Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:51
Zitat von ReilaReila schrieb:b 10 kg Kartoffeln gut gegen ein Zelt oder 10 Liter Benzin tauschen
Cool zeig mir mal wo man Leute so verarschen kann. Das wäre ja ein Schnäppchen vom Feinsten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:52
@dropaable

Ich gehe arbeiten und meine "Lebenszeit" wird in EURO vergütet, damit bezahle ich die "Lebenszeit" anderer, die für mich Waren herstellen oder Dienstleistungen erbringen.
Gehe ich weniger arbeiten, habe ich mehr "Lebenszeit" und muss dann mehr Zeit zur Herstellung von Gebrauchsgüter aufwenden um die fehlenden EURO auszugleichen (z.B. Kartoffeln anbauen, Sachen nähen).
Es ist also meine Entscheindung wie ich meine "Lebenszeit" verwende (Eigenleistung oder geregelte Arbeit).

Die Frage die im Raum stehen beleibt ist, ob der Umrechnungsfaktor zwischen Geld und Zeit noch stimmt............


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:53
Zitat von dropaabledropaable schrieb:-Ich bin 22 Jahre alt und habe gerade meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen und bin in meinem Unternehmen jetzt noch bis zum 31.12.2016 hier beschäftigt. Ich merke jeden Tag auf´s neue wie unzufrieden Ich mit meinem Job bin und die Lösung hier ist nicht- -Such dir was neues-, wenn es so einfach wäre hätte ich das längst getan^^ Es ist nur nicht nur der Job sondern diese ganze System was mir Kummer bereitet. Es geht gar nicht darum das ich nicht arbeiten will, im Gegenteil ich tue gerne was und bin gerne mit anderen Menschen zusammen sei es beruflich oder privat. Auch ein anderer Job würde mich auf Dauer nicht glücklich machen da mein Grundgedanke wo anders liegt- Wann hat der Mensch aufgehört zu denken und funktioniert nur noch
Jammer nicht auf hohem niveau mit deinem Subjektiven Weltschmerz. Es geht dir auch nicht um System.

Und oh wunder, du willst nicht Arbieten. Du solltest dir einen Job suchen wo du vielleicht deinen Interessen nachkommen kannst. Pflege soziale Arbeit.

Kannst natürlich auch Harzen oder verusch Reich zu werden. Zu Erwarten da die Gesellschaft dir Geld spendet weil du so keinen Bock hast würde ich nicht tun.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:54
@Fedaykin: das war ein Beispiel . Man muss mit dem Tauschpartner aushandeln was er haben will


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:54
Zitat von ReilaReila schrieb:Wenn das Geld nicht für ein Auto reicht geh ich halt zu Fuß oder reite
Dann wahrscheinlich barfuß und im Winter mit einem halb verhungerten Pferd. :Y:


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:54
Zitat von dropaabledropaable schrieb:und nur, weil ich wenig bis keine Ahnung von Wirtschaftssystemen haben muss ich das alles so hinnehmen und akzeptieren?
Ganz ehrlich? IMHO Ja!
Ich bin ITler und wenn mir jemand mit Unwissen kommt und erzählt, dass dieses und jenes ja scheiße sei, weil er das mal gehört hat, aber überhaupt keine technische Argumentation bringen kann, dann soll er mMn bitte die Klappe halten und sich erst mal fundiert mit den Hintergründen beschäftigen, bevor er eine ungare Meinung basierend auf Unwissen von sich gibt.

Es gibt nicht zum Spaß Leute, die jahre lang Geld und Zeit in eine Fachausbildung investieren und sich Hintergrundwissen und Fachkenntnisse aneignen.

Ich sage niemandem, er solle sich keine Gedanken machen, dinge hinterfragen oder Kritik üben. Aber wenn man das tut, soll man sich vorher bitte auch hinreichend mit der Sache befassen, dass sie überhaupt wissen, worüber sie reden. Und dann auch in der Lage sein sich einigermaßen die Ausmaße in der Zukunft auszumalen.

@Reila
Womit bezahlst du das Pferd? Wie unterhältst du es? Womit fütterst du es? Du musst ja von allen Güter reichlich auf Halde haben, wenn du damit so um dich schmeißt.


melden
--L-- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:56
Die Steuern sind leider hier wirklich viel zu hoch, schön wäre es wie in der Schweiz.


2x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:57
Zitat von ReilaReila schrieb: wenn alle Selbstversorger wären hätten wir keine Probleme mehr. Oder man könnte den Tauschhandel wieder einführen
So ein Bullshit. Kommt von Leuten die weder mal ihr einges Gemüse angepflantz haben oder selber mal irgendwas Gebaut haben was funktioniert.

