, dass der Andere benötigt. Und nicht etwas das man gerne anbaut oder macht.

War da in der Schule, deren Besuch bei Dir sicher noch nicht so lange her ist, nicht was mit Wirtschaftskreislauf?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:39
Zitat von dropaabledropaable schrieb:du hast nix aber auch absolut nix verstanden hättest du jeden Beitrag aufmerksam gelesen wüsstest du genau was ich will
Ich habe sehr wohl verstanden, es geht darum das du DIESES System hier nicht magst. Und ich habe dir alternativen gegeben um deinen unmut zu ändern. Der einzige, der hier einfach nichts verstanden hat bist du, da du wohl vom Wirtschaft bzw. vom Wirtschaftssystem kaum ahnugn hat aber sich von irgendwelchen Phanatasien wie "Tauschhandel" in der heutigen Zeit angesprochen fühlst, die keine reale existenz hätten.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Deswegen werde ich auch gar nicht weiter auf dich eingehen. Bis dann
Damit bestätigst du nur das was ich ja schon schrieb, du WILLST keine Vorschläge hören, du willst deien Situation auch nicht vom selbst ändern. Du möchtest das ein ganzes System was momentan funktioniert sich ändert, damit DU alleine zufrieden bist, egal ob es dadurch Chaos gibt oder das System nicht funkionieren könnte. Du gehst auf keien Vorshcläge der anwesenden ein, du lehnst alle Systematisch ab.

Das mein Freund ist Faulheit im großen Maße. DU hast die Freiheit es zu ändern, willst sie aber nicht nutzen.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:40
Zitat von ReilaReila schrieb:das kommt darauf an was der Autobesitzer dafür haben will. Wenn er zb jemanden braucht der ihm seine Hausfassade neu anmalt und und er 20 Brote haben will, dann malt man die Fassade an, backt ihm , 20 Brote und hat dafür das Auto
Das Haus, wo kommt das her? Der Ofen, mit dem die Brote gebacken werden, wo kommt der her? Wer bestimmt die Wertigkeit eines Brotes? Wie werden die Raffinerien betrieben, die das Öl zu Benzin verarbeitet? Womit werden die Arbeiter entlohnt.

Das könnte ewig so weiter gehen; ein System funktioniert nicht mehr ohne ein halbwegs stabiles Währungssystem.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:42
Das kann doch nicht sein, wenn man sich kritisch über unser kapitalistisches System äussert, als Antwort zu kriegen, dann wandere doch aus o. ä.!

Und den Arsch hoch kriegen, bitte?

Mit ehrlicher Arbeit "reich" zu werden ist eine Mär.
Mein Mitbewohner arbeitet als Fleischermeister im ältesten Betrieb Hamburgs und kommt mit 1,5 nach Hause, Mieten sind kaum noch bezahlbar....etc. und das soll sozial gerecht sein?

Das unser System vorne und hinten krankt sieht jeder, aber uns gehts ja auch so gut -.- über 30 Prozent arbeiten im Niedriglohnsektor und können am gesellschaftlichen Leben kaum noch teil haben, Altersarmut....

Und die Unkenrufe zum bedingungslosen Grundeinkommen kann ich auch nicht mehr hören.

Stabieles Währungssystem, das funktioniert doch nur noch, weil wir dies Seifenblase weiter schweben lassen, irgendwann wird sie platzen und dann?


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:43
@Reila
Was willst du denn mit 20 Broten? Musst du ja erst mal ne Gefriertruhe und Strom für ertauschen. Wie wird eigentlich Strom realisiert? Geb ich jemand 3 Fische dafür, dass er in einem Laufrad läuft? Außerdem ist das ein mieser Preis für ein Auto. Ich mal dir deine Fassade für ein Fahrrad an! Bist du überhaupt ein guter Maler? Sonst such ich mir einfach jemand, der es besser kann. Dann kannst du sehen wo du dein Auto bekommst.

Also allein schon dieser eine Handel ist schon an so viele Bedingungen geknüpft, dass du beim ersten Brötchenkauf weinend nach dem "alten bösen" System bitten, oder elendig verhungern würdest.
Mit ehrlicher Arbeit "reich" zu werden ist eine Mär.
Mein Mitbewohner arbeitet als Fleischermeister im ältesten Betrieb Hamburgs und komm mit 1,5 nach Hause
Dann wird er ordentlich über den Tisch gezogen. Ich kenne auch Fleischermeister und die verdienen deutlich mehr.