Wenn man es erstrebenswert hält auf einen Stand der Jungsteinzeit zu leben nur zu.

Probleme sind dann auch nicht gelöst, sie verlagern sich dann nur aufs Wesentliche zb ob die Schnittwunde überlebe, oder ob ich an einen einen eingewachsenen Zehennagel einen langsamen Tod sterbe.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:57
@datrueffel : es werden oft alte Schuhe verschenkt und Gras fürs Pferd wächst überall


2x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:57
@--L--
Dafür sind da die Lebenshaltungskosten deutlich teuerer. Kommt also in etwa aufs selbe raus.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 11:58
Zitat von FennekFennek schrieb:Dann wird er ordentlich über den Tisch gezogen. Ich kenne auch Fleischermeister und die verdienen deutlich mehr.
Jeb ,geb ich vollkommen recht ,da gibt es Betriebe, die mit Qualität Punktne und ziemlich erfolgreich sind ,weil sie sich informieren und Wirtschaftlichhandeln.

@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das unser System vorne und hinten krankt sieht jeder,
Jub, das sehen wir ja bei denen ,die wegen diesem System, mit krankenversicherung, Altersvorsorge, Arbeitslosengeld hier rüber kommen weil ihre jeweiligen Länder sowas nicht hinkriegen. Das es an gewissen ecken udn enden noch gefeilscht werden muss ist klar, weil das System zum großteil auf Menschen basiert um sich zu versorgen.

@dropaable
Zitat von dropaabledropaable schrieb:und nur, weil ich wenig bis keine Ahnung von Wirtschaftssystemen haben muss ich das alles so hinnehmen und akzeptieren?
Wer wenig bis gar keien Ahnung von Systemen hat sollte sich lieber erstmal informieren bevor er etwas kritisiert. Das herausfinden von Pro udn Contra ist das A und O.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Ich glaube würde jeder Mensch der keine Ahnung von etwas hat einfach aufgeben und nichts hinterfragen wären wir heute nicht da wo wir heute sind?
Und da liegt der knackpunkt, sie haben neben dem hinterfragen auch was gemacht, d.h. herumgeforscht und informationen gesammelt. Sie waren nicht einfach jemand die hingingen und sagten "alles doof, ändert was" ohne Hand und Fuß zu haben.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Oder haben Wissenschaftler die Weisheit wortwörtlich mit Löffeln gefressen oder haben Sie hinterfragt um Lösungen zu finden?
Verstehe es endlich, sie haben neben dem hinterfragen auch selbstsändig geforscht und so ihre informationen gesammelt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Cool zeig mir mal wo man Leute so verarschen kann. Das wäre ja ein Schnäppchen vom Feinsten.
Vorallem da das Tauschsystem unnütz ist da es keinerlei Hand und Fuß hat welche Ware nun wieviel wert wäre.Beim Tauschgeschäft gäbe es immer einen verlierer da es nicht ausgeglichen sein kann.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:00
@--L--
Zitat von --L----L-- schrieb:Die Steuern sind leider hier wirklich viel zu hoch, schön wäre es wie in der Schweiz.
Dafür ist der Rest aber fast immer teuerer.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/armut-und-reichtum/verbraucherpreise-im-eu-vergleich-schweiz-am-teuersten-13662049.html
Zitat von ReilaReila schrieb: es werden oft alte Schuhe verschenkt
Ja jetzt, weil Geld noch existent ist; aber bei einer Lebensweise die ausschließlich auf Tauschhandel beruht, wird nichts mehr verschenkt, was dem Tausch dienen könnte.
Zitat von ReilaReila schrieb:und Gras fürs Pferd wächst überall
Dann hast du aber ein echt widerstandsfähiges Pferd, was bei Minusgraden im Winter draußen sein kann und sich von dem bisschen Grünzeug ernähren kann, was unter der 25cm hohen Schneedecke zu finden ist.

Aber dreh dir die Dinge immer weiter, so dass sie in deine Argumentation passen ;)


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:03
@Fedaykin : man muss ja nicht sofort bei jeder Schnittwunde zum Arzt rennen und sich mit Chemie vollpumpen lassen. Die meisten Verletzungen und Krankheiten (ausser die ganz krassen ) kann man mit heilkräutern kurieren


2x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:03
Zitat von --L----L-- schrieb:Die Steuern sind leider hier wirklich viel zu hoch, schön wäre es wie in der Schweiz.
Jedes Land hat seine Pro´s und Contras. In Luxenburg z.b. ist Kaffee, BEnzin und Tabak Billiger als in deutschland, Dafür bezahlst du dich im Punkto Miete in der Stadt, Lebensmittel und Kleidung mehr. Deshalb kommen z.b die Luxemburger zu uns nach Trier und suchen sich dort eine wohnung bzw. kaufen dort ein wei les hier billiger ist.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:04
@Reila

Ja ein dummes Beispiel wie auch der Rest deines naiven Tauschsystems Mir will auch nicht in den Kopf was du dadruch erreichen willst, auser die Transaktionskosten für Waren und Dienstleistungen in die Höhe zu treiben.

Was glaubst du eigentlich warum jegliche Hochkuluren etwas entwickelt hatten was die Geldfunktionen einnehmen konnte.
Zitat von ReilaReila schrieb: es werden oft alte Schuhe verschenkt und Gras fürs Pferd wächst überall
Nö, wohl kaum- Schätze du weiß nicht wieviel Graß sich ein Pferd so reinzieht.

Vor allem von einer Anarchistischen Nutzung der Umwelt auszugehen. Lernt erstmal Geschichte.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:05
Und wo kommt das Pferd her? Eingefangen und selbst gezähmt oder wie?

Oder ist das wie bei kleinen Kindern? Mama und Papa brauchen ja nur mit ihrer Karte Geld ziehen, damit sie ihnen jeden Wunsch erfüllen können.

@Reila
Ich schlag Dir vor, erst mal versuchsweise 100 kg Kartoffeln zu erzeugen. Im nächsten Jahr, denn für heuer ist der Zug abgefahren.
Jetzt könntest Du noch Feldsalat für Herbst und Winter säen.

Woher das Grundstück und die Saat kommt, ist ja scheinbar uninteressant.

Wovon Du dann bis nächstes Jahr Juli lebst, musst Du Dir selbst überlegen.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:05
@Mech

Mir ist schon klar, das wir zu den 10 Prtozent der priviligiertesten Menschen der Erde zählen, nur ist unser Lebenststandart nicht für alle zu erreichen und es ist in meinen Augen mehr als traurig, das wir dem Rest der Welt vorgaukeln, unsere Art zu leben und zu wirtschaften, wäre die erstrebenswerteste überhaupt.

Warum geht denn jeder Hochkultur mal baden?


1x zitiertmelden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:05
Zitat von ReilaReila schrieb:Die meisten Verletzungen und Krankheiten (ausser die ganz krassen ) kann man mit heilkräutern kurieren
Was in der vergangenheit so gut geklappt hatte vor der erfindung von Antibiotikum, jub, da starben schon welche an simplen Schnittwunden, weil sie sich entzündeten.


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:05
@Reila
Heilkräuter gegen Krebs?
Gegen bakterielle Erkrankungen?
gegen psychische Erkrankungen?
Gegen Blinddarmdurchbruch?
Gibts auch ein Heilkraut gegen Bildungsunlust?


melden

Die Ungerechtigkeit des Lebens?

24.08.2016 um 12:07
Zitat von dropaabledropaable schrieb: macht mit Fahrt eine weitere verschwendete Stunde
Es ist Bs Entscheidung, dass er 1h von seiner arbeit entfernt wohnt.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:Wie kann es sein das der Staat ohne seine Erlaubnis sich einfach mal knapp die hälfte seines Gehalts nimmt?
Wie kann es sein, dass B Straßen in Anspruch nimmt? Und Feuerwehr und Krankenversorgung und Polizei?
Zitat von dropaabledropaable schrieb:SEIN Geld mit einem Unternehmen "zuteilen" an dessen Dienstleistungen B. gar kein Interesse hat?
Dein Interesse besteht in einer Berichterstattung, die sich nicht wirtschaftlichen Zwängen beugen muss.
Zitat von dropaabledropaable schrieb: sollte ein Mensch der arbeiten geht sich am Abend nicht das leisten können was er gerne hätte
ich hätte gerne eine Insel und ein Privatflugzeug.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:B. arbeitet also ca. 220 Tage
Von 365 immerhin.
Zitat von dropaabledropaable schrieb:aber jemand der gerne Arbeiten geht würde das auch weiterhin tun
Zumindest du würdest dann aber "hartzen", wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Zitat von dropaabledropaable schrieb:worauf ich keinerlei Einfluss habe
Hast du. Aber Du bist nur einer von 80 Millionen. Warum solltes Du mehr Einfluss haben, als dein Nachbar, der vielleicht ganz andere Wünsche hat?


Anzeige

melden