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:44
Selbstversorgen und Konsum gewohnter Dinge stehen sich halt genau gegenüber und die gewohnten Dinge werden mehr Zeit und Aufwand kosten als heute.

Sowas ist naive Verherrlichung der "guten alten Zeit".

Fragt doch mal nur Eure Großeltern, wie es in ihrer Jugend war. Oder was deren Großeltern zu berichten wussten.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:44
@Mech du kannst gar nicht jeden Beitrag gelesen haben sonst hättest du nämlich gelesen das ich nicht vom Tauschhandel überzeugt bin und der Meinung bin das er nicht funktioniert aber ja du hast jeden Beitrag gelesen :D

@datrueffel und nur, weil ich wenig bis keine Ahnung von Wirtschaftssystemen haben muss ich das alles so hinnehmen und akzeptieren? Das ist der Grund warum ich nichts hinterfragen darf? Ich glaube würde jeder Mensch der keine Ahnung von etwas hat einfach aufgeben und nichts hinterfragen wären wir heute nicht da wo wir heute sind?
Oder haben Wissenschaftler die Weisheit wortwörtlich mit Löffeln gefressen oder haben Sie hinterfragt um Lösungen zu finden? Genau! Und so Hinterfrage ich auch was andere Menschen davon halten?
Habe ich ein einziges mal gemeint ihr sollt meine Meinung teilen? Nein ich wollte lediglich wissen was andere Menschen darüber denken. Aber du stellst dich über mich mit deinem "angeblichem" Wissen und bewertest meine Aussagen das wollte ich nie. Ich wollte Meinungen hören und wenn du so viel Ahnung von Wirtschaftssystemen hast lass uns doch teilhaben und teile dein Wissen mit uns?!


3x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:45
@cucharadita DANKE !

"
Das kann doch nicht sein, wenn man sich kritisch über unser kapitalistisches System äussert, als Antwort zu kriegen, dann wandere doch aus o. ä.!

Und den Arsch hoch kriegen, bitte?"

Danke danke danke für diese Aussage genau darum geht es jeder denkt er wäre was besseres


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:46
@Fennek

-.- Jaja irgendwas ist ja immer, ich bin Pflegefachkraft und wenn ich in Vollzeit im 3 Schichtsystem gerade so 1,5 Netto bekomme, ist das okey?

Es ist so scheisse viel Geld da in diesem Land!


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:49
Zitat von dropaabledropaable schrieb:und nur, weil ich wenig bis keine Ahnung von Wirtschaftssystemen haben muss ich das alles so hinnehmen und akzeptieren?
Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass du logisch an die Sache versuchst ranzugehen. Du kannst doch kein Manifest über die Ungerechtigkeit verfassen und im Internet verbreiten, während du an einem guten PC sitzt und ein halbwegs dichtes Dach über den Kopf hast und vielleicht gerade in deine Chipstüte greifst und dir ein paar rausholst.

Hinterfragen ist zwingend notwendig und nein; man sollte auch nicht alles hinnehmen, aber man sollte sich auch die Auswirkungen vor Augen halten, die eintreten könnten, wenn das achso ungerechte System auf einmal zusammen bricht. Möchtest du Zustände wie im Sudan, Syrien und anderen Krisengebieten? DORT ist das Leben - nett formuliert - ungerecht, aber nicht in Deutschland.

Und das ist es, was mich so gewaltig ankotzt. Hier wird über eine unfaire Politik geschwafelt und lamentiert und in anderen Staaten werden unschuldige Menschen wegen Banalitäten hingerichtet. Aber was juckt mich fremdes Elend? Ess ich halt noch nen Chip mehr.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Aber du stellst dich über mich mit deinem "angeblichem" Wissen und bewertest meine Aussagen das wollte ich nie. Ich wollte Meinungen hören und wenn du so viel Ahnung von Wirtschaftssystemen hast lass uns doch teilhaben und teile dein Wissen mit uns?!
Wo habe ich das getan? Zeige mir die Stelle auf.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:51
Wenn das Geld nicht für ein Auto reicht geh ich halt zu Fuß oder reite


Anzeige

1x zitiertmelden